PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die seltensten Rassen?



Araucana32369
02.10.2007, 11:02
Guten Morgen,

was sind eurer Meinung nach die seltensten (anerkannten!) Rassen hier in Deutschland?

Ich denke hierbei z.B. an Sultanhühner.

Gruß
Rouven

bettelhuhn
02.10.2007, 12:35
Weiß nicht wer so eine Frage verlässlich beantworten könnte. Eine Möglichkeit ungefähre Bestandszahlen zu bekommen: http://www.genres.de/CF/tgrdeu/index.htm

Aktuell ist diese Erhebung nicht, außerdem zweifle ich stark an deren Verlässlichkeit.

Eine "Hitliste" in Sachen Gefährdung bringt die betroffene Rasse nicht weiter. Ziel der wenigen Züchter muss es sein die eigene Rasse aus dem rotem Bereich zu holen. Dazu braucht es überzeugte Halter, die die Tiere auch noch halten, wenn dieser Bereich verlassen wird.

Minimalstes Konkurrenzdenken, penetrantes Werben und das Suchen nach neuen Halterkreisen können den Erfolg bringen. Innerhalb angestammter Züchterkreise ist nach meinen empirischen Weg mit Ramelslohern ein relevanter Aufschwung seltener Rassen nicht zu erwarten.

Gruß

Nubsi
02.10.2007, 13:08
Ich finde auch Ruhlaer Zwergkaulhühner sehr sehr selten! Habe selber welche. Man findet fast nichts über diese Rasse selbst in Geflügelbüchern wird sie nur selten erwähnt. Es ist auch soviel ich weiß nichts über die genaue Anzahl der Zuchten in Deutschland bekannt genauso wenig wie über die noch vorhandenen Farbschläge!

Mfg Nubsi

Austria
02.10.2007, 14:27
Original von Nubsi
Es ist auch soviel ich weiß nichts über die genaue Anzahl der Zuchten in Deutschland bekannt genauso wenig wie über die noch vorhandenen Farbschläge!

Mfg Nubsi

Bestand (http://www.genres.de/CF/tgrdeu/ausgabe_bestand_gefluegel.cfm?id_gefluegel_rasse=7 52)

Zwar ein bisschen älter

Lg Michael

SetsukoAi
02.10.2007, 17:30
Ich finde, eine der seltensten sind die Bergischen Schlotterkämme in schwarz-weiß gedoppelt.

So lang wie ich jetzt gesucht hab für neues Blut ...

Ich hab derzeit: 4.10

Auf der Verlinkten Homepage steht:

schwarz-weißgedobbelt
Anzahl der Züchter 7
weibliche Tiere: 56
Männliche Tiere: 22
Stand 2000

Günter Droste
02.10.2007, 20:49
Selten das ist so eine Sache - wonach soll man sich da richten?
Der Anzahl der gehaltenen Tiere oder der der Züchter?

Ich denke einmal die Anzahl der Züchter wird entscheidend sein.

Die Zahlen der Bestandserfassung des BDRG dürften relativ genau sein - die Umfrage erfolgte jedoch nur auf Verbandsebene und da dürften hier wohl nur wenige mit gezählt worden sein.

Aus den 2005 Zahlen hier einmal einige Infos - wobei die Verteilung auf evtl. mehrere Farbenschläge nicht berücksichtigt ist. Anzahl der gemeldeten Züchter :

Annaberger Haubenstrupphühner 8
Creve Coeur 8
Redcaps 9
Sultanhühner 18
Bergische Schlotterkämme 19

Australoprs 1095
New Hamsphire 1385
Italiener 2039

viele Grüße
Günter

franzi_19
03.10.2007, 08:56
Ich denke, Niederländer Eulenbärte und die Breda gibt es in Deutschland zu gut wie garnicht. :heul
Selbst in ihren Ursprungsland sind sie nur in einen kleinem Züchterkreis vertreten.
Verstehen kann ich dass allerdings nicht.

