PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legekorn ersatz



SetsukoAi
08.10.2007, 18:09
Wir sind am Überlegen ob wir statt Legekorn zu kaufen wir uns das ganze selbst zusammen mischen.

Jetzt ist halt auch die Frage was günstiger ist, das Legekorn immer zu kaufen oder auf die wichtigsten bestandteile Umzuschwenken.

Was wäre denn am wichtigsten? Sojaschrot?

Wachtel
08.10.2007, 20:59
hallo,

sonst hab ich immer legemehl gekauft wo der 25kg sack , der hat 10,50 € gekostet- letztens verlangte er 12 € dafür.

seit dem misch ich selbst in der mischung- 1/3 maischrot 1/3 soja 1/3 weizen/gerste dazu noch etwas mineralfutter von der baywa (orange verpackung) bin damit zufrieden und viel billiger

gruß max

Jersey
09.10.2007, 07:56
Hi Dani,

klar kannst du selber mischen. Kommt dich um einiges billiger, kostet dafür ne Menge Zeit. Auch brauchst du eine Hammer- oder Schrotmühle.

Um Sojaschrot wirst du vermutlich als "günstigste" Eiweißquelle nicht rumkommen.

Gruß Rainer

PS: Wenn du willst such ich mal das Rezept von meiner Eigenmischung raus.

SetsukoAi
09.10.2007, 12:41
Ein Rezept wäre super. Eine Mühle haben wir schon seid Jahren unbenutzt hier herum stehen :), hier ist das gute Stück, wir wollten sie Ursprünglich schon verkaufen.

Grumpy
09.10.2007, 18:53
So ein Rezept würde mich auch brennend interessieren!

Jersey
10.10.2007, 07:42
Also hier das Rezept für meine Eigenmischung:

24% Weizen
21% Soja
21% Gerste
15% Mais
5% Bierhefe
8,5% Calcium-Carbonat
3% Mineralfutter (Anteil lt. Beipackzettel des Herstellers)
2% Sonnenblumenöl
0,5% Sonnenblumenkerne

Weizen, Gerste und Mais werden mittels Hammermühle geschrottet und dann mit den restlichen "Zutaten" gemischt. Ich nehm dazu nen alten Betonmischer - klappt ganz gut.

Das Futter wird morgens und abends rationiert gegeben - mit der Legeleistung bin ich sehr zufrieden. Ein Verfetten der Tiere konnte ich bislang auch noch nicht feststellen

Gruß Rainer

PS: Um die "Produktionskosten" zu senken, kann man auf Bierhefe und Sonnenblumenkerne verzichten. Dann müsste man entsprechend mehr Soja nehmen, um auch den gleichen Eiweißgehalt zu kommen.

PPS: Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3622&hilight=Futterrechner) gibt´s nen Futterrechner, mit dem man ein bißchen rumrechnen kann, wie sich Änderungen der Zusammensetzung (z.B. ohne Bierhefe) auswirken.

SetsukoAi
10.10.2007, 13:14
Danke :), jetzt ist halt nur die Frage wo Lager ich so viele Mengen *g* und wo bekomm ich die her?

Jersey
10.10.2007, 13:33
Hi Dani,

gibt´s bei euch in der Gegend evtl. Schweinebauern oder große Bauernhöfe. Vielleicht kannst du da das Getreide günstiger bekommen, als bei Raiffeisen etc.

Wegen dem Mineralfutter und Calcium Carbonat würd ich mal bei Raiffeisen, BayWa etc. fragen.

Gruß Rainer

PS: Hol mal die Preise ein und rechne durch, auf wieviel dich die Eigenmischung kommt. Dann kannst du mit den Preis mit Fertigfutter vergleichen....

Silvi
17.10.2007, 12:08
Ich möchte auch gern ganz auf Legemehl verzichten,nicht aus Kostengründen,sondern weil mir das hiesige Legemehl einfach zu suspekt ist.Habe es einmal ausprobiert und die Eier schmeckten fürchterlich.
Statt dessen versuche ich Mangelernährung mit Reis,Joghurt,Broccoli,Erbsen und Fleisch zu vermeiden.Natürlich bekommen die Hühner auch Weizen und Mais und einiges mehr.Haltet ihr es für ausreichend?Vor allem möchte ich auf anraten von Vogthahn auf den Methionin-Gehalt achten,den ich zuvor doch wohl nicht genug beachtet habe.Vitamine und alles andere bekommen sie ausreichend.Bislang koche ich Broccoli und Spinat mit dem Reis,aber kann ich das auch als Rohkost füttern?

