Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange geht das schlüpfen?
Der Hahn
30.09.2007, 08:41
hallo!
auch wir bekommen noch hühnernachwuchs um diese jahreszeit! gestern nachmittag hab ich, als die glucke das nest zum fressen verlies, das erste angepickte ei gesehen und es war auch schon ein piepen zu hören. jetzt, ca. 16 stunden später ist das ei unverändert und auch das piepen ist noch deutlich zu hören. ist es tatsächlich möglich das ein schlupf so lange dauert? die letzten sind alle so in maximal 12stunden geschlüpft! soll man helfen oder das kücken seinem schickßal überlassen? oder gibts gar kein grund sich sorgen zu machen?
achso, schlupftermin laut plan ist auch erst heute.....
grüße
christian
also ich habe von vielen Hühnerhalter gehört, das man zumindestens das loch brechen sollte das es chance hat rauszukommen, aber nicht rausziehen oder ganz vom ei befreien. Wie lange es dauert, weiss ich nicht!
MFG
kajosche
30.09.2007, 09:15
holdrio
der schlupf kann sich 24-48 std. hinziehen. oftmals brauchen,bei naturbrut, die ersten angepickten eier länger. die nachvolgenden schlüpfen meist innerhalb einigen std. bloß nicht helfen. denn bist du zu früh dran verbluten die küken.
wer es nicht von selbst schafft mag oder kann auch meist nicht leben.
grüße
Drachenreiter
30.09.2007, 09:20
Hallo,
so ist es mir auch ergangen.
Rennfahrer bei Küken? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16588)
Bei der letzten Glucke hat das erste schon am 19 Tag angepickt und ist auch geschlüpft ohne das ich es gemerkt habe. Die Glucke hat es dann leider zwischen den anderen 4 Eiern erdrückt.
Und beim Flächenbrüter ist das eine auch schon ganz schön früh mit dem Anpicken gewesen. Dann nix mehr und auf einmal ist es draussen gewesen. Die die am 21, 22 und 23 Tag angepickt hatten waren dann schneller. Anpicken und dann innerhalb von 2-3 Stunden rundrum ums Ei gemeisselt und dann waren sie heraussen.
Wird schon - auf keinen Fall heraushelfen denn dann kann es passieren das der Dottersack noch nicht eingezogen ist.
Gruß
DR
Der Hahn
30.09.2007, 09:47
hallo!
danke für die schnellen antworten!
na dann lass ichihnen die zeit die sie brauchen!
ich halt euch auf dem laufenden!
gruß christian
Der Hahn
01.10.2007, 14:34
so, das warten hat gelohnt! drei kücken sind schon geschlüpft und das vierte hab ich zumindest schon gehört! allerdings musste ich die glucke sasmt kücken aus dem stall entfernen weil eine andere henne versucht hat die kücken zu picken bzw. der glucke das letzte ei zu klauen. sie saß sogar schon drauf ???!
komische viecher.......
grüße christian