PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberschenkelobruch brauche schnelle hilfe



DJ-Snopy
08.10.2007, 13:50
hallo

ein huhn von mir hat ein oberschenkel bruch der TA meint das es nur 2 möglichkeiten gibt

1. Einschläfern
2. Operieren

Da das Operieren 300 euro kostet und mir das ein huhn nicht wert ist wolt ich fragen ob es noch andere kostengünstigere sachen gibt befor ich es einschläfern lasse

lg
benny

SetsukoAi
08.10.2007, 14:04
Ich würde es schlachten, bei einem Oberschenkelbruch sind die aussichten auf Heilung sehr gering.

Günter Droste
08.10.2007, 15:10
Oh Benny,

da wird sich wohl nicht mehr viel machen lassen.
Bei aller Tierliebe - das wäre ein Betrag den ich nur dann aufwenden würde wenn es sich um ein in keiner Art und Weise zu ersetzendes Zuchttier handeln würde.

Erlöse das Tier von den Schmerzen und warte nicht unnötig lange

Günter

DJ-Snopy
08.10.2007, 20:03
habs erlöst ich denke das war wohl das beste :(

rosifa
08.10.2007, 20:11
@ Benny

:sorry

LG Silke

odranoeL
08.10.2007, 22:16
Hallo an alle,
trotz allem, auch wenn es zu spät ist.
Falls noch mal so was vorkommen sollte.
Ich hatte ein Huhn, das ausgekugelt und doppelten Bruch im Bein hatte.
6 Wochen bandagiert, hat aber prima gefressen.
Mein TA hat es wieder flott gekriegt.
Eine andere Henne von mir hatte "nur" normalen Bruch, auch diese Henne
hat mein TA hinbekommen. Ging ganz prima.
Huhn darf sich nur nicht viel bewegen mit dem Verband, ich mußte 3x die Woche zum TA und Verbandswechsel und Kontrolle vornehmen lassen.
Nach 6 Wochen bei dem einfachen Bruch und etwas länger noch bei dem anderen Bruch humpeln zwar beide anfangs, bei der einen ist das humpeln jetzt sogar weg, und ich denke bei dem anderen wird es auch wieder.

Nur halt anfangs ins Haus bei diesen Temp, Schmerzmittel anfangs 1x pro Tag,
aber normal fressen und trinken lassen - und halt den Popo sauber machen öfter - das ist alles. Am besten in einen ausrangierten Kanichenstall mit Späne, alles. Falls anfangs schwach , kann auch Rotlicht bei Bedarf zugeschaltet werden.

Das Ganze hat mich aber bei weitem nicht 300 € gekostet.
Das wären ja Gebühren, tsts......

Übrigens snd beide Tiere oben Brahmahennen, die ich auch zur Zucht einsetze.

Liebe Grüße

gaby
09.10.2007, 05:08
Das kommt aber wirklich drauf an wo der Bruch ist. Oberschenkelbruch ist komliziert und schmerzhaft. Ich denke (obwohl ich auch Brüche schiene) in dem geschilderten Fall war das so das Beste.

gg

paganon
09.10.2007, 10:33
Hallo,

ich finde den angegebenen Preis für die Behandlung sehr hoch!

Bei mir musste noch kein Vogel wegen eines Oberschenkelbruches sterben.
Nun gehöre ich allerdings auch zu den Kuscheltierhaltern, und ich würde einem Huhn die gleiche Behandlung zukommen lassen, wie einem Ara einer Taube, oder einem Eichelhäher.

Wie Christiane schon schreibt, gibt es mittlerweile auch gute Schmerzmittel, die in der Vet-Medizin eigesetzt werden können, sodass in dem Fall von "erlösen" sicher nicht die Rede sein kann.

Ist sicherlich viel Mühe, so einen Vogel dann bis zum Gesund sein zu pflegen. Erlöst sind sie ganz klar viel schneller......

