PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Toulouser Gans :help



odranoeL
25.09.2007, 15:38
Hallo an Alle,
ch mußte heute mit meiner Toulouser Gans, 25 Wochen alt und voll befiedert , zum TA.
Sie hat Zuckungen im Hals, wenn sie läuft schwankt sie. Der Po ist dreckig im Vergleich zu den anderen Gänsen (trotz Bach).
Der Kropf ist leer.
Heute nachmittag habe ich eine Kotprobe beim TA eingereicht - Ergebnis
morgen erst.

Die anderen 5 Toulouser zeigen keine Symptomatik.
Diese Gans wird auch von den anderen stark gemobbt.
Da sie zu schwach ist, was ich heute morgen sah auf dem Hühnerhof - habe ich sie mitgenommen und dem TA vorgestellt.
Sie bekam erst mal eine Spritze (wogegen weiß ich nicht - habe ich nicht verstanden) und eine Entwurmungstablette, obwohl ich ja gerade erst im Mai entwurmt hatte meinen kompletten Bestand.

Hier zu Hause habe ich beobachtet, dass sie absolut nichts frißt.
Sie wird jetzt von mir zwangsernährt.Schwierig, da Sie ein scharfes Gebiss hat und alleine Gebiss aufhalten und rein - doch echt ne Aktion.
Sie sitzt jetzt auch erst mal alleine - bei mir im Gewächshaus - geht nicht
anders, da ich sie ja beobachten muss und ernähren muss.
Einmal hat sie bei mir 240 ml mit etwas Holzkohle gemörsert erhalten.
Danach setzte sie nur flüssig ab.
Jetzt habe ich ihr altes Brot eingeweicht mit Traubenzucker gereicht.
Sie stand auf und ging zum Fressen, nahm aber so gut wie kaum.
Werde also noch mal zwangsernähren müssen, um zu schauen, was drin
bleibt und wie sie absetzt.

Habt Ihr so was gehabt - was ist das - Eure Meinung????
Freue mich wirklich über hilfreiche Tipps, auch zur Ernährung für meine kranke Dame.

Sie bekommt jetzt jeden Tag erst mal Spritzen vom TA bis einschließlich
Samstag. Schluckreflex ist übrigens noch da.
:flehan :heul :help :help

conny
25.09.2007, 16:51
Hallo,

habe dir ja bereits per PN geantwortet.

Wenn die Gans dermassen Durchfall hat, erst einmal nix füttern (mind. 1 Tag), sondern zuerst einmal den Wasserverlust auffüllen, sonst folgt Dehydration. Das Wasser mit Elektrolytlösung (erhältlich beim TA) versetzen, da alle Mineralien, Vitamine, Elektrolyte mit ausgeschieden werden und in dem jetzigen Stadium nicht ersetzt werden können. Durch die Futtergabe werden diese zugefügten Elektrolyte gleich wieder ausgeschwemmt!!!! Magen und Darm nicht zusätzlich belasten, sind schon gereitz genug, Brot weglassen.

Flüssigkeit am besten mit einer Spitze eingeben (frei in Apotheken erhältlich), das geht einfacher, die Finger bleiben verschont.

Das Tier benötigt unbedingt Wärme, da es seinen Wärmehaushalt nicht mehr regulieren kann (kein Futter, keine Wärme), Rotlicht oder andere Wärmequelle zur Verfügung stellen.

Drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

LG
Conny

Edit: habe noch mal ein bisschen recherchiert. Muskelzucken spricht auch für Verwurmung

Akis
25.09.2007, 17:09
Ich kann mich Conny nur anschließen.


Das er nochmal entwurmt hat, ist normal. Machen wir auch immer, es schadet deiner Gans nicht, aber wenn man seine Tiere entwurmt hält das nicht für eine bestimmte Zeit vor.
Von Mai bis heute "könnte" deine Gans auch Würmer haben. Der TA macht das aus Vorsorge um Würmer auszuschließen.