Bin immer dankbar für gute Ratschläge.
Silvia

chook
17.10.2007, 13:57
Hier nochmal meine Mischung:

24% Weizen
24% Weizenkleie*
16% Hafer
16% Gerste
10% geschrotete Ackerbohnen**
4% Sesam***
4% Eierschalen, getr. & zermahlen****
3% Algenmehl*****

Alles in Bio, ausser Weizenkleie (nicht erhältlich) und Sesam (zu teuer).

* Weizenkleie erhöht den Proteingehalt (16.6% RP in TM) und bindet prima Flüssiges aus unserem Hühnereimer in der Küche
**10% ist Einsatzbeschränkung. Würde lieber Erbsen nehmen, da bis zu 20% einsetzbar; gibt's hier aber nicht.
*** Lasse ich sommers meist weg, weil teuer. Bezug über Grosshandel (Food-Coop). Winters willkommen wg. extra Protein & Fett.
**** Wenn vorhanden; Kalk-Grit immer ad lib. vorhanden
***** Statt Mineralvormischung, da hier einfach und preiswert zu bekommen.

Rohprotein c.15%; Energie 11.5MJ, Rohfaser c. 8%, Rohfett c. 5%, Methionin 0.252mg/100g, Lysin 0.64mg/100g, Cystein 0.32mg/100g.

Das Ganze strecke ich dann noch mit 20% Bio-Legepellets, damit ich nicht andauernd mischen muss.
Dazu kommen Obst- und Gemüsereste, Molke etc.

Legeleistung ist gut, finde ich (mal abgesehen von den vielen Glucken :-X).
Ich füttere grosse Rassehühner und Rassenkreuzungen in grossen Wechselausläufen.
Für Legehybriden bräuchte es mehr Methionin (0.32mg/100g).

@Silvi, Broccoli und Spinat und überhaupt alles Gemüse ausser Bohnen, Kartoffeln, Auberginen kannst Du roh verfüttern. Der Beschäftigungswert eines Broccolis oder Blumenkohls ist enorm ;)

LG
Ute

Huehnerbasti
17.10.2007, 17:44
Wie rechnet man denn die Energie zusammen, ist das auch einfach nur der durchschnitt?

vogthahn
17.10.2007, 18:44
Hallo, Silvia!

Laut wikipedia ist in den von Dir genannten Gemüsen (also vor allem den grünen) und dem Fleisch schon etliches an Methionin drin.
Wenn Du das regelmäßig fütterst, also am Besten täglich, brauchst Du Dir darum wohl keine Sorgen machen.
Auch Reis, Vollkorn natürlich, und Getreide sowie Fisch und Meeresfrüchte enthalten das in Mengen. Wenn man ab und zu sowas noch mit füttern kann, dann stimmt Deine Fütterung! :)
Rohkost ist immer besser, bis auf die genannten schwer verdaulichen Ausnahmen. Mineralstoffgemisch, auch Fett und Öl in gewissen Mengen aber nicht vergessen (oder geeignete Alternativen)!

MfG

chook
17.10.2007, 19:19
Original von Huehnerbasti
Wie rechnet man denn die Energie zusammen, ist das auch einfach nur der durchschnitt?

Genau. Aber natürlich auch entsprechend der Massenanteile berechnet. Die Werte finden sich, wie RP, Rohfett etc. auch in Nährwerttabellen.

LG
Ute

masterjonas
17.10.2007, 19:31
wo gibts denn diese nährwertetabellen?

chook
17.10.2007, 20:16
Original von masterjonas
wo gibts denn diese nährwertetabellen?

http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrung-landwirtschaftlicher-Nutztiere-Ern%C3%A4hrungsphysiologie-Futtermittelkunde/dp/3825281809/ref=sr_1_2/028-9084766-0667736?ie=UTF8&s=books&qid=1192644711&sr=8-2
Leider zur Zeit nicht lieferbar.

Hab's vor zwei Jahren bei Ebay für 1(!) Euro erstanden. Neupreis 52.
Ulmer (http://www.ulmer.de/L1pFSUdFQlVDSD9CVUNISUQ9MzA0OSZNSUQ9NDM1NA.html?UI D=D8BD772868DC13D648F67289D367C23BB46430EC38EA)sel bst hat's.