Ist jetzt als meine Meinung anzusehen, und nicht als Diskussionsgrundlage, aber ich denke es gibt hier im Forum sicherlich noch mehr User, die ihre Hühner als Haustiere halten und sie in einem solchen Fall nicht töten wollen.
Denen zumindest die Möglichkeit sowas zu behandeln (bzw. behandeln zu können) einzuräumen, finde ich nur fair.

Gruß, Iris

heissnhof
09.10.2007, 10:53
Hallo,
erst mal mein herzliches Beileid. Ich hätte die Henne wohl auch schlachten oder einschläfern lassen.
Auch wenn so etwas ausheilen kann, sind die Chancen, daß sich das Tier lange quält, ohne daß es wieder richtig gut wird, sehr hoch. Für mich sind Hühner Scharrer und sie sollten so konditioniert sein, daß sie das auch können. Wir hatten bei uns am Pferdehof eine Henne, die unter PFerdefüße gekommen war, vermutlich war auch was gebrochen. SIe wurde auch gepäppelt und hüpft seitdem auf einem Bein durch die Gegend, die anderen hacken nach ihr, sie ist inzwischen die Rangniedrigste und muß dann halt weg-hüpf-flattern - kein sehr würdiges Leben. Ich bin mir in solchen Fällen oft nicht sicher, ob man den Tieren damit so einen Gefallen tut und ob das nicht schon verkehrte Tierliebe ist.
Die Schmerzen bei so einem Bruch sind enorm - die Nebenwirkungen von ausreichend dosierten Schmerzmitteln leider auch.

Ich hätte jedenfalls ähnlich gehandelt.

Hamster
09.10.2007, 11:23
Hi Benny,

mein Beileid :troest

In diesem Fall war es wohl richtig, das Tier zu erlösen, aber wenn du nochmal einen Tierarzt brauchst: Frau Dr. Kröger in Emtinghausen hat eigene Hühner und schon so manch einem meiner Tiere das Leben gerettet :jaaaa:

Frank Beneke gibt es ja leider nicht mehr...

Gruß,
Brigitta

odranoeL
09.10.2007, 13:54
Hallo Gaby,
meine hatte doppelten Oberschenkelhalsbruch und war ausgekugelt lt. TA :(
Hat trotzdem sich prächtig erholt.
Halt etwas länger, und man muss halt jeden Tag mehrmals nach dem Hühnchen sehen. Dem Huhn ging es dabei blendend, bekam seine Schmerz-Medis, konnte nur nicht laufen und durfte es auch nicht.

Jetzt, wo die langen Wochen der Behandlung um sind, bekommst Du die Quittung für die Mühe - beide danken es Dir und kommen sofort angelaufen.
Diese Tiere kann man ohne weiteres auch zur Zucht einsetzen, da keine Vererbungsfehler.

Auch nicht zur Diskussion stellen will ich es - es ist in meinen Augen keine Tierquälerei, wenn die TÄ regelmäßig kontrolliert, Medis gegeben werden
und das Tier ansonsten sich gut entwickelt und gut frißt.

paganon hat völlig recht... ich mache es so wie sie, obwohl ich eigentlich
kein Kuscheltierhalter bin - aufgrund der Menge an Tieren vielleicht.
Aber jedes der Tiere liegt mir am Herzen und ich versuche, zu helfen, dass es wieder wird - aber ohne Schmerzen.

Nur dürfen die Kosten des TA nicht in dieser Höhe angesiedelt sein, man muß auf dem Boden bleiben.

Viel Spaß Euch alllen noch wünscht Euch
Christiane

wiesel
09.10.2007, 19:44
Original von Günter Droste ...wenn es sich um ein in keiner Art und Weise zu ersetzendes Zuchttier handeln würde.Für mich ist jedes gefühlvolle Lebewesen (und dazu gehören auch Hühner) in keiner Art und Weise ersetzbar.
Jedes Huhn möchte nichts lieber als leben.



