PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertränke



Hühner-Mädel
08.10.2007, 19:41
Hallöchen,

Also ich wusste nicht wo ich des reinstellen soll.

Und zwar, meine Kampfhühchen traben ständig durch ihren Wassernapf. Das Wasser ist daher ständig dreckig und jetzt hab ich mich gefragt ob ich die Hühner auf Nagerflaschen umgewöhnen kann.

Hat da jemand schon erfahrung oder kenn jemand jemanden der das so macht?!

LG H-M

http://www.zoobi.de/images/product_images/info_images/1864_0.jpg

vogthahn
08.10.2007, 20:39
Hallo!

Hast Du keine Stülptränke? Das wäre sicher besser, als sie an diese Nippeltränke zu gewöhnen, welche keinesfalls artgerecht ist (auch nicht für Kaninchen).
Hühner wollen den Schnabel ins Wasser tauchen und dann den Kopf heben.
Eine Stülptränke kann man auch erhöht aufstellen, sodaß sie nicht reinlaufen.

MfG

Moni V.
08.10.2007, 20:46
Hallo Hühner-Mädel,

ich glaube nicht, dass das klappt.
Ich hatte ähnliche Probleme.
Ich habe eine normale Tränke mit Bajonettverschluss (2,25 Euro, 3l ??)genommen.
Brett an die Wand, darunter wird die Tänke mit dem Griff in einen
Haken gehängt. schwebt ca 10 cm über dem Boden.
Wasser bleibt sauber, Tränke auch.
Ich dachte erst, die Tränke läuft aus, wenn die Hühner sie beim trinken schaukeln lassen, aber die volle Tränke hat ein gutes Gewicht.
Und das Brett darf auch schief sein, weil die Tränek sich ja selbst auspendelt.

Hat sich hier bewährt.

liebe Grüsse,
Moni

Drachenreiter
08.10.2007, 21:10
Hallo,

da gibts doch auch die Tränken die so ne Art Dreifuß sind und dann noch welche die man von der Decke runterhängen kann.

Wenn ich mich nicht irre.

Gruß
DR

odranoeL
08.10.2007, 22:03
Ja - Siphontränken - die nehme ich für Enten, Gänse, Puten und Hühner im Winter. Muss nur standfest gemacht werden, da sonst umgestoßen wird,
auch wenn 30 l reinpassen ;)

heissnhof
08.10.2007, 23:09
Hallo Ihr,
also ich habe komplett Abstand von irgenwelchen Tränkvorrichtungen genommen. Die kippen um, verdrecken, sind schwer zu reinigen oder sonstwas - auf jeden Fall sind sie fast immer teuer. Mein Tip: Der 10Liter Baueimer vom Baumarkt für 50 Cent. Man fülle ihn regelmäßig mit frischem Wasser und stelle ihn irgendwo hin, wo Huhn rankommt. Kippt nicht um, Huhn kann glücklich trinken und gelegentlich sammelt er sogar seinen Inhalt selber ein (heftiger Regen). Habe davon 2 im Garten stehen, deren Inhalt ich im Wechsel erneuere. Einfach, funktional, billig und dauerhaft. Genau das Richtige für mich und meine Hüher.

Da ich Meerschweinchen züchte, kann ich Dir von diesen dämlichen Flaschen (Hersteller egal) eine Menge Schauerliedchen singen. Von Auslaufen über Verstopfen bishin zu kurzer Lebensdauer, schlechte Anbringung, unphysiologische Trinkahaltung etc. wäre alles dabei. Vergiß es und stell den Hühnern einen Eimer hin. Die Schweinchen sind dafür leider zu klein und plempern damit im Stall rum.

carasophie
08.10.2007, 23:14
Ich hab im Stall zwei Stülptränken mit Bajonettverschluß von der Decke herunter hängen. Mit ein bisschen Übung klappt auch das Umdrehen der gefüllten Tränke ohne Spritzerei ;D

Ab und zu zwischendurch fische ich einige wenige Strohalme etc. heraus, wenn die Damen zu sehr gewühlt haben, ansonsten reinige ich sie alle drei Tage, wenn ich Wasser nachfülle, gründlich mit der (Nagel-) Bürste.

Klappt ganz gut, finde ich.

