PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann ei befruchtet

manstein
28.09.2007, 11:33
hallo,

mal eine frage die mich schon länger beschäftigt:

ein huhn, ca. 8 monate alt, legt schön ihre eier.

sie hat vorher nie einen hahn gesehen.

nun kommt zur besagter henne am montag der hahn, er tritt sie auch gleich in der frühe.

angenommen die henne legt nun ihr ei nachmittags, ist dieses ei nun schon befruchtet.

oder falls nicht, ab wann sind dann die eier befruchtet?, ab den 2. tag usw?

Panzer
28.09.2007, 11:56
also aus eigener Erfahrung.......

meine Frau hat mir vor ca. 4 Wochen 2 Kollbeck-Moorhühner geschenkt (Junghennen). Die habe ich natürlich zu den anderen gesetzt und alle 20 anderen Hühner hatten natürlich reges Interesse an dem Neuzugang. Besonders mein Hahn....... der ist glaube ich aus dem Stand gleich raufgehüpft und hat die Henne durchs Gehege geritten.

Wollte den schon separieren......

Soweit so gut. Da ich zu dieser Zeit gerade für meine BRUMA gesammelt habe habe ich mich um so mehr gefreut das ich am nächsten Tag bereits Eier von den "KM´s" hatte. die habe ich natürlich mit dazu genommen und siehe da 21 Tage später von 12 KM-Eiern 12 Nachkommen ohne Ausfall oder das eines nicht befruchtet gewesen wäre. :roll

Gruss Ronald
(\__/) (\__/)
(='.'=) (='.'=)
('')_('') ('')_('')
.... der mit den Hühnern spielt

manstein
28.09.2007, 12:01
danke für deine schnelle klärung ;)

Cassandra
29.09.2007, 00:40
http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mathei/eibio/kueken1.html

Die Entwicklung des Kükens beginnt lange bevor das Ei gelegt wird. Die Befruchtung ist die Vereinigung des Eies mit dem Spermium, um eine einzige Zelle zu bilden. Der Befruchtungsakt findet statt, wenn das Eigelb in den Eileiter tritt. Der Eikern und das Spermium vereinigen sich, und es beginnt sich ein neues Individuum zu entwickeln. Eine Befruchtung ist nur dann möglich, wenn sich noch kein Eiklar angelagert hat.

Die Anfangsphase der Entwicklung dauert 24 Stunden.......

grüsse
Tina

manstein
29.09.2007, 22:30
danke cassandra :)

hühnerfarm
30.09.2007, 08:43
@ Panzer,

kannst du auch etwas über deine KM-S berichten?
Wie zufrieden bist DU mit denen?

MfG Hühnerfarm