PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte dem Huhn fehlen



wawatu
25.09.2007, 20:03
Hallo,
mein Sussexhuhn (30 Wochen) hat bis vor kurzem fast täglich ein Ei gelegt. Sie ist sehr agil und den ganzen Tag im Garten unterwegs. Seit gestern Vormittag hat sie dann den ganzen Tag im Nest gesessen und nicht wie üblich im Garten umher gesaust. Dort hat sie auch übernachtet. Heute morgen hatte sie dann ein Ei gelegt und ist für 2 Stunden wieder in den Garten gegangen. Danach hat sie sich wieder in ihr Nest gesetzt und auch zum Schlafen heute abend das Nest nicht mehr verlassen.
Fressen tut sie.
Gibt es eine Idee, was ihr fehlen könnte? Sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen, oder kann ich erst mal ein paar Tage abwarten? Ich möchte das Huhn in keinem Fall verlieren.

Danke und viele Grüße
Kirsten

Drachenreiter
25.09.2007, 20:11
Hallo,

wie stand sie im Garten rum? - Schwanz u. Kopf nach unten also so wie ein umgedrehtes Schiff oder alles Normal?

Was macht sie wenn du dich dem Nest näherst bzw. zu ihr ins Nest reingreifst? Pickt sie dich dann?

Könnte es sein das sie Brüten will bzw. so einen ANflug von Brutlust hat.
So eine hatte ich heuer auch. Die wusste auch nicht was sie will mal saß sie einen Tag im Nest dann wieder nen halben nicht.......


Gruß
DR

wawatu
25.09.2007, 20:23
Nein, sie ist normal im Garten umhergelaufen, Kopf und Schwanzfedern oben.

Das Huhn ist ziemlich zahm. Wenn sie im Nest sitzt und man sie mit der Hand anfasst oder füttert, duldet sie das ohne Meckern.

Ich habe keinen Hahn in der Gruppe, nur vier Hühner. Kann das trotzdem sein, dass ihr nichts fehlt und sie Brutlust zeigt? Oder gibt es das nur, wenn auch kein Hahn anwesend ist?

Ich hatte mich zunächst gefragt, ob sie vielleicht unter LEgenot leiden könnte, aber da das Ei dann doch noch kam und sie kurze Zeit später das gleiche Verhalten gezeigt hat, kann es das doch wohl nicht sein, oder?

Ich habe die Hühner erst seit 7 Wochen und mir fehlt leider noch die Erfahrung zu beurteilen, wie lange man mit einem Tierarztbesuch warten kann, ohne dem Tier zu schaden .
Kirsten

Drachenreiter
25.09.2007, 20:34
Also wenn sie noch im im Garten rumgelaufen ist dann denke ich eher das sie vielleicht brüten will - bin mir aber nicht ganz sicher.
Warte mal ab was morgen passiert ausser das Huhn macht einen schlechten Eindruck.

Was passiert eigentlich wenn du sie aus dem Nest hebst - schon mal ausprobiert. Die Henne von mir die sich nicht entschließen konnte ganz zu brüten hat sich sofort wieder auf in Nest gemacht wenn ich sie raus genommen hatte bzw. in den Auslauf rausgebracht hatte.

Also fruher wo wir noch keinen Hahn hatten haben ab und wann schon mal die ein oder andere gegluckt.

Gruß
DR

wawatu
25.09.2007, 20:48
ok, dann warte ich morgen noch mal ab.

Wenn sie tatsächlich gluckt, muss ich dann irgendetwas machen? Oder kann ich sie einfach gewähren lassen und sie hört von allein wieder auf?

Drachenreiter
25.09.2007, 21:07
Na wenn sie weiterhin ihr Eichen legt und es dich nicht stört wenn sie das Nest besetzt dann lass sie. Ausser du hast nur ein Nest.

Gruß
DR

chook
25.09.2007, 21:22
Bei ganz zutraulichen Glucken, die nicht gleich knurren, wenn man drunterfasst kann man die Brutlust auch folgendermassen feststellen: geh mit der Hand vorsichtig zwischen Körper und Flügel. Wenn sie dann versucht, Deine Hand zu hudern, gluckt sie mit Sicherheit. Oder lege ihr ein Ei vor die Nase und geh ein Stück weg. Wenn sie dann das Ei mit dem Schnabel unter sich rollt, ist das auch ein sicheres Zeichen.

LG
Ute

Akis
26.09.2007, 09:18
Das mit dem Ei vor´s Huhn legen hab ich schon ganz oft gemacht, weil ich es immer lustig finde, wenn sie es wieder unter ihrem Federkleid verstauen.
Das machen aber alle meine Hühner, wenn sie gerade auf´m Nest sitzen zum Ei legen. :-[

Auch ohne Hahn bekommen Hühner Muttergefühle und möchten gerne brüten.

Ich hab leider nur eine Henne die jedes Jahr gluckt.
Ich merke es immer daran, das sie auf´m Nest sitzt und es nicht verläßt.
Dann nehme ich sie runter (so wie Drachenreiter schon geschrieben hat)

Wenn sie dann wieder auf´s nest geht, weiß ich, das sie gluckt.
Ich glaube nicht, das deine Henne krank ist, sie möchte sicherlich nur Eier ausbrüten und ein paar Küken haben :laugh

Ich nehme die Henne dann raus aus´, Hühnerstall und setze sie ins Carport, sie geht dann sofort auf das fertig gemachte Nest.
Dann weiß ich auch, das sie es erst meint :)

batzibaby
26.09.2007, 10:11
ich denke auch das sie brütig ist, oder vieleicht mauser?
ich habe es bei meiner einen seidi henne, das sie wenn sie in der mauser ist sich desöfteren für meherere tage ins nest verzieht. und eier legen tun hühner bekantlich auch nicht so viel während der mauser!

wawatu
26.09.2007, 19:46
Danke für Eure Hilfe, habe heute Eure Tipps ausprobiert, dann scheint sie wohl tatsächlich nur brüten zu wollen.

Hört ein Huhn damit irgendwann alleine wieder auf? Die Eier sind ja nicht befruchtet, weil kein Hahn da ist. Oder muss ich irgendwann noch mal etwas unternehmen, sprich kümmert sich das Huhn allein darum, dass es genug zu fressen bekommt, oder muss ich ihr da besondere Pflege angedeien lassen, also Essen ins Nest stellen....

Gruß Kirsten

vogthahn
26.09.2007, 20:13
Hallo!

Wenn Du nicht brüten (lassen) willst, dann entglucke sie wieder! Die hören im Allgemeinen nicht von alleine wieder auf.
Zum Entglucken: benutze die Suchfunktion :)

MfG