Hühner-Mädel
09.10.2007, 08:23
Mit dem Eimer gibts aber ein prbleme ich hab auch noch kleine Junge Hühnchen fasst noch Küken die würden da nicht rannkommen und wenn das wasser nur noch zu hälfe ist kommen auch meine Kämpfer nicht mehr rann. Und die normalen wasserspänder sind nichts weil ich sie nirgend aufhängen kann un weil mein New Hampshire mit seinem riesenkamm Probleme damit hat.

dortee
09.10.2007, 08:31
In meinem Auslauf steht ein alter großer Kochtopf, den reinige ich jeden Morgen und fülle frisches Wasser auf. Und weil der ziemlich flach ist, kippt er auch nicht um.
Anfangs hatte ich eine Stülptränke mit Bajonettverschluß. Die fand ich schlecht zu reinigen und habe sie deshalb rausgeschmissen.

dortee

lolo
09.10.2007, 08:32
Ich habe auch die besten Erfahrungen gemacht mit den aufgehängten Tränken mit Bajonetverschluss - wobei es dort auch riesige Unterschiede gibt.
Darauf achten, dass sie nicht zu klein sind und dann genügend Wasser rein wegen dem Gewicht. Am besten sind die, welche oben auch 3 "Füsschen" haben um sie umgedreht stehend zu befüllen - finde ich. Bei den durchsichtig Kunststoffenen sehe ich auch immer, wieviel Wasser noch drin ist.
Putzen tue ich sie mit einer Geschirrbürste...

heissnhof
09.10.2007, 08:45
Hallo,
der Eimer taugt für Küken nicht - das ist klar -da nehme ich auch kleine Tränken.
Mit dem Eimer haben aber auch meine Zwerge kein Problem, leer wird er ja nie und ist er mal etwa zur Hälft leer, dann hüpfen die KLeineren auf den Rand und bücken sich zum Trinken. Die großen haben eh kein Problem damit. Vor dem Auffüllen gehe ich immer einmal mit einer Klobürste durch (nein - keine alte - extra dafür gekauft), so ist alles schnell und gründlich sauber.

vogthahn
09.10.2007, 09:28
Geschirrbürste nehme ich auch, wird einwandfrei alles sauber damit
für Küken habe ich auch noch eine alte Tränke aus Steingut, die ist so glockenförmig mit ca.5cm Löchern drin, da fallen sie nicht rein

Günter Droste
09.10.2007, 11:49
Hallo Hühnermädel,

ich glaube nicht, dass sich Hühner wirklich an diese Art der Wasseraufnahme gewöhnen lassen.

Die normalen Stülp- oder Doppelzylindertränken sind jedoch nicht nur für kleine Hühnchen geeignet sondern auch deine New Hampshire weden sich daran gewöhnen.

Auf Grund des Scharrverhaltens der Hühner ist für die Sauberkeit der Tränke von Bedeutung das diese nicht direkt auf der Erde steht.
Ob man nun ein paar Steine nimmt, ein Gestell baut - oder kauft, oder das Wasser aufhängt, für die Sauberkeit ist entscheident dass sich die Tränke ungefähr auf Schulterhöhe befindet.
Das "Gestell" sollte also mit den Küken mitwachsen dann gibts auch keine Probleme.

viele grüße
Günter

lolo
09.10.2007, 12:19
Ich hab einfach die bessere Erfahrung mit aufgehängt gemacht - die auf dem Stein ist gerade gestern umgefallen (und der ganze Stall unter wassen >:( - dabei war noch gar nicht Zeit für neue Einstreu) - hab gerade grössere Umstrukturierungen in der Truppe und dann wird es manchmal etwas hektisch und dann fällt halt auch mal eine Tränke um.

Ich hab eine Kette mit so einzelen "Gliedern" von der Decke hängen mit einem Hacken und so kann ich die Höhe gut regulieren je nach Grösse/Alter.

