PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhaltung



Austria
29.09.2007, 08:51
Hallo an alle

Also bei mir sieht der Auslauf hinterm Haus so aus. Die Hühner haben einen fix eingezäunten Teil mit 50 qm "Urwald", Sträucher und sonstiges. Bei diesem Auslauf habe ich ein Türl wo ich immer 2-3 Weidezäune ausstecke. Nebenan sind die Schafe mit Hütte und Auslauf.
Nun meine Theorie für die Zukunft:

Ich habe für nächstes Jahr vor einen Zaun rund um unseren Garten zu machen. Also wirklich komplett umzäunen, mit 1.5 Meter Zaun.
Zur Zeit sind es Zwei Wiesen und zwei Acker. Statt den Feldern kommen Wiesen das es eine große Wiese wird mit geraden Flächen,vielen Hängen,Büschen, Bäume, Streuobstwiese,Bach, ....
Wie Groß die Fläche dann ist kann ich leider nicht sagen (gehört Schwiegerpapa ;))
Nun meine Frage:
Ich würde gerne die Schafe und Hühner gemeinsam laufen lassen, was haltet ihr davon? Wie sieht es aus mit der Hygenie? Wie verhalten sich die Tiere?
Ich habe immer um die 30-40 Hühner und zur Zeit erst 5 Schafe.

Lg Michael

Grumpy
29.09.2007, 09:06
http://jeep.cfasp.de/upload/604408.jpg

Die Zusammenhaltung ist problemlos möglich. Allerdings sind Enten als Partner empfolen, denn sie verteilen den Mist und reduzieren auch diese Schnecke , die Lebereglwirt ist.
Laut meinen Schafbüchern und Schafforen.de kann die Hühnerhaltung zu einem höheren Exoparasitenbefall bei den Schafen führen (z.B. Milben)

Austria
29.09.2007, 09:14
Genau das habe ich auch gehört bzw gelesen.

Aber das Bild spricht Bände oder?

Ich finde es einfach schön wenn die Tiere so beisamen sind. Da könnt ich stundenlang zusehen.

Ich werd mal nachfragen wie groß das Grundstück ist


Lg Michael

vogthahn
29.09.2007, 09:37
Moin!

Ich denke auch, je größer, vielfältiger und urwüchsiger das Grundstück ist, desto mehr unterschiedliche Tierarten können zusammen gehalten werden. Wenn alle den ihren Bedürfnissen entsprechenden Stall haben und sie sich auch aus dem Weg gehen können, desto besser leben und gesünder sind sie.
Wenn es keine Überbelegung gibt und die Vorbeugung und Hygiene beachtet wird, sehe ich da nur Vorteile für Mensch und Tier. (Möchte auch so ein schönes großes Grundstück :roll 8))

MfG

Drachenreiter
29.09.2007, 11:25
Servus nach Österreich,

also bei uns im Dorf hatten bis vor 10 Jahren 2 Bauern auch Schafe so jeweils ca. 5-10 Muttertiere in einem größeren Auslauf. Da waren auch Hühner, Enten, Gänse... dabei. Da gab es keine Probleme von der Haltung zusammen her.

Gruß
DR

rosifa
29.09.2007, 11:57
Glaube auch wenn das Gelände groß genug ist,gehen sich die verschiedenen Tiere aus dem Weg.
Außerdem ist es doch echt schön anzuschauen,wenn mehrere Arten "unter einem Dach sind"
Herrlich,so eine Möglichkeit zu haben.

LG Silke

Austria
11.10.2007, 07:22
Hallo

Habe jetzt mal nachgesehen wie groß die Fläche ist. Wenn ich jetzt die zwei Acker zu baue dann komm ich auf eine Fläche von 2,5-3 Hektar.

Das ist eine ganz schön große Fläche zum einzäunen :-[
Aber was macht man nicht alles für seine Tiere ;D

Lg Michael