Bei den Eulenbärten gibt es glaube ich 2-3 Züchter (große)
Und die Breda gibt es nur in klein und da glaube ich auch so 2-3 Züchter.

Franzi

Wulli
03.10.2007, 11:20
na ich weis nicht, ob die Bestandserfasung vom BDRG so genau ist. Ich bin in zwei Ortsvereinen Mitglied, dadurch sind dann meine Zuchten von beiden Ortsvereinen erfasst worden...

Ich glaube auch, ob eine Rasse selten ist hängt mit von der Anzahl der Züchter ab, aber genauso von der Tieranzahl, den es gibt auh Züchter, die von einer seltenen Rasse dann mehrere Zuchtstämme halten, dadurch kommt es dann zu einer höheren Zuchttierzahl.

Es gibt bei manchen Rassen, die nicht als selten eingestuft wurden aber auch einige Farbschläge, die dann nur noch von zwei oder drei Züchtern gehalten werden, dann ist die Rasse nicht selten, aber der Farbschlag dieser Rasse schon.

Gruß Wulli

odranoeL
03.10.2007, 13:42
HAllo Wulli,
so ist das bei mir mit den Zwerg-Cochin
schwarz-weiß-gescheckt-gelockt.
Steht drin ein Züchter mit 4 tieren glaube ich,
kenne aber hier schon 2 züchter.
Und wir arbeiten mittlerweile zusammen, da wir nicht genügend Frischblut
bekommen von anderen.

p.s. so ist es übrigens auch bei meinen Marans gesperbert :(

Wulli
03.10.2007, 15:02
Das Problem bei der Zuchtstandserfassung des BDRG war ja auch, das nur die Züchter gezählt werden, die in Vereinen organisiert sind. Einige eben doppelt und es haben ja lange nicht alle Ortsvereine aus den ALndesverbänden die Zuchten ihrer Mitglieder angegeben.
Bei meinen Rassen ist es teilweisese auch nicht so einfach, an Frisches Blut zu kommen, aber das liegt dann nicht daran, das andere Züchter nichts abgeben wollen, sondern es gibt dann auch wirklich nur noch sehr wenig Züchter und die sind dann auch noch weit weg von mir...

Gruß Wulli

odranoeL
03.10.2007, 17:06
Hallo Wulli,

wir drei Züchter sind in einem Verein ;)

".....und es haben ja lange nicht alle Ortsvereine aus den ALndesverbänden die Zuchten ihrer Mitglieder angegeben....."
In einem Verein wird nicht immer der Bestand aktualisiert oder so wie Du sagtest auch weitergegeben. :(

Wenn die Züchter weit weg wohnen, ist es nur möglich per Versand sich Frischblut zuzulegen oder über Bruteier. Dies machen wir drei zumindest.

Wulli
04.10.2007, 22:24
oder man fährt dahin und schaut sich die Tiere an, sucht sich ein zwei aus und nimmt diese mit. Das kann ich aber auch immer nur ein, zwei mal im Jahr machen, so strecken bis zum Bodensee, oder bis nach Dresden sind mir doch zu weit, als das ich da jeden Monat hinfahren wollte :laugh

Gruß Wulli

odranoeL
05.10.2007, 06:47
Hey Wulli
hinfahren ist natürlich besser.
Aber ich habe so ´ne Orientierungsprobleme, Fragen ist auch schwierig,
wenn man nichts hört.
Geht also nur mit Freunden oder wenn mein Schatz Zeit hat, und das ist
in letzter Zeit leider nicht der Fall, da er auf Montage ist und am WE seine
Ruhe zur Zeit haben möchte.
Persönlich ist auf alle Fälle besser, so holt man sich zumindest das, was man meint, das es auch gesund und vital ist. Häufig werden beim Versand Auslesetiere verschickt, schon oft genug beobachtet.