Hühner-Mädel
09.10.2007, 20:32
Noch mal zum Eimer: Naja die normalen Eimer (diese schwarzen) sind für meine Kämpfer nicht geeignet und wenn sie mal leer sind haben die langbeiner auch mühe ihr gleichgewicht zu halten und sich dort reinzubücken.

lemmi
20.11.2007, 20:08
Hallo,

habe eine wunderschöne Tränke, die man einfach wie einen normalen Eimer nachfüllt.
Die Tränke wird automatisch dann durch ein Schwimmeventil immer auf dem gleichen Wasserstand gehalten.
Meine Tränke hängt an einer Kette und ist immer recht sauber - allen Dreck kann man natürlich nicht raushalten,aber der sehr glatte Kunststoff lässt sich super reinigen.
Man kann den Eimer auch trotz Befüllung schräg unter eine Wasserquelle halten und die Trinkschale kurz ausspülen.

Viel besser als die alten Umstülptränken !:roll

Schaut doch mal bei siepmann.net, da ab ich meine her.

odranoeL
20.11.2007, 20:47
Ein Bild wäre toll, Wasser-Tränk-Eimer kenne ich, aber nicht zum Hängen.
Und Kunststoff geht auch schnell kaputt bei meinen Tieren.
Nur die Futterautomaten halten komischerweise.
LG
Christiane

lemmi
20.11.2007, 22:32
Ich hoffe, das klappt mit dem Foto.

Kannst auch den befüllten Eimer einfach oben aufmachen und z.b. nachfüllen.
Der Mechanismus Schwimmer/Ventil ist ganz einfach aufgebaut und gut zu reinigen.
Der Eimer hat ein Fassungsvermögen von 18 Litern.

Kostet 18.90 Euro bei

www.siepmann.net

stef71074
20.11.2007, 22:41
Hallo, ich nehme einfach diese Metallhundefutternäpfe im Ständer. Die stehen auch nicht direkt auf dem Boden.

Liebe Grüße

Stefanie

odranoeL
20.11.2007, 22:45
Hallo lemmi,
hast Du damit Erfahrungen, ob der Eimer auch bei Enten und Gänsen gut angenommen wird, wobei keine Überschwemmung statt findet und ob Puten diesen Eimer auch stehen lassen, denn bei mir sind sonst alle Gefäße entweder umgekippt oder es wurde rumgepantscht was das Zeug hielt.
Daher die Frage nach Erfahrungswerten. Wäre super lieb, wenn Du davon berichten würdest, denn auch im Winter lasse ich sonst das Wasser draußen, aber bei Minusgraden bin ich ja nicht oft dort auf dem Grundstück, also frieren die Tränken zu und aus Not heraus mußte ich die Tränken in den Stall tun, mit allen möglichen Tricks, damit nicht rumgepantscht wird.

Übrigens kann ich nichts an der Decke in den Ställen befestigen. Zu leichte Bauweise. Höchstens seitlich an der Wand bei den Hühnern,
bei den Puten an der STange oben an der Decke, bei den Gänsen nur seitlich an den Wänden.
Danke Dir für die Antwort.
Liebe Grüße
Christiane

lemmi
21.11.2007, 08:52
Erfahrungswerte mit anderen Tieren als mit Hühnern habe ich nicht.

Aber die Tränke ist auf keinen Fall tief genug für Gänse, die wollen doch den ganzen Kopf eintauchen, wie ich gelesen habe.
Frag doch mal bei Siepmann nach, ob die solche Tränken auch für Wasservögel besorgen können.

Vorteil bei den Puten wäre wahrscheinlich, die Tränke aufzuhängen UND noch etwas drunter zu legen (Stein oder so) Die Steine verhindern ein grösseres "pendeln" der Tränke, die Aufhängung ein umfallen. Zwischen Stein und Tränke kannst Du dann auch noch eine Wärmematte legen, die einfrieren verhindert (wenn Du da Strom hast).

Wenn die Decke nicht tragfähig genug ist solltest du im Baumarkt einen grösseren Winkel kaufen (oder von einem bekannten schweissen lassen) den Du an die Wand schraubst. (Den Winkel - nicht den Bekannten !) Der Winkel müsste nur genug Ausladung haben also von der wand abstehen, ich denke so 50/60 cm. An den Winkel kannst Du dann die Hängekette befestigen. Der Winkel sollte aber ordentlich befestigt sein, 18 Liter Wasser Fassungsvermögen hat der Eimer ja.

