PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infektiöse Bronchitis



anja66
01.10.2007, 08:28
erstmal danke an conny für die neue Rubrik bei den Krankheiten :)

so nun zu meinem problem.

habe mir vor 6 wochen 4 italiener geholt, alle 3 hennen röchelten und niesten etwas. dachte mir erst nix dabei und habe viel zwiebeln und knoblauch gefüttert. das röcheln und niesen ist auch besser geworden, wenn auch nicht ganz weg.
die ladies sind von 2006 und haben noch nicht ein klitze-kleines ei gelegt.
seit gestern röchelt meine hybride und hat auch ein windei gelegt.

sollte es diese IB sein, wie kann man/arzt das feststellen?

schon mal danke für eure hilfe

gruß anja

Jersey
01.10.2007, 08:59
Hallo Anja,

falls es IB ist, kann es dein Tierarzt über einen Rachenabstrich feststellen.

Behandelbar ist es leider nicht....

Wenn die Tiere jedoch schon kräfit/groß genug sind, kann es wieder von alleine weggehen oder chronisch bleiben. Jedenfalls für vitaminreiche Nahrung sorgen.

Gruß Rainer

Ramel
07.10.2007, 09:26
In Sachen Diagnose muss ich Jersey widersprechen.

Die infektiöse Bronchitis wird durch ein Coronavirus ausgelöst. Dieses Virus ist aus einem Rachenabstrich schlecht zu isolieren. Wirklich sicher kann man die Krankheit nur in der Histologie (d.h. Gewebestücke unterm Mikroskop) mit Hilfe fluoreszierender Antikörper diagnostizieren.
Natürlich kann man eine Erregeranzucht aus einem Abstrich versuchen, aber wenn die Anzucht nicht gelingt, ist die Krankheit bestimmt nicht ausgeschlossen.
Falls also ein Tier stirbt, kannst du es in ein pathologisches Institut schicken und speziell nach IB suchen lassen.

Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, ob deine Tiere gegen IB geimpft sind (die meisten Legehybriden sind dies, aber in kleinen privaten Rassegeflügelzuchten wird oft darauf verzichtet). Sind sie es nicht, kann man über den Antikörpernachweis im Blut Klarheit erlangen.
Sind die Tiere geimpft, sind sowieso Antikörper im Blut (der sogenannte Impftitter) und es ist deutlich schwerer eine Aussage zu treffen.

Gruß, Ramel

Jersey
08.10.2007, 07:38
Hallo Ramel,

dann hat mein Tierarzt wohl keine Ahnung....

Der hat nen Rachenabstrich gemacht und sagte anhand der gebildeten Antikörper könne er sehen, dass es IB ist....

Gruß Jersey

Ramel
08.10.2007, 13:29
Vom Antikörpernachweis aus Abstrichen ist in meinem Buch schlichtweg keine Rede, sondern stets von Serumantikörpern.

Vielleicht ist der Antikörpernachweis im Abstrich möglich (ich werde mal fragen, ob das unsere Klinik macht), aber ich habe bei der IB noch nie davon gehört. Aber ich bin ja noch nicht mal approbiert und wenn sich dein Tierarzt mit Geflügel gut auskennt, komme ich jetzt auch ins Zweifeln.

Ich war nur etwas verwundert, über die Abstrichmethode (macht man sonst vor allem zur Anzucht von pathogenen Bakterien) und habe darum nochmal nachgelesen.

Wie gesagt, ich werde mich mal ganauer erkundigen...

LG, Ramel

SetsukoAi
08.10.2007, 13:57
Ich wollte meine Hühner dieses jahr gegen IB Impfen habe aber keinen Impfstoff erhalten, eher habe ich den Blick meines Tierarztes so gedeutet als wolle er mir sagen " Unnötig", was ich nicht finde.

Jersey
08.10.2007, 14:17
Hallo Ramel,

ich bin zu diesem TA gegangen, weil er mir von Tauben-Leuten empfohlen hat.

Er hat nen Rachenabstrich gemacht und gleich unterm Mikroskop geschaut. Ich hatte vorab eh schon den Verdacht auf IB....

Gruß Rainer

@SetsukoAi
Schade Dani, dass dein TA nicht fähig ist dir den Impfstoff zu bestellen. Hast du versucht ihm die genaue Hersteller-Bezeichnung/-Nr. zu geben? Da dürft es eigentlich keine Probleme geben. Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg....

SetsukoAi
08.10.2007, 16:07
Klar hab ich. Ich hab gemeint das es einen anderen Hersteller gibt (Name hab ich auch genannt weiß jetzt aber nicht mehr welchen) der den Impfstoff vertreibt falls der andere ihn nicht mehr liefern kann. Der TA meinte "Wir wollen aber nur bei einem Lieferer bleiben".

Manchmal glaub ich, ich kämpfe gegen Windmühlen >:(.

Hatte dann angerufen und mir wurde mitgeteilt das der Impfstoff da sei, da ich meine Pappenheimer kenne hab ich genauer gefragt ob es der ist den ich will. Die Tierarzthelferin meinte "ja" ich sagte aber sie soll mal bitte nachschauen und vorlesen was auf dem Mittel drauf steht. Sie lass es dann vor ... es war der Impstoff für ND :laugh wie ich es mir gedacht habe.

Und das schlimme ist, in meinem Verein kann ich auch keinen Fragen da Impfen ALLE NUR gegen ND. Nicht gegen IB, ILT oder Marek...

Ramel
10.10.2007, 18:17
@Jersey
Rachenabstriche unterm Mikroskop werden bei Tauben routinemäßig untersucht um dort nach Flagelaten zu suchen, die Auslöser des gelben Knopfs.

IB, also die Infektiöse Bromchitis der Hühner wird durch ein Virus ausgelöst, das man mit viel Glück unter einem Elektronenmikroskop sieht. Diese Teile sind aber schweineteuer und für die Diagnostik sowieso nicht geeignet (eher für die Forschung an Viren), wesshalb ich nicht galube, dass dein Tierarzt so eins hat. Das soll übrigens nicht heißen, dass deun Tierarzt total unfähig ist. Es ist schon eine Menge wert, wenn man einen Tierarzt gefunden hat, der sich mit den zugelassenen Medikamenten und Impfstoffen auskennt und eine Krankheit wie IB klinisch in Betracht zieht.
Ich glaube viele Tierärzte wären schon damit überfordert eine Liste von Differentialdiagnosen aufzustellen. Das Federvieh ist nunmal das Stiefkind der Tiermedizin.

Liebe Grüße, Ramel