PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbad- welcher Sand ?



dehöhner
07.05.2005, 22:28
Hallo,

was für einen Sand brauche ich für das Sandbad ? Einfachen Spielsand ???

dehöhner

kraehe
07.05.2005, 23:33
Hühner wollen ein Staubbad - also fein!!!

dehöhner
08.05.2005, 08:57
Hallo kraehe,

danke für deine flotte Antwort. Am Anfang hat man von nix eine Ahnung. Am Donnerstag kommen meine ersten Hühner. Dann soll ja alles entsprechend Hühnergerecht sein. Freue mich schon drauf und bin schon ungeduldig.

dehöhner

chicken
08.05.2005, 13:37
an deiner stelle würde ich erde nehmen. wenn die dann schön trocken ist, ist das das beste staubbad, was du deinen hühnern antun kannst. schau dann auch darauf, dass das staubbad an einem trockenen platz angelegt wird - es sei denn, du hast schweine, die mögen auch ein matschbad. ;D

lg
claudia

dehöhner
08.05.2005, 17:41
Hallo Claudia,

wenn das mit Erde geht, das wäre toll. Davon habe ich genug im Garten. Und draußen gehen sie ja auch in Gemüsegärten etc, wo Erde ist. Bischen Holzkohle darunter und gut ist es :)

dehöhner

*Hühnerjan
19.08.2005, 09:51
Hmm,Stinknormaler Kies is wohl nix,wie?

ich hab gestern eine neue Sandbadestelle eingerichtet,aber ich glaub den Kies mögen sie nicht :(

Arne
19.08.2005, 14:52
Nee, keinen Kies!! :o
Dann doch lieber lehmige Erde. Unter einem alten Schuppen haben unsere "Erdbauhühner" in solch lehmiger Erde fast metertiefe Löcher gebadet!

*Hühnerjan
19.08.2005, 20:18
Also Kies wieder raus...ok :(

kraehe
19.08.2005, 23:40
Arne hat also Tiefbauhühner, die wissen was gut ist... ;D :D
Normaler feiner Sand ist richtig, kein Mutterboden und Kies. :-[
die Hühnis suchen sich schon die Sorte bei Auswahl... ;D

*Hühnerjan
19.08.2005, 23:42
Also Spielsand für die Sandkiste,oder wie?

Arne
19.08.2005, 23:56
Original von *Hühnerjan
Also Spielsand für die Sandkiste,oder wie?

Selbst Quarzsand ist NOCH zu Grobkörnig für die Parasiten, die ja Trachäenatmer sind!

@kraehe: Unsere Hühner haben lehmige Erde, Mutterboden und Kompost zur Auswahl: zum Staubbad wird abwechselnd JEDE Erdart umfunktioniert! Aber die tiefsten Löcher buddeln sie halt in Lehm und Mutterboden! Den Kompost nutzen sie eher dann, wenn sie ein "Gelage" veranstalten wollen und sich beim Baden (wie die ollen Römer dat schon getan haben!) gleichzeitig mit Kerbtieren und Würmern versorgen wollen. 8)

*Hühnerjan
19.08.2005, 23:59
ja was soll ich denn nu nehmen

Mutterboden gesiebt???

Kompost gesiebt??

oder was ganz anderes?

:kein

Arne
20.08.2005, 00:14
Nimm' einfach nur eine Lehmschicht von ca. 20 cm Stärke in einer trockenen Auslaufecke........ums "Kleinkriegen" werden sich die Hühner dann bestimmt selbst kümmern! Sieben brauchste nicht!
Auch Walderde wäre eine alternative, aber wenn die Vogelgrippe evtl. doch schon von einzelnen Vögeln rübergeschleppt worden ist........... :-/ :( vielleicht mit Dampf sterilisieren!? ???