Er hat deiner Gans bestimmt Antibiose gegeben, das erklärt auch, warum es bis Samstag gegeben wird, es muss einige Tage ein Wirkspiegel gehalten werden.

Wichtig ist Wärme und Wasser, wie Conny schon schrieb.
Wenn deine Gans gar nicht von alleine anfängt zu fressen, kannst du auch Getreidebrei kaufen der für Baby´s gedacht ist, der lässt sich gut mit einer Spritze eingeben und enthält erstmal das wichtigste.
Natürlich ist das kein Futter auf Dauer aber zum päppeln sehr gut.

Ich drücke ganz fest die Daumen, das es schnell wieder Bergauf geht!

Liebe grüße Alex :troest

conny
25.09.2007, 17:23
@ Odranoel:

Kann deine Gans an Giftplanzen gekommen sein oder an Avocados (die sind giftig)??? Könnte sich auch um Vergiftungserscheinungen handeln, besonders im Hinblick auf Gleichgewichtsstörungen und Muskelzuckungen.

odranoeL
25.09.2007, 17:34
Hallo conny,
ich habe eigentlich auf dem Hühnerhof nichts, was giftig ist.
Lediglich unser Misthaufen ist dort, denn wenn ich ausmiste, schmeiße
ich immer alles dort hin.
Ich habe eben übrigens meinem Gänschen mit der Flasche 200 ml gezuckertes Wasser eingeflöst. Ne große Spritze gibt es nicht, gibt wohl nicht, in Hannover hätte ich sie bekommen, hier sind wir auf dem Dorf :(
Nach 2-3x einflößen mit Zuckerwasser hat sie so gut wie nichts abgesetzt.
Ich höre ja schlecht, aber ich glaubte, dass ich gefühlt habe, dass es grummelt
bei ihr im Bauch.
Elektrolytlösung werde ich mir vom TA holen, gibt es hier nicht frei verkäuflich.
Mein Gott, die schwankt, das ist fast nicht zu glauben,
gegen geknallt gegen die herunerhängende Rotlichtlampe, gegen die Wände vom Gewächshaus, kann sich absolut nicht mehr auf den Beinen halten.
Akis, ich muss morgen wieder hin zum Spritzen, ist wohl kein Depotmittel,
werde mal morgen fragen, was er ihr gespritzt hat.
Die Lampe werde ich gleich mal anmachen, Gott sei Dank hatte ich schon
alles vorbereitet.
So - muss noch mal zur Apotheke - bis später - Spritzen holen, wenn da

conny
25.09.2007, 17:43
Hallo,

das hört sich ja gar nicht gut an :(. Wenn vorhanden, das arme Tier in eine große Kiste setzen, oder ihr einen Platz mit kleinen Heu/Strohballen abtrennen, so dass sie gerade noch aufstehen, aber nicht umfallen kann, damit sie sich nicht noch ernsthafte Verletzungen zuzieht.

Was auch noch in Betracht gezogen werden sollte, ist Vitamin B Mangel.

:troest :troest

LG
Conny

odranoeL
25.09.2007, 18:07
Hallo conny,
Vit.B-Mangel äußert sich bei Gänsen so???
Jetzt liegt sie direkt unter der Rotlichtlampe und steht auch nicht mehr auf.
Bleibt brav liegen. Habe ihr alles ausgepolstert mit Stroh, das Gewächshaus ist zwar nicht groß, aber wenn sie aufsteht - bums.
Muss es also noch polstern seitlich - mache ich gleich.
Wieviel Flüssigkeit pro Tag sollte ich mit der Babyflasche ihr einflößen, fließt ja auch etwas seitlich weg - leider.
Und den Po hab ich ihr total abgewaschen, total verdreckt.
Wenn ich Fressen reingebe - soll ich das schon - oder bis morgen warten?
So was hatte ich ja noch nie gehabt bei meinen Gänsen.
Hoffentlich weiß ich morgen mehr durch die Kotprobe, gehe gleich am Vormittag hin zum TA.
Sie zittert übrigens sogar noch wenn sie liegt, so schwach auf der Brust.
Der TA meinte, sie sei ausgehungert (da nichts im Kropf), was kann eine Gans dazu veranlassen, nichts zu fressen, bis sie umkippt?
Ach - jetzt bin ich total durcheinander - na ich geh jetzt wieder schauen nach meinem süßen Schiter....

