PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsezucht Wintersaison



jan
08.10.2007, 07:38
Nun ist die Saison abgelaufen, die überschüssigen Tiere werden geschlachtet. Ich möchte dem Forum gern eine Frage und eine Erfahrung mitteilen.
1. Die Erfahrung.
Ich habe im letzten Frühjahr meinen Zuchtgänsen Hühnerfutter gegeben und dadurch haben die Eier keine Schale bekommen, sondern sie sind immer mit Haut gelegt worden. Als ich Hafer gab, war sofort wieder die feste Schale da.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie füttert Ihr Eure Brutpaare in der Winterzeit? Gebt Ihr Ihnen nur Hafer oder noch anderes Futter? Gruß Jan

zodiakus
08.10.2007, 14:55
Hallo Jan!
Was meinst Du denn mit Hühnerfutter? Legemehl?
Das ist für Gänse nämlich nichts. Meine grasen und bekommen Körnermix. Im Winter zusätzlich Mais falls sie nicht grasen können. Mann muß bei Mais nur aufpassen, daß sie nicht zu fett werden.
LG
Conny

Mary
10.10.2007, 10:03
Meine Stammgänse bekommen Kartoffeln/Maisschrot/Weizen/Hafer im Winter. Ab Feb. beginnen sie dann zu legen.
2007 hatte ich genügend und auch feste Eier.

Ich hatte noch nie Eier ohne Schale. :neee:


LG
Mary

conny
13.10.2007, 19:25
Nabend,

meine Zuchtgänse werden über Winter mit einem Gemisch aus überwiegend Weizen und etwas Hafer gefüttert. Hafer ist ein Mastfutter und sollte daher nur verhalten gefüttert werden, sonst ist die Eierleistung nur mässig. Vier Wochen vor Legebeginn wird das Futter entweder auf eiweissreichere Fütterung langsam umgestelle, oder dem Futter wird Legekorn zugeführt.

Die Weide bietet im Spätherbst, bzw Winter, nur noch Beschäftigungsmöglichkeit, aber enthält so gut wie keinen Nährwert mehr.

LG
Conny

antonella-finley
31.10.2007, 13:45
Hühnerfutter hat bei Wassergeflügel auch nix zu suchen :neee:

Bei mir gibt es wie bei Conny nach der legeperiode zur Mast: Hafer,Weizen,Gerste, und Mais dieses mische ich noch bissi mit Öl an.

Dann knapp 6 Wochen vor der Legeperiode (ab Mitte Februar ungefähr kommt immer auf den Winter an) fütter ich von Muskator das EGZ, ich bin damit super zufrieden gewesen im vergangenen Jahr und von daher kann ich das mit gutem gewissen weiter empfehlen, die Befruchtung war sehr gut und Eier ohne Schale :neee:

Stephanie