Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Kükenaufzucht..brauche Tipps!

Rapunzel
26.09.2007, 14:31
Hallo zusammen,

im zweiten Anlauf ist es unserer Henne geglückt 6 Küken zum schlüpfen zu bringen. Das letzte vor 5 min! Wärmelampe ist installiert, Kükenfutter gekauft. Nr. 1-5 sind frech wie Rotz und geben Mama immer einen auf die Linse. Nr.6 übt gerade Augen aufmachen. ;)
Was kommt jetzt?
Die Familie sitzt in einem Hasenstall, Mama geht 2mal am Tag Gassi. Wie lange bleiben die Küken bei Mama? Wann sollte man die Wärme reduzieren um an die Außentemperatur zu gewöhnen? Wie integriere ich sie dann wieder zum Rest der Truppe? Habe Angst das dann ein Massaka folgt!
Kann mir jemand einen groben Umriss vom weiteren Verlauf geben und vielleicht was zu beachten ist. Ihr seid doch alle Profis :-[

Grüße von Rapunzel

manstein
26.09.2007, 17:14
hallo,
du brauchst keine wärmelampe,

die wärmelampe ist die glucke.

die ersten 8 bis 10 tage würde ich die glucke mit den küken in einen extra auslauf lassen.

erst dann zu den anderen hühnern.

kommt aber darauf an wie groß dein auslauf ist und ob sich die tiere aus den weg gehen können.

viel glück

vogthahn
26.09.2007, 18:57
Hallo, Rapunzel!

Einiges hat manstein schon gesagt.
Bei dem Regenwetter würde ich sie aber nur in einen überdachten Auslauf lassen in den ersten 8 Tagen. Bei Sonne und wenig Wind können sie aber schon mal raus mit Mutti.
Zusammenführung nur unter Aufsicht, am Besten, wenn sie innerhalb des Auslaufes der anderen mitsamt Stall und Glucke ein paar Tage Sichtkontakt hatten.

Wie lange bleiben die Küken bei Mama?
Frag lieber: Wie lange will Mama die Kleinen haben? ;)
Irgendwann verscheucht sie die Kleinen, im Allgemeinen nach ca. 4-8 Wochen, kann sehr unterschiedlich sein.

Viel Spaß mit den Küken :)

MfG

Rapunzel
26.09.2007, 19:36
Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Nr.6 mäkelt ein bißchen :o( Glaube nicht das es die Nacht übersteht....
Also die Wärmelampe lieben sie! Neuerdings sitzen sie auf Mama und sonnen sich ..höhö :laugh
Ok,also lasse ich sie erstmal separat. Unser Hahn, Gustav, ist ziemlich rabiat. Meine Waden könnten Lieder singen, könnten sie singen. >:(
Noch ne Frage, ich habe auch 3 Puschelhühner ..ok Seidenhühner, die hab ich jetzt ca. 6 Wochen. Sind vom Markt. Wann fangen die bloß an zu legen? Bis jetzt sehen sie bloß lustig aus und Samantha die jetzt Sam heißt übt fleißig krähen...aber Jaqueline und Madonna könnten langsam mal anfangen.
...fragt nicht wer auf diese Namen gekommenist :P
Liebe Grüße
Rapunzel

conny
26.09.2007, 19:40
Hi,

wie alt sollen denn die Seididamen sein?

Wenn sie sich zur Zeit in der Mauser befinden, legen sie keine, bzw. nur wenige Eier.

Außerdem sind Hühner, was Veränderungen angeht, zart beseitet. Eine neue Umgebung wird eine Weile mit Einstellen der Legetätigkeit "bestraft". Lass ihnen Zeit, das wird schon.

Rapunzel
26.09.2007, 19:44
Hallo,
das ist eine gute Frage! Hab sie auf dem Bauernmarkt gekauft. Mausern aber nicht. Bin aber eher Hühnerneuling und kenn mich nicht so aus.
Sie haben noch nicht vollständige Puscheln an den Füßen, falls das was zu sagen hat!?

vogthahn
26.09.2007, 20:09
Nabend!

Nr.6 mäkelt ein bißchen geschockt ( Glaube nicht das es die Nacht übersteht....

Die kleinen fangen erst mit 1-2 Tagen an zu fressen, ist völlig normal.

Ich habe eine Seidi-mix-henne, die ist jetzt ungefähr 9 Monate alt.
Hat eine Woche Eier gelegt und ist jetzt gluckig! Wahrscheinlich ist Deine noch nicht ausgewachsen und fängt erst später an.

MfG

rosifa
26.09.2007, 20:10
Hallo,

unsere Puschels haben mit ca 5 Monaten angefangen zu legen.

Alle zwei Tage haben wir mini Eier,unser Sohn 2,5 jahre,liebt sie :roll

Drachenreiter
26.09.2007, 21:03
Hallo Rapunzel,

also die Wärmelampe kannst du ruhig hängen lassen, dann können die kleinen auch ein wenig rumtollen, du hast ja schon bemerkt sie sonnen sich auf Mams Rücken. Außerdem nehmen sie mit der Wärmelampe auch mehr Nahrung zu sich wenn es während der Nacht nicht dunkel ist.

Gruß
DR

vogthahn
26.09.2007, 23:22
:o

wenn es während der Nacht nicht dunkel ist.

sogar Käfighühnern steht eine gesetzlich verordnete Dunkelheit von 8 Stunden zu! ;)

also, mit Glucke nachts die Wärme ausschalten halte ich für besser

MfG

Austria
27.09.2007, 06:31
Hallo Rapunzel

Wie lange die Glucke führt ist ne gute Sache. Normalerweise ist es ja sowas mit Hybridenhühner, sie glucken fast nie und wenn doch dann ....

