PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollten Brahma Aussehen?



SetsukoAi
28.09.2007, 15:15
Hi,

vielleicht eine etwas dumme Frage aber ich würde mal gerne wissen wie Brahma aussehen sollen damit man sie Ausstellen könnte.

Ich wollte ja noch ein paar Brahma verkaufen und weiß nicht welche ich behalten soll.

Was wäre denn besser zur blau Zucht

Splash Hahn und schwarze Hennen ?
schwarzer Hahn und Splash Hennen ?

Oder würdet ihr lieber blauer Hahn und blaue Hennen halten?

Welche Stammgröße wäre denn am besten?

Achja ich will nur einen Stamm halten nicht mehrere.

Hier ein paar Bilder meiner Brahma:

SetsukoAi
28.09.2007, 15:17
weitere...

SetsukoAi
28.09.2007, 15:18
die letzten 3

odranoeL
28.09.2007, 17:37
Hallo SetsukoAi,
es ist ein Ratespiel.
Blaue Brahma bekommt man
zu 90% aus nem schwarzen Hahn und splasch-Hennen.
Wenn blau und blau, gibt 50% blau, der REst ist schwarz und splash.
Wenn Du mit 50% zufrieden bist, dann kannste blau mit blau nehmen.

Zur Frage der Ausstellung:
Züchter haben den großen Geflügelstandard, wo alles drin steht.
Wenn der zu teuer für Dich ist, gib mir Deine Mail und ich scanne Dir das,
wenn die mB nicht zu hoch ist.
Dann kann ich es Dir zumailen. Der Geflügelstandard ist verbindlich.
Bei noch mehr Fragen, würde ich mich an Deiner Stelle an Alex mit ner Zahl hinten dran wenden, der gerade blausilber mit Orangerücken unter biete anbietet, wenden. Der kann Dir noch mehr erzählen.
Ich selber ziehe mir aus schwarzem Hahn und splash-Hennen, habe aber auch
blaugesäumte Hennen zur Blauzucht. Frag mal Alex zu Deinen Bildern.
Liebe Grüße

Bild 3,8,9,12 sind gute Tiere zur Zucht in meinen Augen
Bild 7,10 von den splash.

SetsukoAi
28.09.2007, 19:35
Den Zuchtstandart hab ich nicht, nur die Infos auf den Geflügelonline Seiten.

Ohne Vorkenntnisse selbst du entscheiden ob was richtig ist, finde ich recht schwer.

Z.B. die Kämme, die müssen ja 3 reihig sind, was auch der Fall ist, nur ob die dann auch die Richtige Form haben? Keine Ahnung :/

Jetzt war unser Zuchtwart schon 2 mal bei mir und nie hat er sich die Blauen Brahmas angesehen (Ich soll die ja nur nebenbei laufen lassen...) und ob ich welche zur Tierbesprechung mitnehmen kann wurde ich auch nicht gefragt, sonst jeder....

Also bis jetzt bringt mir der Verein bis aufs Impfen nix... :/

odranoeL
28.09.2007, 20:45
Hallo SetsukoAi,
manchmal sind es rechte Eigenbrötler die Vereine ;)
schwer zu verstehen, aber die alten Zuchtwarte haben Erfahrung,
die solltest Du nutzen :roll
Nur in neuerer Technik, wie Internet und deren Verbindungen, tun sich
manche alte Zuchtwarte noch schwer... da wäre die Zusammenarbeit. :)
Es ist zwar nicht einfach, ein bißchen Kommunikationstechnik bräuchtest Du dabei :daumenhoch
Hier im Forum gibt es gute Blauzüchter, einer davon hat mir sehr viel geholfen bei der Aufklärung, wie blaue sich paaren müssen usw.
Meist mußt Du für die Blauzucht auch drei Stämme parallel laufen lassen.
Da blaue sehr spalterbig sind.
Wende Dich ruhig mal an Alex mit der Zahl hinten dran. (Alex110474)
Der hilft Dir auch bestimmt gerne.
Willst Du einen Auszug aus dem Geflügelstandard haben, soll ich ihn Dir mailen,
dann her mit Deiner Mail per PN
Liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
30.09.2007, 18:02
War heute bei unserem Vorsitzenden um Ringe abzuholen. Hab mich so mit dem Unterhalten über blaue Brahma, da meinte der das man keine hellen behalten soll weil das eh eine Unerwünschte farbe wäre. Also nix, Splash und schwarz oder so. Aber darauf hör ich erstmal nicht da ich schon so oft gehört habe das man bei Splash * schwarz die meißten blauen bekommt...

odranoeL
01.10.2007, 07:11
Dani,
alte Zuchtwarte haben nichts am Hut mit splash.
Es sind die wertvollsten Tiere eines Blauzüchters, so viel dazu.
Also lass Dich nicht kirre machen.
Nur splash - sind keine Ausstellungstiere, da keine anerkannte Farbe

SetsukoAi
01.10.2007, 18:08
Klar, zum Ausstellen würde ich die nicht nehmen. Werde dann warscheinlich meinen Splash Hahn und 4 schwarze Hennen halten. Alle Tiere von blauzucht gefallen. Hoffe das ich mit der Mischung einige blaue Tiere bekomme.

