PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewöhnliche Mauser



Klicka
27.09.2007, 10:24
Also mit einen Zwergwyandottenhahn gibt es ein Problem. Er hat schon als Küken schlecht Federn bekommen. Sehr ungleichmäßig wuchsen ihn die Federn. Besonders am Rücken und Hals wollte ewig gar keine Feder wachsen. Dann bekam er ehr Hennengefieder. Die anderen Wyandotten entwickelten sich alle normal. Nun als ich gestern fütterte, da hatte der kleine Knabe nur noch ca die Hälfte seiner Federn. Der Rest lag verstreut im Auslauf, aber ohne Kampfspuren oder so. Es frißt auch keiner Federn. Sie sind alle so ca. 4,5 Monate alt und im Junghühnerstall von den Althühnern getrennt untergebracht. Im Auslauf sind noch 4 Sittiche. Sonst ist er normal, frißt gut und auch in der Größe ist er gut entwickelt. Kann mir mal einer sagen, was mit dem Burschen ist und was man da machen kann?

Klicka
02.10.2007, 17:38
Keiner hatte schon mal so was?

conny
02.10.2007, 17:53
Es kann sich um die sog. Schreckmauser handeln. Tritt plötzlich nach Stresssituationen auf. Fremde Personen, Klima, Futter. Auslöser sind Angst und Schrecken. Tiere werfen in Gefahrensituationen alle Schwanzfedern und Teile der Körperfedern ab. Bleiben aber flugfähig, so können sie einem Feind ablenken und doch schnell entkommen. Die Federn wachsen i.d.R. schnell wieder nach.

Evt. Besuch von Marder oder Fuchs oder Greifer gehabt?

Klicka
05.10.2007, 08:43
Na dann hat wohl doch wieder der Fuchs vorbei geschaut. Die Federn sind schon wieder halb da und wachsen gut. Dachte nur erst, es hat was mit der schlechten Befiederung am Anfang zu tun.

Klicka
05.10.2007, 22:09
so sieht er jetzt aus

Black Giants
06.10.2007, 19:39
Hi!

Wenn Du den praktisch nackigen Hals meinst, das ist normal.
Meine Junghähne sehen auch so aus. Und der Rest macht im Moment auch nicht viel her. :-X

Eine meiner Hennen war auch ohne Schreckmauser praktisch über Nacht nackig am Po. Ziemlich luftiges Outfit! :laugh

andi
08.10.2007, 04:44
in meinem bestand gibt es auch eine henne die fast abnorm mausert, die sieht dann fast von einem tag auf den anderen aus wie gerupft.
es sind dann auch fast überall die nachschiebenden federkiele zu sehen, aber bei ihr ist der hormonspiegel etwas anders als bei den anderen hennen.