PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So ein SCH... Tag Huhn tot aufgefunden!



naddel_z
27.09.2007, 20:23
Guten Abend ,
ich muss mich jetzt mal auslassen, mri ist heute was passiert !!!
Ich geh morgens früh um 9 in den Stall Hühner,Ziegen und Kaninchen rauslassen, füttern ,Stall sauber machen usw.
Alles noch paletti, vormittags gegen 11 Uhr geh ich mit einen 2 Ziegen zum graßen über die Straße auf so nen Feldweg, da hör ich in meinem Garten ein Gegagger sonder gleichen. So hab ich meine Hühner noch nie gehört. Naja nichts weiter bei gedacht.
Komm so ca. gegen 12 Uhr wieder nach hause, lass die Ziegen nur in den Garten und geh rein Mittagessen machen. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Ab und an schau ich aus der Terrasentür um zu sehen was die Ziegen anstellen und da viel mir schon auf das mein Hahn Erwin und seine 3 Damen unter meinem Vorbau hockten. Alle zusammen auf einem Fleck. Seltsam ??? dachte ich aber bin wieder Küche Mittag weiter machen.
Nach dem Mittag so gegen 14 Uhr geh ich mit meiner 3 jährigen Tochter raus ( Hahn und Hühner immer noch unter dem Vorbau, und wollt nochmal Körner verteilen, da fragt mich meine Kleine was das Huhn denn hat ?

Und da seh ich es, :o ein Huhn tot! Totaler Federhaufen und das Huhn halb aufgefressen! Echt ein ekeliger anblick und dann noch meine kleine dabei.
Die hab ich erstmal gleich reingeschickt, dann habe ich mir das Htote Huhn vorgenommen.

Von beiden seiten gleichermaßen aufgefressen, im Gehege. Kein Blut kein nichts zu sehen, nur Federn über Federn.

Was mag das für ein Tier gewesen sein?
Fuchs??? am hellichten Tage.

Ich war so geschockt, man hoffentlich kommt das Vieh nicht wieder, was ich nicht denke, denn jetzt wo er weiß wo es was gibt, wirds das wohl gewesen sein mit meinen Hühner.
Ich kann doch nciht den ganzen Tag im Garten sitzen und warten das er kommt. :kein


Ich hab ja auch noch 2 Ziegen und ein Karnickel im Garten laufen. Nicht das er da ran geht!

Man Man das war echt ein sch... Tag.
Ich musste das einfach mal loswerden!

acer
27.09.2007, 20:28
Ich würde auf den Habicht tippen. Der Fuchs schleppt das Huhn eher weg. Ich weiß nicht, ob der Habicht auch Karnickel angreift. Möglich wäre es da ein Huhn ja auch nicht kleiner ist.Die Ziegen wären wohl kaum in Gefahr weder bei Fuchs noch bei Habicht.

naddel_z
27.09.2007, 20:34
ein Habicht, meinst du wirklich? :o
Das Huhn sah so abgefressen aus, bei einem Habicht denke ich doch eher daran das er das Fleisch rauspickt/reißt.
Ich konnte noch die Körner in der Speiseröhre sehen bzw sie lagen am Boden und sind rausgekommen, weil alles auf war. Die Gedärme und so alles war noch drann nur das pure Fleisch weggefressen.
Sowas kann ein Habicht? ???

cala
27.09.2007, 20:43
Hallo naddel z
Vor ein paar Tagen wollte ein Sperber oder Habicht meine Kaninchen angreifen. Meine Mutter wollte sie raussetzen in den Freilauf, hat erst drei rausgeschaft und wollte den rest holen da hat sie gesehen wie ein Raubvogel versuchte an die Kaninchen ranzukommen.
Da es aber ein Drahtgitter oben drüber ist und nur eine Öffnung ca 60 x 100 offen war schaffte er es nicht und
Meine Mutter hat Ihn verjagt. Meine Hühner zeigten sich aber völlig unbeeindruckt.
Bei Dir hatte das "Vieh" leider mehr Glück, warscheinlich wird auch daswegen wiederkommen, sagt zumindest Meine Mutter.
:o
Wünsche Dir das es nicht noch mal passiert
Liebe Grüsse Cala

odranoeL
27.09.2007, 20:52
Hallo naddel,
hast Du Schnüre, die Du kreuz und quer über den Hof ziehen kannst in Kopfhöhe, das mag der Habicht nicht.
Das würde ich tun. Entweder Draht oder Seile die ne Zeit lang aushalten, aber denke Draht ist besser.
Und wenn Du Pflanzungen hast, dann so, dass sich die Hühner unter dem Gestrüpp retten können. Gibt dazu nen Link hier, Lupus hat dazu viel geschrieben, habe mir die Tipps auch gemerkt und z.T. schon umgesetzt.
Gruß

Marta
27.09.2007, 21:11
Hallo,

ich kann Dir das Erlebte leider nur zu gut nachfühlen.

Wir wohnen direkt am Wald und mussten zunächst für den Fuchs den Tisch decken, das war wirklich grausam und frustierend ...

