PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails veröffentlichen (OT aus "Killergrippe 2008")



gaby
26.09.2007, 11:35
private Mails unterliegen dem Postgeheimnis. Hier dürfen ja auch nur Mails mit ausdrücklicher Genehmigung v. Absender veröffentlicht werden.

gg

gsgs
26.09.2007, 11:49
ja, aber mails oder Briefe, die ich selber erhalte und die an mich
addressiert sind, kann ich doch veroeffentlichen.
Und zwar unabhaengig von einem etwaigen Vertraulichkeitsvermerk.

Ausgenommen vielleicht, der Inhalt ist von Amts wegen vertraulich
oder die Vertraulichkeit wurde von mir schriftlich zugesagt.

Rein rechtlich, mein ich. Normalerweise wuerde ich keine
mails veroeffentlichen, wenn der Absender das nicht will.
Aber man stelle sich irgendwelche Spammer vor, die auf diese
Weise der Entdeckung entgehen wollen ...

AnnTye
26.09.2007, 11:59
Hallo,

private Korrespondenz darf hier grundsätzlich nicht ohne Einverständnis des Schreibers veröffentlicht werden. Dazu gehören Emails, PNs und Briefe, auch ohne Vermerk zur Vertraulichkeit.

Ein Vermerk wie der von Pro7 wird jedoch oft automatisch vom Mailprogramm von Unternehmen hinzugefügt, auch wenn es sich gar nicht um vertrauliche Daten handelt.

Eine Möglichkeit wäre hier, in eigenen Worten zusammenzufassen, was als Antwort geschrieben wurde, wenn es sich nicht tatsächlich um vertrauliche Infos handelt - was ich in diesem Falle bezweifle :D

Viele Grüsse Antje

gsgs
26.09.2007, 12:12
na, dann erklaer ich mal, dass ich staendig gegen diese Vorschrift verstosse. Ca. 10% -schaetz ich mal- meiner Weisheiten, die ich
hier poste stammen aus privaten mails, ohne Zustimmung des
Absenders gepostet.

hoffentlich werd' ich jetzt nicht gebannt !?

hmm, hab ich das eigentlich unterschrieben bei meiner
Registrierung hier ?

Meine (Haupt-)Mission ist es, Experten nach ihrer
Pandemie-Wahrscheinlichkeits-Einschaetzung zu
fragen und deren Antworten dann zu veroeffentlichen.

AnnTye
26.09.2007, 12:19
Hallo gsgs,

das solltest Du dann unterlassen. Oder Du fragst bei deinen Mail-/Gesprächspartnern nach, ob Du deren Mails veröffentlichen kannst.

In den Nutzungsbedingungen muss man dies nicht Abnicken, denn es fällt unter das Postgeheimnis.

Grüsse,
Antje

PS: Ich kann dich gerne sperren, kein Problem :P

gsgs
26.09.2007, 12:41
das mit dem Postgeheimnis siehst du glaub ich falsch.
Briefe, die ich erhalte und die an mich gerichtet sind, fallen soweit
ich weiss nicht darunter, d.h. ich kann sie veroeffentlichen.

An einer Sperrung bin ich nicht interessiert, ich bitte davon
Abstand zu nehmen.

AnnTye
26.09.2007, 13:17
Original von gsgs
das mit dem Postgeheimnis siehst du glaub ich falsch.
Briefe, die ich erhalte und die an mich gerichtet sind, fallen soweit
ich weiss nicht darunter, d.h. ich kann sie veroeffentlichen.


Hallo,

ich bin kein Jurist und weiss nicht mit Sicherheit, ob das Argument mit dem Postgeheimnis zutrifft.

Ich kann Dir jedoch mit Sicherheit sagen, dass das hier im Forum nicht erlaubt ist. Du musst Deine Korrespondenz in Zukunkft woanders einstellen, ausser der Verfasser hat seine Zustimmung gegeben. Dieses Thema hatten wir schon öfter.

Und ich weiss mit Sicherheit auch, dass ich Dir nie einen Brief oder eine Email schicken werde :neee:. Denn das wird dann vielleicht von Dir in irgendwelche Foren eingestellt, womöglich noch mit einer maschinellen Übersetzung, die meine Aussagen völlig entstellt :o

Grüsse von Antje

conny
26.09.2007, 13:51
Hallo GSGS,

schon mal was von Geistigem Eigentum gehört? Briefe, die ich verschicke, an wen auch immer, fallen unter das Postgeheimnis und sind mein persönliches Geistige Eigentum, dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden. Selbst wenn du nur Zitate daraus veröffentlichst, machts du dich strafbar.

Selbst der Postbote, der meine Ansichtskarte liest, macht sich straffällig !!! Kannste jeden Briefträger selber fragen.