Wulli
06.10.2007, 01:15
Hallo odranoel!

Das kommt soll häufig vorkommen, das nicht die richtig guten Tiere verkauft werden. Davon habe ich auch schon gehört...

Aber wenn es sich um Rassen handelt, die besonders selten sind, dann versuche ich für meinen Teil immer möglichst viele Züchter zu finden, die sich der Rasse annehmen und wenn ein Züchter nach Zuchtieren fragt, dann bekommt er auch gut. vielleicht hole ich mir irgendwann mal Zuchttiere von dem und dann hole ich mir meine eigenen Probleme wieder, nein danke. Außerdem kann man die Rassen nur erhalten, wenn die Züchter auch wirklich gutes Zuchtmaterial bekommen, sonst geben die im Zweifel noch die Zucht auf, wenn sie keine Fortschritte sehen.

Wenn ein Züchter nicht bereit ist, gute Zuchttiere an andere Züchter weiterzugben, dann sollte man sich das ganze noch mal überlegen, den Konkurenz belebt das Geschäft und wenn man noch andere Züchter hat, bringt das eigentlich nur Vorteile...

Meine Meinung.

Gruß Wulli

odranoeL
06.10.2007, 14:37
Hallo Wulli
voll auch meine Meinung.
Habe aber leider erfahren, dass Tiere, die selten sind, möglichst nicht hier
verkauft werden, weder lebend noch die Eier. Damit ebend keine Konkurrenz
entsteht und man selber den Marktpreis bestimmt.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
So bin ich hinter einer Gänserasse drei Jahre lang hinterhergelaufen.
Nun habe ich endlich das Paar. Aber was für ein Akt... konnte ich nicht
verstehen.
Und jetzt - wo ich das Paar habe, werde ich auch versuchen, jemand bei uns
in der Nähe zu finden, die ebenfalls ein Paar haben, damit man sich auch notfalls mal austauschen kann. Was aber nicht gerne vom Verband gesehen wird.
Da siehst Du - es ist nur Eigeninteresse, Verbandsinteresse - aber niemals im interesse der Tiere.

SetsukoAi
06.10.2007, 15:23
Was mir auch aufgefallen ist, die meißten wollen ihre seltenen Tiere auch nicht her geben. Lieber die Tiere schlachten (vor allem die mit etwas Farbfehler) als sie zu verkaufen an Leute welche sie suchen.

Musste ich leider bei einem anderen Züchterkollegen sehen, der hat die Zwerg-Yokohama. Jede Menge Hähne und Hennen, anstatt die Hennen zu verkaufen schlachtet er lieber "Er verkauf sie ungern", meinte er :(.

Wie will man denn da Züchtermäßig voran kommen???

odranoeL
06.10.2007, 20:50
Siehst Du Dani,
und das seh ich bei vielen Züchtern, lieber in die eigene Tasche, als abzugeben und zusammen zu arbeiten. Das ist frustrierend.
Hab ich auch erfahren müssen.

Wulli
06.10.2007, 23:08
Aber gerade das ist doch besch***t, ich glaube es gibt immer noch Züchter, die nicht einsehen, wollen, das, wenn sie eine seltene Rasse haben, dieses Rasse vllt nur noch existiert, weil sie eben noch Tiere haben, und wenn sie keine weitergeben, aber irgendwann selber nicht mehr züchten können geht dann die Rasse oder zumindestens eine Blutlien verloren. Das ist leider schon häufig passiert.

also bei uns im SV wird immer gesagt, wenn man Zuchttiere abzugeben hat soll amn sich melden, dan können die vielleicht vermittelt werden und ich kann nur hoffen, das möglichst viele Leute davon gebrauch machen.

