Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne ???
Turbinchen
07.10.2007, 13:13
Hallo,
es ist das letzte Küki bei dem ich nicht weiß ob Männlein oder Weiblein. Es ist ein Grünleger- oder Araucana gemixt mit meinem Appenzeller/Bielefelder Mix Hahn. Es ist Anfang August geschlüpft.
Grüße
heissnhof
07.10.2007, 14:09
Hallo,
bin da ja kein Spezialist und würde auf Henne tippen, aber das sehen andere sicher zuverlässiger als ich.
Wollte aber kundtun, daß ich das Tier ausgesprochen schön finde - sowas als Henne würde mir hier auch noch gefallen, - werde ich mir aber wohl selber ziehen müssen.
Viel Spaß damit - wird bestimmt noch schöner!
Drachenreiter
07.10.2007, 14:50
Hallo,
das ist ne Henne.
Schau mal da rein da habe ich von meinen Mixen die Köpfe abgelichtet und zwischen Hennen und Hähnen unterschieden.
hahn oder henne/grünleger (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18760)
Gruß
DR
@ Turbinchen
sollte es eine Henne sein,und du hättest zufälligerweise keine
verwendung für sie... ;D
Finde sie wunderschön...:-*
LG rosifa
Drachenreiter
07.10.2007, 16:52
Schade @ rosifa das du so weit da oben im Norden bist, ich hätte da 6 St. davon mit dem hellen Bart 3 ohne Schwanz und ein wenig dunkler und drei mit bzw. ohne Schwanz die nur leicht dunkler sind.
Gruß
DR
@ drachenreiter
:-/ :heul
Finde es gerade toll wenn Hühner nicht der gewissen Farbnorm entsprechen.
So ins braun,orange,gelbe...hach wie schön :-*
LG rosifa
Turbinchen
07.10.2007, 17:17
@rosifa, keine Chance :neee: wenn es eine Henne wird ... und einen Hahn hast du ja schon ... (bei Gustav dachte ich anfangs auch, ach das könnte vielleicht 'ne Henne werden ...)
Ich tu mir bei den Grünlegern mit Bart und dieser Kammmischform echt schwer.
Manchmal denke ich Henne, weil zierliche kurze Beine, und ich denke auch immer wenn es ein Hahn wäre, dann müsste es am Hals mehr gesperbert sein. :)
Naja, und manchmal denke ich mir - oh nein - der Kamm, das wird ein Hahn :(
Drachenreiter
07.10.2007, 17:28
Hallo Turbinchen,
also ich bei meinen Mixen Araucanerhahn in wildfarben mit 1 Italienerhenne rebhuhnfarbig, 1 Italienerhenne schwarz, 1 schwarzen Mixhenne aus schwarzer Hybridmutter und ?, 2 weißen Mixhennen sind die Hähne entweder mit ziemlich dunklen Läufen also schwarz oder in Gelb geworden. Die Hennen haben fast immer oliv oder weidenfarbene Läufe - habe ich jetzt eine Henne mit gelben Füssen ???
Gruß
DR
Turbinchen
09.10.2007, 09:11
... also das Küken hat olivfarbene Läufe, die beiden Hähne haben schwarz-grüne Beine und Haube ... allerdings sind die Hähne ganz sicher von meiner blauen Grünlegerhenne mit Haube ... bei diesem Küken war ich eigentlich auch der Meinung, dass es nur von der Glucke sein kann, da die Grünlegerin noch geführt hat zu der Zeit, bis die blauen Federn kamen ...
Hoffe das "Gustav" nächstes Frühjahr das Richtige tut und sich an die richtigen Hennen vergreift. ;)
Möcht auch solche süßen,bunten... :roll
LG Silke