PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsehaltung



karry34
07.10.2007, 20:07
Hallo ich bin neu hier und habe mir 3 Emdener Gänse ( 2 Gänse 1 Ganter ) zur Zucht gekauft möchte nun wissen wie ich den Stall ausbauen muß das sie im frühjahr bei mir brüten usw.
also wie müssen die Nester aussehen und wie groß müssen sie sein für die gänse
danke im vorraus und gruß

odranoeL
07.10.2007, 20:52
Hallo und Willkommen,
gib doch bitte mal unter suchen das Wort gänsehaltung stall usw ein.
Da wird Dir schon einiges angeführt.
Wenn Du noch weiter Fragen hast, dann melde Dich per PN.
Ganz liebe Grüße
Christiane

zodiakus
08.10.2007, 06:37
Hallo karry34!
Wenn Dein Stall groß genug ist, würde ich ein paar Bretter zum abtrennen einsetzen. Emdener sind super Nestbauer, einfach Stroh reinschmeissen und sie fangen von selbst an die Nester zu bauen. Sie bauen große Nester, die können bis zu einem m2 ausfüllen. Die Emdener bewachen die Nester auch, aber brüten? Bei mir Fehlanzeige!
Habe letztes Jahr zwei Graugänse dazu geholt. Den habe ich die Emdener Eier untergelegt. Hat endlich mal geklappt.
Ich wünsche Dir viel Glück beim züchten!

Viele liebe Grüße
Conny

odranoeL
08.10.2007, 18:11
Hmmm ... es könnte vielleicht mit brüten klappen, wenn das Nest abgedunkelt ist und sehr viel Heu beinhaltet.
Ich habe zwar keine Emdener Gänse, hatte aber Glück mit Höckergänsen, die auch nicht selber brüten, aber meine Gans hat gebrütet. Tronte hoch oben im Heunest, 1m vom Boden hoch entfernt.

zodiakus
08.10.2007, 20:27
Huhu,
unser Nest war abgedunkelt und Stroh gab´s satt.
Aber vielleicht hat karry34 ja Glück. Es sollen ja nicht alle Emdener ihren Brutinstinkt verloren haben.
Eine hatte ja auch gebrütet, ganze drei Tage mit je zwei Tagen Pause dazwischen :weglach .
lg conny

odranoeL
08.10.2007, 20:52
Ich würde es immer wieder versuchen,
das Nest richtig kuschelig machen,
schön abdunkeln und die brüten bestimmt.
;) ;) ;)
Nur jetzt würde ich prinzipiell nicht mehr brüten.
Aber ich bin auch übers Ohr von einer meiner Hühner gehauen worden.
Die hatte nur Toneier, aber einer meiner Zwerge hat die Eier drin abgelegt.
Tja - und sie saß wohl schon länger drauf.... sone Schit.....

karry34
09.10.2007, 08:08
hallo das ist ja nett mit den schnellen antworten aber wie hoch muß so ein nest sein auf bodenhöhe oder höher und wie eine boß weil abgedunkelt am liebsten wär mir mal ein bild von soeinen nest
grüße und dank

odranoeL
09.10.2007, 13:46
Hallo karry,
habe leider kein Foto gemacht wie damals die Höckergans gebrütet hat.
Im Baucontainer hatte ich das Heu von der Wiese eingelagert.
War also deckenhoch, links hatte ich einen Werkzeugtisch, unter dem Tisch waren sehr große Nester angelegt, die nicht angenommen wurden.
Statt dessen baute sich die Höckergans hoch oben im Heu ein Nest,
wanderte über das schräg angesetzte Heu zum Nachtschrank und dann zum Nest. So kam sie prima hoch. Runter war ganz einfach, sie flog.

Es kann auch sein, dass sie das Nest so hoch angelegt hatte, da die Tiere ja
auch ihren Instinkt benutzen. Bei uns gibt es sehr viele Wasserratten, die Gössel sofort holen würden. Was dann später auch leider geschah.

Das Nest lag übrigens am Ende des Containers, hinter der Seite, die abgedunkelt ist. Das NEst hat sie sehr tief gemacht und sich selber auch noch mit Heu abgedunkelt bzw. der Ganter half auch dabei.