Eine andere Idee wäre, einfach ein Kantholz in Raumhöhe zu installieren, an dem Du dann verschiedene Sachen aufhängen könntest, evtl. auch einen Futterautomaten.
Einfach Kantholz auf Länge oder Breite des Innenraumes schneiden und mit zwei Bauwinkeln oben an die Wand schrauben. So, das der Balken quer durch den Raum geht. Die Schrauben werden dann nur auf Scherkraft belastet und nicht wie bei einem Winkel auf Zugkraft . Dadurch können dann "normalere" Schrauben und evtl. Dübel verwendet werden und die Konstruktion ist super einfach und stabil. Und variabel ist sie auch, du kannst dann auf der ganzen Länge Haken anbringen, in die Du Ketten hängst.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht völlig verwirrt !
Wenn was nicht klar ist, frag einfach nach.

Gruß
Lemmi

odranoeL
21.11.2007, 14:20
Hallo Lemmi,
die Idee mit dem Kantholz ist top, das könnte wunderbar klappen.
Denn die Decke ist Holz und total instabil bei den Leinegänsen. Da trau ich mich nicht ran, aber Kantholz und Dübel, das klappt bestimmt mit den beiden Seitenwänden.

Bei den Toulouser Gänsen habe ich auch zwei Seitenwände betoniert, da ginge das also auch. Und in diesem Stall bin ich gerade dabei den Boden zu zementieren, wegen der Schei.... Wasserratten.
Die Gänse brauchen auf alle Fälle nicht den Kopf nachts ins Wasser tauchen.
Wenn sie Durst haben, sollen sie trinken.Ansonsten ist die Nacht ja zum
Schlafen da.
Den Kopf eintauchen können sie ja tagsüber draußen im Bach und im Teich.
Denke das genügt.

Im Hühnerstall werde ich das Kantholz wohl auch anwenden, Zugkraft ist so ne Sache, wer weiß wie lange das hält.

Dein Tip ist gut, werde also am WE da mal rangehen.
Danke Dir nochmals für die Idee, klasse ...

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. STrom ist dort leider nicht vorhanden.
Um Licht zu haben, benutze ich LKW-Batterien, die halten in etwa einen Monat. Moped-Batterien halten nur eine Woche durch.

zdena
21.11.2007, 17:51
Hallo!

Also ich hatte früher auch so einige Probleme mit dem drreckigen Wasser,bis ich für meine Huhns und Wachteln die automatische Tränke entdeckt habe, seither gibt es einen rtockenen Stall und immer frisches Wasser. Iast leicht zu montieren,kann man direkt an eine Wasserleitung montieren oder an einen großen Behälter, wie mann eben mag.
Das Zubehör gibt es unter "monoflo" zu sehen und bei Breker das restliche Material. Wenn das jemand nachmachen will, ich bin euch gerne mit einer Anleitung behilflich!

odranoeL
21.11.2007, 20:28
Hallo zdena,
wenn ich die Möglichkeit hätte, super.
Bei mir gibt es aber leider keinen Strom- und Wasseranschluß, auch keine Heizung. Urwüchsiges Grundstück ohne jeden Komfort ;)
LG
Christiane

zdena
21.11.2007, 20:35
das kannst du aber auch ohne Wasseranschluss machen- einfach einen großen Kübel als Wasserreservoir

odranoeL
21.11.2007, 20:39
und den müßte ich im Stall dann unterbringen, da draußen mir das Wasser gefriert, richtig?
Und im Stall nimmt dieses Gefäß mir ne Unmenge Platz weg wahrscheinlich, oder haste ne Idee?
Der Stall ist 8 m breit und 7,5 m tief, 2,5 m hoch.
Hier leben zur einen Hälfte meine 16 Warzis, zur anderen Hälfte meine fast 40 Hühnis.
So - ich muss - Schwiemu zu Bett bringen
LG
Christiane

zdena
21.11.2007, 21:03
den Behälter kannst du oben auf einem Brett anbringen

vision
22.11.2007, 10:35
Hallo zdena.
Ich suche schon lange nach soetwas.

Kannst Du die Funktion erklären?
Mit Unterdruck dürfte das ja nicht funktionieren (wie Stülptränken), oder?

Ist das so, das Wasser rauskomt, wenn die Tiere mit dem Schnabel dagegendrücken?
Wenn ja, kappieren die das, einfach so?

Was kostet so eine "Stange Wasser" wie bei Dir auf dem Bild? Bei monoflo.de stehen keine Preise dabei...

vision

zdena
22.11.2007, 15:33
Hallo!