Original von heissnhof...kein sehr würdiges Leben. Ich bin mir in solchen Fällen oft nicht sicher, ob man den Tieren damit so einen Gefallen tut und ob das nicht schon verkehrte Tierliebe ist.
Die Schmerzen bei so einem Bruch sind enorm - die Nebenwirkungen von ausreichend dosierten Schmerzmitteln leider auch.Jawoll, so machen wir das übrigens in der Humanmedizin auch.
Wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, ob ein Mensch hinterher womöglich humpeln könnte, wird gar nicht erst operiert. Wäre ja total unwürdig.
Und Schmerzmittel haben bei Menschen die gleichen Nebenwirkungen, von daher kommen auch die nicht zum Einsatz.
Oder hat hier etwa schon irgendjemand ein ausreichend dosiertes Schmerzmittel genommen? ???
Nee, jeder Mensch freut sich riesig, wenn man ihn dann doch besser sofort "erlöst". Wer will schon das Risiko eingehen, hinterher unwürdig zu leben.

Viele Grüße,

Wiesel

acer
09.10.2007, 19:57
Jawoll, so machen wir das übrigens in der Humanmedizin auch.
Wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, ob ein Mensch hinterher womöglich humpeln könnte, wird gar nicht erst operiert. Wäre ja total unwürdig.
Und Schmerzmittel haben bei Menschen die gleichen Nebenwirkungen, von daher kommen auch die nicht zum Einsatz.
Oder hat hier etwa schon irgendjemand ein ausreichend dosiertes Schmerzmittel genommen?
Nee, jeder Mensch freut sich riesig, wenn man ihn dann doch besser sofort "erlöst". Wer will schon das Risiko eingehen, hinterher unwürdig zu leben.

Der Vergleich hinkt ziemlich. Wenn ich mir das Bein breche muß ich auch keine Angst haben, geschlachtet und aufgegessen zu werden. Bei einem Huhn ist das noch eine sinnvolle Alternative.

wiesel
10.10.2007, 09:18
Hallo acer,

wer entscheidet eigentlich darüber, ob du oder das Huhn mehr Recht auf Leben hat? :wacko

Viele Grüße,

wiesel

odranoeL
10.10.2007, 09:53
Hallo wiesel,
ich für meine Wenigkeit werde immer versuchen, einen Bruch hinzubekommen, sofern das Tier nicht drunter leiden muss. Und bisher hat noch kein Tier bei mir gelitten.
Wenn ich allerdings solch Fall mal haben sollte, dann ist eine Erlösung besser.
Ist aber nicht eingetreten. Und beiden Brüchen geht es heute super toll.

Frag mal paganon, sie hat einen Hahn von mir der Gicht hat, dem geht es wunderbar. Dann hat sie ein Huhn, das Vit.B-Mangel hat, auch dem geht es wunderbar.
Und wie gesagt, den beiden Brüchen, die jetzt schon fast wieder laufen können, geht es auch gut.

Ich würde also NIE ein Tier erlösen, bloß weil es einen Bruch hat.

paganon
10.10.2007, 10:45
Ja genau, Max und der Kleinen geht es wunderbar und vor Kurzem habe ich noch eine Brahmahenne aufgenommen, die leicht fussbehindert ist. Alle haben eine Lebensberechtigung!

Sie leben bei mir in Gruppen, die wunderbar miteinander harmonieren und keiner wird in irgendeiner Weise unterdrückt.
Max z.B. lebt trotz Behinderung in seiner Gruppe mit drei Seidenhähnen zusammen und auch mein blinder Hahn Charlie ist (mutiger) Führer einer sehr lieben Hennengruppe.

Ich denke, es wird IMMER unterschiedliche Meinungen geben, und gerade beim Thema NUTZgeflügel werden zum Teil Welten zwischen vielen Hühnerhalten klaffen.
Aber für mich ist das Huhn eh kein Nutztier, genau so wenig wie Hund, Katz, Papagei und da ich weiss, dass hier im Forum viele User mit ähnlicher Einstellung lesen, sollte man denen nicht die "ein Huhn ist zum Schlachten da" Einstellung aufzwingen.
Oder diejenigen, die ihren Hühner helfen möchten noch als Tierquäler hinstellen.
Die Erlösung ist in vielen Fällen nämlich lediglich ein "herausreden", weil man die Pflege eines kranken Tieres nicht übernehmen WILL ( Ohne hier jetzt irgendwem auf den Schlips zu latschen).

