PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dackellähmung



-Wuddy-
07.10.2007, 13:01
heyho,
mal ne hundige frage (da doch jedemenge leute hier hunde haben). mein hund hat die dackel lähmung (ist aber kein dackel) des is ne krankheit die er bekommt wenn er zu viel treppen steigt, der tierarzt hat uns nur den tipp gegeben, den hund unter ne wärmelampe zu setzen und des täglich so ca. 15 min machen. der hund kann gar nich mehr aufstehn/gehen und pisst und kackt fast täglich in seinen korb und mein vater is kurz davor ihn einzuschläfern, aber des arme vieh is erst 9 jahre alt. hat von euch schon jemand von dieser hundekrankheit gehört oder weis wie man sie wegbekommt??


mfg wuddy

gujaclea
07.10.2007, 13:16
Hallo,

im Grunde ist DackelLähme vergleichbar mit einem Bandscheibenvorfall.

Wärme hilft da auf jeden Fall und es gibt vom Tierarzt auch Spritzen, die den Schmerz nehmen, dann macht der Hund auch nicht mehr in den Korb, das geschieht ja nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sich das arme Tier vor Schmerzen nicht rühren kann.

Auf jeden Fall ist es behandelbar.

Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Hund
Andrea

PS: schönen Gruß an Deinen Vater, hoffentlich geht seine Familie mit ihm etwas besser um, als er mit dem Hund, wenn er einmal alt und krank ist.

-Wuddy-
07.10.2007, 14:03
heyho,
der tierarzt meinte das der hund keine schmerzen hat, keine ahnung warum ...
und meinem vater geht es nur darum das er findet das das tier nur unnötig leidet und deshalb er ihn einschläfern würde, falls es sich nicht wirklich verbessert.


mfg wuddy

gaby
07.10.2007, 15:07
Dann würde ich den TA wechseln.

Ich kenne das auch als Bandscheibenvorfall beim Hund, weiss aber auch das es an manchen Stellen inoperabel und auch nicht heilbar ist. Aber wenn der TA sagt er hätte keine Schmerzen ist das lächerlich. Wer schon mal einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen hatte kann dem Mann da was zu sagen. Er hätte zumindest Schmerzmittel verordnen müssen.

was für ein Hund ist das denn?

gg

Akis
08.10.2007, 09:32
Es ist sowas wie ein Bandscheibenvorfall. Die Wirbel stehen zu dicht beieinander und eine Bandscheibe wird beengt und die Nerven abgedrückt. So änlich jedenfalls...
Meiner Meinung nach kommt eine OP nur infrage kurz nach dem Auftreten der Symptome, jetzt wäre eine OP zu spät.
Der Hund muss auf jeden Fall ein Schmerzmittel bekommen. Jeden Tag länger, wo er sich wenig bewegt ist schlecht, da sich die Muskeln schnell zurückbilden und die Bandscheibe noch mehr Belastung tragen muss.
Also als erstes= Schmerzmittel
Dann suche dir einen TA der deinen Hund "quaddelt" bei einer Quaddelund wird dem Hund was zwischen die Wirbel gespritzt mit einer Insulinnadel. Tut nicht weh, ein Teil ist Lokalanästesie.
wenn der TA ein Magnetfeld hat, noch besser, erst quaddeln, dann Magnetfeld (wir machen das so)
schwimmen wäre natürlich auch sehr schön, da kommt es aber auf die Hundegröße an, ist es ein kleiner Hund, dann kann man es in der Badewanne machen.

geh auf jeden Fall zu einem anderen TA und hole dir eine 2. Meinung.

Das der Hund keine schmerzen hat ist Quatsch! >:(
Ein Hund würde nie in sein Lager scheißen, auch wenn er die Hinterhand nicht bewegen kann, wenn er dabei schmerzfrei wäre, würde er sich rausschleifen.

Halt uns auf dem laufenden...

Black Giants
08.10.2007, 13:37
Gott, der arme Hund! :o
Dem Tierarzt hätt ich aber schon.... >:(

Sofort zum anständigen Arzt und die Schmerzen erstmal wegspritzen lassen und dann den Hund erstmal nichts mehr machen lassen, was dem Rücken schadet. Das geht zwar nie wieder ganz weg, aber mit etwas Schonung kann der Hund noch sehr lange und gut damit leben. Soll heißen der Hund kann sehr lange schmerzfrei und ohne Einschränkung sein, aber bei starker Belastung kann es wieder auftreten.
Dackellähme (Teckellähme) heißt es, weil es hauptsächlich bei Rassen auftreten soll, die einen langen Rücken haben (Dackel, Basset etc.). Aber es kann eigentlich jede Rasse treffen.