Ich biete meine Bruteier auch nicht an wie warme semmeln, wenn einer welceh haben möchte, kann er gerne welche bekommen, aber wer sich so bei mir meldet hat sich mit der Rasse beschäftigt, sonst hätte derjenige sich nicht bemüht sich bei mir zu melden. Das sehe ich auch als Vorteil, wenn man Bruteier an Züchter weitergibt, die wirklich Züchten möchten. und nicht an solche, die sich die Rasse ein JAhr anschauen und dann einfach alle Tiere schlachten und sich was neues suchen.

Gruß Wulli

odranoeL
07.10.2007, 11:55
Hallo Wulli,
mich interessiert rein von der Theorie her, wie Du die Krüper z.B. züchtest.
Denn die sollen nicht einfach sein, aufgrund ihrer Beine.
Da mußte ja immer einen Hahn mit kurzen Beinen haben und Hennen mit langen Beinen oder umgekehrt richtig?
Bergische Kräher - vertragen die sich mit den Krüper bei Dir?
Da ich gehört habe, dass sie wohl dazu neigen, keinen anderen Hahn neben sich zu dulden.
Aber erst mal reines theoretisches Interesse an der Verpaarung wegen der Krüper, da nicht einfach.
Siehst Du Wulli, ich habe das mit den Leinegänsen gesehen. Wie lange lief ich da hinterher, bis ich die bekam.
Und jetzt habe ich jemand in der Nähe bei mir, der dann auch Leinegänse züchten möchte. Das ginge dann mit blutsfremden Tieren, die ich dann auf der Schau wohl tausche gegen ein Paar, was der Züchter dann bekommt.
(habe zwei Gössel von unserem Paar, die Ganter beide sind).
Und so können wir uns zumindest in der Nähe dann auch austauschen.
Das werde ich mit dem Zuchtwart dann besprechen.
Leinegänse sind auch vom Aussterben bedroht, aber eine sehr schöne Gänserasse.

Wulli
07.10.2007, 16:47
Also ersten Leinegänse sind wirklich sehr schöne Tiere, leider nicht vom BDRG anerkannt, ich kenne auch jemanden, der dies Gänse züchtet, und ich find die einfach schön, aber fast noch schöner und vom Wesen her super gutmütig finde ich die Diepholzer Gänse, acuh bedroht, ich muss mal sehen, vielleicht bekomme ich von denen auf Dauer noch ein Paar.

Zu den Krüper:
Also ich züchte Grundsätzlich langbeinig x kurzbeinig, damit schalte ich eben den Letalfaktor aus. Dann hab ich noch eine Beobachtung gemacht, wenn ich einen langbeinigen Hahn an kurzbeinige Hennen paare, dann hab ich in der Nachzucht mehr kurzbeinige Tiere, als wenn ich einen kurzbeinigen Hahn an langbeinige Hennen paare. Ich weis nur nicht, wie das bei anderen Züchtern aussieht. Bei den ersten Zuchtfariante hab ich ungefaähr 50% Tiere mit kurzen Beinen, bei der zweiten Nachzucht waren es nur 20%.

Zu den Bergischen Krähern:
Die vertragen sich eingentlich super mit den Krüper, bei mir allerding nur mit den gesperberten, nicht mit den schwarzen, des wegen hab ich in einem Auslauf die Zuchttiere von den Krüpern, gesperbert und die Bergischen Kräher zusammen getan, das sind dann drei Hähne, und in einem Auslauf die Krüper in schwarz und die Westf. Totleger, das sind dann auch drei Hähne, wobei der Rangniedrigste Hahn, ein Bergischer Kräher, zwischen den Ausläufen und Ställen wechselt, der hält sich immer da auf, wo er mehr ruhe hat. Aber er verträgt sich mit allen. Auch meine Junghähne laufen z.T. schon, wenn auch ungewollt bei den Althähnen mit, vorrangig bei den Krähern, und auch die tuen sich nichts, die gehen sich eher ausdem Weg, als sich zu streiten.
Also im großen und Ganzen sind gerade sie Kräher mit am umgänglichsten mit den anderen Rassen, auf jeden Fall bei mir.

