PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eiternde Augen bei Wachteln



buebi
26.09.2007, 22:54
Bei einer meiner Wachtelhennen aus Naturbrut sind beide Augen stark geschwollen und eitern. Ich habe den Eindruck, dass die Henne auch nichts mehr sieht.
Da die Tiere seit dem Schlupf zusammen sind und keine anderen dazugekommen sind, können also keine anderen Keime eingebracht worden sein.
Ich habe seit 2 tagen hömöopathische Augentropfen benutzt, aber es wird nicht besser.Leider ist im Internet nichts über Erkrankungen bei Wachteln zu finden.
Heute abend habe ich gesehen, dass eine weitere Henne auch schon so seltsam aussieht.
Kennt sich hier jemand damit aus und weiss, was das sein könnte und wie man helfen kann?
Danke im Voraus

Pucky
27.09.2007, 12:13
@buebi,
es ist durchaus möglich,das Deine Wachteln sich gegenseitig in die Augen hacken.Wenn sie einmal ein Opfer gefunden haben,geht es immer weiter bei Ihm/Ihr.
Den Fall hatte ich bei meinen auch schon öfters beobachtet.
Es ist bei Wachteln unheimlich schwierig einen hamonierenden Stamm zusammen zu bekommen.
Da ist es egal ob Männlein oder Weiblein.
Nimm die geschädigten raus und spül die Augen mit lauwarmen Wasser und creme sie mit Augensalbe ein.
Sie später wieder dazu setzen kannst Du in den meisten Fäen vergessen.
Ich mußte bei mir auch sehr häufig untereinander tauschen,bis ich Ruhe in die Herde bekommen habe.

LG Pucky

buebi
28.09.2007, 09:11
War gestern beim Tierarzt. Ich habe Antibiotikum und Augentropfen bekommen. Leider scheint sich nun doch noch eine andere Wachtel angesteckt zu haben.
Gut, dass ich Medikamente bekommen habe. Wird wohl wieder werden.

kirsten v.
28.09.2007, 13:10
hallo
ich habe meiner am auge verletzten(durch eine andere wachtel) gentamicin augensalbe daraufgetan.diese salbe haben wir für die meerschweinchen immer im haus.hilft gut.
allerdings denke ich auch eher an verletzung durch andere wachteln als an krankheit.
oder könnten deine tiere evtl zug bekommen haben?

lg kirsten

buebi
28.09.2007, 20:01
@ Kirsten

Nee, war wohl doch eine bakterielle Entzündung. Die Augen sehen aber schon wesentlich besser aus. Die Wachtel sieht auch wieder.
Manchmal müssen dann doch härtere Geschütze ran. :jaaaa:

Übrigens: wenn mich nicht alles täuscht, ist Gentamycin auch ein Antibiotikum.
Ich freue ich auf jeden Fall, dass es aufwärts geht. Die Wachteln waren ja Naturbrut ( vom Seidenhuhn ausgebrütet! )und es wäre schade gewesen, sie zu verlieren.