Finde es nur schlimm wenn ich von unserem Vorsitzenden so kirre gemacht werden :(.

Immortal
01.10.2007, 18:35
Hallo,

das alte thema blau, steht doch schon so viel geschrieben und verstanden wird doch nichts.

SetsukoAi ( schwieriger name)

eine einstamm zucht für blaue brahmas ist eigentlich sinnlos. wenn du nur einen stamm behalten willst, dann züchte mit nur blauen. dann hast du wenigsten immer fehltiere zur hand wenn du mal richtig blaue züchten möchtest. übrigens der spalsh hahn wird nicht schlecht.

die kämme der blauen sind noch weit hinter dem was gewünscht wird. das liegt immer noch darann, das zum einkreutzen der farbe in die brahmas orpingtons verwendet wurden. es soll ein kleiner dreireihiger erbsen kamm sein, aber da ist noch viel arbeit zu leisten.

odranoel,

sag mir mal bitte den vorteil einer blaugesäumten henne in der zucht? es wird eine gleichmäßige farbe gewünscht ohne säumung, bei hahn und bei henne.

SetsukoAi
01.10.2007, 19:34
Leider hab ich nicht die Möglichkeit 2 blau-Stämme zu halten.

Deshalb entweder 1 Splash und 4 schwarze Hennen oder nur blau...

also kann ich so oder so nicht allzu viel von den Kämmen erwarten wie z.B. bei rebh. gebänderten Brahma?

odranoeL
01.10.2007, 20:32
Hallo immortal,
ich habe auch blausilber mit Orangerücken :) :) :)
Was hast Du für einen Farbschlag bei den Brahma???
Blau und .......

Dani,
ich kenne den Alex,
der könnte Dir wie gesagt was dazu sagen, da er ab diesem Jahr glaube ich auch rebhuhn gebändert dazugenommen hat.
Und die blauen aufgegeben hat nach jahrelanger Zuchtarbeit.

Und wie sagtest Du so schön:
stell doch mal die Bilder rein, und hör Dir das Fachurteil von den Blauzüchtern an. Glaube, das wäre nicht schlecht. Nur die Bilder vielleicht nur vom Kamm dann, oder?

SetsukoAi
01.10.2007, 20:47
Ich kenn ja Alex (auch übers Forum) werd ihn mal Fragen, bin aber auch jetzt auf der SV Seite der Cochin, Brahma und Zwerg-Brahma, hab da auch mal gefragt.

Das Problem ist, ich kann ja schlecht von allen 20 Bilder machen und was jetzt was ist und was nicht ist halt Fraglich.

odranoeL
01.10.2007, 20:59
Hast Du mal verglichen, was im Standard steht beim Kamm?
Sonst mach doch nur ein Bild von dem splash-Hahn oder dem blauen Hahn
;)

Bandfink
01.10.2007, 21:41
Hallo

ich geb dir einen Tipp!! Warte noch 2-3 Monate und sortiere dann nicht auf Farbe sondern auf Form , Größe , Kamm usw. !
Die gezeigten sind mir einfach zu unfertig um da groß Meinungen äussern zu können!!

Was spricht denn dagegen einen Stamm mit , splash hahn blauen und schwarzen Hennen zu haben?? Ich würde einfach mal probieren und die Eier und Kücken kennzeichen so weist du nächstes Jahr genau was aus welcher Verpaarung entsteht!!


Gruß Thomas

odranoeL
01.10.2007, 23:40
Guter Tip Thomas.
Ich halte meine blauen und splashfarbigen zusammen. Und weiß genau, wer wo sein Ei reinlegt. Nur nicht, wer wen getreten hat, da ich zu selten auf dem Hühnerhof bin.
Den schwarzen Hahn aus blauen Eiern muss ich notfalls separieren, mal sehen.
Nur blausilber m.O. halte ich dann extra ;)

SetsukoAi
02.10.2007, 17:28
Noch kann ich mich ja entscheiden welchen Stamm ich für nächstes Jahr behalte. Also sollte ich noch warten.

Ist gar nicht so leicht, hab 20 Jungtiere und davon wollte ich entweder Ende Oktober oder November welche verkaufen damit ich vor dem Winter etwas aufgeräumt habe. Meinst du da könnte man auch schon was sehen oder muss ich wirklich noch bis Dezember/Januar warten?

Ich konnte leider nicht früher züchten da die Hühner so spät angefangen haben mit dem legen.

Immortal
02.10.2007, 22:11
Hallo odranoeL,

wollte eigentlich wissen was gesäumte henne bringen sollen in der blauzucht? der weg geht dahin gleichmäßig gefärbte tiere zu haben.

zu deiner frage was ich für brahmas habe,ja ich habe blaue. das reicht auch, macht genug arbeit wenn man es richtig machen will.

