PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteckung durch Wildenten?



harab
07.05.2005, 19:55
Hallo,

ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sich Hühner über Wildenten mit ??? - krankheit anstecken können. Stimmt das? Leider kann ich nicht fündig werden. Vielleicht täusche ich mich ja auch nur (wenn dem so ist, bitte den Thread wieder löschen).

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass sich bei uns seit einigen Tagen Eiderenten häuslich nieder lassen. Sieht putzig aus, wenn die zwei Enten und die drei Erpel zwischen den Hühnern im Auslauf rumwatscheln. Sollte aber die Gefahr bestehen, dass die Enten Krankheiten einschleppen, ist die Gastfreundschaft von unserer Seite schnell beendet!

Gruß harab

Tyrael
07.05.2005, 21:45
Bei meinen Hühnern wohnt ein verletzter Entenerpel und das schon seit Dezember 04. Krankheiten hat der nicht übertragen, aber vielleicht ist es anders wenn mehr Enten herumlaufen und diese ja noch richtig frei sind. Mein Erpel Alfred kann nicht richtig fliegen und daher muss er ja notgedrungen bleiben. Ich kann mir vorstellen das die Wildenten gehäuft Vogelmilben einschleppen, aber genaues weiß ich auch nicht.

kraehe
07.05.2005, 23:45
Hallo,

wie sehen sie denn aus - etwa krank?
Enten haben kaum Milben. Bei mir fliegen öfter mal Stockenten ein und
weder Hühner noch Enten haben bisher einen Nachteil erlitten.

Schöne Grüße Werner

Killerwanze
08.05.2005, 10:22
mmh
eiderenten
ich würd mir nen loch innen bauch freuen wenn die freiwillig kommen
die gefahr das sie milben haben besteht meiner meinung nach nich, weil sie wa viel zeit auf dem wasser und mit der gefiederpflege verbringen ;)
und meeresenten sind gegen viele dinge eh nich soooo resistent wie zB. stockenten.
also wenn sie gut aussehen las sie mit deinen hühnern mitlaufen

ps: wenn sie bei dir brüten kannst du nach der brut die daunen einsammeln,
das sind die weichesten und besten die es gibt


Killerwanze

harab
08.05.2005, 11:23
Nein, krank sehen die keineswegs aus. Ich kann also beruhigt sein und die mitlaufen lassen, wenngleich die einen ordentlichen Appetit haben!
Was mich wundert ist, dass die offensichtlich keine Lust zum Brüten haben, jetzt wäre doch die Zeit??

Sonntägliche Grüße

harab

Tyrael
23.05.2005, 19:05
Brüten Eiderenten nicht am Meer? Die Kücken brauchen doch irgendwelche Algen, die an Meeresküsten wachsen.

Jolanda
26.05.2005, 16:57
Wir leben direkt an einem Bach und dann kommena uch immer die Enten zu uns in den Garten und ins Hühnergehege.

Dort fressen sie, was sie so alles finden und dann gehen sie wieder.

Manchmal kommt es aber vor, dass die Ida (braunes Hybrid) nach den Enten schnappt. :D
Einmal hat sie sogar den Erpel an den Schwanzfedern gepackt und verjagt. ;D

Bis jetzt sind sie noch nicht durch die Enten krank geworden.

Leider haben wir auch Ratten am Bach. Ob die Krankheiten den Hühnern übertragen können? ???

Cassandra
26.05.2005, 23:49
hallo

also ich halte ja laufis und brahmas zusammen..und wildvögel kommen in rauen mengen...wenn die eigenen tiere gepflegt und auch geimpft sind sind wohl wirklich vogelmilben das grösste problem..und dafür gibts kiselgur..und das bissi was die besucher fressen ist ,zumindest bei mir auch noch drinnen

Tina

ach ja..so nebenbei..obwohl selber gut gefüttert schaffen es die laufis NIE am hühnerfutter vorbei ohne mal reinzuschnäbel *lach*..DAS von den anderen..und sei es 100 mal das selbe..ist immer besser

Tyrael
27.05.2005, 00:12
Ich habe jetzt sogar Schwalben im Hühnerstall und kann da krankheitsmäßig nichts feststellen. Nur die Fliegen sind weniger geworden ;)

Brakel
27.05.2005, 22:30
Hallo harab,
bist du sicher dass das Eiderenten sind??
Die gibt es hier in BaWü nämlich gar nicht ??? ???
Die Männchen sehen SO (http://www.gla.ac.uk/~gbza22/jpegs/birds/maleeidr.jpg)und die Weibchen SO (http://www.zonianlady.com/common-eider/common-eider-hen_ian.jpg)aus
Vielleicht könntest du die Enten bei dir beschreiben
Danke
Brakel :)

Bäuerlein
15.06.2005, 01:08
Hi
Bei uns teilen sich auch seit über 1 Jahr Hühner und Sachsenenten den Hühnerhof ohne Auffälligkeiten-wenn man davon absieht,daß sich ein nachgezogener Erpel schon mal an den Hennen versucht(ohne Erfolg ;D).Kürzlich habe ich ein paar Mularden dazu gesellt seitdem röchelt alles was dort kreucht und fleucht.Kann man also nicht verallgemeinern.Ich denke das hat mit der Herkunft der Tiere zu tun.Viele stecken sich an ohne Symptome einer Erkrankung zu zeigen.Die kommen dann als gesunde Tiere zum Verkauf.Habe die Mularden nämlich von nem Straßenhändler gekauft :-[