So die Rechtsprechung. Darüber braucht man auch gar nicht zu diskutieren.

acer
26.09.2007, 14:25
Von Mails und Briefen, die ja ausschließlich an den Adressaten gehen sollen, mal ganz abgesehen, fände ich es auch nicht toll, wenn z.B. meine Postings aus diesem Forum
aus dem Zusammenhang gerissen, mit Babelfish übersetzt in einem US-Forum auftauchten. Wie sieht es denn da mit dem Urheberrecht aus?

gsgs
26.09.2007, 14:43
Antje, unmoeglich das zu erinnern, was aus emails stammt und was
von Webseiten. Ich schaetze mal, da verstoesst dann fast jeder hier gelegentlich
gegen diese "Regel". Gut, dass du's fast nie beweisen kannst.

Conny, du irrst dich.

gsgs
26.09.2007, 15:01
acer, zu Urheberrecht im Usenet gibt es Diskussionen und
Artikel. Foren sollten aehnlich sein. Allerdings sind
die Diskussionen auf US-Recht abgestimmt.

Kurze Zusammenfassung: vergiss es.
Was du oeffentlich postest ist public domain, solange es nicht
geklaut ist und ohnehin jemandem anderes "gehoert"

Selbst wenn jemand etwas erfindet, was du gesagt haben sollst und das
postet - was willst du machen ?
Solange es keine ueble Nachrede ist oder sowas, ist es einfach
nur eine Luege. Das ist in D. nicht strafbar,
sonst waeren erstmal die Politiker selber dran...

conny
26.09.2007, 15:22
gsgs, glaub mir, ich irre mich nicht. Ist aber auch egal. Will keine Disk. über dieses Thema eröffnen, da hier, in diesem Forum, weder erwünscht, noch erlaubt.

Allein die Tatsache, dass du Wissen Dritter, als dein eigenes ausgibts, spricht für sich (auch wenn es "nur", ich zitiere: ca. 10% sind).

acer
26.09.2007, 20:36
Original von conny
gsgs, glaub mir, ich irre mich nicht. Ist aber auch egal. Will keine Disk. über dieses Thema eröffnen, da hier, in diesem Forum, weder erwünscht, noch erlaubt.

Allein die Tatsache, dass du Wissen Dritter, als dein eigenes ausgibts, spricht für sich (auch wenn es "nur", ich zitiere: ca. 10% sind).

Zu dem Thema gibt es natürlich auch ein Gerichtsurteil. Hier ist für Interessierte und Unbelehrbare, wie gehabt, ein LINK (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23567/1.html).

Ines
27.09.2007, 09:59
Hier im Link fällt das Wort Anstand, daß mir die ganze Zeit beim Lesen der Vorschreiber aufstieß....
LG Ines

acer
27.09.2007, 19:55
Wenn der nicht einer Menge Leuten komplett fehlte brauchte man solche Diskussionen garnicht zu führen. Gutes Benehmen würde Gesetze und Vorschriften überflüssig machen. Leider gehen auch die Ansichten, was Anstand ist, ziemlich weit auseinander. Manche Raucher z.B. halten es schon für Anstand wenn sie dir den Rauch nicht direkt ins Gesicht blasen. ;D

gsgs
28.09.2007, 10:00
ich habe hier ws gefunden zu diesen Vertraulichkeitsklauseln:

http://www.ftd.de/technik/medien_internet/163699.html

ihr koennt das also einfach ignorieren.

gsgs
28.09.2007, 10:17
Aver, deinem Link folgend finde ich:

..für einen anderen bestimmte, E-Mails nicht veröffentlicht werden dürfen.
.., dass man nicht absichtlich anderer Leute E-Mails in seinen Besitz bringen darf ...

dort geht es also nicht um emails die der rechtmaessige Empfaenger veroeffentlicht.

Es ist lediglich "unanstaendig" vertrauliche erhaltene emails zu veroeffentlichen,
aber kein Verstoss gegen das Postgeheimnis.


Conny, jeder gibt staendig fremdes Wissen als sein eigenes aus.
Oder zitierst du staendig deinen Lehrer oder den Nachrichtensprecher ?
Meist weiss ich doch gar nicht mehr woher ich weiss, was ich weiss.

Sefina
28.09.2007, 10:31
Original von gsgs

Meist weiss ich doch gar nicht mehr woher ich weiss, was ich weiss.

Das Problem kenne ich leider auch. Ich habe Informationen gesammelt und in meinem Archiv leider nicht alle Quellen verzeichnet. Bei neueren Sachen achte ich aber darauf.

Als Neuinternetnutzer dachte ich, daß online gestellte Infos zur freien Verfügung seien, da öffentlich.
Bei der Rechtslage blicke ich nicht so recht durch. Was darf man denn eigentlich garnicht machen?