PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerbrillen



SetsukoAi
07.05.2005, 12:15
Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Hühnerbrillen gemacht?

Wir haben Federpicker bei unseren Hühner und ein Huhn habe ich dabei Erwischt als es unter den Sitzstangen rumlief und hochsprang um den anderen Hühner die Federn am Bauch auszurupfen.
Dieses Huhn habe ich jetzt gefangen, da das Huhn ein ziemlich junges und schönes Huhn ist wollte ich mich nicht dazu hinreisen lassen es zu schlachten und will es zuerst einmal mit den Brillen versuchen.

Gibt es eine Chance das dass etwas hilft? Schreibt mal bitte euere Erfahrungen hier rein.

Jetzt habe ich im Internet eine Ausschnitt gefunden worin folgendes steht:

„Brillen“ für das Hausgeflügel


1. Problem
In der Wirtschafts-, aber auch in der Rassegeflügelhaltung werden zuweilen sogenannte Hühnerbrillen
eingesetzt, um Problemen mit Kannibalismus und Federpicken vorzubeugen. Sie gelangen in der
Wirtschaftsgeflügelhaltung vor allem in Schräggittersystemen und herkömmlichen Bodenhaltungen zum
Einsatz.

2. Erwägungen
Die Brillen werden den Hühnern (und auch den Fasanen) auf die Nase gesetzt und mit der mitgelieferten
Nadel, mit der die Nasenscheidewand quer durch die beiden Nasenlöcher durchbohrt wird, fixiert. Dieses
Anbringen den Brille verursacht den Tieren nach heutiger Auffassung Schmerzen. Auch später, wenn die
Tiere mit der Brille anstossen, diese verschoben oder weggerissen wird, erleiden die Tiere Schmerzen.
Gegen das Anbringen der Hühnerbrillen sprechen verschiedene Gesichtspunkte:

a. Nach Artikel 2 Absatz 3 Tierschutzgesetz (TSchG) darf niemand ungerechtfertigt einem Tier
Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen oder es in Angst versetzen.
Da in tiergerechten Haltungssystemen der Einsatz solcher Brillen nicht erforderlich ist und im übrigen in
der Mehrheit der Geflügelhaltungen auf diese verzichtet wird, kann der Einsatz nicht als notwendig und
damit gerechtfertigt bezeichnet werden.

b. Nach Artikel 1 Absatz 1 Tierschutzverordnung (TSchV) sind Tiere so zu halten, dass ihre
Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert
wird.

Die Brillen schränken das Gesichtsfeld der Tiere drastisch ein, verhindern das räumliche Sehen und
verunmöglichen normales Verhalten beim Erkunden der Umwelt, bei der Futtersuche und beim
Gefiederputzen.
c. Die Schweiz hat 1979 das ,,Europäische Übereinkommen über den Schutz von Tieren in
landwirtschaftlichen Tierhaltungen“ vom März 1976, das im Europarat ausgearbeitet worden war,
ratifiziert. Gestützt auf die darin festgelegten allgemeinen Bestimmungen hat der Ständige
Expertenausschuss des Übereinkommens am 21. November 1986 ,,Empfehlungen für das Halten von
Legehennen der Art Gallus gallus" beschlossen. Artikel 15 dieser Empfehlungen legt folgendes fest:
,,Die Verwendung von Sichtblenden (,,Brillen“) ist nicht gestattet, es sei denn, dass dies vom Tierarzt
empfohlen wird. Sichtblenden mit deren Verwendung das Durchstossen oder eine andere
Verstümmelung der Nasenscheidewand verbunden ist oder die sich verheddern und Verletzungen bei
dem betreffenden Tier hervorrufen können, dürfen keinesfalls gestattet werden."
3. Schlussfolgerung
Weil anscheinend trotz dieser klaren Rechtslage in der Schweiz solche Brillen noch zum Einsatz gelangen
und auch angepriesen werden, weisen wir mit aller Deutlichkeit darauf hin, dass entsprechend den
allgemeinen Bestimmungen der Tierschutzgesetzgebung und den Empfehlungen des Europarats der
Einsatz von Geflügelbrillen als tierschutzwidrige Massnahme am Tier zu bewerten und deshalb
nicht zugelassen ist.

