PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gähnen Eure Hühner auch



bettelhuhn
12.02.2005, 22:57
Es erscheint komisch, ich habe es oftmals auch nicht so recht glauben wollen, aber meine Hühner gähnen. Auf jeden Fall sieht es so aus. Schnabel weit auf und ausatmen. Ist es wirklich vergleichbar mit unserem menschlichen Gähnen oder hat es eine andere Bedeutung?

Gruss Thomas

Rosenkamm
13.02.2005, 00:14
Hallo Thomas!

Auch meine Hühner gähnen - und zwar manchmal ganz schön ausgiebig. Meistens tun sie es abends, und ich würde schon vermuten, dass es wirklich dem menschlichen Gähnen entspricht.
Ab und zu kommt es aber auch vor, dass eine von beiden ständig den Schnabel aufreißt, dann sieht es für mich aber eher so aus, als wär da irgendetwas noch nicht vollständig im Kropf oder im Magen gelandet ;D

Sinner
13.02.2005, 09:09
moin

ich habe dieses verhalten bisher mehr als "entspannen" verstanden, das mit dem gähnen hört sich aber auch schlüßig an.

gruß
jens

Ines
13.02.2005, 10:50
Unser Gähnen hat ja auch oft was mit Sauerstoffmangel zu tun. Ich vermute, bei den Hühnern ähnlich, als mein Lachshuhn hämolysierende Bakterien hatte, riß es auch oft den Schnabel auf. Das hing schon mit dem nicht funktionierenden Sauerstofftransport übers Blut zusammen.
LG Ines

Seidi-irmi
13.02.2005, 15:03
Hallo :)
ich glaube nicht das die gähnen, ich glaube das machen die Huhnis wenn sie ihren Kropf entleeren das das Futter zur Weiterverdauung in den Magen wandern kann.
Ob es stimmt weis ich aber nicht das ist nur eine Vermutung::) darauf kam mein Mann und ich nach Stundenlanger Hühnerbeobachtung im Sommer:P

Liebe Grüße Irmi:)

Litizicke
13.02.2005, 16:03
Hallo,
bei mir gähnt nur ein Huhn und daß manchmal andauernd.
Es macht mir manchmal Sorgen, ich dachte es hat was im Schlund??

Gruß Sabine

wine
13.02.2005, 16:07
also meine hühner gähnen auch... warum sollten sie auch nicht gähnen, den sittiche und ähnliches gähnen ja auch. sieht voll süß aus :-*
solange sie nicht von der stange kippen beim gähnen ist doch alles ok ;)
grüßchen wine

Litizicke
13.02.2005, 16:19
@wine
nur bei Sittichen ist es manchmal ein Zeichen für eine vergrößerte Schilddrüse. Die drückt auf die Luftröhre und damit hat der Vogel Luftnot.

Gruß Sabine

wine
13.02.2005, 16:24
@Litizicke ja kann sein, aber bei meinem nyph wars eindeutig ein gähen, weil da ist er kurzdrauf eingepennt, und sonst macht er es nicht, also am tag. daher denk ich mal das er keine vergrößerte schilddrüse hat....


grüßchen wien

sweetstar_w
13.02.2005, 17:24
dieses "gähnen" ist die "klimaanlage" des huhnes.

die wärmeregultaion erfolt weitgehend über die atmung, da das huhn in der haut keine schweissdrüsen hat und die wärme über verdunstung von wasser in den luftsäcken abgeben kann (hecheln).

aufjedenfall nehme ich ahn das ihr dies mit dem gähnen meint, da ich nochnie ein huhn gähnen sah kann ich es mir nicht anders vorstellen ;)

bettelhuhn
13.02.2005, 18:51
Hecheln kenne ich auch, das sieht anders aus. Dies Gähnen ist dem unserigen sehr ähnlich. Ich empfinde es als den menschlichsten Zug am Huhn. Und es scheint ähnlich ansteckend auf die Artgenossen zu sein, wie beim Menschengeschlecht.

Sollte es eine Ursache geben für das Gähnen, die möglicherweise sogar auf eine Krankheit deutet, würde ich mich über eine Quellenangabe des Autors freuen, falls vorhanden.

Ich meine auch beobachtet zu haben, dass die Hühner im Winter mehr gähnen.

Gruss Thomas

Kawa
13.02.2005, 20:15
Zu mir hat mal einer gesagt, dass ein Huhn Durst hat, wenn es gähnt.

bonny
13.02.2005, 21:14
Meine Huhni´s gähnen abend auf der Stange, strecken sich und kuscheln sich zum schlafen ein.

sternchen
14.02.2005, 10:01
Also meine Hühner hab ich noch nicht gähnen gesehen, dafür aber die Küken (jetzt 10 Tage alt) umso öfter. Die schlafen auch noch ziemlich viel, sodass ich mir schon vorstellen könnte, dass es was mit der Müdigkeit zu tun hat.