Hallo SetsukoAi,

ja dein verein hat ja nicht so unrecht und will dich nicht dazu unterstützen sich in irgendwas zu steigern, was letzendlich nach 1-2 jahren sowieso wieder auf gegeben wird. will dir jetzt nicht unterstellen das du das nicht schaffst, aber ich habe schon so viel gehen und kommen sehen, die alle mal blaue brahmas züchten wollten. es ist halt nicht so leicht wie rebhühner oder columbianer. es ist nun mal der schwierigste farbschlag der brahmas und das muss jedem klar sein der damit anfangen möchte. es ist unabdingbar zuchtbuch zu führen und das über mindestens zwei stämme. besser wär noch um den farbschlag relativ schnell zu verbessern 1 zu 1 verpaarungen zu machen.
du schreibst das du nicht früher brüten konntest. das musst du aber wenn du auf schau gehen möchtest mit deinen tieren. das kann man alles steuern. bring einfach licht in stall an und schalte es morgens um 5 uhr an. zwei wochen später werden die eier kommen.

grüße

benni
02.10.2007, 23:46
Hallo Setsu.., da kann ich Immortal nur zustimmen. Mit einen Stamm kommst Du da nicht weit. Minimalismus wäre da 1 zu1 Verpaarung mit mehrern Tieren, da kannst Du die Hähne wechseln. Ein Zuchtbuch ist da aber unbedingt notwendig. Der Brutbegin bei Brahmahähnen beginnt nach der Ausstellungssaison und wenn Du das nicht machst, bekommst Du keine fertigen Tiere zu Ausstellung. Die Hennen müßten so im März kommen. Als Anfänger würde ich diesen Farbschlag nicht wählen.

odranoeL
03.10.2007, 11:38
Hallo Ihr Blauzüchter,
ja - der blaue ist wirklich sehr schwierig - und Geduld gehört mit dazu.
Gleichmäßig gefärbte Tiere ist auch mein Ziel, ich bevorzuge die mitteldunkle blaue Farbe bei Brahma, da sie satt und kräftig ausschaut. Aber es ist Geschmackssache, wie ich hören mußte.
Ein bekannter Brahmazüchter von mir züchtet sie schon seit 15 Jahren - und hat auch schöne Tiere in diesem Blau.
Für meine Blauzucht habe ich einen schwarzen Hahn und zwei blaue Hähne.
Entsprechend splash-Hennen, blaue Hennen und schwarze Hennen.

Die gesäumten Hennen verwende ich bei blausilber mit Orangerücken.

Das einzige Problem was ich habe, ist Licht in meinen Stall rechtzeitig zu bringen. Dort wo sie wohnen meine Hühnis, gibt es keinen Strom.
Ich habe dort eine LKW-Batterie, die kann ich aber nicht ständig laufen lassen, sonst müßte ich sie fast jeden Tag laden wieder.
Daher fangen meine Süßen mit dem Legen gegen Ende Dezember an, was für mich auch ausreicht, so dass ich die Eier dann ausbrüten tu im Januar.
Da hab ich leider keine Glucken, und die sind auch nicht bereit, Glucken zu werden um diese Jahreszeit. Also Bruma.
Aufzucht drinnen für 2-3 Monate. Dann Voliere 1-2 Monate, dann Junghennenstall. Und wenn sie groß genug sind, dann erst auf den Hühnerhof bei allen Angreifern. ;)

Wie macht Ihr das denn benni und Immortal ???

Immortal
03.10.2007, 16:10
Hallo odranoeL,

versteh jetzt nichts, klär mich bitte auf. wie verpaarst du blaue gesäumte in die bso? und warum? welch hahn stellst du darann und was ist dein ziel ?
also wenn deine hennen in dezember legen ist doch genau richtig. früher brüt ich auch nicht mehr. hab ich mal gemacht, aber dann waren meine brahmas doch zu früh fertig. januar die hähne und februar bzw märz die hennen. dann passt das schon.
mit glucken brüt ich auch nicht, selbst wenn ich grad welche zur verfügung hätte. da ich mit sehr wenig hennen ziehe, gibt halt nicht immer viele in guter qualität, brauche ich jede henne zum eier legen.
also brüter, kükenheim ( 6 wochen) und dann gehts schon in den stall mit auslauf.

grüße

SetsukoAi
03.10.2007, 16:36
Meine ersten Brahma schlüpften im April, vorher hätte ich auch mit Lichtverhältnissen nicht viel machen können da meine Hennen erst ein jahr zuvor im Juni geschlüpft waren.

odranoeL
03.10.2007, 17:25
Hallo Dani,
ich mach es so ähnlich wie kajosche es macht.
nur muss man bedenken, dass Brahma erst legereif etwa sind mit 10-11 Monaten, wenn man kein Legemehl gibt.
da ich also Eier haben möchte im Dezember muss ich spätestens Januar mit Brüten anfangen. Daher brüte ich meist Brahma mit Bruma aus - es sei denn ich habe eine Glucke zu dieser Jahreszeit.
Marans kann ich ein wenig später ausbrüten, da sie in etwa mit 25 Wochen - oder ein tickchen später - anfangen zu legen. Ich muss ja auch bedenken, dass ich die Tiere ausstellen möchte. Sie müssen zur Ausstellung fertig sein.
Zum Thema Blauzucht werde ich hier nichts reinstellen mehr, da ich das Gefühl habe, angegriffen zu werden, das muss ich mir nicht antun.
Liebe Grüße
Christiane

Immortal
03.10.2007, 19:47
Hallo odranoeL,

Christiane!!!! da geht mir doch ein Lichtlein auf :neee:

dann versteh ich das schon das du nichts mehr zu blau schreiben möchtest :laugh

grüße

benni
03.10.2007, 20:10
Hallo Setsu, wenn Du auf blau stehst und keine Frühbruten machen kannst, schau Dir doch mal Australorps an. Die werden auch bei Aprilbruten noch fertig, da schnellwüchsig. Sind fast genau so schön. Ich glaube die gibts auch in Blau. :)

SetsukoAi
03.10.2007, 20:41
Es geht mir nicht um das blaue, sondern um die Brahma ;).

