PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte bitte helft mir!!!



Jelena
07.05.2005, 10:34
Hallo, :help :help
nun sind meine ersten Zwergentchen geschlüpft. Ich muß die Tierchen mit ihrer Mama umsiedeln, da der Brutplatz für die Familie zu eng ist und ich keinen Auslauf vorbauen kann. Nun brennen folgende Fragen: Kann ich die Küken samt Mutter in den Entenstall setzen, obwohl dort zwei andere Enten brüten??? Nachts sind es dann 5 erwachsene Enten. Der Stall ist ca. 3qm groß.
Ich habe jetzt erst mal einen großen Kleintierkäfig vorbereitet, habe aber Angst dass es nachts zu kalt wird für die Kleinen??? Der Käfig steht auf einer Palette, ist zusätzlich mit Kaninchendraht geschützt und mit Sägemehl und Heu gepolstert. Eine gespannte Plane schützt vor Regen. Bitte antwortet schnell, ich muß heute noch handeln und will die süßen Küken auf gar keinen Fall gefährden!!!

Gruß Jelena

jan
07.05.2005, 10:41
Das passt ja gut. Ich habe gestern 10 Küken samt Mutter in einen Stall mit einer brütenden Warzeente gesetzt. Vorher habe ich den Stall vorsichtig geteilt - Sichtschutz- Das scheint mir wichtig zu sein, damit die brütendende Ente nicht gestört wird. Es hat alles tadelos geklappt. Die Mutter mit den 10 Küken ist fit und die brütendende Ente läßt sich nicht stören. Viel Glück
Jan

Jelena
07.05.2005, 10:50
Hallo Jan,
danke für die super schnelle Antwort. Das ist ein guter Vorschlag! Werd mich gleich dran machen und eine Ecke abteilen :) Wann kann man die Kleinen eigentlich raus lassen?
Gruß Jelena

kraehe
07.05.2005, 11:31
Hallo,

sollten die Enten nicht agressiv sein, dürfte es kein Problem werden.
Meine 5 Warzenenten (10 Tage alt) sind mit ihrer Mutter (Brahmaglucke) auch im Entenstall nur durch ein Gitter abgetrennt in der Ecke. Bei schönem Sonnenwetter und 25° waren sie schon oft
stundenweise draußen, aber jetzt ist es zu kalt - gerade mal 10°.

Gruß Werner

Jelena
07.05.2005, 14:16
Hallo,
ich hab die Kleinen mit ihrer Mama jetzt in den Stall umgesiedelt. Sie sitzen fürs Erste in einem Kleintierkäfig sicher vor den anderen Enten. Die scheinen aber auch nur neugierig zu sein, besonders die beiden Erpel schauen immer wieder herein ;D Wie ist das mit der Mama - Ente? Muß die mal zwischendurch rausgelassen werden, um sich frisch zu machen, oder bleibt sie immmer bei den kleinen Rackern?

:danke für eure Hilfe

Jelena

jan
07.05.2005, 14:40
Bei mir kann sie ca. 2 Tage warten bis sie ihren Darm entleeren muss. Dann aber kommt alles auf einmal und stinkt entsetzlich. Ich würde also die Möglichkeit geben, sich nach draußen zu begeben. Viel Spaß weiterhin und hoffentlich klappts so wie du gedacht hast.
Gruß Jan

jan
11.05.2005, 06:45
Hallo,

kurze Korrektur. Die Zusammenführung der Mutter mit 10 Küken und der Brutente hat nach drei Tagen zum Brutabbruch geführt. Die führende Ente wurde aggressiv und hat die Brutente so erschreckt, dass diese die Brut abgebrochen hat (nach 20 Tagen). Ich habe zwar die meisten Eier retten können, aber dennoch ist der Versuch gescheitert
Gruß Jan

Jelena
11.05.2005, 10:52
Hallo Jan,
das tut mir leid, hoffentlich schlüpfen noch viele deiner Enten trotzdem! Bisher klappt es gut im Stall bei mir. Heute sind die nächsten sechs Küken geschlüpft, bzw drei sind gerade noch dabei ;) und ich habe die Ente samt Küken ebenfalls in den Stall umgesiedelt. Die ersten sitzen mit Mama hinter 40cm hohen Sichtschutzwänden und sind putzmunter! Die beiden anderen brütenden Enten haben sich bislang kaum stören lassen, obwohl wirklich viel los ist im Stall, weil jeder mal nach den süßen Küken gucken muß ;D Ich werd jetzt gleich die nächsten Sichtschutzwände bauen, so haben die Enten voreinander Ruhe!
Viel Glück weiterhin!

Liebe Grüße
Jelena

conny
12.05.2005, 11:23
Bei mir klappts auch super. Eine Ente führt 6 Kleine, die andere ist noch beim Brüten mit Sichtschutz. Mama Ente und Kücken durfen nach zwei Tagen nach draussen. Die Kleinen haben sofort gebadet und wenn ihnen zu kalt ist, betteln sie Mama so lange an, bis diese sich mit ihnen wieder in den Stall begibt und sie unter die Flügel nimmt.

LG
Conny