PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürbis



rosifa
07.10.2007, 15:54
Hallo,

kann mir jemand nen Tipp geben,mit was man ausgehölte Kürbisse

behandelt,das sie nicht anfangen zu schimmeln ? :(

Hab es mal mit Essig probiert,aber das funzt nicht :neee:

Vielleicht hat jemand ja einen guten Tipp :roll

Lieben Gruß Silke

Wulli
07.10.2007, 17:31
Also bei und wandern die Kürbisse dann in den Heizungskeller, oder die werden in das Warmhaltefach am Kachelofen, oder oben auf diesen draufgestellt. Aber wir haben eine Sorte von Kürbissen, die dafür nicht ausgehöhlt werden müssen, die trocknen so. Wenn der Kürbis ausgehöhlt ist, dann zeiht der sich beim trocknen zusammen und sieht dann nicht mehr aus wie ein Kürbis :) Was wir dieses Jahr mal verscuhen wollten, war, den ausgehöhlten Kürbis mit Sand zu füllen und dann zu trocknen, in der Hoffnung, das der Sand die Feuchtigkeit entzieht und dafür sorgt, das der Kürbis auf dem Ofen nicht verformt, weil der Sand von innen stützt. Ob das Funktioniert weis ich noch nicht.

Gruß Wulli

rosifa
07.10.2007, 18:21
@ Wulli

Die Kürbisse sind ja schon ausgehölt für Halloween,aber jetzt schimmeln die rum.:jaaaa:
Und das ist zum :spei
Die Kinder haben sich solche Mühe gemacht und jetzt das ???

LG Silke

kajosche
07.10.2007, 19:34
holdrio

soviel ich weiß halten ausgehöhlte halloween kürbisse nur ein bis zwei tage. dann fallen sie zusammen (verfaulen).
deshalb macht man immer wieder neue oder nur einen den aber erst an halloween.

grüße

Wulli
13.10.2007, 00:23
also wenn der Kürbis schon schimmelt, würd eich sagen hilft nur noch einen neuen machen. Da wird sich nichts mehr machen lassen...

Gruß Wulli

hen and eggs
13.10.2007, 11:50
Man kann den ausgehöhlten Kürbis mit Wachs (zB Rupfwachs)ein wenig länger haltbar machen, aber dann kann man keine Kerze mehr reinstellen sondern nur noch LED oder andere Lampen.
Gruß hen and eggs