PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelstall=Kaninchenstall??



Akis
08.10.2007, 12:00
Hallo

Habe zwar schon unter der Suchfunktion geschaut Betreff Wachtelhaltung usw. leider bin ich nicht ganz fündig geworden.

Meine Frage, wenn man so einen Kaninchenstall als Wachtelstall benutzt, gehen die Wachteln dann auch diese Rampe hoch?? Oder sind die dazu zu blöd... ???
Ich weiß nicht ob der Stall mit dem Auslauf ebenerdig sein muss.
Ich bitte um Hilfe

Hier der evtl. Stall

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D923%26PID%3D45184

Danke

Austria
08.10.2007, 12:12
Kann sein???
Bei mir haben sie keinen "richrigen" Stall.
Du wirst ihnen ja ein bißchen Versteckmöglichkeiten bieten, mit Ästen, Sträuchern usw. Wenn es nicht gerade kalt ist werden sie sich da drinn Verstecken.

Lg Michael

Akis
08.10.2007, 12:15
Ja, natürlcih werde ich versteckmöglichkeiten anbieten.

Es wäre ja nur blöd, wenn ich mir diesen Stall besorge und die gehen nicht hoch? :-[
Das wäre natürlcih wichtig zu wissen, bevor ich mir sowas besorge...

Wie hälst du deine Wachteln denn? @ Michael

Austria
08.10.2007, 12:26
Zur Zeit sind sie beim Heuboden in einem extra Raum, ca. 30 qm. Eingerichtet mit großen Ästen und sonstiges. Übern Winter (wenn ich mehr Zeit habe) ziehen sie um. Geplant ist ein etwas kleinerer Stall mit ca. 20 qm, als Schlafplatz. Daraus führt ebenerdig eine Öffnung mit 100 mal 50 cm liegend eine Öffnung. Draußen binn ich noch am Überlegen wie groß es wird. Aber ich schätze so zwischen 50-60qm mit Bäumen und Sträuchern.

Lg Michael

P.s.: Hast du schon welche oder erst am überlegen?

Akis
08.10.2007, 12:30
ne,ne ich hab noch keine.
Wachteln kommen ganz zum Schluss. Ich möchte alles vorher wissen und hier haben Futter ect. bevor ich mir Wachteln hole.

Ich weiß nichtmal, wo ich hier welche bekomme... :-[
Ich hatte dann so an 1.7 gedacht oder 1.5 ?
Wieviel Platz brauche ich da. Ich weiß, umso mehr umso besser aber was wäre die mindestgröße, kannst du mir da weiterhelfen?

Austria
08.10.2007, 12:46
Ich weiß nicht ob man für Wachteln ( Wildvogel) eine artgerechte Haltung schaffen kann?

In den ganzen Verordnungen stand früher 1 Quadrat Dezimeter, jetzt sind es glaube ich vier :stupid

Ich meine nach der neuen Verordnung wären das 25 Stück auf einen qm!!!

Aber bei deiner 1.5 Haltung bist du ganz gut drauf mit 4 qm.
Bei mir hat eine Wachtel 2 qm Stall und später mal 4qm Außenbereich.

Bekommen wirst du sie überall. Kannst dir ja auch Bruteier schicken lassen.

Lg Michael

Akis
08.10.2007, 12:49
ohne Brüter schlecht.. Aber ich werde schon irgendwo welche herbekommen.
Habe auch gerade mal gegoogelt, wenn man Wachtelzucht eingibt, dann hat man sehr informative Seiten, werde mich da mal durchlesen.
Danke für deine Hilfe :)

cala
09.10.2007, 10:33
Hallo Akis
Meine Wachteln gehen eine Leiter hoch in den zweiten Raum. Die hat mein Mann selber gebaut und die Sprossen enger gesetzt. Es kann aber bei Dir passieren das die Wachteln zum schlafen trotzdem unten bleiben.
Liebe Grüsse Cala
Ps.Nächstes Jahr werde ich versuchen einer Zwerghenne Wachteleier unterzujubeln, mal sehen ob es klappt.

Akis
09.10.2007, 19:32
@cala das ist ja interessant :)
Wenn deine Wachteln eine Rampe/Leiter hochgehen, dann werden meine das doch sicherlich auch können?
Wenn ich keine bessere Lösung finde, dann kaufe ich mir diesen oben gezeigten Stall.

Danke für deine Antwort :)

cala
09.10.2007, 22:20
Akis
kommst Du da auch irgendwie rein? Wachteln legen ihre Eier überallhin, verstecken sie sogar. Und wenn sie Nachts nicht ins Häuschen gehen dann musst Du diesen Stall auch von unten sichern, bei meiner Bekannten hat sich der Marder durchgegraben. Wenn sie draussen schlafen wollen - womit manche schon Probleme hatten - musst darauf vorbereitet sein.
Viel Erfolg und Grüsse Cala

Raider
15.10.2007, 19:59
Hallo,
stand genau heute vor dem gleichen Stall und hab mir zusätzlich noch einen angeschaut, auch mit Rampe.
Hast du ihn gekauft? Und? Gehen Sie die Rampe hoch?
Bitte berichten, damit ich ggf. nicht den gleichen Fehler mache.
Gruß
Marion