Gruß Wulli

Araucana32369
07.10.2007, 18:40
Original von Wulli
aber fast noch schöner und vom Wesen her super gutmütig finde ich die Diepholzer Gänse, acuh bedroht, ich muss mal sehen, vielleicht bekomme ich von denen auf Dauer noch ein Paar.

Hey Wulli,

ein sehr guter Freund von mir züchtet Diepholzer Gänse. Sehr gute Ausstellungstiere sogar.
Ich kann ihn mal fragen, ob er nächstes Jahr bei genügend Nachzucht was abgibt.

Gruß Rouven

odranoeL
08.10.2007, 12:59
Hallo Ihr Beiden,Araucana und Wulli,
dass sich die Tiere bei Dir gut verstehen, finde ich gut - ist aber nicht selbstverständlich. So ist es aber auch bei uns, alle Tiere vertragen sich untereinander.
Ja - Diepholzer Gänse sind auch schöne Tiere, aber ich hab ja meine Leinegänse und zu viele Rassen wollten wir nicht.
Aber Wulli, da haste gleich ein Angebot, das ich gut finde.
Sich gegenseitig helfen und unterstützen finde ich prima.
So - schönen Tag noch Euch Beiden.
Liebe Grüße
Christiane

Wulli
12.10.2007, 23:13
@ odranoel
Man kann auch leider nicht alles züchten, was einem gefällt. Klappt bei mir ja leider auch nicht ;)

@ Araucana32369
Auf das Angebot komme ich gerne noch mal zurück, wäre echt toll von dir, wenn du mal fragen könntest. Nur ob das nächstes Jahr schon was werden könnte, weis ich noch nicht. Erstmal baue ich noch 4 Ställe für Hühner, dann haben die alle mehr Platz und dann muss ich mal sehen, wie ich das meinem Vater beibringe, das ich noch Platz für Gänse bräuchte... nicht, das der mich hinterher doch noch rausschmeisst. :D
Mal sehen, was das gibt.

Gruß Wulli

odranoeL
13.10.2007, 11:12
HAllo Wulli,
das glaube ich nicht, dass das Dein Vater macht.
Wer fleißig ist, hat immer ne Lobby :)

Wulli
13.10.2007, 18:33
naja, so langsam wird es aber voll bei uns, das sind dann bis ende des Jahre insgesamt 10 Hühnerställe und ich hab, momentan noch welche im Boxenlaufstall von den Rindern untergebracht, damit die noch genug Platz haben. So ganz gepasst hat ihm das nicht...

Drachenreiter
13.10.2007, 18:56
Hi Wulli,

wieviele Hühner hast du na eigentlich insgesamt?

Gruß
DR

Wulli
13.10.2007, 19:32
hallo Drachenreiter,

also momentan sind das noch 118, aber ich muss in nächster Zeit noch einige Hähne schlachten und dann mal sehen, was ich an Zuchttieren für mich brauche und was ich noch an andere interessierte Züchter abgeben kann, dann hab ich im Winter wieder so um die 45 als Züchttiere.

Gruß Wulli

Drachenreiter
13.10.2007, 19:37
Ja

das ist dann doch schon eine recht bedenklich große Herde ???
aber wenn es wieder weniger werden sollte das deinen Dad doch beruhigen.

Gruß
DR

Wulli
13.10.2007, 20:51
Aber mein Vater wies auch, das da nächstes Jahr wieder einige Küken schlüpfen werden... Aber das klappt schon, ich krieg den schon noch rum.
Ich hab ihm erstmal auf ner Geflügelausstellung gezeigt, wie schön die Diepholzer Gänse doch sind und so schöne Augen, wie die haben... :-*

Gruß Wulli

odranoeL
13.10.2007, 21:43
Hallo wulli,
schreib mir doch mal per PN, was Du alles so für Rassen bei den Hühnern hast.
Sonst ist es aber auch nicht schlecht wenn man immer wieder jedes Jahr neue zieht, und welche zum Schlachten hat. Man schlachtet halt die Tiere, die zur Zucht Fehler haben, so wird das ganz ganz häufig gemacht.
Ich habe allerdings von meinen Tieren bisher nichts schlachten müssen, da ich sie bisher immer gut verkaufen konnte oder in gute Hände gab.

