PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke hat Küken gefressen



Clarissa
07.05.2005, 21:11
Hallo alle zusammen !


Hatte mich heute so auf die Küken gefreut. Leider werden mir vielleicht keine von 10 Küken überbleiben.
Die Glucke hat nix besseres zu tun gehabt als die Küken aufzufressen. Immer wenn es gepiept hat hat sie zugebissen.Das ist echt zum Heulen.

Die Glucke wird es aber auch nie wieder machen, denn wir haben sie eben gerade noch geschlachtet.

Habe noch ein anderes Huhn das gerade 2 tage sitzt ohne Eier, der habe ich gerade den letzten rest untergeschoben. Ein Küken und 3 angepickte Eier. Ich hoffe ja das sie die annimmt.
Wenn nicht habe ich wohl pech gehabt, aber das werde ich ja morgen früh sehen.
Oder gibt es da noch tricks?

Clarissa

gaby
07.05.2005, 21:38
mist!
Nein, normalerweise nimmt die Glucke die Eier und die Babies an. Tricks braucht man da nicht.
Gaby

SetsukoAi
07.05.2005, 21:44
Was hatte den die Glucke für einen macken? habe noch nie gehört das Glucken ihre Kücken totpicken außer wenn sie vielleicht krank sind.

Wieviele hatte sie den Totgepickt?

Klicka
08.05.2005, 07:59
Hatte mal zwei Glucken, wo die eine der anderen die Küken töten wollte. Eins hat sie geschafft, dann hab ich sie getrennt. Als die Küken so eine Woche waren habe ich wieder einen neuen Versuch gestartet, da ich wollte, daß die Glucken überall auf den Hof hin können und nicht so abgesperrt sein müssen. Da gings dann, aber wieder zwei Tage später, waren alle Küken bei der starken Glucke und die andere war Solo :(. Aber die eigenen Küken tot machen, daß hatte ich auch noch nicht. Ich hätte da auch :eat gemacht. Wünsche dir viel Glück für den Rest deiner Küken. Gruß Klicka

Clarissa
08.05.2005, 16:50
Hallo zusammen!

Also die Glucke hat 6 Küken totgepickt drei gefressen. Ein Küken das ich gefunden habe hatte keinen Kopf mehr es war echt zum heulen. Hätte ich das schon nachmittags bemerkt würden wohl noch mehr leben.
Hatte aber schonmal ein Huhn das das gemacht hat. Die hat es leider auch nicht überlebt, sowas lasse ich nicht durchgehen.


Heute morgen habe ich mal bei der Ersatzmami nachgeschaut und es sind nur zwei übergeblieben ein Ei war doch faul und ein Küken ist leider noch im Ei gestorben. Habe eben noch einen kleinen Stall gebaut und sie mit den Küken umgesetzt. Wärmen tut das Huhn die Küken aber locken, damit sie fressen tut sie nicht. Vielleicht ja morgen heute brauchen sie ja noch nix.
Ich hoffe ja das sie sich das bei Ihrer Schwester noch abschaut denn sie sitzt nebenan mit 7 Küken. Die Küken sind schon 9 Tage alt.
Wenn es alles nix Hilft muß ich sie doch unter der Wärmeplatte großziehen. Leider sind die aber noch mit anderen Küken besetzt.

Gruß Clarissa

Moony
08.05.2005, 18:32
Sorry , aber ich kann mir nicht vorstellen , das ne Glucke ihre Kücken frisst...schonmal an Ratten oder derartiges gedacht?

Arne
09.05.2005, 15:58
Original von Clarissa...Hatte aber schonmal ein Huhn das das gemacht hat. Die hat es leider auch nicht überlebt, sowas lasse ich nicht durchgehen...

War das an derselben Stelle im Stall? (Von wegen Ungeziefer etc.!?)
Ansonsten klingt das nach einem Gendefekt in Deinem Hühnerstamm.........

kajosche
09.05.2005, 18:21
holdrio

davon habe ich auch noch nie gehört ich selbst hatte schon einige hundert naturbruten es kam einpaarmal vor das igel das nest plünderten
und die küken frassen teilweise nur teile davon, aber die glucke selbst, niemals. sachen gibts!

grüße

Clarissa
09.05.2005, 21:09
Hallo Zusammen!!


Hallo Moony!
Es waren keine Ratten, sonst hätten die die Küken, die eine Woche vorher geschlüpft sind auch alle geholt.
Habe leider mit eigen Augen gesehen das sie die Küken gefressen hat, habe Ihr ein halbes noch abgenommen.


Hallo Arne!