BUNDESAMT FÜR VETERINÄRWESEN

Danke

Gruß

Assassin

SetsukoAi
07.05.2005, 12:40
Wir haben uns dazu entschlossen die Brille natürlich nicht zu holen, wir wollen ja nicht das wir den Tieren unnötig Schmerzen zufügen. Aber dann wissen wir immernoch keine Lösung was wir mit dem Huhn machen :-/.

Gert
07.05.2005, 12:52
hört sich an wie ein cooles Nasenpircing ;)
Kann es sein das das Huhn Langeweile hat?

SetsukoAi
07.05.2005, 13:32
Original von Gert
hört sich an wie ein cooles Nasenpircing ;)
Kann es sein das das Huhn Langeweile hat?

Hm... gute Frage, hat es mir noch nicht gesagt, es hat mit den anderen Hühnern einen großes Gehege mit Bäumen und Sträuchern, einen großen Stall mit Legenestern, Sitzstangen und Stroh auf dem Boden.
Vor kurzem haben wir Schubkarrenweise unseren Misthaufen der schon 2-3 Jahre vor sich hin rottet zu den Hühner gefahren, war also eigendlich nur Erde und das konnten sie auseinander Scharren und die Würmer und so fressen.
ich weis nicht wie ich den Hühnern noch mehr Beschäftigung geben soll, habe schon Mais ins Gehege gestreut damit sie es suchen müssen oder Hartes Brot damit sie daran rumarbeiten können etc.
Was soll ich denn noch machen?

Klicka
07.05.2005, 15:34
Da gibt es leider keine andere Lösung als :eat sonst schauen es sich die anderen Hühner ab und dann machen es alle und alleine kann man ein Huhn auch nicht gut halten :( Klicka

Redcap
07.05.2005, 15:59
Darf ich mal fragen welche Rasse das ist ?
Die Anlage des Federfressens ist korrelativ zur Federwüchsigkeit, Rassen des asiatischen Typs also langsambefiedernde Rassen wie Brahma, Cochin, Kampfhühner ... neigen sehr dazu.
Wie lange ist sie oder andere Tiere in der Herde (gibt es neue?, Rangkämpfe?)?
Könnten Mangelerscheinungen die Ursache sein?

SetsukoAi
07.05.2005, 19:01
Original von Coleman
Darf ich mal fragen welche Rasse das ist ?
Die Anlage des Federfressens ist korrelativ zur Federwüchsigkeit, Rassen des asiatischen Typs also langsambefiedernde Rassen wie Brahma, Cochin, Kampfhühner ... neigen sehr dazu.
Wie lange ist sie oder andere Tiere in der Herde (gibt es neue?, Rangkämpfe?)?
Könnten Mangelerscheinungen die Ursache sein?

Es ist keine bestimmte Rasse, aber so wie es aussieht ist die Rasse Marans drin und Italiener, das Huhn ist vorletztes Jahr bei mir geschlüpft und wurde von einer Glucke aufgezogen.
Neue Tiere gibt es keine. Woran erkenne ich eine Mangelerscheinung?

gaby
07.05.2005, 20:08
stumpfes (nicht glänzendes) Federkleid, schlechte Legeleistung, stille Tiere (schlafen viel wenn die anderen noch tätig sind), krankheitsanfällig usw.
Gaby

Redcap
07.05.2005, 20:26
War sie frühreif oder eher spät dran. Also, hatte sie ein früh entwickeltes Federkleid (8 Wochen) und hat sie früh oder eher spät begonnen zu legen?
Frag das, um evtl. eine Veranlagung rauszufinden.
Bei den Marans kann das asiatische Langsambefiederungs- Gen durch den Brahma-Einschlag durchschlagen. Tiere dieses Typs neigen zur Veranlagung des Federfressens.