Und ich denke auch nicht, das solche Hühnerhalter es verdient haben, in ihrer Einstellung belächelt zu werden, wie ich es hier schon oft lesen musste.
Und es als sinvolle Aufgabe zu sehen, das ein Huhn ausgefressen werden muss, wird auch nicht MEHR von allen Hühnerhaltern vetreten.
Das war evtl. in vergangener Zeit so, aber die Zeit hat sehr viel verändert und verlangt eine gesunde Akzeptanz, keine Ironie und auch keine Vorwürfe.
Es gibt z.B. mittlerweile auch sehr viele Menschen, die überhaupt kein Fleisch mehr essen und trotzdem Hühner halten.......

Viele Grüße, Iris

odranoeL
10.10.2007, 11:24
Hallo Iris,
ich danke Dir.
Ganz liebe Grüße
Christiane

heissnhof
10.10.2007, 11:51
Hallo Ihr,
klar ist es jedem selber überlassen, wo er das Huhn hinsichtlich seiner Rolle ansiedelt.
Für mich sieht die Wirklichkeit so aus, daß für jedes Ei, daß hier in meinem Garten gelegt wird, kein Huhn in einer Massenhaltung ein Ei legen muß. Auch biologisch und human geführte Höfe, die Eier mit vernünftigen Einstellungen produzieren, sind auf wirtschaftliches Denken angewiesen, sonst funktioniert es nicht dauerhaft. Auch diese Höfe verwenden meist Legehühner aus Massenaufzuchten (ggf. mit gekürzten Schnäbeln).
Betrachtet man also die Gesamtsituation der Hühner, macht es durchaus auch für die Hühner im Allgemeinen Sinn, auf etwas Wirtschaftlichkeit zu achten. Auch bei mir laufen 5jährige Hühner rum, die kaum noch Eier legen und weiterhin laufen dürfen - endlos ausweiten kann ich das nicht.
Auch jeder Mensch, der kein Fleisch (mehr) ißt, benutzt Tiere, alleine durch das Inanspruchnehmen von Lebensraum. Auch die meisten Vegetarier trinken Milch und essen Yoghurt, welches ohne die Kalbfleischverzehrenden Menschen nicht möglich wäre. Es kann sich daher aus meiner Sicht auch kein Vegetarier freisprechen vom Benutzen der Tiere und um dies geht es meistens. Selbst ein Veganer zieht Lederschuhe an, auch ein Abfallprodukt der Fleischindustrie.
Nach meinen Erfahrungen wird an diesen Realitäten oft vorbeigesehen und natürlich will jemand der ein Huhn schlachtet, den Aufwand solch ein ggf. nutzloses Huhn weiter durchzuziehen, umgehen. Nur zu schnell entwickelt sich dann eine Doppelmoral. Ich persönlich halte es dennoch in Betrachtung der Gesamtsituation für die Hühner als nützlich, ebenso wie ich nicht bereit bin, Menschen und Tiere auf die gleiche Stufe zu stellen. Mir gehen die Menschen da ganz klar vor. Wo holt ein Hühnerhalter seine Eier her, dessen eigene keine mehr legen?
Leben heißt Benutzen anderer Lebensformen, davon kann sich weder Mensch noch Tier noch Pflanze freisprechen, wenngleich es nie ein Freibrief für gewissenloses Benutzen sein darf. Leider ist die Realität grausam, so human wir uns verhalten mögen.
Es macht für mich keinen Sinn, Gnadenhof für Hühner zu sein und meine Eier im benachbarten Hof zu kaufen. Damit verschiebe die moralische Last nur.

gaby
10.10.2007, 11:59
Ich denke das war ein gutes Schlußwort.
Hier sollte es nicht um Grundsatzdis. gehen sondern um schnelle Hilfe, das war geschehen und deshalb schließe ich das Thema hier.

gg