PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle hilfe notwendig!!!!



Wachtel
08.10.2007, 19:50
hallo,

heut früh waren zwei hähnchen ca. 8 wochen alt tot im stall gelegen- vorhin wie ich sie eingesperrt habe und ca. 15 minuten später das futtergefäß reingestellt habe lag schon wieder eins tot drin.

mir ist aufgefallen das einige kothäufchen leicht blütig sind und bei einem toten die kloake blutig war


sind das kokzidien??????


wenn ja kann ich die morgen schlachten und trotzdem essen? sind nämlich noch 17 stück

danke max

schoenpetra
08.10.2007, 20:01
Hallo,
ich würd' mir erst mal Gedanken um die Gesundheit der Hühnchen machen und nicht ob sie noch zum Essen sind >:(.

Wenn schon einige Tiere gestorben sind, sind die anderen sicherlich auch schon krank. Also auf keinen Fall essen.

An deiner Stelle würde ich eine Sammelkotprobe zum Tierarzt bringen, und zwar so schnell es geht!!

Grüße
Petra

Wachtel
08.10.2007, 20:06
ja stimmt schon-

aber sie wären erstens vom gewicht her okay und gelesen hab ich das wenn sie einmal erkrankt sind immer dauerausscheider von den kokzidien sind.

drum dacht ich gleich an schlachten

vogthahn
08.10.2007, 20:26
Hallo!

Also, da Kokzidien Darmparasiten sind und Du nicht den Darm mit essen wirst, kannst Du sie sicherlich essen, wenn Du sie notschlachtest.
Würde ich auch so machen, wenn sie das Gewicht haben. Mit Medikamenten im Körper müssen sie erstmal noch lange weiter gefüttert werden, und das lohnt nicht.

MfG

Wachtel
08.10.2007, 20:43
ja, das mein ich auch- hätt sie zwar lieber noch a weng schwerer gemacht aber egal

vogthahn
08.10.2007, 22:13
selbst nach überstandener Krankheit wachsen sie nur sehr schlecht weiter, weil die Kokzidien die Darmschleimhaut auflösen und sie deswegen unterernährt bleiben

ist besser so

Pucky
18.10.2007, 23:03
@ Wachtel,
Hast Du bei Deinen Hühner auch Wachteln laufen??
(Ich frage u.a.weil Du Dich Wachtel nennst).
Hühner und Wachteln zusammen halten kann eine ziemlich blutige Angelegenheit werden.


LG Pucky