PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maishähnchen



jan
08.10.2007, 08:40
Ich habe dieses Jahr meine Hähnchen mit sehr viel Maisanteil gefüttert. Mais gibt es ja auf Grund der vielen Biogasanlagen tonnenweise und es bleibt nach dem Mähen immer noch viel auf den Feldern liegen.
Nun empfinde ich den Geschmack der Hähnchen als besonders gut. Natürlich gibt es mehr Fett, aber das Fleisch ist extrem zart. Möchte gern wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Gruß Jan

Litizicke
08.10.2007, 18:53
Die sind , glaube ich auch ne französische Spezialität.

Mhhhhh. lecker



Guten Hunger
Sabine

Drachenreiter
08.10.2007, 20:31
Hallo,

haben bei uns zwar keinen Biogasanlagenmais dafür aber nur Mais zur Silage und Körnermais (wird mit Mähdrescher geerntet).

Habe schon frühzeitig angefangen als der Mais noch nicht ganz gelb war, die Hähne putzen den wie wild weg. 34 Jungtiere in der Woche ca. 20 -30 Kolben + jeden Tag einen kl. Kessel mit Kartoffeln. Zusätzlich Gras aus dem Freilauf und eine Körnermischung + Bewegung nach Wunsch.

Haben dann letzte und diese Woche geschlachtet die ersten 6 Hähne.
Also das Fleisch war super lecker, kein bisschen fett. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
DR

Wachtel
08.10.2007, 21:49
zur französiche delikatesse glaub ich fehlt noch milchpulver und ne mind. lebensdauer von 12 wochen oder so- gibts in triesdorf.

fütter meine hähnchen auch mit 1/2 mais rest soja - weizen- gerste

bin zufrieden damit, fettanteil ist optimal

carasophie
09.10.2007, 18:25
Ich hab auch schon überlegt, nachzulesen. Aber jetzt ist der Mais ja hart, entkörnt Ihr die Maiskolben und schrotet ihr ihn dann?

masterjonas
09.10.2007, 19:02
@ drachenreite:

wo bekommst du denn den frischen mais her?

baust du den selber an?

Drachenreiter
10.10.2007, 00:46
Hallo,

@carasophie - Maiskolben mit Hand entkörnen oder du kannst auch so eine Handkurbelmaschine erstehen (kostet glaube ich ca. 39-49 EUR) und dann mit der Vorwerk Küchenmasch. zerkleinernern da ich nicht schroten kann. Ab und zu lasse ich ihn auch bei meinem Onkel bzw. bei bekannten durch eine Bruchmaschine - dann ist er aber sehr fein.

@masterjonas - mein Onkel hat ein paar Hektar Mais genauso wie eine Bekannte und dann gibt es ja noch spendable Selbstbedienungsläden direkt an der Straße beim Spazieren gehen.

Gruß
DR

Livia
10.10.2007, 15:41
Drachenreiter, das find ich aber jetzt nich tgut, dass du sozusagen zum Diebstahl aufrufst.
20-30 Kolben die Woche, das ist schon ne Menge zum Selbstbedienen...
Ich hätt als Bauer da deutlich ein Problem, wenn mir das wegkäme...

Wie fändest du das, wenn sich jemand im Vorbeigehen an deinen Hühnern bedienen würde???

masterjonas
10.10.2007, 15:46
genau so sehr ich das auch.

wenn 1 million von 80 beim sonntagsspaziergang jeder nur ein paar kolben für die heimtierfütterung mitnimmt, dann sind das schon ganz brutale mengen.

da sollte man lieber warten bis die felder abgeerntet werden, und dann die ernterückstände einsammel. :)

Drachenreiter
11.10.2007, 00:59
Moment,

Livia ich habe nicht zum Diebstahl aufgerufen.
Bei meinem Onkel decke ich den größten Bedarf bevor er vor zwei Wochen Silo gemacht hat habe ich mich noch ausreichend eingedeckt!

Zudem gibt mir meine Bekannte immer welche mit wenn ich dort bin und mir Weizen kaufe.

So und das ihr das mit dem Spazieren gehen auch noch lernt schaut Ihr euch um wenn jetzt oder die nächste Woche der Mais gedroschen wird. Da findet Ihr genügend halbe und ganze Maiskolben die beim dreschen runtergefallen sind. Also bitte bücken und mitnehmen. Früher habend das die alten Bauersleute noch nachgeglaubt. Heute bückt sich aber kein Bauer mehr danach. Bei mir daheim ist das kein Problem wenn ich nach dem dreschen des Maises über die Felder schlendere.
Da kommt so locker ein halber Sack an Reste zusammen die meine Hühnis mit Genuss fressen.

