PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenfutter+Medikament



Piccola
28.09.2007, 01:21
Hallo,

ich habe sieben Tage alte Küken, die leichten Durchfall haben. Von der Tierärztin habe ich Sulfadimidin bekommen. Nun meine Frage: Kann es Probleme geben, wenn sie das Medikament zusätzlich zum Kükenfutter bekommen? Auf der Futterpackung steht: Enthält ein Ionophor, auf mögliche Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel ist zu achten.
Soll ich die Fütterung besser umstellen, oder können sie bedenkenlos beides bekommen?

V.G. Piccola

gaby
28.09.2007, 05:11
Da solltest Du die TA anrufen. Wechselwirkungen sind eine schwierige Sache, aber Futterumstellung in dem Alter auch!

gg

Piccola
29.09.2007, 11:56
Hallo Gaby,

danke für deine Antwort. Ich habe es abgeklärt, sie dürfen beides bekommen.

V.G. Piccola

Laryma
13.10.2007, 11:50
Meine Küken damals 10tage alt habe sie erst mit 10tagen bekommen hatten leichten Durchfall weil sie das Futter umgestellt bekommen habe,da ich nicht das gleiche bekommen haben wie auf dem Hof.
Sind sie bei Dir geschlüpft oder hast Du sie erst bekommen sie können nämlich auch wegen Umzug und Co bissl Durchfall haben.
Liebe Grüße Larissa

chook
13.10.2007, 12:57
Bei Durchfall, der nicht konkret krankheitsbedingt ist (z.B. wg. Wurmbefall) hilft gut Stullmisan. Das ist rein pflanzlich.
http://www.essex-tierarznei.de/index.php?id=193

LG
Ute

Laryma
13.10.2007, 14:32
Ja genau Stullmisan kann man einfach über Futter Pulvern oder mit Hauch wasser Oral eingeben ist ganz easy benutze ich auch schon bei meinen Meerschweinchen hilft gut und Pflanzlich.

Liebe Grüße Larissa

Piccola
14.10.2007, 15:36
Hallo,
die Küken sind nicht bei mir geschlüpft, aber ich hatte sie schon ein paar Tage, bevor das mit dem Durchfall kam. Eines war plötzlich nachts so geschwächt, daß ich dache es stirbt und da habe ich eben auch entdeckt, daß der Kot nicht ganz O.K. ist. Bis zum nächsten Morgen hatte es sich aber zum Glück wieder erholt. Bin dann aber trotzdem zur TÄ und habe das Medikament bekommen - zur Sicherheit. Feststellen konnte sie nichts. Kotuntersuchung war o.B. Sie haben dann noch Kamillentee bekommen und Bird Bene Bac. Seither gab es keine Probleme mehr. Alle sind sehr munter und rennen und flattern wie wild durch die Gegend. (Sieht sehr witzig aus ;D)

Euch noch einen schönen Sonntag,

Piccola

derbrasilianer
08.10.2008, 13:26
hallo,

wer weiß denn, wo man das stullmisan-pulver kaufen/ bestellen kann und wie teuer es ist?

schönen gruß robert

chook
08.10.2008, 14:49
Gibt's bei Pharma Kontor https://pharmakontor.com/index3.php
Stullmisan mit doppel l in die Suchfunktion eingeben. 4X100 g 15,41 EUR

LG
Ute

derbrasilianer
09.10.2008, 00:39
vielen dank Ute !

LG robert