Übrigens karry, wenn conny wieder da ist, frag sie mal. Sie macht gerade 7 Wochen Urlaub. Sie hat sehr viel Gänse-Erfahrung.
Liebe Grüße
Christiane

zodiakus
09.10.2007, 20:52
Hallo karry!
Habe leider keine erfahrung mit höckergänsen wie odranoel.
Meine Emdener haben ihre nester ebenerdig gebaut. In der stallecke wo der lichteinfall nicht stark ist und wo es nicht zieht. Meine können rein und raus laufen wann sie wollen. Das gelände ist natürlich eingezäunt. Habe allerdings kein problem mit ratten oder füchsen. Die katzen trauen sich nicht an die gänse dran und den iltis hat mein ganter letztes jahr stumpf kalt gemacht.
liebe grüße
conny

odranoeL
09.10.2007, 21:04
Hallo conny,
das ist ja klasse.
Das haben bei mir übrigens die Puten gemacht, das kaltstellen - allerdings mit den Wasserratten.
Nur die Höckergänse verloren ihre Gössel, da war ich so was von sauer...
aber das Gelände ist nun mal so, ich kann also keine Elterntiere dort halten,
die Gössel werden bei mir am Haus groß gezogen ohne Elterntiere, da sie ja Krach machen und den NAchbarn verärgern.

Also karry ran - und probieren ;)

zodiakus
09.10.2007, 22:21
Hallo odranoel!

Kannst du die gössel nicht von den elterntieren groß ziehen lassen?
Und wer ist jetzt zu laut für deinen nachbarn? Jung oder alt? Und stimmt es, daß höckergänse lauter sind als andere rassen?
Oh je, so viele fragen.
liebe grüße
conny

Coolmodie
10.10.2007, 00:55
Hallo das mit dem Abdunkeln würde mich auch interessieren !
Ist mein Gänsestall dunkel genug oder soll ich einen Teil im Frühjahr noch ein wenig abhängen oder zu machen ?

Gruß

odranoeL
10.10.2007, 09:46
Hallo zodiakus,
da die Höckergänse (Alttiere) sehr sehr laut sind, können wir sie nicht bei uns am Haus halten. Wir können lediglich die Gössel hier groß ziehen, jedoch ohne Eltern, leider.... das wurmt mich sehr!!!! Da ich es eigentlich immer schöner finde, wenn die Elterntiere ihre Gössel selber groß ziehen. Auf dem Hühnerhof geht es nun mal nicht, aus bitterer Erfahrung heraus - wegen der Wasserratten.
Die sind schlimmer als Elstern, Krähen oder Hühnerhabichte.

Das Höckergänse lauter sind als andere Rassen, ist Ansichtssache. Unsere Leinegänse und Toulouser sind auch ganz schön laut, nur der hohe Ton der Höckergänse neigt zu dem Schluss, dass sie angeblich lauter seien.

Hallo coolmodie
im Frühjahr würde ich die Eingangstür von oben nach unten gesehen noch halb abdunkeln - z.B. durch einen Leinesack, das reicht. Hauptsache flattert nicht und dahinter dunkel.
Hinter den Wänden rechts oder links das Heu höher stapeln - damit das Nest richtig kuschelig wird. So dass sie hinter dem Heuhaufen das Nest sich bauen kann.
So kommt kein Licht von oben und von der Seite.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Mathias
10.10.2007, 20:33
Erfahrungen aus der Gänsezucht sprechen eigentlich eher gegen ein abdunkeln des Gänsenestes.
Die Gans ist kein Huhn. Wer sich Wildgänse anschaut der sieht , daß sie einen guten Überblick zum Gucken auf dem Nest haben möchten.
Gänse, die im Stall brüten setzen sich häufig direkt vor´s Fenster, oder mit "Ausguckmöglichkeit" zur Tür.
Am besten freie Nestwahlmöglichkeit im Stall lassen. Die Gans sucht sich den ihr zusagenden Platz selbst.

Viele Grüße von Mathias

odranoeL
10.10.2007, 20:54
Hallo Mathias,
auch wenn Erfahrungen aus der Gänsezucht dies zeigen, zeigen meine Gänse das Verhalten wie ich oben schrieb. Aber ich denke, es ist so, dass der
Platz sich selber gesucht wird.
Und - unsere Hühner brüten nicht gerade abgedunkelt ;)

zodiakus
10.10.2007, 21:33
Hallo!
Mein Stall ist so wie der von Coolmodie, nur etwas länger und einiges höher. Extra abgedunkelt wird er in der brutzeit nicht. Die gänse bauen die nester immer von selbst vorne links und rechts in der ecke. Meine hühner suchen sich allerdings auch die nicht ganz hellen ecken aus.
viele grüße
conny

odranoeL
11.10.2007, 10:36
Hallöle
ich denke damit ist dann hier alles gesagt, oder?
Wenn Fragen noch sind, auch jederzeit per PN.
Da Mathias Zuchtwart ist, könnt Ihr ihn auch gerne
fragen. Mich aber auch.
Ganz liebe Grüße
Christiane