@Immortal, ich finde es ja sehr lobenswert das du mir Tipps geben möchtest, aber bitte Unterlasse es odranoeL auf irgendeine Art anzugreifen !

benni
03.10.2007, 21:15
Will Dir doch auch nur sagen, das jeder der auch auf Ausstellungen gehen will, seine Möglichkeiten abschecken sollte. Es gibt eben frohwüchsige Rassen und dann eben noch diese zwar schönen Brahma. Diese wachsen fast 1,5 Jahre lang noch. Wobei es bei den einzelnen Farbschlägen auch noch Unterschiede gibt. Wenn Du aber vor April keine Küken hast, wird das eben nichts. Es sei denn Du möchtest die Tiere nicht ausstellen. Gerade die blaue Feder braucht am längsten und das nicht nur bei Brahma.

Immortal
03.10.2007, 22:04
Hallo Dani,

Ich möchte hier auf keinen fall jemanden angreifen. wenn das so verstanden wurde, dann bitte ich um entschuldigung.
ich möchte doch nur mein wissen erweitern und erfrage das ziel so einer verpaarung. ist das angreifen? ich glaube kein züchter macht was unüberlegtes. odranoel wird sich doch bei dieser verpaarung was gedacht haben und das möchte ich gerne mal wissen, oder ist das ein geheimniss. ich versteh auch nicht, warum leute immer gleich so reagieren wenn man mal wissen will " warum " sie das so machen. dafür gibt es doch ein forum," züchteraustausch"

grüße

odranoeL
03.10.2007, 22:18
hmmm....
nichts für ungut.... der Ton..... ich bin da sehr empfindlich....
Ich habe mich bezüglich der Züchtung mit einem Blauzüchter darüber unterhalten und ausgetauscht, da ich damals selber auch nicht genügend Erfahrung hatte. Das ist kein Beinbruch.
Und dieser erfahrene Züchter riet mir zu dieser Paarung.
Man muss wissen, dass blausilber mit Orangerücken auch aus rebhuhn rausgezüchtet (oder damit gezüchtet) werden kann. Bei Blauen kreuzt man hin und wieder den schwarzsilber gebänderten mit ein. Das wußte ich früher auch nicht, erst nach und nach.
Nur halte ich persönlich nicht den schwarzsilber, da es sehr viel Aufwand bedarf, alle dann auch zu trennen.
Also habe ich blau - blau, schwarz-splasch, splasch-schwarz und auch die blau gesäumten (resultierend von blausilber m.O.)-schwarz.
Wenn Du möchtest, kann ich vom nächsten Jahr dann mal Fotos reinstellen.
Das ist kein Problem, nur bitte, leise Töne. ich bin genauso an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Nur eines täte ich noch gerne wissen wenn erlaubt - darf ich wissen wer Du bist - benni und immortal - da gerade neu angemeldet. Kann mir auch gerne per PN geschickt werden, kein Problem.
Dani - danke :roll :roll :roll :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:

benni
03.10.2007, 22:23
hab da mal was gefunden http://sv-cochin-brahma.de/rasseportr/denis6_07/blau.html
scheint gans interessant zu sein

odranoeL
04.10.2007, 07:17
Hallo
:danke

mir und Dani schon bekannt :rofl

und wer züchtet, schaut auch nach ;)

Immortal
04.10.2007, 08:28
Hallo Christiane,

sorry wenn mein Ton zu hart ist. kann ich aber nichts für. ich bin halt für klares schreiben und nicht für oberflächliches wie unsere politiker. die sagen auch viel, aber innhalt gleich null.
zu deiner frage wer ich bin. nun ja ich habe mich neutral gehalten, weil wie ich finde es auch besser ist. ich habe zu schlechte erfahrunen gemacht, weil auch darann liegen kann, das ich zu direkt bin. es gibt leute die andere was vormachen wollen und sich dabei ins mittelfeld stellen, wo aber nichts hinter steht. mir ist es aber wichtig nur übers hobby zu sprechen und nicht über meine person. meine jetzt aber nicht dich. also bitte hab verständniss

hast du also eine dreistamm zucht für die blauen. das ist auch sehr wichtig für die farbe. das man silberne mit einkreuzt, ja kann man machen, aber wie du schon sagst braucht man dann doch sehr viel platz. es gibt aber auch noch andere farben die sich sehr gut eignen für die einkreuzung. was hälst du von weiß-blaucolumbia?

zu den bso.
ich habe zwar keine, aber die karten liegen doch auf den tisch. warum solch umständlichen wegen gehen, wenns doch so einfach ist. aber um sie immer in sehr guter farbe bei hahn und henne zu züchten, braucht man aber auch viel platz. hier ist auch das problem, das man mindestens dreistamm zucht betreiben muss.