.... sind sie fast die besten Glucken der Welt. Meine führt jetzt schon gute zehn Wochen noch immer wie am ersten Tag. Wobei die Küken der Mama schon fast übern Kopf sehen.

Und zu deinem Hahn, meist zeigen sich die Hähne als Beschützer und Streitschlichter, mehr fürchten würde ich da die anderen Hennen, z.B.: wenn der Auslauf klein ist und wenig Versteckmöglichkeiten bietet. Gleiches gilt für den Stall.

Also dann noch viel Freude mit deinen Kleinen

Lg Michael

Rapunzel
27.09.2007, 10:40
Juhu,

Nr. 6 lebt! :laugh Jippee, es ist zwar noch ein wenig träge aber vielleicht braucht es einfach ein bißchen länger.
Ja das mit dem Nachts im dunkeln stell ich mir auch angenehmer vor. Aber is schon ganz schön frisch Nachts!?
Unser Auslauf ist ca. 20qm groß für 7 Gefiederte, denke da haben sie massig Platz :)
Liebe Grüße Rapunzel

2Rosen
27.09.2007, 11:15
Hi Rapunzel,
na dann mal alles Gute für Deine "Meute". ;)
Mit den Namen ist das so´n Ding wenn man nicht von vorneherein erkennen kann was da geschlüpft ist.
Im März sind bei mir Marans ss geschlüpt und eins hat den Namen Roberto Blanko bekommen weil es eben so schön dunkel war/ist :ahhh :biggrin:
Nun heißt sie Roberta und sitzt in der ersten Woche fest auf ihren Bruteiern. :o :roll
Falls Du es dunkel und trotzdem warm haben möchtest tausche Deine Rotlichtbirne doch einfach gegen einen Elstein- oder Dunkelstrahler aus dann ist es nachts zappenduster.
Bei "nur" 20m² Auslauf solltest Du mit der "Zusammenführung" so lange wie möglich warten.
Grüße aus der Nachbarschaft! :-[
2Rosen

manstein
27.09.2007, 18:08
Original von Rapunzel

Unser Auslauf ist ca. 20qm groß für 7 Gefiederte, denke da haben sie massig Platz :)
Liebe Grüße Rapunzel

hallo,

20 qm scheinen mir für 7 sehr wenig. da möchte ich kein huhn sein.

nimms mir nicht krumm, aber es ist halt so. wenn es 200 qm wären würde ich sagen ok.

gruß

Rapunzel
27.09.2007, 18:30
Hey ho,
ok ok ich bin ne Frau! Habe just nachgemessen es sind nur 40qm und ab 18 Uhr haben sie Freigang :D
Nr.6 gehts immer besser und im nächsten Ei ist schon ein Riss, über wieviele Tage streut sich eigentlich das Schlüpfen. Kalimero :laugh is jetzt nämlich schon 6 Tage alt... ja tatsächlich schon 6 Tage!
Nachgemessene Grüße von Rapunzel

vogthahn
27.09.2007, 18:52
Hallo!

Auch 40m2 sind sehr wenig (oder meinst Du für Glucke und Küken?).
Freigang ab 18 Uhr ist jetzt auch bald sinnlos, da es ja fast schon wieder dunkel wird (und im Winter?).
Versuche Deinen Hühnern bis zu der Zeit, wo die Küken integriert werden sollen, irgendwie etwas mehr Platz zu schaffen, sonst werden die kleinen keine große Freude haben :neee:

Sitzt die Glucke immernoch auf Eiern???
Normalerweise schlüpfen alle innerhalb 1-3 Tagen. 6 Tage sind ja sehr ungewöhnlich.

MfG

kajosche
28.09.2007, 08:41
holdrio

und im nächsten Ei ist schon ein Riss, über wieviele Tage streut sich eigentlich das Schlüpfen. Kalimero Lachen is jetzt nämlich schon 6 Tage alt... ja tatsächlich schon 6 Tage!

kann es sein das du die eier nicht alle gleichzeitig untergeschoben hast ?
oder noch welche dazugelegt wurden?

bei naturbrut schlüpfen eigendlich alle küken innerhalb 1-3 tagen.

grüße

Rapunzel
28.09.2007, 08:57
Morgän,

ja ja Madame sitz immernoch auf den Eiern und Nr. 7 zeigt schon den Schnabel und gibt zu allem sein/ihr Komentar. :laugh
Irgendwie ist meine Dame wohl etwas aus der Art geschlagen. Vielleicht sollte ich Ihr das mal sagen das nu genuch is mit brüten! Und überhaupt. In der Jahreszeit hat sie sich ja wohl auch vertan,gell. :P
Ach lasst sie man machen, Mamas wissenschon was sich gehört. Die Eier sind auch von 3 vers. Hühnern. Schätze mal schon das sie Ihr die nacheinander untergejubelt haben, die Schlingel. :roll
Wie durchleuchtet man denn Eier, um zu shen ob was drin ist oder nicht?
Grüße aus Rapunzelhausen ;)

kajosche
28.09.2007, 09:10
holdrio

Wie durchleuchtet man denn Eier, um zu shen ob was drin ist oder nicht?

benutze die suchfunktion...gib" schieren " ein und du findest antworten auf deine frage. ;)

grüße

Rapunzel
28.09.2007, 13:25
Nr.7 ist tot. :(
Kam vorhin runter, da hatten sie es aus dem Nest geschubst und es war ganz kalt. Wäre mein zweites Schwarzes geworden...schnief.
Aber so is das halt in der Natur.....trotzdem schade!

Rapunzel