Cassandra
20.08.2005, 01:46
--

*Hühnerjan
20.08.2005, 10:04
ja klar,die haben bis jetzt ja auch sandgebadet,nur wollte ich ihnen jetzt zum nassen Herbst/winter ein trockenes Plätzchen schaffen

Sarah1
23.08.2005, 08:55
Würde gerne zwei Fragen mit anschließen...bevor ich einen neuen Sandthread aufmache:

Wir haben im Auslauf so eine Mondlandschaft, und nun ein wenig neue Komposterde drüergeschüttet- nun hat eine entsetzte NAchbarin gemeint, daß wäre für die Hühner nicht gut, die Mondlandschaft mit der kargen steinigen Erde wäre besser...

Eigentlich wollten wir einfach nur die Löcher auffüllen, die durch den Regen verursacht wurden, und überhaupt das Niveau wieder heben, die Erde war extrem weit abgesunken, und Wasser sammelte sich schon in einer Ecke...

So, Komposterse wieder raus, oder kann ich die von den Hühnis verarbeiten lassen??

Wir haben uns ein neues Sandbad überlegt, überdacht, und wollten den alten Sand rausschmeißen und neuen Sand reinsetzen.

Hab ich das richtig verstanden: Feiner Sand, kein Quarzsand wie auf den Spielplätzen...?

Wie lange laßt ihr den Sand im Sandbad, bevor ihr den Wechselt?

Arne
23.08.2005, 15:51
Original von Sarah1...Wir haben im Auslauf so eine Mondlandschaft, und nun ein wenig neue Komposterde drüergeschüttet- nun hat eine entsetzte NAchbarin gemeint, daß wäre für die Hühner nicht gut, die Mondlandschaft mit der kargen steinigen Erde wäre besser...

Solange es fertige Komposterde, OHNE Restabfälle etc. ist, sehe ich keine Probleme für die Hühner; unsere liiiiiieben den Komposthaufen geradezu (wenn sie aus Versehen Mal dahinkommen können!) und es ist noch keine krank davon geworden.



Original von Sarah1...So, Komposterde wieder raus, oder kann ich die von den Hühnis verarbeiten lassen??
Hab ich das richtig verstanden: Feiner Sand, kein Quarzsand wie auf den Spielplätzen...?

Laß' Deinen Hühnern die Komposterde! Die werden damit schon fertig;)
Auch, wenn es immer als "Sandbad" bezeichnet wird: Staubbad würde besser "passen"!
Die Parasiten, die unsere Hühner durch baden bekämpfen (wollen) sind Trachäenatmer, d.h.: die Biester atmen durch Haut"röhren", die durch Staub verstopft werden==> Erstickungstod der Parasiten!
Wenn man sich dann mal die Größe eines solchen Parasiten anschaut, dann erkennt man sehr schnell, wie klein diese "Atemröhrchen" sein MÜSSEN und wie fein der Staub zum Verstopfen sein muß!
Egal welche Körnung: Sand ist als "Sandbad" schlicht ungeeignet!! Besser ist lehmige Erde, die gut durchgetrocknet ist und von den Hühnern fein-klein gescharrt wird! 8)

Sarah1
23.08.2005, 17:36
Ja, es war fertige Komposterde- es gibt keine Reste oder ähnliches in der Erde.

Also kann ich die Komposterde belassen- gut.

Und wegen dem Sandbad- ok, Staubbad, schaue ich mal im Handel. Das was die anderen benutzen sagt mir nicht so z, die benuten das Staubbad als Unterschlupf und Kotbrett in einem...

Danke für die Antwort! ;)

apfel7
24.08.2005, 19:47
wir mischen trockene erde, feiner sand und asche in unserem staubbecken, die wullen wie blöd da drin, sogar unsere kueken ruddern schon kräftig mit. nutzen sich auch gleichzeitig die krallen ab und evtl. ungeziefer in den federn sagen ade !
gruss andrea

anja66
24.08.2005, 19:51
asche, so vom holzofen ?

apfel7
24.08.2005, 20:08
hallöle..
ja nur holzasche, da weist was drin ist.
andrea

Gert
24.08.2005, 23:18
Original von dehöhner
Hallo,

was für einen Sand brauche ich für das Sandbad ? Einfachen Spielsand ???

dehöhner
Sie haben Auslauf?
Dann warte mal ab, du musst nix tun.
Das Sandbad "bauen" sie selber.

