PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es legemehl in "fester form"?



Saskia
03.10.2007, 21:54
halli hallo

meine hühner bekommen ja legemehl. nur das sie immer nur die wenigen festen bestandteile esssen... egal wie wenig ich hineintuhe... mir ist erhllichgesagt das legehmehl zu teuer um das meiste wieder wegzuschmeißen...
deswegen kriegen sie jetzt am tag auch noch eine hand körner dazu...

nur wenn ich zu viele körner füttere, werden die tiere ja fett... und das will ich auch nicht.

die frage:
gibt es legehmehl oder etwas ähnliches (genauso gutes) in festerform wo möglichstwenig übrig bleibt??
oder gibt es ein mittel, womit ich das mehl binden kann (wasser hab ihc schon ausprobiert und den hühner hingestellt, kein erfolg)

danke jetzt schon mal ür die antorten

Emma2002
03.10.2007, 22:01
Hallo,

Legemehl gibt es auch in Pelletform. Bei Muskator heisst das Legekorn. Da füttert man dann noch zusätzlich Körner. Die haben aber auch ein Alleinfutter in Pelletform.

LG
Nicole

Wontolla
03.10.2007, 22:50
:grueb Aber ob Du Deinen Zwergseidis mit Legemehl was Gutes tust ???

Saskia
03.10.2007, 22:54
mein züchter hat gesagt das man da nix falsches machen kann...

benni
03.10.2007, 23:15
Muskator ist schon gut. Leider mitlerweile sehr teuer. Ich mische deshalb viel selbst. Die Inhaltsstoffe stehen ja auf den Packzettel. :) Mineralstoffmischungen gibt es zu kaufen. Ansonsten kann man das Futter etwas anfeuchten, so dass die Feinanteile gebunden sind, allerdings nur soviel, das es schnell verbraucht wird und nich anfangen kann zu gähren. Übrigens sind z.B. Luzernepelets nicht schlecht im Winter. Gibt viele Eier :)

kraehe
03.10.2007, 23:58
Sind Luzernepelets sonst für Pferde ???

Black Giants
04.10.2007, 01:16
Hallo!

Pellets sind dasselbe wie Mehl, nur eben gepreßt.
An das Mehl wollten meine gar nicht ran, erst als ich wieder Pellets gegeben habe, haben sie wieder richtig zugeschlagen. :)
Auf dem Futtersack stand, glaube ich, man soll 60% Pellets und 40% einer guten Körnermischung füttern.
Das Futter bekommt man beim Raiffeisen. Bei uns gibt´s zwei verschiedene Ausführungen, einmal das gute von Golddott und dann die Hausmarke. Zur Zeit teste ich mal das teurere Golddott. Mal sehen, ob die Eier groß wie Melonen werden. ;)


PS: Wenn Raiffeisen das Golddott-Futter nicht vorrätig hat, einfach mal nachfragen und bestellen. Bei uns hat das auch nicht jeder Laden vorrätig.

Jersey
04.10.2007, 08:26
Original von kraehe
Sind Luzernepelets sonst für Pferde ???

Durch ne Hammermühle gejagt und sie passen auch für Hühner :)

guido0111
04.10.2007, 21:32
ich bestelle auch immer Legekorn für meine Hybrieden und JA0 futter für die küken das käuft sonst auch keiner dort
das bestellen ist überhaupt kein Problem die leben ja schließlich davon

SetsukoAi
04.10.2007, 22:01
Meine Seidis fressen auch Legepellets...

Saskia
04.10.2007, 22:10
setsu wenn deine seidis lege pellets fressen bin ich ja beruhigt ^^
hab heute schon bestellt xD