Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupftermin naht.....
hühnerfarm
26.09.2007, 18:35
Abend zusammen,
so, am Sonntag sollte es soweit sein, meine erste Kunstbrut geht zu ende bzw. jetzt geht es so richtig los.
Wie verfahre ich nach dem Schlupf am besten weiter mit umsetzen aus dem Brüter, Futter Wasser Temperatur usw?
Bin für jeden Tip dankbar :danke
MfG Hühnerfarm
Drachenreiter
26.09.2007, 20:31
Hallo,
also wenn sie im Brüter nicht absolut rebelieren solltest du sie laut Brutanleitung (waren das 24 Stunden) drin lassen bis sie trocken sind.
Das hat aber bei mir gar nicht funktioniert weil ich soviel Luftfeuchtigkeit am letzten Schlupftag hatte. Umgepflügt haben sie die anderen Eier außerdem auch.
Also habe ich meine immer wieder rausgenommen und unter eine Wärmelampe gegeben - hast du eine Wärme/Rotlichtlampe? oder Wärmeplatten?
Die Wärmelampe bzw. Temparatur sollte so bei 37 Grad liegen!
Das Kükenaufzuchtfutter habe ich zerdrückt und am Boden verstreut. Wasser in eine kleine Schale gegeben. Wenn du mit dem Finger das Futter pickst machen die kleine dir das schnell nach.
Ich habe es auch mit einem Lockruf (Piep, Piep) getestet und am 4 Tag wenn ich Piep.. gemacht habe sind die kleinen schon gerannt gekommen :)
Küken die später geschlüpft sind habe ich die ersten beiden Stunden allein direkt unter die Wärmelampe gegeben damit sie Ruhe vor den Rackern hatten.
Gruß
DR
hühnerfarm
27.09.2007, 06:01
Hallo,
Wärmelampe haben wir.
Muss ich auch eine besondere LF haben oder ist normeles Raumklima ok?
MfG Hühnerfarm
Drachenreiter
27.09.2007, 06:15
Hallo,
nach dem Schlupf reicht die ganz normale RaumLf.
Gruß
DR
Hallo hühnerfarm
Wenn du in deiner Kükenbox einen Zugang zum Kaltraum hast, verschließe diesen für drei bis vier Tage damit sich die Küken nicht verlaufen können und dann unterkühlen.
P.s.: Die LF im Brüter wird die letzten drei Tage erhöht und der Wender wird ausgeschaltet, aber das wirst du schon gelesen haben, oder?
Lg Michael
Schau mal hier,die hat mein Göttergatte selber gebaut.Unterteilt mit Schlafzimmer und Wohnraum.
Auch ein Drahtdeckel,da sie irgendwann anfangen zu springen.
Wenn Du möchtest,kannst Du Dir die Kiste noch holen kommen.
Bekommst Du noch nachträglich als Bonus :-)
Dann brauchst Du nur noch die Wärmelampe.
LG Pucky