LG
Ute

odranoeL
17.10.2007, 20:18
Hallo Jersey,
ups habe nicht aufgepaßt, habe mir die Mischungen notiert von Dir Jersey und chook, werde es mal ausprobieren.
gibts da noch Unterschiede in der Mischung von Hühnern, Gänsen, Puten, Enten???

Claire
17.10.2007, 20:57
Eine Mühle habe ich auch noch, aber mich interessiert, wie ihr es mit der Lagerdauer haltet. Gemahlenes Getreide soll doch in Kürze verfüttert werden.

Silvi
17.10.2007, 21:32
Original von vogthahn
Hallo, Silvia!

Laut wikipedia ist in den von Dir genannten Gemüsen (also vor allem den grünen) und dem Fleisch schon etliches an Methionin drin.
Wenn Du das regelmäßig fütterst, also am Besten täglich, brauchst Du Dir darum wohl keine Sorgen machen.
Auch Reis, Vollkorn natürlich, und Getreide sowie Fisch und Meeresfrüchte enthalten das in Mengen. Wenn man ab und zu sowas noch mit füttern kann, dann stimmt Deine Fütterung! :)
Rohkost ist immer besser, bis auf die genannten schwer verdaulichen Ausnahmen. Mineralstoffgemisch, auch Fett und Öl in gewissen Mengen aber nicht vergessen (oder geeignete Alternativen)!

MfG

Ach,da bin ich aber froh.Hatte schon wieder kurz überlegt,ob ich nicht doch vorübergehend Legemehl füttern sollte,da meine Hennen erst seit kurzem´ne üble Parasitenattacke hinter sich haben.Dann mach ich so weiter.Ich rechne zwar nicht alles sooo genau aus,so wie viele hier :rotwerd ,mehr so nach Gefühl,aber ich denke das geht.Heute gab´s Erdnussöl,Sonnenblumenöl hatte ich nicht und meine Sonnenblumen sind entweder schon aufgefressen oder blühen erst gerade.Bis ich da wieder Kerne habe,dauert noch ein wenig...Tja,da fehlt mir jetzt wohl nur noch der Tipp mit dem richtigen Mineralstoffgemisch.Ich bin so der Selbermacher-Typ.Habt ihr da auch noch so´ne tolle Idee für mich?
Lieben Dank mal wieder von der "Bio-Tante" Silvia

chook
17.10.2007, 22:26
Original von odranoeL
ups habe nicht aufgepaßt, habe mir die Mischungen notiert von Dir Jersey und chook, werde es mal ausprobieren.
gibts da noch Unterschiede in der Mischung von Hühnern, Gänsen, Puten, Enten???

Meine Mischung ist für Hühner formuliert. Von Gänsen, Puten, Enten hab' ich keine Ahnung. Aber da lässt sich sicher auch was mischen...

Und noch vorsichtshalber ein 'Disclaimer'. Ich würde mitnichten sagen, dass meine Mischung das Nonplusultra ist. Ich würde einiges anders machen, wenn ich andere Zutaten bekommen könnte (Erbsen, Bierhefe... ). Es ist halt eine Mischung, wie sie für mich, unter meinen Umständen funzt. Ich hab' mir die Bedarfswerte angeschaut, dann eine Excel-Tabelle gebastelt, in die ich die typischen Nährwerte der Zutaten, an die ich rankommen kann, eingetragen habe, und dann hab' ich so lange an den Prozenten gedreht, bis ich halbwegs in der Summe die Bedarfswerte erreicht hatte. Bei anderen, mit anderen möglichen Zutaten, wird es anders ausfallen. ;)


LG
Ute

vogthahn
17.10.2007, 23:23
Hallo, Silvia!

Als Minimum an Mineralstoffen gibst Du ihnen am Besten:
getrocknete und zerkleinerte Eierschalen (also, die eigenen)
und Muschelschalen, Schneckengehäuse oder ähnliches, wenn es das bei Dir gibt. Vielleicht gibt es auch Kalkstein (Muschelkalkgebirge) , welchen man irgendwie mahlen könnte?
Richtige Mineralstoffmischung ist aber vielleicht auch da zu bekommen, wo es das Legemehl gibt?