Dir noch nen schönen Abend
Christiane

Drachenreiter
13.10.2007, 21:51
@ wulli und odranoel,

das würde mich auch mal interessieren wie sich die 118 so verteilen auf welche Rassen.

Bin halt neugierig gel :neee:

Wulli
13.10.2007, 22:07
Also gut, Drachenreiter, du hast es so gewollt :)

1,2 Bantam organgehalsig
0,2 Bantam goldhalsig
0,3 Thüringer Barthühner, gesperbert
10,8 Lakenfelder
16,12 Bergische Kräher, schwarz-goldbraungedobbelt
8,12 Krüper, schwarz
5,16 Krüper, gesperbert
6,12 Westf. Totleger, gold
2,3 Mischlinge,

Jetzt kann jeder nachrechen, ich hoffe, ich habe vorhin mit den 118 Tieren nichts falsches erzählt :P
Leider sind bei einigen Rassen einige Tiere dabei, die kann ich nur schlachten, die kann ich nicht verkaufen und will das auch nicht, nicht das mir hinterher noch jemand sagen kann ich würde schlechte Tiere verkaufen...

@odranoel
Ich habe jedes Jahr Tiere in der Nachzucht zu schlachten und das weis ich ja auch, wenn ich die Eier ausbrüten lasse. Aber wenn ich mit den Rassen weiterzüchten will, dann muss ich jedes Jahr neue Küken ziehen um zu sehen, ob meine Zuchtarbeit in die richtige Richtung geht.


Gruß Wulli

Drachenreiter
13.10.2007, 22:50
Hallo Wulli,

alle zusammen ergeben einen großen bunt gemischen Haufen.

Aber mal Spass beiseite die Th. Barthühner sind die von heuer oder schon älter und wenn ja wie sieht es mit deren Legeleistung aus?

Gruß
aus Bayern DR

SetsukoAi
13.10.2007, 22:51
Das ist ja so ähnlich wie bei mir, hab aber "nur" 102 Hühner wovon ich eigentlich nur 22 reinrassige zum Züchten halten will und dann noch die 33 zum Eier legen.

Sind bei mir auch 10 Ställe :laugh.

Naja mit den Puten, Enten und Gänsen mitgerechnet komme ich auf 128 Geflügeltiere.

Muss dringend etwas "Dezimieren" :laugh.


Nur halt von den seltenen Schlotterkämmen hab ich gerade mal so ausreichend, aber die sind auch nicht zum Verkaufen geeignet, das kann ich noch keinem antun :laugh.

kajosche
14.10.2007, 11:04
holdrio


Aber mal Spass beiseite die Th. Barthühner sind die von heuer oder schon älter und wenn ja wie sieht es mit deren Legeleistung aus?

ich misch mich mal ein. meine thüringer-barthenne schwarz-gold ist wahrlich keine gute legerin. sie legt nur von april bis august in dieser zeit aber doch 4-5 eier die woche.
meine altsteirer legen das ganze jahr außer in der mauserzeit und wenn sie brüten.

grüße

Wulli
14.10.2007, 11:09
Also meine Thüringer Barthühner sind von 2005 und 2004. Ich hab die in diesem Jahr, seit Februar am legen, mit Hilfe von Kunstllicht natürlich, damit ich schon früh im Jahr ein paar bruteier bekommen habe. Das fing erst schleppend an, aber als die erstmal dabei waren, haben die schon ihre 5 eier die Woceh gelegt und das reicht mir ja, bei älteren Tieren. Jetzt sind die zurzeit in der Mauser, wesegen die eben nicht legen, aber bis September haben die durchgehend gelegt.

