PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepause?



Tertulla
07.05.2005, 09:54
Hallo Zusammen,

ich habe 8 jünge Hennen, die seid zwei Monaten regelmäßig Eier legen. Aber seid dieser Woche habe ich pro Tag eben mal 1 im Nest. Gibt es eine Legepause, oder voran könnte es liegen? Ich denke auch nicht das es an zuviel Futter liegt, da achte ich schon daruf.

Weiß Jemand Rat für uns?

LG ANdrea

Toffee
07.05.2005, 11:09
Hallo Andrea :)

das ist so pauschal immer schwer zu sagen. An sich ist die Jahreszeit eher ungewöhnlich für eine (natürliche) Legepause.

Sind die Tiere vielleicht gerade in der Mauser?
Oder hatten sie starken Streß (Habicht-Angriff, Stallumbau etc) ? Wirken sie sonst völlig gesund ?

Könnte es sein, daß sie die Eier einfach draußen verstecken? In diesem Zusammenhang: Sind die Nester schön kuschelig und frei von Milben?

Hatten sie eine Futterumstellung? Hauen sie sich womöglich den Kropf nur mit Grünzeug voll und fressen deshalb zuwenig Hühnerfutter ?

Eierdiebe ? Eierfresser unter den Hennen ?

Was für Hühner sind es eigentlich :)?

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben,
lg
Toffee

Gert
07.05.2005, 13:04
Zur Zeit ist es doch aufeinmal recht kalt und vor allen Nass geworden.
Da sehe ich die Ursache

Tertulla
07.05.2005, 13:11
Danke für die Antwort. Stall haben wir in den letzten zwei tagen umgebaut, vielleicht kanns daran liegen. Dei Nester ansich mache ich eigentlich jeden Tag sauber. Ich hoffe das sie milben frei sind, denn erkennen würde ich es nicht. Mit Milben habe ich noch keine Erfahrung. Mittags tue ich den Hühnern immer Löwenzahn und Brennessel zum fressen rein. Meinst du, ich sollte es lassen? ich füttere ansonst morgens Weichfutter und Weizen, mittags wie gesagt Grünzeug und abends auch Weizen. ( Weizen nur soviel, wie ein Huhn pro Tag bekommen sollte ) Mache ich ev. bei der Fütterung Fehler? Bis jetzt klappte es ja auch ganz gut.

LG Andrea

Gert
07.05.2005, 13:24
Umbaustress :) klar.
Wenn WE ist legen meine Rassehühner auch weniger, allein deswegen, weil mal ein Traktor an ist oder wir einfach nur mal schauen. In der Woche haben sie Ruhe und pressen beste Leistungen.

Löwenzahn und Brennessel:
Der Auslauf der Hybrieden ist bei mir leergefressen.
Im Maranauslauf stehen diese Sachen. Ich hab denen schon ein paarmal gesagt das sie das fressen müssen. Ich denke weil ich kein fränzösich kann, verstehen sie es nicht.

Wenn du dir die Arbeit mit den Grünfutter machen willst, ich denke es schadet nicht.

Toffee
09.05.2005, 08:42
So ein bißchen Löwenzahn ist prima. Du sagst nur nicht, was für "Weichfutter" Du fütterst. Du denkst daran, daß Hühner auch Proteine (Eiweiß) brauchen um Eier zu produzieren ?
Ich hab das nur erwähnt weil sich manche Hühner wie verrückt aufs frische Gras stürzen, und nichts anderes mehr fressen. Und weil ich bei mir gerade das Problem hatte daß sie an Styropor kamen (Fassadensanierung :() und sich damit den Kropf vollschlugen - leider ist der Nährwert von Styropor gleich 0 und ich hatte innnerhalb einer Woche dünne Hühner und wenig Eier und die noch als Windeier.
Der IQ von Hühnern ist eben eher bescheiden ;D.

Ich tippe auch mal auf den Stallumbau, sofern Du nicht irgendwo das VErsteck findest.... (Hühner können sich sehr platt machen um sich irgendwo drunter zu quetschen.... :P).

Liebe Grüße,
Toffee

@ Gerd: Probiers mal mit " Mangez les legumes !" (monscheee leeee legüm) :rofl Aber keine Garantie für Richtigkeit, wahrscheinlich lachen sich die Hühner schlapp...

Tertulla
09.05.2005, 09:24
Weichfutter gebe ich morgens immer verschieden, meist eingeweichtes Brot, Haferflocken, Quark, Kartoffeln eben was im Haushalt zu verwerten ist. Für die Kaltprod. habe ich Muschelkalk im Auslauf zu liegen.

LG Andrea

Tertulla
09.05.2005, 19:54
Hallo Gert,

wielange brauchen die Hühnchen, um sich vom Streß zu erholen? Heute war immer noch nichts, sie gehen nur noch zum fressen und schlafen in den Stall. Scharren sich nicht mehr das Stroh für die Nester zusammen.

LG Andrea

Gert
09.05.2005, 21:17
Das kann ich die wirklich nicht sagen,
ich lasse sie einfach in Ruhe.
Nur 1x Abends hin zum füttern und Eier einsammeln.
Das hilft am besten. Bleibt mir ja nix anderes über, da ich 60 km zur Arbeit fahren darf.

Tertulla
30.05.2005, 13:59
Nach 2 wöchiger Legepause hat sich alles wieder normalisiert. Ich hab einfach, wie am Beginn unserer Hühnchenhaltung ein Pappei ins Nest gelegt - und sieh da, hat funktioniert :-)))

Landei
31.05.2005, 16:09
... hatten unsere auch, bekrabbeln sich jetzt so gaaaanz langsam wieder.
Ich suche die Scheune u. sonstige Plätze ab - da ist nix mehr versteckt (ab u. an legten sie mit Getöse ins Reststroh der frisch gemisteten Pferdeboxen - wenn man da abends beim Pferdereintun nicht schnell ist, gibt dat Rührei! :D) Aber derzeit nicht mehr.
Müssen wohl die neuen Federwische gewesen sein... die Stress machten?
Einzig meine Grünlegerin tut offenbar nix. Entweder legt sie gar nicht grün wie versprochen - oder sie legt garnicht. HMPF. Neulich soll sie mal in der Scheune rabatz gemacht haben - aber wenns nicht zwischen die Heuballen gekugelt ist, war da keins. :(
Woran kann das liegen? Gockel vorhanden... Futter, Freiheit, Lebensfreude, alles da...

Landei
07.06.2005, 12:08
Alles erledigt, sie legen und legen und legen und legen, man wird ganz gaga davon... ;D
Brunhilde hat ihre ersten 2 aparten GRÜNEN Eier fabriziert. *staun*.
Riesennest in der Scheune oben auf den Heuballen, mussten es leider entleeren weil die Zwergziegen da drauf herumhöppen (wie immer, eine der destruktivsten Tierarten die es gibt, vergleichbar mit Heuschrecken, Termiten, Wanderameisen und den übrigen 7 Plagen Ägyptens... >:()
*freu* - können jetzt alle Hofbewohner, Pferdeeinsteller u. sonstige autark mit Eierchen versorgen.