MfG

Silvi
18.10.2007, 02:12
Juhu.All das gebe ich ihnen schon.Danke Vogthan,jetzt fühle ich mich noch besser.Schnecken sammel ich,nur die Nacktschnecken mögen sie nicht.Die Gehäuse der Schnecken wurden auch immer mit vertilgt,denke ich,da nie irgendwelche Reste zu finden waren.Eierschalen,wenn ich denn welche habe (wegen der Parasiten...) mittlerweile auch.Zuvor waren es nur Muschelschalen,da ich immer nur zu hören bekam,dass Eierschalen füttern Eierfresser heranzieht.
Jetzt kann ja nicht mehr sooo viel schief gehen.Die Hühner sehen eh schon viel besser aus,haben keine nackten Hälse mehr,verlieren zwar noch hin und wieder Federn,aber alles sieht schon viel besser aus.Ab und zu finde ich auch schon wieder mal ein Ei.Alle sind auf dem Weg der Besserung.
:laola
Jetzt kann ich beruhigt dieses komische hiesige Legemehl weglassen.
DANKE Silvia

Jersey
18.10.2007, 08:03
Tja,da fehlt mir jetzt wohl nur noch der Tipp mit dem richtigen Mineralstoffgemisch.

Das kannst du dir hier (www.krausland.de) bestellen. Müsste sich dabei um Salvana 1068 (ohne Dotterfärber) handeln...

Gruß Rainer

vogthahn
18.10.2007, 09:52
@ Silvia: na, siehste! hast Du doch schon instinktiv alles richtig gemacht ;)
Freut mich :)

das mit den Eierfressern stimmt insofern, das sie keine großen Schalenstücke mit glibbrigen Resten bekommen sollen; getrocknet und zerkleinert ist das kein Problem

LG

Silvi
18.10.2007, 10:26
Rainer,Danke für den link. :)
Dann mach ich mach mal wieder auf Schneckenjagd.Solange ich genügend finde,lass ich die Eierschalen weg.
Das gute an euren Fütterungstipps ist auch,dass ich gleich auch noch Hundefutter machen kann,in einem Abwasch sozusagen.Die fressen ja auch Reis mit Fleisch und Knobi und so :laugh
Vogthahn,vielen Dank für all die Antworten.
Einen schönen Tag dann noch!
Silvia

Claire
18.10.2007, 20:23
Keine Antwort? :(

vogthahn
18.10.2007, 20:47
Hallo, Claire!

Irgendwie ist Deine Frage wohl untergegangen :o :-/.

Ich kaufe immer soviel an Schrot, wie in ca. 1/4 Jahr aufgebraucht wird.
Industrielles LM hat ja ein ziemlich kurzes Verbrauchsfenster, aber beim Schrot habe ich noch nichts negatives bemerkt. Es muß vor allem wirklich dicht verschlossen sein (Insektendicht) und kühl und trocken natürlich.
So lange wie Körner ist es sicherlich nicht haltbar, aber eine begrenzte Zeit schon.

MfG

Claire
18.10.2007, 21:04
vogthahn, danke dir für deine Antwort. Wenn die Hühner dann noch entsprechend legen, kann man ja auch davon ausgehen, dass noch genügend Nährstoffe enthalten sind.

vogthahn
18.10.2007, 21:25
das denke ich auch
Kohlenhydrate und Mineralstoffe verflüchtigen sich nicht so schnell, am ehesten wird wohl das Eiweiß im Korn anfällig für den Verderb sein
also, wenn Du eine Mühle hast, lieber Körner einlagern und nach Bedarf schroten

Wieland
22.10.2007, 17:34
Hallo Silvi,
Hier der Link zu Mykostin, einer preiswerten und guten Mineralstoffmischung
http://s96368966.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154625f13c9d9e3/shopdata/index.shopscript
dann durchklicken / Produktübersicht / mineralstoffzusätze

Gruß
Wieland

carasophie
22.10.2007, 17:47
Danke für den Link, die haben auch echt günstige Preise für Barf-Fleisch...

Wieland
23.10.2007, 10:49
Hi Carasophie,
daher kenne ich den Laden ja, wir kaufen unser Fleisch dort und sind zufrieden.
Gruß
Wieland

SetsukoAi
03.11.2007, 13:23
Ich füttere ja statt Weisen, Schrot und Gerste eine andere Kornart nämlich Tricitale.

Weil es gübstiger ist und vor allem, weil wir es in den Mengen bekommen die wir brauchen.
Wir kaufen ja keine 25 - 50 kg Säcke sondern gleich 500 kg Big Packs, und davon 2 Säcke, also fast 1000 kg. Und diese Menge bekomme ich bei anderen Bauern nicht und vor allem nicht geliefert.