Gruß Wulli

odranoeL
14.10.2007, 12:02
Hallo Wulli,
Du hast viele Tiere - die man schwer bekommt.
Leider wirst Du von den vielen Hähnen wohl auch etliche schlachten müssen.
Aber von den Westf. Totlegern habe ich damals zuerst welche haben wollen,
nie welche bekommen. Und Du hast die Farbe, die mir damals immer gefiel, was für ein Pech für mich aber auch.
Von den Bergischen Krähern hast Du ebenfalls eine schöne Farbe, wie ist da die Legeleistung pro Jahr und in welchen Jahrabschnitten, da ich damit immer noch liebäugeln tu?
Wenn ich bei mir das überschauen kann, würde ich mir vielleicht mal von Dir ein paar BE holen, wenn Du magst.
Aber erst im Frühjahr. Wie sind die Bergischen Kräher im Verhalten zu anderen Hühner bzw. Geflügel? Von Deiner Erfahrung, die Literatur interessiert mich nur zweitrangig.
Da ich alle gemeinsam halte, nur in verschiedenen Ställen.
Ich habe wie gesagt Brahma, Marans, Gänse und Enten auf dem Hof gemeinsam laufen.
Liebe Grüße

Wulli
14.10.2007, 18:50
Also bei den Krähern, da hab ich mit Kunstllicht im Januar die ersten Eier gehabt und im September sind die dann in die Mauser gegangen. sonst haben die eigentlich durchgehend gelegt. wie viel Eier die jede für sich gelegt haben kann ich dir nicht sagen, aber so 4-5 Eier werden das pro Woche gewesen sein.
Bei denKrähern gibt es nur diese eine anerkannte Farbe.
Zum Verhalten:
Da sind die bei mir sehr weltoffen. Mit anderen Hühnern vertragen die sich ohne Probleme, auch mit anderen Hähnen und auch wenn das mehrere sind. Bei der Aufzucht ist das nicht ganz so schön, da suchen die scih bei mir immer einen Hahn raus und der wird dann von allen fertig gemacht, ich hab allerdings auch keien Althähen bei den Junghähnen laufen.
Aber sonst sind die eher ruhig und werden recht zutraulich. Also ich kann in den Auslauf gehen und "mal gerade so eben" ein Tier auf den Arm nehmen. Ich kenne anderen Hühner, die würde sofort stiften gehen, wenn ich nach denen greife...

Klar kannst du Bruteier haben, aber bei mir meistens erst so ab, März, dann hab ich meine ersten Eier in der Brutmaschine und kann noch reagieren, falls bei einer Henne oder einem Hahn mal keine Befruchtung sein sollte, ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Du hast dann, wenn du die Eier abholen willst, die qual der Wahl, ich glaube ich werde es nächtes Jahr mal mit drei Zuchtstämmen versuchen.

Gruß Wulli

odranoeL
14.10.2007, 20:03
Hallo Wulli
da ich zu weit weg wohne, wird verschicken wohl oder übel sein müssen.
Wohne in M-V.
Ich fange auch erst an, Ende Februar mit ausbrüten.
Dann werde ich nächstes Jahr warten, bis ich sie von Dir bekomme,
das reicht mir dann.
Mit der Aufzucht denke ich werde ich dann wohl meine Erfahrungen auch
machen müssen, werde Dir dann mal berichten wenn ich sie habe von Dir.
Es kann auch sein, dass ich sie dann mit einer Glucke großziehe, da ich jedes Jahr immer mehrere Glucken habe.

Hm... bergische Kräher sind sehr interessante Tiere.

So - Dir einen schönen Abend noch
Wir hören voneinander
Liebe Grüße
Christiane