Hallo benni,

ja, toller bericht, aber muss man auch erst mal verstehen. dieser " heinemann" schreibt ja wie ein wissenschaftler.
Hast du auch blaue ?

grüße

odranoeL
04.10.2007, 10:47
Hallo immortal,

danke dass Du geschrieben hast.
Ich habe, so wie Du, anfangs sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie bin ich damals hinterhergelaufen, nur um gute blaue Brahma zu bekommen.
Man versprach mir, hinterher wußte man von nichts, und dies von Züchtern,
die schon jahrelang züchten. Ich will nur keine Namen dabei nennen.
Dies hat mich ärgerlich gestimmt, verständlich, oder?
Anfangs hatte ich dann mit Bruteier zusenden es versucht (und dabei ordentlich abezockt - ich hatte damals keine Erfahrung), das war ein Schu---- in den Ofen...
Tiere zugesandt, die nicht fertig waren, oder Fehler hatten....

Nun habe ich Tiere, habe mir das Wissen angeeignet, was die Züchter auch nicht preisgeben wollten, sie machten eine Geheimniskrämerei daraus!!!!!, was mich sehr stark verärgert hat und mir auch anfangs Verluste beschert hatte, leider.
Diese Personen habe ich mir gut gemerkt.
Und was spricht dagegen, wenn einige mit blauen Brahma anfangen wollen zu züchten, so wie SetsukoAi, ich unterstütze sie, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass kaum jemand dies sonst tun würde. Und wir brauchen in der Züchterwelt auch Nachwuchs, der Interesse hat.
Gerade in unserem Verein läßt die Jugend zu wünschen übrig.

Daher mißversteh es bitte nicht, ich gebe nur Preis, wenn was auf der Waage sich auch ausgleicht. Das Hobby macht mir viel Freude, und ich bin hier nicht im Forum um zu quatschen.
Ich habe hier viel Neues und Interessantes dazugelernt, nette Leute ebenfalls kennengelernt - und wir helfen uns hier mittlerweile auch gut gegenseitig, was ich nicht als selbstverständlich erachte. Mir aber zeigt, dass hier das Forum sehr sehr gut ist. Und die - die hier sind - auch Interesse und Spaß daran haben.

Ja - blau und blausilber m.O. ist für mich eine richtige Wissenschaft.
Wenn geht, würde ich gerne mehr darüber wissen.
Nur mit der Vererbungslehre habe ich es nicht so - aber hier im Forum gibt es Mitglieder, die mir dabei helfen würden. Und sich auch bestens damit auskennen.

Und:
ich mag es direkt - aber bitte nett.
Und - Hobby und Person sind manchmal eins.
So - ich hab zu viel "gequatscht".

Wenn Du also magst, reden wir über blaue - lerne gerne dazu.
Liebe Grüße
Christiane

p.s. weißblaucolumbia habe ich nicht - und auch nicht gewußt, dass man sie zur Einkreuzung bei blauen nimmt - ich recherchiere dann mal

Immortal
04.10.2007, 11:43
Hallo christiane,

jetzt haste mich aber neugierig gemacht wär dich denn so verarscht hat. wenn du möchtest kannst mir mal über pn was dazu schreiben. vielleicht kenn ich ja auch den man oder frau.

ja sicher ist nichts dagegen einzuwenden wenn jemand gleich mit blaue anfängt. ich sage mir aber, man solte den neubeginnern von anfang an klar machen, das die zucht dieser farbe in guter schauqualität sehr sehr schwierig ist. wie so oft war es, das züchter sich tiere kauften und nicht weiter kamen. der weg nach hinten geht viel schneller als nach vorne. klar kann man hier im forum tips geben ( bin ich auch immer bereit dazu ) aber ob die leute es zu hause umsetzen, steht auf ein anderes blatt. Dani, so wie es scheint hat ja intresse an blauen brahmas, aber es fängt ja schon an, das es ihr unmöglich ist zwei oder drei stammhaltung zu machen. platz hätte sie ja genug so wie mir das scheint, aber sie möchte mehrere rassen und farben auf einmal züchten. ich habe da volles verständniss für, ich find auch mehr rassen und farben schön, aber dann ist es wieder unmöglich die blauen so zu züchten das man damit erfolge einfahren kann. wenn man eine einstammhaltung betreibt, wird es so kommen, das man entweder nur erhaltungszucht macht oder man muss jedes jahr neu dazu kaufen, was nicht billig ist weil die guten immer geld kosten, oder es kommt eine unzufriedenheit auf die letztendlich dazu führt das man die zucht einstellt.
ich hoffe ich war jetzt nicht zu hart und du versteht was ich meine.

