PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihgitt! Ein Wurm!



MartinaRoland
26.09.2007, 23:01
Heute fand ich auf dem Kotbrett einen Wurm. Er sah so aus wie eine streichholzlange, dünne Spaghetti (die Farbe war auch so weiß-gelblich) und zuerst dachte ich auch, dass es sowas ist, weil ich den Hühnern am Vortag Reste davon verfüttert habe. Dann sah ich aber eine verdickung in der Mitte etwa, wie beim Regenwurm und er bewegte sich auch - allerdings apathisch.
Ist das etwa ein Wurm, den die Hühner im Darm haben? Und was tu ich dagegen? Ich habe nix gegen Würmer, die herumkriechen und zum Fressen geeignet sind. Aber wenn dieses Vieh in meinen Hühnern lebt, dann grusel ich mich absolut! :spei
Den Auslauf haben wir vor etwa 1,5 Monaten umgegraben, allerdings nicht vollständig, wie mir da so einfällt. Müssen wir da was untermischen? War das Brandkalk oder was hab ich da mal gelesen?

Bitte helft mir schnell!

Liebe Grüße
Martina

vogthahn
27.09.2007, 00:27
Hallo!

Das wird wohl der Anlaß für eine Wurmkur bei Deinen Hühnern sein.
Geh zum TA und laß Dir eine Wurmkur geben für die Hühner.
Auch mit Vorbeugungsmaßnahmen ist man nicht 100% ig sicher.

Mfg

MartinaRoland
27.09.2007, 17:47
Aber ist das nicht so, dass sie sich die Würmer aus dem Auslauf dann wieder einfangen?

Liebe Grüße
Martina

vogthahn
27.09.2007, 18:14
Ja, wahrscheinlich.
Die Wurmeier überleben in den Zwischenwirten (Jnsekten, Schnecken, Regenwürmer) und so findet eine ständige Neuinfektion statt.
Deshalb sollte, je nach Bedingungen mehr oder weniger oft, eine Entwurmung gemacht werden.

MfG

odranoeL
27.09.2007, 21:59
Hallo Martina,
schau mal, ich entwurme 2x im Jahr.
Und - was ist passiert - habe eine kranke Gans - wo der TA leichten Wurmbefall u.a. festgestellt hat (hat aber auch eine Vergiftung).
Daher mußte ich jetzt nochmals entwurmen, obwohl ich!!!!
erst im Mai entwurmt hatte. Und alle Gänse bekommen jetzt die Entwurmungstabletten oral jeden Tag ne halbe Tablette - 5 Tage lang.
Das ist ne Aktion. Geht nicht anders.
Bei Hühnern klappt es in der Regel sehr gut übers Trinkwasser.
Wassertiere panschen zu viel.
Gruß
Christiane