PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifvogel in Voliere gefangen



dehöhner
01.10.2007, 17:01
Nun war schon länger der Greifvogel nicht mehr hier, aber ich wußte natürlich, daß ich nicht ganz verschont bleibe. Es sei denn, ich halte alle kleinen Hühner in Volieren.
Aber ich denke sinnvoller ist es für mich größere Hühner zu halten, denn an "Große" geht der Greifvogel nicht ran.
Dummerweise war er in einer Voliere und schien nicht raus zu kommen. Ich habe ihn dann erst mal fotographiert.
Ein recht kleiner Greifvogel.

Pucky
01.10.2007, 17:09
ist ja schon ein schönes Tier,aber mit den Krallen möchte ich auch keinen engeren Kontakt haben.:neee:



LG Pucky


Ist er mittlerweile wieder frei?

AnnTye
01.10.2007, 17:15
Hallo dehöhner,

tolle Fotos, Applaus :resp

Weiss jemand, welcher Vogel das ist?

Viele Grüsse Antje

biene
01.10.2007, 17:31
Hallo

Klasse fang würde ich sagen ;).
Das dürfte ein Sperber oder ein Habicht sein, vieleicht noch ein
Jungtier wegen dem Flaum auf dem Hinterkopf.
Dank der Super Bilder gut zu erkennen.
Der Habicht ist eher braun (Flügel) und der Sperber geht mehr ins grau/blau rein (Bilder aus Büchern zeigen das so).

Gruß,
Biene

gaby
01.10.2007, 19:03
Dumm das man die Größe nicht festmachen kann. Ich tippe auf Sperberweibchen. Die Haltung passt irgendwie nicht zum Habicht.

;) Aber besser wir warten auf Lupus. Der erkennt sowas!

gg

dehöhner
01.10.2007, 20:53
Original von gaby
Dumm das man die Größe nicht festmachen kann.
gg

Habe ihn ja leider nicht messen können :D aber er war nicht größer wie eine Hybrid - Henne. Zeige euch mal Fotos, bei denen man ein wenig die Größe festmachen kann (Vergleich zu den Steinen etc). Diese sind aber leider nicht ganz so scharf. Bin schon froh, daß das überhaupt geklappt hat mit den Fotos. Ich habe mich ganz ruhig in die Voliere gesetzt und fotographiert. Inwischen habe ich ihn frei gelassen.

dehöhner

vogthahn
01.10.2007, 23:04
Hallo, dehöhner!

Das finde ich ja klasse, das Du Dich da rein gewagt hast und noch so 8) 8) Fotos gemacht :resp :resp

Ich kenne eine Frau, die wagt sich nicht mal in meinen Hühnerstall, weil sie Angst vor Vögeln hat (sogar Wellensittichen :o)

Toll!

gaby
02.10.2007, 07:18
Na dann Sperber!

gg

dehöhner
02.10.2007, 08:47
Original von vogthahn
Hallo, dehöhner!
Ich kenne eine Frau, die wagt sich nicht mal in meinen Hühnerstall, weil sie Angst vor Vögeln hat (sogar Wellensittichen :o)
Toll!

Tja, so gibt es schon die verrücktesten Ängste ;)

dehöhner

carasophie
02.10.2007, 08:59
Was für ein wunderschönes Tier!

Ich glaube nicht, daß es Flaum auf dem Kopf ist, ich denke, er ist sehr oft gegen den Zaun geflogen! Vermute auch, unterhalb des Schnabels ist Blut zu sehen... naja, er hat dann ja die Freiheit wiederbekommen ;D

Und ja, ich denke, es ist ein Sperberweibchen. Unterscheidung: weißer Oberaugenstreif.

Grüssle, Carasophie

dehöhner
02.10.2007, 13:55
Es sah nicht nach Flaum aus, aber ich bin mir da nicht 100 % sicher.
Die Farbgestaltung war weiß-grau.
Leider hat er sich von mir eine Henne geholt (daher das Blut), aber das ist der Preis der unbegrenzten Freiheit, den meine Tiere geniessen.
Der Greifvogel ist ohne Schäden davongeflogen.
Ich habe ihn schnell wieder frei gelassen. Nun müssen meine kleineren Hühner wieder paar Tage eingesperrt bleiben.

dehöhner

Hamster
02.10.2007, 20:45
...wenn er so groß war wie ein Hybridhuhn, tippe ich auf ein Habichtmännchen... :-[

Huehnerbasti
02.10.2007, 21:37
Sieht sehr nach Habicht aus.
:cluebat
Ich hätte den nicht weggelassen.

dehöhner
02.10.2007, 21:46
Ich denke Lupus kann uns das sagen, aber er ist wohl momentan nicht im Forum.

dehöhner

SetsukoAi
02.10.2007, 21:47
Sieht mir auch aus wie ein Habicht. Hatte doch mal einen Sperber (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10367&hilight=Sperber&hilightuser=317).

