PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen H5 N1



odranoeL
07.10.2007, 12:26
Ich habe in den Kleinanzeigen gelesen, dass es jetzt wohl auch möglich ist, unser Geflügel impfen zu lassen. Unter der Ruprik Wassergeflügel beim
www.tierflohmarkt.de stand eine Anzeige drin, wo Geflügel geimpft verkauft wird.
Meine Frage nun:
können wir als privater Halter mittlerweile impfen lassen, da ich das von unserem TA noch nicht gehört habe???

Cassandra
07.10.2007, 12:36
hallo

nein dürfen wir nicht..und in der anzeige steht ja auch explizit drinnen das die schwäne wegen der impfung ausschliesslich an tiergärten und nicht an privat abgegeben werden dürfen

gruss
Tina

odranoeL
07.10.2007, 22:37
Das ist richtig - kann es sein, dass wegen der Mutation noch nicht an private Halter das Impfmittel gegeben wird, das würde mich interessieren.
Danke Tina

Cassandra
08.10.2007, 18:38
hallo

nun das denk ich eher nicht..würde ein echtes risiko bestehen würden die zoos ihre mitunter sehr wertvollen tiere sicher auch nicht impfen

ich waage mal hier die behauptung das es eher wirtschaftlich politische gründe sind



lg
Tina

odranoeL
08.10.2007, 20:46
Gut - habe verstanden.
Danke Dir nochmals und liebe Grüße
Christiane

gsgs
10.10.2007, 17:43
10.10.2007 | 14:00 Uhr
Eröffnung im Sächsischen Serumwerk
Dresdner GSK-Standort verdoppelt Kapazitäten für Grippe-Impfstoffe
München (ots) -
...100 Millionen EURO
.. verdoppeln wir die Jahreskapazität unseres saisonalen Grippe-Impfstoffes
auf rund 70 Millionen Dosen.
...Statt 42 Monate bis zum Produktionsbeginn im Januar 2008 gerade mal 30 Monate
...präpandemischen Grippe-Impfstoffs in Dresden für die Schweiz hergestellt.

http://www.presseportal.de/pm/39763/1062971/glaxosmithkline_gmbh_co_kg

der Schweizer Impfstoff (7.5M Dosen, 150M Franken) duerfte mittlerweile fast verfallen sein


70M Jahresdosen trivalenter Impstoff GSK in Dresden (invested: $140M for redoubling)
30-40M Jahresdosen trivalent Novartis in Marburg (invested: $200M)
? Solvay in Weesp,NL ($50M)
50M Jahresdosen trivalent per 2012 Novartis in Holly Springs,US ($600M)

Hühner-Mädel
10.10.2007, 19:33
Ich glaube das es den Imfstoff leider nur in geringen Mengen gibt und erst die Zoos und Tiergärten damit versorgt werden, somal die ihre Tiere meist nicht einstallen können

odranoeL
10.10.2007, 20:45
Hallo HM
genau das war auch die Antwort von derjenigen wie ich sie fragte.
Nur hätte ich wirklich gerne gewußt, warum Zoos und Tiergärten impfen dürfen, aber nicht private Halter. ich vermute so wie cassandra, rein politische interessen.
Das von gsgs untermauert es ja.

Hühner-Mädel
11.10.2007, 10:54
Und ich glaube deshalb >Ich glaube das es den Imfstoff leider nur in geringen Mengen<

wie auf einem sinkenden schiff, erst werden frauen und Kinder gerettet

in diesem Fall

erst werden Zoos und Tiergärten geimpft

corinna
11.10.2007, 12:27
Hier stehen geldwerte Interessen dahinter.
Zoos müssen Besucherzahlen bringen um sich zu finanzieren, dass geht nur, wenn die Leute keine Angst haben:
Im Zoo ist geimpft, also könnt Ihr ruhig kommen, hier kann nichts passieren.
Hausgeflügel wird nicht geimpft, weil man dann den Status Geflügelpestfrei verliert, flächendeckendes impfen bedeutet:
Ihr habe ja Geflügelpest, darum nehmen wir von Euch keine Geflügelprodukte mehr ab, und keine Küken. Da könnte ja eine Verbreitung unter der Impfdecke sein.
Beide Aussagen in Konsens zu bringen, und abzuwägen mit dem wesentlich höheren Risiko des Kontaktes zur Bevölkerung, weil in Zoos ja tausende von kindern ein und aus gehen, obliegt dem Deutschen nicht. Pisa läßt grüßen.
Es könnte also gut möglich sein, dass Geflügelimpfungen erst dann ihre Gefährlichkeit verlieren, wenn die Schäden durch Keulung und Entschädigungszahlungen größer werden und internationale Handelspartner geimpfte Tiere akzeptieren.

Der Artikel von Gs bezieht sich auf Grippeimpfstoff für Menschen.
Obwohl ich Dresden noch in anderem Zusammenhang in Gedanken habe 8)

odranoeL
11.10.2007, 15:41
Hallo corinna,
Deine Aussage könnte hart zutreffen, ähnlich wie bei cassandra - also rein politische Interessen - gekoppelt mit €€€€€€€