um die blauen und die bso zu züchten wird es dringlich sein die vererbung zu kennen. grade bei den blauen. dieser farbschlag hängt noch weit hinterher. meiner meinung nach liegt es darann, das es erstens wenig züchter gibt und zweitens das die wenigen zu wenig machen. ich finde man muss es über jeden farbschlag versuchen die form der blauen zu verändern. dazu ist aber die vererbung sehr wichtig um bei der farbe zu bleiben.
ich glaube es gibt doch ein sonderverein der brahmas, ich glaube benni sein link stammt auch daraus, ist gar nicht mal schlecht so ein verein. bist du da mitglied?

odranoeL
04.10.2007, 16:31
Hallo immortal,
in einem SV bin ich nicht Mitglied,
sondern nur im Verein der Leinegänse bzw. in unserem Ortsverein.
Da ich Rentnerin bin aufgrund meiner Ertaubung muss ich halt wie viele
andere auch, darauf achten, dass nicht zu viel Geld aus meinem Täschchen
fließt. ;)
Mit den blauen Brahma ist es auch deswegen schwer, weil viele Tiere auf dem Markt sind, die niciht zuchttauglich sind.
Du hattest gelb-blaucolumbia erwähnt, nimmst Du sie zur Zucht?
Es interessiert mich die Verpaarung...

Wer es gewesen ist, werde ich nicht sagen.
Nur so viel dazu, dass es echt enttäuschend war. Und lehrreich. >:(

So wie Du jetzt schreibst, ist es vollkommen ok.
Das kann ich auch so gut akzeptieren.

Dani ist in meinen Augen sehr kompetent, was sie an Erfahrung hat.
Und was sie nicht weiß, erfragt sie so wie ich. Das ist ok.

Ich habe am Anfang auch mehr Farbschläge der Brahma gehabt und habe gemerkt, dass es Unsinn ist. Daher habe ich es reduziert auf zwei Farbschläge, nämlich blau und blausilber m.O.
Rebhuhnfarbig gebändert habe ich auch. Das reicht an Farbschlägen.

Darf ich fragen, was Du an Farbschlägen zu Hause hast und wieviele Stämme? Du machst mich neugierig, was Du so hast....

Danke dass Du jetzt "so" schreibst...... gefällt mir besser :) :) :)

Ja - benni sein Link ist schon richtig - der SV kümmert sich ja gut um seine Mitglieder, nur brauche ich auch Tipps von Zuchtwarten, die in der Nähe sind. Unser Zuchtwart ist gar nicht mal so verkehrt und hat jahrelange Erfahrung, allerdings nicht mit Brahma - mit anderen Rassen. Das Grundsätzliche hat er aber top drauf.

Übrigens vieles habe ich auch hier im Forum an Tipps bekommen, u.a. auch von Günter Droste oder conny.

So - ich muss los....

Immortal
04.10.2007, 16:56
Hallo Christiane,

ja das stimmt mit den blauen. aber was ist zuchttauglich und was nicht. man kann und darf nicht blaue brahmas mit andere farbschläge vergleichen. wie gesagt sie hängen weit hinterher.
ich hatte zwar weiß-blau geschrieben aber gelbblau würde auch gehen, wie gesagt alles mal ausprobieren. entweder es bringt was oder nicht. das 100% rezept gibt ein keiner oder besser gibt es nicht.
ich selber züchte in sehr kleinen stämmen oder besser paare, 1zu1 manchmal 1zu2. der vorteil ist, das ich weniger platz pro stamm brauche und ich kann mehr hähne zum einsatz bringen wie benni schon erkannt hat. besser ist auch die kontrolle nicht nur wie der hahn vererbt sondern auch jede einzelne henne. es ist auch leichter durch diesen zuchtweg fremde farbschläge ein zu paaren um zu sehen was es bringt.
leider kann ich auch nicht zu viel machen, weil ich in einer stadt wohne wo einem grenzen gesetzt werden. mir ist es auch nicht wichtig auf eine schau zu gehen. ich find es interressanter zuchtwege zu finden um farben zu verbessern. desshalb hör ich mich mal hier und mal da um. desshalb auch die frage warum gesäumte in die blauen.

grüße

SetsukoAi
04.10.2007, 16:59
Bei mir ist es vor allem so das ich zwar Platz genug habe aber ich nicht nochmal neue Ställe bauen möchte oder gar Volieren. Halte nicht viel Volierenhaltung, es reicht mir wenn ich bei meinen Züchterkollegen die Hühner in Volieren "betaunen" darf die da ohne Gras unter den Füßen ihr dasein fristen.

Nein, dann lieber nur einen Stamm je Farbe aber dafür freilaufende Hühner :).

Immortal
04.10.2007, 19:18
Hallo Dani ( wenn ich das so sagen darf),

ich glaube nicht das es ein problem wäre bei dir eine mehrstammzucht zu betreiben. wo ein stamm 1,4 platz hat, haben auch zwei stämme mit 1,1 oder 1,2 platz. man muss nur die ställe und die ausläufe teilen. selbst bei zwei stämmen bringt das schon ne menge mehr. erstens kannst auf zwei hähne zurückgreifen und du ,sagen wir mal, produzierst zwei neue blutslinien. wenn man bei einstammzucht auf´s falsche pferd (hahn) setzt ist ein jahr weg bzw umsonst gezüchtet.

