Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelnde Eier!
delicate
28.09.2007, 16:35
Hallo zusammen,
eines meiner Enteneier wackelte immer sehr viel bzw. ich sah es beim schieren auch immer ganz doll zappeln. Kann es sein das die Küken dann zum Ende hin weniger zappelt!? Das eine tut nicht mehr soviel bzw. ich hab sehr schwierigkeiten etwas zu erkennen im Ei. Aber wenn ich es ins Wasser lege zuckt es hin und wieder!
Ist es normal das es ruhiger wird oder kann es sein dass es ihm nicht gut geht!? Bei den Menschen werden die Kinder in den letzten Tagen/Wochen auch ruhiger, weil sie weniger Platz haben sich zu bewegen! Mache mir sorgen...
Hoffe ihr könnte mir ähnliches berichten!
Scybalon
28.09.2007, 16:47
Die Erklärung ist relativ logisch - am besten mit einem Vergleich:
Stell dir vor, du säßest in einem relativ großem Pappkarton und du wolltest ihn von innen heraus bewegen. Was machst du? Du holst ein wenig aus und drückst dann gegen die Wand, der Karton wackelt.
Nun stell dir vor, der Pappkarton wäre ganz eng (Küken wachsen ja im Ei) - du kannst nicht mehr ausholen. Du kannst zwar noch wackeln, wenn du willst, musst dich aber Vergleichsweise mehr anstrengen.
Ähnlich geht es dem Küken, es muss also nichts zu bedeuten haben, dass es ihm schlecht geht.
Mach dir also keine Sorgen und erspare dem Kerlchen den Stress mit häufigem Schieren und Schwemmen - sollte es wirklich im Ei eingehen, dann war es einfach zu schwach oder hatte eine Missbildung.
Und denk nicht daran, das Küken zu Befreien - man tut ihnen damit nichts gutes. Du kannst zwar wenn es die Schale angepickt hat, vorsichtig das Luftloch größer machen, aber es sollte es von alleine schaffen.
delicate
28.09.2007, 17:21
Kann man irgend wie erkennen wie lange die Eier schon bebrütet sind?!
Kann man erkennen, wann sie schlüpfen sollten und wo picken die kleinen an!? zuerst durch die luftblase und dann nach draußen?!
delicate
28.09.2007, 17:22
Ahja erstmal noch vielen Dank für die Antworten.......
so hatte ich mir das auch gedacht.... wollte das aber noch von jemand anderem hören! Heißt das, dass die küken gegen Ende ihrer Brutzeit sind?
Scybalon
29.09.2007, 07:06
Hm...du weißt nicht, wie lange die Eier schon bebrütet sind?
Das hier ist doch das Kunstbrut-Unterforum, solltest du es da nicht wissen? :)
Ja, sie picken sich zuerst durch die Luftblase und dann nach draußen (erst ein kleines Loch um mehr Luft zu haben und nach einer Pause dann immer wieder ein Stück der Schale mehr).
Die anderen Fragen sollte lieber jemand beantworten, der Enten hält und sich folglich besser auskennt als ich ;)
Hühner Vater
29.09.2007, 13:02
das hatte ich auch bei einem von den enteneiern das immer hin und hergeschwommen ist und jetzt lebt es munter
Hallo,
ein sicheres Zeichen, dass sie bald schlüpfen werden ist, wenn der Schnabel bereits die Luftblase durchstossen hat und die Lungenatmung begonnen hat.
Zum Schlupf benötigt das Küken unbedingt Ruhe. Schwemmen und laufendes Durchleuchten und damit verbundende Lageänderungen des Eis sind tunlichst zu unterlassen. Das Küken muss sich sonst laufend neu orientieren und immer wieder vorn vorne anfangen, die Eierschale anzupicken.
Während das Küken an der Arbeit ist, die Eischale zu durchbrechen, legt es auch längere Ruhephasen ein und schläft, um neue Energie zu tanken, da diese Arbeit extrem anstrengend für das Küken ist.