PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programe



Austria
02.10.2007, 11:50
Hallo

Ich würde gern wissen was ihr von diesen Zuchtprogrammen für Geflügel haltet? Ist es sinnvoll, zweckmäßig, übersichtlich?

Hat es jemand?

Lg Michael

jetter
18.10.2007, 14:57
Wenn man selbst nicht die Geschicklichkeit oder Zeit hat, sich mit Tabellenkalkulation oder Datenbankprogrammen eine übersichtliche Erfassung zu erstellen aber trotzdem vom handgeschriebenen Zuchtbuch zur digitalen Erfassung wechseln will, dann machen sich einige der fertigen Programmlösungen recht gut.

Ich persönlich hatte sowohl mit einem holländischen als auch deutschen Anbieter experimentiert und fand beide recht brauchbar.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel Zeit am PC verbringt.

Austria
18.10.2007, 15:08
Das einige brauchbar sind dachte ich mir aber es wäre nützlich wenn ich wüsste welche??

Geschick wäre da aber Zeit ...

Lg Michael

jetter
18.10.2007, 20:42
Zooeasy und Terion hatte/habe ich im Gebrauch - beide gut zu nutzen.

Nieveringer
19.10.2007, 07:32
Wobei man, finde ich, die Zuchtprogramme nur gebrauchen kann, wenn man Fallnestkontrolle hat.

Habe auch mal getestet, jedoch fand ich bei einer Stammzucht nützen die Programme (Vererbung, Nachkommen, Ahnenauflistung) wenig und es lohnt sich das Geld nicht.

jetter
19.10.2007, 13:12
im wesentlichen würde man dann die Programme eben wieder zur reinen Datenerfassung ohne großen praktischen Wert degradieren.