Akis
25.09.2007, 18:21
Ich hoffe es wird wieder... :-/

Schiter: ist das der "Schiter" den du auf´m Arm hattest, als ich bei dir war? Der süße? ;(

Ich drück die Daumen! :unsicher

Sefina
25.09.2007, 18:40
Oh, gute Besserung deiner Gans.

Wieso erwischt es immer die Lieblinge?!

denk an euch
sefina

conny
25.09.2007, 20:28
Hallo Odranoel,

tut mir sehr leid um deinen Liebling. Ich kann nachempfinden, wie das ist. Habe viele Handaufzuchten mit schlaflosen Nächten von verstossenen Ziegenlämmern hinter mir und nicht immer durchbekommen, wenn sie keine Biestmilch erhalten haben.

Weisst du ungefähr seit wann sie keine Nahrung aufgenomen hat? Wenn sie gestern noch gefressen hat, würde ich persönlich bis morgen warten. Erst einmal sollte sich der Durchfall etwas geben. Morgen Früh eingeweichte Haferflocken füttern, die belasten den Organismus wenig, haben aber power.

Mit der Flüssigkeitsmenge bin ich etwas überfragt. Da Gänse aber relativ oft kleinere Mengen Wasser aufnehmen und die Gans durch den Durchfall viel an Flüssigkeit aufzuholen hat, lieber öfter kleine Mengen geben, als zuviel auf einmal.

Edit: Mangel an Vitamin B:

unsicherer Gang, Einknicken, umfallen, Abmagerung, Lähmungen, Durchfall

odranoeL
25.09.2007, 20:56
Hallo Akis,
nein Gott sei Dank ist das der Süße nicht.
Du weißt, ich habe ein Altpaar, 3 junge Heranwachsende 1,2 und den Schiter.
Von den 1,2 ist das eine Gans, die krank ist :(
Man Sefina, die Toulouser sind, wenn Du so willst, alles meine Lieblinge.
Schiter am meisten, aber auch die anderen.
Sie sitzt jetzt ganz brav unter der Lampe, aber komisch, wenn keiner in der Nähe ist, dann geht sie sehr sehr vorsichtig zum Eimer Wasser und tunkt den Kopf dort ein. Unter der Rotlichtlampe ist ihr Näschen richtig heiß - wahrscheinlich deswegen???
Hallo conny,
ich hatte es gestern schon beobachtet, habe aber nicht gesehen, dass sie so "krank" ist. Sie lief "normal" mit. Ich merkte es mir im Hinterkopf und habe gedacht, schau noch mal hin. Und da fiel es mir auf, wie sie im Bach schwamm, dass sie immer zitterte. Beim Fressen wurde sie gnadenlos verstoßen von den anderen.
Daher bin ich gleich nach dem Frühstück heut morgen gleich zum Hühnerhof zurück, TA schon vorher angerufen, damit sie noch da bleibt, weil ich immer spät erst fertig bin.
Zeitgleich - Unglücksfälle kommen immer auf einmal - hat die kleine Yorki von meiner Schwiegermutter wieder einen großen Stein in der Blase - huhu Akis ich schreib Dich deswegen nachher per PN mal an -.