SetsukoAi
04.10.2007, 20:18
Ich möchte aber die Ausläufe nicht unterteilen ;). Mir ist es wichtig das es bei unseren Hühnern schön aussieht und eine weitere Unterteilung sieht ja schlimm aus. Und dann müsste ich einen weiteren Stall bauen.

odranoeL
04.10.2007, 21:04
Hallo Dani,
dann ziehst Du einen Stamm nach dem anderen, geht auch notfalls.
Ich habe eine Voliere hinten auf dem Hühnerhof, und dort geht abwechselnd jeder Stamm mal rein.
Nach dem sammeln laufen sie alle wieder gemeinsam, das geht auch.
Und wenn gebrütet wird, und die Junghennen - und -hähne auf den Hühnerhof kommen, wandern die Hähne in die Voliere. :)
Ich habe also zwei Möglichkeiten - die Stämme in die Volieren zu tun - und
die dritte ist dann im Junghennenstall, die 4. im abgetrennten Bereich des Hühnerhofes, aber dort gehen sie ab und an fremd :( , da nicht zu hoch der Zaun. Also die 4. Möglichkeit nur notfalls bei mir - aber ich denke, drei reichen.
Vielleicht kannste das auch machen, SetsukoAi?
Muss ja nicht ein halbes Jahr sein :)

Hallo immortal,
weißblau oder gelbblau - muss ich mal versuchen. Nur noch mal - um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - weißblau damit meinste nicht splash richtig?
Habe noch nichts über diese Einkreuzung im Netz gefunden ???

Immortal
04.10.2007, 22:09
Hi Chris ( geht schneller)

ja richtig keine splash. weiß-blau columbia so wie die gelben. wie ich glaube sind die zwar noch nicht anerkannt, aber das macht nichts, es gibt schon sehr schöne tiere von. ich glaube auch nicht das da was im netz stehen wird. die meisten die sowas versuchen halten es geheim oder wollen nicht zugeben das die verbesserung nur durch ein fremden farbschlag zu stande kam. aber schau mal vielleicht findest du ja doch was. normal gehe ich ja nur über die hennen wenn ich farben einbringe, aber ich möchte mir dieses jahr doch mal ein hahn kaufen. werd mal sehen wie ich auf eine große schau komme und was es da so gibt zum kaufen.

odranoeL
05.10.2007, 06:42
Hallo immortal,
wenn ich richtig in Erinnerung habe, gab es glaube ich zwei Leute hier,
die genau diese Tiere auch haben.
Es ging dabei auch u.a. um Vererbung, wie diese Farbe zustande kam usw.
Wenn ich Zeit habe nächste Woche, werde ich das mal durchforsten, es waren sehr schöne Brahma, die dieses Mitglied hier hatte - gelbblaucolumbia glaube ich - weißblaucolumbia bin ich mir nicht sicher. Vielleicht mal unter suchen hier "Brahma" eingeben???
In England werden viele weißblaue und gelbblaue Tiere auch gezogen.
Hier in Deutschland eher der Zufall.
Eine große Schau ist ja in Hannover, einige stellen auch in Sinsheim aus.
Ich selber persönlich (da ich taub bin) nur hier vor Ort, zu den anderen Schauen werden meine Tiere von einem bekannten Züchter mitgenommen
und ausgestellt. Es kommt mir nur darauf an, wie die Preisrichter meine Tiere sehen, was verbessert werden kann. Nur - ob die Preisrichter neutral bewerten - oder andersherum - man seine Tiere je nach Bewertung auf die oder die Seite setzt - hm... naja..

Zum Kauf auf Messen:
ich würde an Deiner Stelle dort sehr vorsichtig sein. Wie Du weißt, haben dann viele Tiere Schnupfen, zumindest in Hannover ist es so. Und ich glaube, auf anderen Ausstellungen auch.
Wenn Du fremde Tiere kaufst, solltest Du separieren und beobachten,
damit Dein restlicher Bestand nicht u.U. angesteckt wird.
Die meisten Züchter, die ich kenne, verkaufen gleich ihre Ausstellungstiere
vor Ort.

So - schönen Tag noch - muss los - wir schreiben uns dann erst wieder Montag.

p.s. dieser Link ist interessant
Fragen zur Columbia-Zeichnung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15505&threadview=0&hilight=Brahma&hilightuser=0&page=2)

odranoeL
05.10.2007, 06:43
Hallo Dani,
dann belass es ruhig erst mal bei dem einen Stamm.
Und später schaust Du, was Du behältst dann :) :roll

Jersey
05.10.2007, 07:51
Hallo,

muss ein bißchen was von meinem Senf dazugeben. ;D

Ihr wollt doch nicht allen Ernstes einen neuen Farbschlag (weiß-blau columbia) in blaue zur Verbesserung einkreuzen? Habt ihr Tieren von dem Farbschlag schon mal gesehen ?? Gibt´s die denn überhaupt schon im Großformat ?? Wie sind die qualitativ ??

Nachdenkliche Grüße
Rainer

PS: Da würd ich lieber nachziehen wie ein Doofer um dann entsprechend selektieren zu können....