Schaut mal bei Euch nach.

Gruß
DR

Austria
11.10.2007, 07:16
Original von Drachenreiter

Früher habend das die alten Bauersleute noch nachgeglaubt. Heute bückt sich aber kein Bauer mehr danach.
Gruß
DR

So kann ich das nicht stehen lassen. Ich würde mich jetzt nicht als Voll-Bauer nennen aber ich hab ein Maisfeld (ca. einen halben Hekta, das nächstes Jahr zur Hühnerweide wird ;D ) das ist von mir Handangebaut und wenn er trocken ist, wird er von Hand geerntet, geschält, aufgehängt, die Pflanze kommt den Schafen zu gute, von Hand abgerubbelt (mit so einer alten Kurbelmaschine) und dann durch die Schrottmühle. Halt ne schöne Winterarbeit.

Und glaubt mir da bleibt kein Korn am Feld liegen. (Falls doch mal eines runterfällt sind ja meine Hühner zu Stelle ;)

Lg Michael

schnitthepper
11.10.2007, 13:13
Hoch lebe die Handarbeit! :)

Aber mal im Ernst: Bei uns geht es so ratzfatz mit dem Maishäckseln und unmittelbar danach Boden grubbern/pflügen, da findest Du speziell heuer kein Körnchen mehr. Innerhalb eines Arbeitstages verändert sich die Flur komplett. Eigentlich schade, dem Boden wird keine Zeit mehr gelassen.

Austria
11.10.2007, 13:24
Ja ja

@schnitthepper
Aber Maishäckseln und dreschen sind zweierlei Sachen ;)
Ich weiß nicht wie die Gegebenheiten bei euch in der Umgebung aber das alles in einen Tag?

Lg Michael

schnitthepper
11.10.2007, 14:09
Hallo Michael,

bei uns wird sehr intensiv angebaut. Die Bauern helfen sich mit ihren riesigen Maschinen auch gegenseitig aus, da ist wirklich innerhalb kürzester Zeit alles weg. Seit heuer haben wir ganz in der Nähe eine Biogas-Anlage, die momentan "nur" mit Maishäcksel betrieben wird. Zum Anheizen durfte unreifes Getreide geschnitten werden. Da haben wir alle ganz schön dumm geschaut, als plötzlich Getreidefelder abgeerntet waren zu einer Zeit, da man an mähen gar nicht dachte.

Diese Entwicklung, ich weiß nicht ... Aber ist ein anderes Thema.

Drachenreiter
11.10.2007, 22:25
@ austria

hallo - habe ich von Handernte oder von Großflächiger Ernte gesprochen. :(

Bei uns haben die letzten 3 Bauern Ihren kompleten Silomais an zweitagen weghächseln lassen. Die waren voll mit verdichten beschäftigt und ich mit aufglauben :roll

Selbiges ist beim dreschen der Fall, da kommt der Mähdrescher, Bauer ist voll mit wegfahren der Ernte beschäftigt und 2 Tage später häckselt er die Maisstumpen noch klein und dann die Erde umbrechen.

Wenn ich meine Wiese mit Mais anpflanzen würde dann würde ich auch keine vergessen aber sag das mal einem Bauer der 50 Ha hat.

Gruß
DR

jan
12.10.2007, 07:27
Also um das noch einmal zu präszisieren. Momentan wird bei uns Mais gehäckselt. Hunderte von Hektar werden binnen kürzester Zeit von großen Maschinen bearbeitet. Dabei bleiben sehr viele Kolben liegen, die einen oder zwei Tage später einfach untergepflügt werden. Ich halte es nicht für einen Diebstahl, diese Kolben aufzusuchen und mitzunehmen. Wichtig ist nur, sofort enthäuten und zum Trocknen zu legen. Im Winter kann man sie dann (während eines guten Krimis im Fernsehen o ä.) entkörnen und ich habe sie letztes Jahr schroten lassen. Allerdings sehr - ich würde sagen - viel zu fein, als Maismehl.
Das habe ich Hänchen und Gänsen zum Weizen beigemischt. Da haben sie es problemlos gefressen. Also wer ein wenig Zeit investiert, kann momentan recht viele Kolben finden.

Gruß Jan

Drachenreiter
12.10.2007, 09:54
Jep dem von Jan wäre da nichts mehr hinzuzufügen!

Gruß
DR