So im Vergleich zu einem Spatz (den er im Link in den Fängen hällt) ist er doch einiges kleiner und weniger langbeinig. Außerdem gehen Sperber nicht an Hühner.

Mit dem Habicht hatte ich bei uns ja schon öfter bekanntschaft.

Die sollen auch dem Menschen gegenüber sehr angriffslustig sein wenn man ihn bedrängt.

Sehr schöne Bilder sind es aber :), schade um deine Henne.

Bandfink
02.10.2007, 22:30
Hallo


das ist meiner Meinung nach ein junger männlicher Habicht!!

Die frage ist wie ist der dennin die >volie> gekommen?? Die sind doch dafür da das der nicht reinkommt!! ;)


Gruß Thojmas

Drachenreiter
02.10.2007, 22:53
Hallo das ist ein Habicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Habicht_(Art)

Lotti
03.10.2007, 00:58
Sage auch eindeutig Habicht !!! :)

Klicka
03.10.2007, 14:30
Super schöne Fotos. Greifvögel sind schon schöne Tiere. Mit der Henne tut mir ja leid. Haben sich die anderen erholt. Hast das Loch in der Voliere gestopft? Hast den Burschen noch mal vor seinen Freiflug ordentlich Angst gemacht, daß er nicht wieder kommt?

Guenter
03.10.2007, 20:16
Hallo,

nach Deiner Aussage ist dieser Greifvogel etwa so gross wie ein ausgewachsenes Huhn.
Schau Dir bitte mal die Färbung und das quergebänderte Brustkleid an.
Der Sperber wird etwas dunkler im Brustgefieder.
Es ist sehr schwierig einen Habicht von einem Sperber zu unterscheiden, wenn man keine Grössenverhältnisse hat.
Der Habicht wie der Sperber sind beides Bisstöter, sie binden ihre Beute und töten sie durch Schläge oder Genickbiss. Im Gegensatz zum Bussard welcher ein reiner Grifftöter ist.
Das zeigt von den wunderschönen Bildern die Fänge des Habichts.
Achte mal auf den Falkenzahn den diese Greifvögel haben. Ein Bussard hat dieses nicht.
Was das Alter anbelangt sollte man auf die Färbung der Ständer achten.

Anbei eine Möglichkeit diese Tiere zu unterscheiden (in Grösse und Form).

http://www.pic-upload.de/thumb/03.10.07/fim79z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-199556/mini-Habicht-Sperber.jpg.html)

Liebe Grüsse und Moin, moin

Guenter

dehöhner
03.10.2007, 22:29
Den Fotos von Guenter nach war es eher ein Habicht.

@Klicka

Angst hatte er ja sowieso schon, als ich ihn fotographierte. Aber ich mußte ja auch selber vorsichtig sein. Er ist aber seitdem nicht mehr wiedergekommen. Hat wohl "die Nase voll von mir" 8)

@ Bandfink

Die Voliere wird ja momentan tagsüber nicht genutzt. Sie ist für Kücken gedacht. Die Türe stand offen. Also ich hatte kein Loch im Netz.
Ich hatte die Türe erst zu gemacht, als ich ihn darin sah. Dann bin ich rein gegangen und habe ihn fotographiert.

Ein Foto, wo man ihn von hinten sieht:


dehöhner

miradea
16.08.2008, 14:10
Wenn du die Voliere eh grad nicht nutzt, dann hättest du darin ja auch den Habicht halten können - dann können die Hühner dafür nach draußen - sozusagen Volierenhaltung umgekehrt :laugh

dehöhner
16.08.2008, 17:19
@miradea

tja, ob das dem Habicht gefallen hätte :-X Es sei denn, ich hätte ihm tgl eine Henne in die Voliere gegeben :-[
Die kleine Voliere auf dem Foto (10 m²) ist überdacht und ist zu Stallpflichtzeiten entstanden. Inzwischen ist es ein toller Futterplatz. Das Futter wird hier nie naß.

dehöhner

Paultschi
17.08.2008, 14:58
Falls es interessiert, bei dem Habicht ist das Weibchen oft um einiges größer als das Männchen.