Beim letzten mal war es auch ein normales Huhn, keines aus meiner Zucht. Die Glucken aus meiner Zucht, damit ist alles i.O. Keine Probleme.


Also mein fazit ich nehme nur noch Australorps zum Brüten. Keine normalen mehr, das gibt nur ärger.


Dieses Jahr weiß ich auch nicht wohin mit den ganzen Glucken stand heute Abend 8 stück in 2 monaten. Und da kommen bestimm noch mehr.


Gruß Clarissa

Kawa
09.05.2005, 21:11
Ich kenn's von Katzen her so: Wenn ein Kätzchen der Mutter nicht "lebensfähig" erscheint frisst sie's spätestens nach drei Tagen auf.

andi
10.05.2005, 06:40
hallo Clarissa,

das ist zwar selten aber ich hab auch schon von seltenen fällen von kannibalismus gehört. in diesem fall hast du das einzig richtige gemacht damit sich das bei deinen hühnen nicht weitervererbt.

gruß andi

gaby
10.05.2005, 07:05
Was ist denn dieses Jahr nur los?

Nur 4 küken geschlüpft von 2 Glucken und 15 Eiern. Viel zu spät am 23. u. 24. Tag. Die eine Glucke stand sofort auf als die Küken da waren und lief zu den Anderen. Der anderen (Seidenhenne, die schon gebrütet hatte) Glucke hab ich dann die beiden Küken von der Araucanerin mit untergeschoben. Gestern abend kein Problem.

Heute morgen komme ich in den Stall, die Seidenhenne sitzt nicht auf den Küken sondern ganz woanders und als die Kleinen kamen hat sie sie brutal weggehackt. Die Kleinen waren durchgefroren und eins war tot. Totgehackt?! oder verletzt und dann in eine Ecke gekrochen und erfroren? Eine Seidenhuhnglucke?????????????????!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin absolut ratlos. Sowas hab ich noch nie erlebt. Das eine aufsteht, gut. Das eine ausrastet auch gut. Aber beide? Und dann eine Seidenhenne?

Der Witz ist das Beide(!) immer noch glucken. Die Araucanerin saß seit gestern abend wieder auf einem Nest und blubberte wie wild. Die Seidenhenne hat sofort als ich die Küken im Arm hatte sich wieder zurechtgesetzt. Was mach ich jetzt mit denen?

Die Kleinen sitzen jetzt bei mir in der Küche zum Warmwerden. Heute mittag hänge ich dann die Wärmelampe auf und setze sie allein in den Stall.

Gaby

Clarissa
11.05.2005, 21:37
Hallo Gaby!!

Das hört sich aber auch nicht gut an! Ich hatte Glück das das andere Huhn die letzten beiden Küken angenommen hat sonst hätte ich sie vielleicht ...

Naja es ist aber gut gegangen.

Hatte auch vor ein paar Jahren mal eine Glucke die ist als die Küken geschlüpft sind aufgestanden und wollte nicht weiterbrüten.
Da hatte ich eine universal Henne (Brahma) die hat bestimmt 5 mal für mich gebrütet . Die habe ich neben das Nest gesetzt und als sie das piepsen gehört hat, hat sie die Küken großgezogen.

Gruß Clarissa

Clarissa
11.05.2005, 21:39
Hier mal Fotos von der Ersatzmami mit den 2 Glückspilzen

gaby
12.05.2005, 05:20
Wie schön!

Das ist für mich das erste Mal das ich keine "Ersatzglucke" habe. Alle auf einmal aufgehört...

(Ich hatte schon auf ein Erdbeben gewartet ;()

bonny
12.05.2005, 06:26
@ gaby
Meine Brahma ist vorige Woche nach einem Schnee-Hagel-Regen aufgestanden, aber seit 2 Tagen sitzt sie wieder fest und hat gleich noch ne Brahma mit angestiftet.

Hatte mit einer Seidiglucke 1 erfrorenes Küken und vorige Woche hat mir eine Seidiglucke einem Küken (durch drauftreten) Bein und Flügel gebrochen und dann aus dem Nest geschmissen.Das kleine ist gestern nach 1 Woche Plege gestorben :(

Eine Seidiglucke lockt ihre Küken ans Futter und wenn sie kommen pickt sie sie weg :(

Ich möchte keine Seidiglucken mehr und bleib jetzt bei meinen Zwergbrahma´s als Glucken und hoffe das die dieses Jahr nicht auch ne Macke haben (Die schlüpfen die ersten Zwerge unter ner erstlingsglucke, mein Lieblinghuhn ;D

lg Sandra und viel Glück für die kleinen Racker