*Hühnerjan
24.08.2005, 23:20
Aber es gibt ja auch(Leider)sehr viele Regentage in unseren Breiten

dann brauchen sie Natürlich ein Ersatzsandbad im Trocknen.

Lara
08.09.2005, 11:59
Mal eine Frage dazu: Wie groß sollte so eine Wanne fürs Staubbad sein? Reicht ein Katzenklo?

*Hühnerjan
08.09.2005, 12:01
kommt drauf an,für wieviel Hühner das sein soll...

thomasf
08.09.2005, 13:14
ich habe eine große wanne mit weißem sand für die hühner. allerdings nehmen manche nicht automatisch das helle substrat an. dann ist eine dünne schicht gartenerde wunderbar. danach gehts.
eigentlich wäre gut, wenn die ganze hühnerfamilie nebst hahn rein passt. neben der reinigung hat das ganze auch eine soziale komponente.

chicken
08.09.2005, 14:00
meine hühner haben sich unter dem dach in der trockenen erde eine kuhle gebuddelt, in der locker 5 hühner ihr staubbad nehmen können. ab und an fülle ich es mal wieder mit frischer erde auf, damit nicht ein metertiefes loch entsteht. vorher hatte ich ihnen ein sandbad angeboten, das wurde lediglich kurz in augenschein genommen, worauf sich meine hühner dann erhobenen hauptes abgewandt haben. erde ist wirklich das beste.

lg
claudia

Lara
08.09.2005, 15:44
kommt drauf an,für wieviel Hühner das sein soll...
Na gut, wenn sie denn unbedingt alle zusammen und gleichzeitig ihr Bad nehmen müssen (was ich eigentlich nicht recht glauben kann - unsere Katzen gehen ja auch nicht gleichzeitig aufs Klo ;) und Nachbars Hühner sind ebenfalls Individualisten und tun nicht alle zur selben Zeit dasselbe), dann müßte die Wanne also schon größer sein. Aber wo kriegt man so ein großes Gefäß her? Kuhle im Garten fällt flach, weil das Bad dann sehr oft naß wäre.

Wir haben eine Metallwanne (stammt ursprünglich aus einem Schlachthof), die zwar mit ca. 80 x 100 cm recht groß, dafür aber nur 6 cm hoch ist. Würde diese Wanne trotzdem ausreichen?

thomasf
08.09.2005, 16:12
katzen auf dem klo ist etwas anderes als soziale gefiederpflege bei hühnern. mag nicht jeder so sehen, aber der sozialen struktur ist es sehr zuträglich.

ich habe einen megagroßen plastikuntersetzer aus dem bau-gartencenter gekauft. da passen gut 5 hühner rein....

6 cm scheinen mir zu flach - denke das doppelte sollte es schon haben.

gujaclea
08.09.2005, 16:14
Hallo

rechteckige Maurerkübel sind klasse dafür, falls sie zu hoch sind lassen sie sich mit nem Cuttermesser gut zurechtschnippeln......

die gibts natürlich auch in rund..

meine Tucken liegen am liebsten "gehäuft" über-auf-und untereinander im Staubbad...

viele Grüße
Andrea

anja66
08.09.2005, 16:44
wir haben dieses Problem mit einem alten Sandkasten und einem Sonnenschirm gelöst. Das ganze hat den Vorteil, es ist gross genug, tief genug und sieht noch nett aus.

chicken
08.09.2005, 18:58
das bild ist ja zum schreien (hätte beinahe meinen kaffee über die tastatur geprustet)

