PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln halten - wie ?



Tee-Huhn
03.10.2007, 00:31
Ich habe im Erfurter Zoo am WE so schöne kleine chinesische Wachteln gesehen. Kann mir jemand sagen, ob man grundsätzlich Wachteln zusammen mit freilaufenden Hühnern halten kann ? Habe gehört, man bräuchte unbedingt Voilieren dafür, wäre nicht mein Traum, möchte sie lieber mit den Hühnern zusammen halten. Hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben ? Danke !

stef71074
03.10.2007, 02:38
Hallo, die Wachteln wirst Du nicht mit normalen Hühnern halten können. Erstens sind sie zu klein, und zweitens muß nur mal ein Huhn oder Hahn danach picken, dann ist die Wachtel tot, sorry. Außerdem wäre das auch ungemein Streß für die Tiere, da sie immer auf der Flucht vor den Großen sind. Ich würde abraten.
Wenn Du wirklich Wachteln halten möchtest, würde ich Dir eine Volliere empfehlen, da die Kleinen mitunter recht hoch fliegen, und in einem normalen Kaninchenkäfig o.ä. hauen sie sich schnell den Kopf ein, was zu bösen verletzungen führen kann.

Liebe Grüße

Stefanie

AlexD
05.10.2007, 10:21
hallo tee-huhn,

wie stefanie schon geschrieben hat ist es leider unmöglich wachteln mit hühnern zusammen zuhalten. selbst wenn die hühner den wachteln nichts tun (was sie aber sehr wohl tun, hatte mal ganz junge hühner im wachtelstall, erst gehen die wachteln auf die hühner los, später dann umgekehrt) wirst du sie nicht lange haben. die fliegen bei erster gelegenheit oder spätestens wenn sie sich erschrecken davon und werden dann leichte beute für katzen, marder, hund und co.
also entweder voilere oder aber niedrige käfige.
ich habe meinen eine mischung aus beidem gebaut. 2 meter hohe voilere mit mehreren 40 cm hohen abteilen. wachteln lieben es niedrig, da sie sich gerne verstecken und nicht fliegen dürfen (fliegen beim erschrecken gerne geg. die decke und brechen sich dabei das genick).
wachteln benötigen statt höhe eher breite zum laufen und lieben versteckmöglichkeiten, zb. hinter tannenzweigen. die wachtel ist ein bodenbewohner (gras und büsche) und fliegt nur zum überwintern grosse strecken oder wenn sie angegriffen wird.
wenn du sie nun unbedingt mit den hühnern halten willst, dann bau ihnen doch eine kleine voilere bei den hühnern im auslauf.

lg
alex