Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graugrüner dotter
Hallo Leute,
ein Kollege von mir hat bei seinen gerade frisch legenden Hybridhühnern seltsam graugrün gefärbte Dotter. Nicht in gekochten Eiern, das kennt man ja, sondern in frischen! Das einzige, was ihm derzeit auffällt ist, dass die Hühner Falllaub, v.a. von Robinien fressen. Kann das davon kommen???
Bitte um Hilfe!
Seppo
ich hab das problem das sie ganz hellgelb sind- trotz gleicher futterration.
normal sagt man das mehr weizen und mais umso oranger sie werden-
gruß max
Ja auch Brennessel gebrüht und Möhren. Aber von solchen graugrünen Dotter hab ich noch nichts gehört. Stinkt das schon? Ein Foto wär ja toll.
heissnhof
08.10.2007, 22:55
Hört sich für mich eher nach uralt, als nach schlecht gefüttert an. Also unsere Hühner bekamen vor meinem Hühnerwahn einfach nur Körner und Freigang im Garten und sonst nur Kompost und Co - aber so eklige Eier hatte ich nur, wenn eine fremdgelegt hatte und ich das erst Wochen später bemerkte. Kann mir nicht vorstellen, daß die die Dinger frisch so eklig legen :kotz
vogthahn
08.10.2007, 23:05
Hallo, Seppo!
In meinem Hühnerbuch steht, das so etwas vorkommen kann. Allerdings steht nichts zur Ursache drin :kein
Ich würde versuchen, heraus zu finden, wer es gelegt hat, wenn es öfter vorkommt. Oder legen alle solche Eier? :o
MfG
Guten Morgen
Ich würde mal aus den Bauch heraus sagen das es am Futter liegt (wenn sie nicht stinken).
Ich hatte auch mal diese Eier. Hab dann mal beobachtet was die so ungewönliches tun, fressen.
Hab mich in der Früh auf die Wiese gesetzt und die Klappe aufgemacht. Da stürmten sie auf unser Rapsfeld das wir als Dünger angebaut haben. Also kam es bei mir aufs Futter an.
Lg Michael