Nachdem wir dank der Tips hier den Fuchs mit Hilfe eines Stromzaunes vom Grundstück vertrieben haben, kommt er nur noch hin wieder auf Sichtweite vorbei, fast jeden Morgen pünktlich um 8!

Doch jetzt macht uns seit ein paar Wochen ein Habicht das Leben schwer. Es tröstet meinen Sohn kaum, dass durch den Habicht nur so jeden 3. oder 4. Tag ein Huhn dran glauben muss. Der Anblick entspricht dem von Dir Erlebten.

Also, es sind Herbstferien und wir bauen jetzt eine Voliere, Grundfläche ist ca. 5 x 10 m mit Netz oben drüber. Unser Traum vom freien Hühnervolk, dass durch unseren Garten wandert, ist leider ausgeträumt. Denn diese entsetzten Kinderaugen sind nichts mehr für meine Nerven, also gibts nun den Freilauf in der Voliere und wenn wir uns im Garten aufhalten, kann die Bande raus.

Die Baukosten beliefen sich auf ca. 200 Euro, doch die sind gut angelegt, denn jetzt können die Huhnis raus und mir bleibt nicht immer das Herz fast stehen, wenn die Hühner nicht zu sehen und zu hören sind.

naddel_z
27.09.2007, 23:00
Nabend ,

der Schock sitzt noch tief!
Also, ich habe nicht die möglichkeit das Gelände komplett zu überdecken.
Es ist ca so groß wie ein Fußballfeld. Ein Stück davon ist komplett mit Maschendraht 1 m hoch eingezäunt. Da steht auch der Stall drin, allerdings hoppelt da auch mein Deutscher Riese mit rum.
Die Hühner laufen also eigentlich den ganzen Tag frei auf dem Grundstück rum, es gibt 2 Versteckmöglichkeiten, die eine ist eben der Kleine Vorbau, wovon ich erzählt hatte.
Da lagere ich eigentlich einen kleinen Teil Brennholz.
Wie gesagt da hatten die anderen Hühner sich ja auch den halben Tag nach dem Angriff versteckt. Ist direkt neben meiner Terrasentür.
Und die andere ist ein großer Rhododendron den wir unten frei geschnitten haben.
Ansonsten stehen bei uns im Garten noch 2 Riesige Eichen ( wo die Greifvögel ja dann wahrscheinlich drin hocken) und eine kleine Tanne.
Na ich werd morgen mal ein paar Fotos machen, dann kann man besser Auskunft geben!

Was soll ich jetzt machen, die Hühner nur im Auslauf? Ist doof, kein Graß und nüscht, haben sie eventuell schon gelernt sich bei solch einer Attacke zu verstecken?
Nur im Stall?
Abwarten das ich das Mistvieh vor die Flinte kriege??? ;)
Ach ist doch alles doof.


Achso, vielen Lieben Dank für Eure Hilfe und Antworten.

LG naddel

gaby
28.09.2007, 05:20
Der Habicht ist ja nur eine Vermutung. Kann ja sonstwas gewesen sein.
Erst mal ein wenig beobachten, also wirklich ein paar Tage die Tiere kurz halten. Und frühzeitig reagieren wenn sie Alarm schlagen.

gg

Doro W.
28.09.2007, 09:37
Hallo naddel,

nee, gelernt haben die sicher nicht, dass die sich schnell genug verstecken. Die verstecken sich schon, aber vermutlich nicht alle schnell genug. Ich fürchte, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als was oben drüber zu spannen. Meine Hühner leben auch in einer Voliere und dürfen nur unter Aufsicht ganz raus.
Ein Freund von mir lebt einfach damit, dass ab und zu ein Huhn fehlt, er hat aber auch ziemlich viele und wohnt in relativ belebter Umgebung, so dass der Habicht sich sowieso nicht so oft traut.
Tut mir echt leid, wäre für mich auch ein Schock gewesen, wenn ich ein Huhn zerrupft gefunden hätte. Meine Hühner sind auch Kuschelhühner, obwohl sie eigentlich nur denn Eierbedarf der Familie decken sollen.
Liebe Grüße

odranoeL
28.09.2007, 11:02
Hallo naddel,
wie gaby schon sagte.
Nur bedenke noch: Hühner schauen immer auf den Boden, und Gänse schauen nach oben.
Daher ist es auch gut, wenn man sog. Alarm-Tiere wie Gänse oder Perlhühner hält. Bei mir hat es sich bewährt, Gänse zu halten.
Nur halt die unverbesserlichen, die nicht auf die Warnrufe der Gänse hören,
müssen dann vielleicht dran glauben.
Mein Grundstück ist urwüchsig, da gibt es alle Angreifer von Land, Luft, Wasser und Boden. Mit Gänsen in Kombination - würde ich an Deiner Stelle versuchen,
wenn die Nachbarn es zulassen.

naddel_z
28.09.2007, 11:34
Hallöchen,
kann man Gänse und Hühner denn in einem Stall halten?

vogthahn
28.09.2007, 13:54
Hallo!

In einem Stall zusammen ist nicht so gut, aber entweder getrennt oder eine kleine Hütte im Auslauf geht sicherlich.

MfG