SetsukoAi
07.05.2005, 22:15
Oje wann sie angefangen hat zu legen weiß ich leider nicht, wir haben sie schon zu den anderen Hühner gesetzt (mit ihren geschwistern) als sie noch nicht Legereif war aber schon alt genug.

Das Gefieder sieht gut aus und es glänzt auch schön, hab mal ein Foto gemacht und es benimmt sich normal, als alle anderen schlafen wollten hat es ja an denen rumgepickt. Ansonsten flitzt es draußen mit den anderen rum.

Ich konnte bei der Entwicklung und Verhalten keine unnormalitäten feststellen.

Redcap
07.05.2005, 22:31
Das Federkleid sieht gut aus.

Nebenbei ... eine Marans ist das nicht, die ist zu schlank, außerdem hat sie keine rote oder orangen Augen, oder doch?
Welche Eierfarbe (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1702) legt sie?


Kann es sein, dass das Picken eher spielerisch ist (halb ins Leere), oder hat sie richtig Federn gerupft?

Beobachte das mal ...

SetsukoAi
08.05.2005, 12:50
Hi,

sie legt Hellbraune Eier, deshalb sage ich ja das es ein Mischling ist, aber sie hat recht dunkle Augen, welche Hühnerrasse hat so dunkle Augen?
Das muss dann ein abkömmling von einem Mann sein von dem wir auch mal Eier gekauft hatten und der hatte auch nur Mischlinge... Oje n Mischling von nem Mischling, aber ich denke das auf jedenfall Italiener drin ist, da wir mal einen Italiener Hahn hatten.

Sie hatte auf jedenfall Federn rausgerupft, habe es extra genau beobachtet hätte ja sein können das dass erste mal nur zufall war also habe ich gewartet und sie rupfte ein zweitesmal Federn aus, mindestens 4 Federn pro Anlauf.

Redcap
11.05.2005, 16:07
Hallo, vielleicht ist das für ne Hilfe www.bvet.admin.ch/news/magazin/00053/%3Fdownload%3D02785_de.pdf+federfressen+rotlicht&hl=de%20target=nw (http://64.233.183.104/search?q=cache:LhASV8cXHJEJ:hier
Page 13 und14 (Sorry, der Code wird nicht umgwandelt :()

Hatte auch hier schon über die Wirkung von Rotlicht berichtet.
Farbtherapie - auch ne Idee?! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1061&hilight=farbtherapie)

thomasf
11.05.2005, 17:39
hallo,
ich hatte federfresser - es hat nichts geholfen. leider. das mit den brillen kannte ich von früher, da hat man das den lachshähnen aufgesteckt wenn die schwarzen bärte mit der weißen unterfeder wuchsen. ist aber wohl mitlerweile verboten weil tierquälerei und das stimmt ja auch.

alles was ich über kanibalismus herausgefunden habe wird wenig helfen. danach ist das ganze irreversibel und man kann nur schlachten. ich habs eingesehen und so gemacht. schade.

es hängt mir vererbung, haltung unmittelbar in den ersten wochen und auch ernährung zusammen (kein tierisches eiweiß mehr im konventionellen futter). das ist kurz und knapp das ergebnis meiner recherche.

SetsukoAi
11.05.2005, 18:39
Meine Hühner werden so gehalten: Stall und Gehege:

http://hometown.aol.de/Hangmansjoke18/gehege.JPG
http://hometown.aol.de/Hangmansjoke18/stall.JPG

thomasf
12.05.2005, 10:26
mit "haltung in den ersten wochen'" ist die in den ersten lebenswochen (nach schlupf) gemeint. "richtige" haltung hatte ich jetzt unterstellt. aber auch da gibt es interessant studien.

Redcap
12.05.2005, 11:50
Bitte hier her verlinken. ;)

SetsukoAi
12.05.2005, 14:21
hm... Haltung in den ersten Wochen, naja die Waren mit der Glucke in einem Gehege. Was kann man denn da für ein Abwechslungsreiche und Kückengerechte Abwechslung machen?

thomasf
12.05.2005, 19:10
naja, dann hat es wohl in dem fall mit der haltung nichts zu tun, klingt ja gut.