apfel7
27.02.2005, 13:34
servus, meine huehner gaehnen auch, sogar der hahn,aber zu unbestimmten zeiten, aber bissl müdigkeit wird auch etwas ausgedrückt, meistens dösen sie dann danach im stroh oder fangen sich an zu putzen in der gruppe. oder nach dem essen auch oft. wie bei menschen halt :-)
andrea

thomasf
28.02.2005, 12:30
habe ja schon mal im alten forum von der studie über seidenhühner und chabos geschrieben. da heißt dieses verhalten schnabelsperren - glaube zumindest, dass ihr das meint - und hat mit dem gähnen nix zu tun. leider kann ich aber auch momentan nicht den genauen hintergrund schildern. ich werde es nachlesen und später schreiben....

ninchen
18.02.2009, 12:52
hallo, hab ein bisschen das forum durchstöbert, und hab den beitrag gefunden. meine hühner "gähnen" auch manchmal. weiss schon jemand, was es damit auf sich hat?
lg nine

Trude
18.02.2009, 16:00
Meine gähnen auch manchmal, habe es jedoch noch nie wirklich wahr genommen - werde in Zukunft mal ein bisschen mehr beobachten ;)

Kohlhof
24.02.2009, 05:36
Unsere machen das auch, bevorzugt morgens nach dem Aufstehen. Sieht sehr süß aus. Ich dachte mir, dass dies wie bei uns auch mit dem Bedürfnis nach einer kleinen Extradosis Sauerstoff zu tun hat.

Heike-B
02.03.2009, 19:55
Moin,
also meine Hühner gähnen auch. Wenn ich z.B. morgens kurz mit der Taschenlampe in den Stall leuchte, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist, bevor ich zur Arbeit fahre, dann gähnt das eine oder andere Huhn auch schon mal. Und meine Sittiche gähnen auch, kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen und recken und strecken sich dann. Sieht schnuckelig aus. :gaehn
LG

cimicifuga
13.08.2011, 20:46
meine hühner gähnen auch, und zwar allesamt, rasse-unabhängig.
und zwar nach einem nickerchen wenn dann wieder action angesagt ist, oder umgekehrt abends wenn man sich's auf der stange gemütlich macht. vielleicht schaffe ich es ja das mal zu filmen für alle die's nicht glauben wollen ;)

PS: sorry für's thread-aufwärmen 8)

miradea
13.08.2011, 21:37
Habe es heute gerade wieder erlebt und zufällig fotografiert: vom Tag geschafftes Küken mit müden Augen und gerade am Gähnen :p

59494

Bohus-Dal
14.08.2011, 11:18
Hühner gähnen schon; ständiges Schnabelaufreißen kann aber auch ein Zeichen für Luftröhrenwürmer sein.

Raschi
14.08.2011, 11:50
Unser kranker Hahn gähnt auch ständig. Vielleicht ist es aber auch eine Art würgen. Gehe morgen sowieso noch einmal zum TA. Mit mit meinem Latein ( wie kann ich dem armen Racker nur helfen?) eh am Ende. Mal schauen.....
p.s. Yieppieeee, es regnet mal wieder. Regen, Regen, Regen.......:prot

miradea
14.08.2011, 14:13
Hühner gähnen schon; ständiges Schnabelaufreißen kann aber auch ein Zeichen für Luftröhrenwürmer sein.

Ja - da hast du Recht. Aber ich denke: den Unterschied sieht man. Beim "echten" Gähnen machen sie keinen langen Hals (siehe Foto oben)- bei Luftröhrenwürmer schon.

Iulia
14.08.2011, 15:37
Unsere Huhnis gähnen auch, z.B. wenn sie in der Sonne sich müde geräkelt haben oder abends müde sind oder nach ausgiebigen Hühnerkuscheln auf meinem Arm... und das ist definitiv Gähnen. Hinterher wird meist "geschmatzt" und die Augenlider sind auf Halmast. So wie bei uns halt. *g*

cimicifuga
19.08.2011, 17:09
;)

59835

thkaepp
20.08.2011, 07:01
Gähnen tun unsere Huhnies auch. Öfter die Küken, als ausgewachsene Tiere. Zumindest schaut es unserem Gähnen sehr ähnlich und sie schliessen dabei auch meist kurz die Augen. Ob es bei Hühner aber organisch den gleichen Auslöser hat, weiss ich auch nicht. Ich beobachte es meist bei der Siesta am Mittag, wenn sie dösen. Oft kommt danach auch Flügel und Beine kräftig nach hinten strecken dazu. Dauerndes Schnabel aufsperren machen sie bei grosser Hitze und es machen dies die meisten gleichzeitig und spreizen auch auffällig die Flügel ab. Sind wir anwesend, spritzen wir ihnen mit dem Schlauch den Auslauf ab, um ihnen etwas Verdunstungskühle zu spenden :).

Wenn aber ein einzelnes Huhn dauern den Schnabel aufsperrt, tippen wir auch auf ein gesundheitliches Problem. Da gibt es ja neben Luftröhrenwürmer auch noch Aspergillose (Schimmelpilz), Luftsackmilben, etc :-X.

LG Thomas