:daumenhoch
claudia

anja66
08.09.2005, 19:07
claudia, bitte entschuldige, ich wollte natürlich deiner tastatur keinen schaden zufügen :engel

*Hühnerjan
08.09.2005, 22:41
Das Bild ist Echt Genial :)

Klausemann
09.09.2005, 08:28
sieht aus wie ein Hühnchen auf Urlaub,
fehlt nur noch das Eisgetränk dazu 8)

Redcap
10.09.2005, 00:58
8) Siesta del gallo y gallinas ;D :D ;D

Lara
10.09.2005, 11:20
ich habe einen megagroßen plastikuntersetzer aus dem bau-gartencenter gekauft. da passen gut 5 hühner rein....

Der größte Untersetzer, den ich in unserem Baumarkt gesehen habe, hatte 45 cm Durchmesser. Das finde ich recht klein, da paßt ja höchstens 1 Huhn rein. Außerdem war der Rand auch nur 4 oder 5 cm hoch. Dann könnte ich ja auch meine Aluwanne nehmen, die immerhin 6 cm hoch ist, oder?

Sarah1
14.10.2005, 14:25
Hat evenutell jemand von Euch Vogeland vom Raiffeisen (für Geflügel)?? Der ist gewaschen, etc...wenn der in Ordnung wäre, wie biete ich das meinen Hühnchen denn an?

im Stall in einer Wanne, oder eher draußen im Auslauf mit Wanne oder wie??

Ich hab da so eine alte Wann von einem ehemaligen Nagerkäfig (103x 70cm), wäre die optimal oder eher nicht??

Dominik Timm
14.10.2005, 18:40
Kommt drauf an wie viele Hühner du hast aber am besten den Sandbade platz überdachen wenn er drausen stehen soll ;)
Und kannst aber auch ganznormalen sand nehmen der reicht völlig

Sarah1
14.10.2005, 18:51
Ja, also ich hab 6 Hühner.

Momentan habe ich das Sandbad (eben in der Schale) drin im Stall stehen, aber das wird irgendwie nicht genutzt.

Draußen dagegen entdecke ich richtige Mulden- sie scheinen also Erde vorzuziehen.

Kann im Augenblick draußen nichts überdachen, deshalb ist es drin. Hat jemand einen Tipp?? Soll ich den Sand an einer Stelle draußen ein bischen mit der Erde vermischen, und drinnen aber auch was stehen haben??

Dominik Timm
14.10.2005, 18:56
Wenn deine Hühner drausen ein Sandbad sich selber bauen warum willst du dann noch eins was sie überhaupt nicht benutzen .
Normal langt das was sie drausen haben kannst aber ihm Wintewr es drinnen hinstellen denn wird es bestimmt angenommen ;)

*Hühnerjan
14.10.2005, 19:03
Ja,meine haben Ihr Sandbad 2 mal.einmal Natur,was sie sicht selbst geschaufelt haben,und ein Kleines,ne Überdachte Duschwanne,da scheint den ganzen Tag die Sonne drauf,das scheint nämlich wichtig zu sein.

Sarah1
15.10.2005, 09:28
Bei uns ist es momentan so, daß es nachts so neblig ist- daß am nächsten Tag (obwohl es nicht regnet) der Boden total naß ist. Das ist dann kein Staubbad mehr, sondern eine Schlammschlacht...

Aber gut, das drin lasse ich einfach stehen- vielleicht kommt ja mal einer auf den Geschmack...

Alter Fritze
15.10.2005, 12:33
Ich habe eine Stelle,

direkt am Stall, die ist soweit überdacht, daß der Sand dort immer trocken bleibt. Diese Stelle wird immer für die sandbaderei genutzt.

Es ist auch nur ganz normaler Gartensand.

Gruß,
Thomas

Sarah1
16.10.2005, 12:04
Gut, wollte mich nur informieren- dann ist ja alles im grünen Bereich!
Danke für Eure Auskunft!! :danke