Deshalb muss ich versuchen meine Mischung irgendwie mit Tricitale zu machen.

Vielleicht:

50 % Tricitale
25,5 % Soja
6 % Mais
5 % Bierhefe
8,5 % Calcium-Carbonat (was ist das eigentlich uund kann ich Statt dessen Krit fütern?)
3 % Mineralfutter
2 % Sonnenblumenöl


Sonnenblumenkerne lass ich mal weg, weis nicht wo ich die Mengen günstig bekommen soll.

Mais füttere ich dann weniger weil Tricitale schon zu fett macht.
Bei den Puten kann ich ja dann mehr Mais dazu tun.


Was meint ihr zu der Mischung? Kann ich auch Erbsen statt Soja füttern oder haben Erbsen eine andere Eigenschaft?

Drachenreiter
03.11.2007, 18:03
Also von dem Züchter von dem ich meine Brahmas habe der füttert auch Triticale - er sagt das ist für die Brahmas sehr gut - musst halt aufpassen da Triticale Eiweißhaltiger ist und das bei deiner Mischung berücksichtigen.

Gruß
DR

Drachenreiter
03.11.2007, 19:16
Ah mist Wikipedia hat die Triticale noch nicht aufgenommen

siehe Inhaltsstoffe unter Punkt 9 der dif. Getreidearten http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide

Triticale - Eiweißgehalt eines Kornes liegt bei
10-13% und 3-4% Lysin

chook
03.11.2007, 21:40
In "Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere" werden für Triticale folgende Werte angegeben:

Rohprotein 14.5% (Winterweizen 13.8%)
Rohfett 1.8% (Winterweizen 2%)
Lysin 0.48% (4.8 g/kg) (Winterweizen 0.39%)
Methionin 0.24% (Winterweizen 0.23%)
Methionin+Cystein 0.56% ((Winterweizen 0.54%)

Die Werte sind also alle besser als für Weizen. Tolles Zeugs.

Calciumcarbonat ist CaCO3 (kohlensaurer Kalk). Kalkstein, Muschelschalen etc. bestehen grösstenteils daraus. In der Reinform ist es besser zu dosieren und einzumischen, aber Du kannst auch Muschelgrit geben.

Bez. Erbsen: du kannst statt Soja auch Erbsen verfüttern. Ist m.E. sogar besser, da Soja so ziemlich durchgängig genetisch verändert ist.

LG
Ute

SetsukoAi
04.11.2007, 12:54
Genau deshalb wollen wir kein Soja nehmen, wegen dem genveränderten zeug. Wir sind der Meinung das dies den Hühnern schadet, auch wenn viele der Meinung sind das dies nicht so ist.

Da Tricitale so Eiweißreich ist will ich weniger Mais füttern. Oder kann ich den Mais auch ganz weg lassen? Will ja nicht das die so fett werden. :)

vogthahn
04.11.2007, 13:08
Hallo!

6% Mais schaden nicht; in LM ist auch Mais drin. Gibt auch gelbe Dotter!

MfG

chook
04.11.2007, 13:50
Original von SetsukoAi
Da Tricitale so Eiweißreich ist will ich weniger Mais füttern.
Den Zusammenhang versteh' ich jetzt nicht. Mais hat unter 10% Rohprotein, d.h. weniger als Weizen, Gerste, Hafer.


Oder kann ich den Mais auch ganz weg lassen? Will ja nicht das die so fett werden. :)

Kannst Du auch weglassen; gerade wenn es Dir darum geht, GVO zu vermeiden. Schöne orange Dotter bekommen sie auch vom Grünfutter.

LG
Ute

benni
04.11.2007, 14:38
Wenn Ihr im Winter kein Grünfutter habt, versucht es doch mal mit Luzernepelletz. Gibt es u.a. als Pferdefutter. Einfach mit darunter mischen.

SetsukoAi
04.11.2007, 14:40
Original von chook

Original von SetsukoAi
Da Tricitale so Eiweißreich ist will ich weniger Mais füttern.
Den Zusammenhang versteh' ich jetzt nicht. Mais hat unter 10% Rohprotein, d.h. weniger als Weizen, Gerste, Hafer.


Ich dachte eher das Mais den Sinn hat Tiere fetter zu bekommen. An die Dotterfarbe hab ich weniger gedacht.
Und da Tricitale auch eher fett macht wollte ich den Mais weg lassen.