Es kann sein Conny, dass sie vielleicht auch gestern nicht gefressen hat - mit Sicherheit weiß ich es nicht genau. Der Hühnerhof ist ja leider nicht am Haus gelegen, so dass ich die Tiere auch nicht beobachten kann. Daher schau ich immer morgens, wenn ich ausmiste nach dem Rechten und beobachte ne Zeit lang, bevor ich geh. Und dabei fiel es mir halt auf seit gestern, heute extrem schlimm.
Soll ich dann morgen also Haferflocken geben?
Heute werde ich noch mal kurz vorm Schlafen hingehen und ihr noch mal
was einflößen. Bin ich froh dass ich das Gewächshaus dafür belassen habe.

Übrigens, jedes Mal wenn ich ihr zu trinken einflöße, grummelt es in ihrem Bauch gewaltig. Erst nach ca. 5 Min. ist vielleicht Ruhe - und sie setzt dann
vielleicht nen Eßlöffel voll hinten ab. Aber nur flüssig, nichts festes - und das seit 14 Uhr.
Ich weiß nicht, ob ich heut abend überhaupt ruhig schlafen kann, möchte sie unbedingt wieder auf die Beine kriegen..... ;(

cala
25.09.2007, 21:33
Jetzt habe ich auch hier gefunden... tut mir leid, kann ich gut nachempfinden.
Man liebt die Tiere einfach zu sehr. Das tut dann so weh wenn man zusehen muß wenn sie leiden und man nicht weisst, ob sie es schaffen. Kann Dir leider keinen Rat geben ;( aber ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse Cala.

odranoeL
25.09.2007, 21:35
Hallo cala,
die Süße sitzt bis jetzt ganz brav unter der Lampe. Vom Fressen noch nichts angerührt. Ich habe noch nie ne Gans so schlapp gesehen, schluchz......

cala
25.09.2007, 21:50
Hallo odranoeL
Ich versuch´s doch mit einem Rat. Bei Menschen, kleinen Kindern (ach, auch Menschen) funktioniert immer sehr gut bei starkem Durchfall. Fein , sehr fein geribene Äpfel. Müssen sehr fein sein, grobe Stücke bewirken das Gegenteil.
Sollen Giftstoffe im Magen binden. Meistens kommen sie am Anfang wie unverdaut raus. Mehrmals geben, später wird der Durchfall immer fester.
So werden auch Elektrolyten dem Körper zugeführt. Ob es bei Gänsen funktioniert, weiss ich aber nicht.
Liebe Grüsse Cala

odranoeL
25.09.2007, 22:06
Hallo cala,
ich war eben noch mal bei dem süßen Mäuschen.
Sie stand am Eimer Wasser.
Ich will ja nicht sagen, dass ich hoffe, aber das sah schon besser aus, als vorhin.
Aber der Magen grummelt bei ihr, mein Sohn hört es schon von weitem.
Zumindest sah ich, dass sie jetzt schon 1x etwas "weicheren" Kot abgesetzt hat und nicht nur flüssig. Obwohl dieser Kot auch noch sehrrrr weich ist.
Als sie sah, dass ich kam, setzte sie sich gleich hin.
Sei nicht bös cala, aber ich glaube, ich folge connys Rat.
Ich weiß, dass Äpfel früher als Apfelmus eingesetzt wurden bei Durchfall.
Aber in diesem Fall trau ich mich nicht, Experimente zu machen.
Ein GRummeln im Bauch hat sie, und ich denke das tut weh.
Hoffentlich hält sie durch bis morgen. Dann geh ich gleich als erstes wieder zum TA mit ihr, bevor ich die anderen versorge.

odranoeL
26.09.2007, 07:29
so - heute morgen stand sie - nicht unter der Rotlichtlampe.
Gott sei Dank hatte ich die auch an, es war fürchterlich kalt die Nacht - 2
Grad, und das im September.
Der Bauch ist immer noch voller Geräusche, habe heute morgen Brotbrei ihr eingeflößt 50 ml - mehr ging erst mal nicht, trinken tut sie - auch wenn es wenig ist aus dem Wassereimer, da bin ich froh.
Das Wackeln ist ein ganz ganz ganz klein wenig besser. Sie kippt nicht mehr um, wenn sie steht und geht. Aber schwankend doch noch ganz schön.
Bevor ich zum Hühnerhof geh, geb ich ihr trotz allem noch mal Brei und Flüssigkeit. Da ich dann für 2 Stunden weg bin.
Werde mir mal Haferflocken und Babybrei dann besorgen. Glaube, dass ist das beste und die Elektrolyte vom TA gleich mitnehmen.