Immortal
05.10.2007, 09:13
Hallo Jersey,

oh ja, es gibt schon sehr gute tier in diesem Farbschlag.
es ist auch nicht schwer diesen Farbschlag in form zu bringen, weil " halbgeschwister " sag ich mal, die schwarz-columbianer ja schon in sehr guter Qualität, die weißen eigentlich die besten, gibt. da auch bei diesem farbschlag immer die fehlerhaften tiere, sprich zeichnungsfehler, mit die besten sind, eignen sich diese sehr gut um formverbesserungen bei anderen Farbschläge (dem fall blau) vor zu nehmen.weil ich muss ja nicht auf zeichnung achten. blau-weiß columbia und gelb-weiß columbia haben den vorteil, das das blaugen schon vorhanden ist, wobei ich bei gelb-blau columbia mir nicht sicher bin, ob dieser farbschlag nicht den rost beeinflußt bzw. fördert.
aber du hast nicht unrecht, bedenken sollte man immer haben. denn die zeit läuft ein immer davon und wenn es in die hose geht ist immer ein jahr im eimer.
du würdest ziehen wie ein " Doofer" naja bringen tut das auch nicht so viel. wenn man keine qualitativen tiere zur verfügung hat, vermehrt man doch bloß die "qualitäten" der eltern. und mit wollen allein verändert man eine qualität auch nicht. es ist auch nicht jedem möglich 100 oder mehr tiere groß zu ziehen um dann doch 95 zu schlachten.
dann ist mir der andere weg und vielleicht auch die unsicherheit lieber.

hi chris,
ja ein risiko ist immer dabei auf einer schau was zu kaufen. aber auch ein vorteil. der vorteil ist, das man qualitavi hochwertige tiere bekommt. man hat die möglichkeit sich die tiere anzuschauen gegebenenfall auszusuchen. der preis steht auch fest, klar ist der immer hoch auf einer schau, aber ich möchte ja nur einen kaufen und wenn der einschlägt dann hat es sich immer gelohnt.
der nachteil krankheiten, steht immer im raum, aber da ich 1 zu 1 verpaarungen machen hält es sich , wenn es ausbricht , immer in grenzen. obwohl dieser nachteil besteht immer, egal ob ich mir das tier von dem züchter zu hause hole oder von der schau.

odranoeL
05.10.2007, 09:31
Hallo Jersey,
wie gesagt, ich kenne das nicht mit dem weißblau oder gelbblau, wäre mal ne Frage an Ute, unsere Expertin.
Vorher würde ich da sowieso nicht ran gehen, da ich jetzt meine Stämme
schon zusammengestellt habe wie oben erwähnt.

Und Jersey, da ich immortal noch nicht lange hier sehe, muss ich mich sowieso erst mal schlau machen, das dauert ne Weile denke ich.
Und ich weiß ja nicht - ob er es auch tatsächlich so meint, oder ob er mich auf die Probe stellen möchte bezüglich Wissen über blaue ;)

Wenn dem so ist, lesen es ja viele - und ich lese dann die Kommentare.
Wenn Du Zeit hast, kannste ruhig schon mal Ute fragen - sonst mach ich es später wenn wie gesagt ich mehr Zeit habe, Schwiegermutter ist grad aus dem Krankenhaus - daher.

Immortal
05.10.2007, 23:51
Hallo Chris,
oh man oh man, so wird man verdächtigt. nun gut wenn es dein eindruck ist! und ich habe mich extra wegen dir zurück gehalten.

also prüfe was das zeug hält, aber ich denke nicht das du verstanden hast was ich eigentlich mit meine beiträge sagen wollte.
ihr wollt nach lehrbuch züchten? ja nach welchem denn? wer hat es denn geschaft die blauen brahmas in spitzen qualität zu bringen? ja keine bis jetzt. also warum soll man es so machen wie andere die es nicht geschafft haben. ich hab es auch noch nicht geschafft, aber was ich mit meinen beiträge meinte,ist, ich wollte denkanstöße geben. mal was anders machen was gar nicht mal so weit weg liegt. sich mal wirklich gedanken machen wie was funktionieren kann oder nicht und nicht immer schauen wie es andere machen.

odranoeL
06.10.2007, 14:22
Hallo immortal,
verletzen möchte ich Dich nicht - bitte nicht mißverstehen.
Ich bin nur vorsichtig, ja?
Dein Ton klingt verletzt - ok.

Nein ich bin nicht wie die anderen - denke aber - die anderen auch nicht.
Denn jeder versucht auf seine Weise, das rauszuziehen, was seiner Meinung nach am besten weitergegeben werden kann.
Ich bin auch nicht der Meister - aber ich versuche, sie so gut hinzukriegen,
wie ich es mit meinem Wissen schaffe, ok?
Aber ich ziehe mir auch Fachwissen heran, Ute alias chook hat sehr viel
Erfahrung und ich denke, davon kann man/frau doch profitieren - aber ein Austausch ist auch hier zu empfehlen.

Denkanstöße gefallen mir, nur bin ich halt der Typ, der trotzdem hinterfragt.
Sei daher nicht negativ eingestellt, wenn ich so handel. :danke
Und - ich handel immer noch so - ohne mir was vorschreiben zu lassen oder nach anderen Nasen zu gehen :)
Ganz liebe Grüße