PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann bewegt sich was im Ei?



Wetterhahn
07.05.2005, 14:43
Hallo zusammen,

ich habe soeben (7. Bruttag, Brahma) mal geschiert und hatte dabei den Eindruck, dass sich die Embrios schon kräftig in den Eiern bewegen, bzw. rumzappeln.
Kann das sein, oder hab ich vielleicht selbst zu viel gewackelt?

Ab welchem Bruttag kann man Bewegungen beim Schieren normalerweise feststellen?

Gruß Mario

maica
07.05.2005, 15:53
Ja, ich habe auch bemerkt das beim schieren wenn mann mit der lampe an das ei hinleuchtet sich das eine oder andere innen sich stark bewegt, vielleicht sogar versucht der plötzlichen lichtquelle auszuweichen. :-*

Wetterhahn
07.05.2005, 16:20
Ja, genau so würd ich das auch beschreiben

thkaepp
30.03.2011, 20:06
Interessante Frage :jaaaa:

aber kann sie auch nicht beantworten :-[. Der 7. Tag erscheint mir jedoch etwas früh. Aber wer weiss? Wir schieren während einer Naturbrut nur drei bis viermal. Zu Anfang hauptsächlich, um unbefruchtete Eier auszumustern. Kernfrage ist ja vor allem, ab welchem Tag die Augen vom heranwachsenden Küken Lichtreize wahrnehmen und sie ans Hirn weiterleiten um überhaupt eine "Lichtflucht" auszulösen. Aber auch Lageänderung von Ei wird dazu führen, dass sich Küken Embryo belästigt fühlt. Klare Bewegung im Ei beobachtete ich selber erst in der letzten (dritten) Brutwoche. Aber auch nicht immer, was mich dann etwas beunruhigte. Ich markierte schon solche Eier mit einem X hinter Legedatum und prompt schlüpften daraus gesunde Küken. Also wenn sich auch mal nichts im Ei tut, ist es noch kein "Totenschein" für den Nachwuchs. Küken hat wohl gerade gepennt. Während wir dank Technologie, allen voran Ultraschallbilder über den Nachwuchs unserer eigenen Art bestens informiert sind, sieht man solche Bilder aus Ei, kaum jemals am TV. Ich verfolge den Thread weiter. Vielleicht findet sich ein Vogelfachmann(Frau), welche uns auf die Sprünge helfen :).

LG Thomas

Murmeltier
30.03.2011, 20:17
schaut mal, 6.Tag! (http://www.youtube.com/watch?v=V1ruYH6cdlY)

thkaepp
30.03.2011, 20:42
Der Link ist Spitze,

Der englische back ground sound, klingt nach Apollo 11 Mondlandung 1969. Nur die "bibs" zwischen dem Wortaustausch fehlen :biggrin:

Die Videobilder sind super :). Lohnen sich für jeden Kunst und Naturbrüter. Weiter so :danke

Grüsse Thomas

dobra49
30.03.2011, 22:40
Danke für den Link !
Das hätt ich nie geglaubt, dass der Emryo am 6. Tag schon so agil ist!

Lady Gaga
31.03.2011, 08:11
Super Link ist das.
Danke dafür!

Gruß
Silke

Twister
31.03.2011, 09:35
Endlich hat das mal jemand im Video festgehalten. Dann wird man wenigstens nicht mehr als Spinner abgetan, wenn man das erzählt. :)
Bei hellen Zwerghuhn-Eiern kann ich das besonders gut sehen. Wer nicht strampelt, schläft wahrscheinlich. Babys eben. :)

Conny Lou
31.03.2011, 16:41
Ich hab gestern am 5. Tag geschiert und konnte in einem Ei deutlich die Bwegung wahrnehmen.
Wenn ich nicht vorher diesen Thread gelesen hätte, würde ich vielleicht an eine optische Täuschung oder so glauben!
Faszinierend!

Sigmunder
31.03.2011, 19:23
Das Herz sieht man am 2.Tag mit freiem Auge schlagen.

Bewegung beim Schieren ~ am 6.Tag

raspi
31.03.2011, 19:52
Super gut, dann braucht man sich nicht wundern das man seine Hühner liebt.

LG

thkaepp
31.03.2011, 20:19
Hallo zusammen,

habe nach zweitem Nachdenken :grueb zu den eindrücklichen Bildern, mir selber an den Kopf gelangt. Wenn man neun Monate Schwangerschaft für ein Menschenkind in Proportion zur "Zeitraffer" drei Wochen Brutzeit von Hühnerküken stellt, landet man am Tag 7, bei drei Monaten. Da tut sich in Mamis Bauch ja auch schon einiges :roll. Die Brutei Sache macht durchaus Sinn.

Ab und zu braucht eine(r) einfach äussere Denkanstösse, um neue Erkenntnisse zu gewinnen :jaaaa:. Nachmals ein herzliches Danke.

LG Thomas