Die Tiere kappieren es innerhalb von Swekunden,die sind sehr schlau,es kommt nur Wasser raus, wenn sie mit dem schnabel rangehen.
Mit Unterdruck geht es auch, du mußt nur wenn du keinen Wasseranschluss hast, den Wasserbehälter höcher stellen.

Die Kosten für diese Stange ( 1m) 4 Nippeln und 4 Endstopfen wie auf dem Bild betragewn 21,- € , zusätzlich braucht man einen Behälter oder Ausgleichsbehälter mit Schwimmer und Schlauch 1 cm schwarz.

Solltest du Interesse haben ,schreibe ich es zusammen,man kann alles über Fa Stallprofi in Österreich bestellen,das Zubehör anschauen bei www.Mmonoflo.de( dort kann man nur als Großhändler kaufen, die wissen aber sicher andere Lieferanten in D)

vision
22.11.2007, 15:54
Hallo.

Ich denke ich habe das Prinzip jetzt verstanden. :roll

Habe mir kurzerhand eine Preisliste bei Monoflo besorgt.
Aber da sagst Du ja etwas wegen Großkunden... ich frag' lieber erst nach, bevor ich eine Bestellung aufgebe.

Nach der Preisliste liege ich mit 3 Nippeln (Edelstahl) und Endstopfen bei ca. 6 € (ohne Schlauch und Behälter).
Das währe Klasse!

Ich sag bescheid, wenn ich eine Antwort habe.

vision

odranoeL
22.11.2007, 16:10
Hallo zdena,
hallo vision,

daran hätte ich auch Interesse.
Bitte sage mir Bescheid, ja?
Ich benötige 5 Behältnisse die man auf einem Brett höher hängt,
mit Schlauch und Nippeln.
Für 3 Ställe (2x Gänse, 1x Puten) reichen je 2-3 Nippel, für den 4. Stall benötige ich wohl
einen größeren Behälter, oder zwei Behälter - aber insgesamt 10 Nippel,
da ich 30-40 Hühner auf der einen Hälfte und manchmal bis zu 20 Enten auf der anderen Hälfte habe.
Oder gibt es noch andere Ideen, das finde ich gut.
Bin wirklich dankbar, wenn es unfeucht, gerade bei den Enten und Gänsen, im Winter abgeht.

Danke Euch und liebe Grüße
Christiane

zdena
22.11.2007, 16:12
Huhu!


Ja,das ist gut,mach das!

Frag dor aber nach,ob du für diese Nippel einen Saddel für das Vierkantrohr und Auffangschale brauchst,ich habe Saddel und Monodropnippel müssen nicht geklebt werden,dann brauchst du noch Pattex,denn die Endsrücke muß man damir dann abdichten( am Vierkantrohr.
Wenn du Hilfe brauchst ,melde dich! ;)

zdena
22.11.2007, 16:16
Hallo Christiane!

Wäre sicherer,du fragst bei Monoflo nach,bei dieser Menge liefern sie alles schon montiert über einen Zwischenhändler und sie können dich per Mail sicher beraten in diesem Ausmaß an Tieren!

Den Kefir( du wolltest doch einen?) sende ich Montag erst weg,hatte ziemlichen Stress!
Liebe Grüße aus Tirol

vision
22.11.2007, 17:01
Hallo.
Er wollte wissen, was ich bestellen will. Nippeltränken kann ich direkt bestellen.
Werde ich dann morgen machen.

@ zdena: Ja die Saddel hatte ich mitgerechnet. Meld mich, wenn ich nicht klarkomme. :-)

@ odranoeL: ich denke Du kannst dann auch dort bestellen. Ich schick Dir ne Mail.

vision

zdena
22.11.2007, 17:13
Gut, dann frohes basteln! :bravo

odranoeL
22.11.2007, 20:26
Hallo ihr Beiden,
vielen herzlichen Dank.
Vision, ich hab die Mail bekommen, den Anhang kann ich leider nicht öffnen.
Werde mal sehen, ob ich diese Nippeltränke schnellstmöglichst bekomme.
Damit ich bei den Gänsen dann schnell Ruhe habe über den Winter.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. Daaaaaannnnkkeeee an Euch beiden :) :) :)