Akis, haste die PN gelesen wegen der Yorki???

Akis
26.09.2007, 09:02
Habe die Pn bekommen und dir auch schon geantwortet :)

Ich freue mich, das es deiner Gans schon etwas besser geht.

Das läßt doch hoffen! :)

odranoeL
26.09.2007, 09:58
Hallo Conny, hallo Akis,
heut morgen hab ich schon bißchen mehr Hoffnung.
War also beim TA, Spritze ist ein Antibiotikum.
Würmer nein - Gott sei Dank. sonst hätte ich mir auch nen Kopp gemacht,
wie das angehen kann, wo ich 2x im Jahr entwurme.
Warum also Zucken und Durchfall - keine Ahnung. Der Kot war ok, was man so an Kotprobe überhaupt hatte.
Heute soll ich nochmal ne Kotprobe nachreichen.
Die Gans bekam ferner eine Glucose-Infusionslösung heut morgen beim TA
nebst der Antibiosespritze. Das wird also bis Ende der Woche so gehen.
Aber die TA sagte, dass die Gans schon wesentlich besser drauf ist, sie läßt sich auch nicht mehr alles gefallen und versucht mit dem Schnabel zu schnappen nach den Händen.
Der Po wäre jetzt wieder viel besser meinte die TÄ., hihi, habe ich ja auch abgewaschen alles, was dreckig war.
Wie ich sie ins Gewächshaus wieder setzte, fraß sie etwas Weizen, Haferflocken rührte sie nicht an.
Aber ich bekam einen risengroßen Schlauch vom TA für Zwangsernährung für sie. So ähnlich wie Blasenkatheter von einer größerer Charriere. Nur soll ich beachten wenn ich ihr was gebe per Schlauch, dass ich zum Schluss Luft etwas nachspritze, da sonst der Rest vom Essen im Schlauch in ihre Luftröhre gelangen könnte. Die Luft würde ihr nichts ausmachen.

Puh, hoffentlich klappt es auch weiterhin. Dann fällt mir ein Stein vom Herzen. Zwei kranke Tiere, ist ein bißchen dolle.
Die kranke Yorki, gehört hier aber nicht hin.

Ich melde mich, wenn noch was Neues gibt.
Danke an Euch alle. Bis später dann
:danke :danke :danke

conny
26.09.2007, 10:01
Guten Morgen,

wenn die Gans jetzt noch ein wenig von alleine frisst und der Durchfall sich beseert, ist die halbe Miete schon gewonnen :). Aber nicht zu euphorisch sein, sonst sitzt der Schock sehr tief, wenn sie es doch nicht schafft. Das Tier ist noch nicht über dem Berg.

Und bitte, bitte das Brot weglassen !!!!!!!! Es liegt der Gans wie ein Stein im schon belasteten Magen. So, wie du es beschreibst, leidet das arme Tier wohl unter Koliken (Bauchkrämpfe). Für mich hört sich das ganze entweder nach Vergiftungserscheinungen oder starke Verwurmung an.

odranoeL
26.09.2007, 10:07
Hallo Conny,
was gibt es denn was Gift für Gänse ist, ich suche das Grundstück ab.
Vorne am Grundstück habe ich eine Hecke, die ich schneide.
Da gibt es Beeren, die ich immer abschneide, da ich nicht weiß, ob sie gut
für unser Geflügel ist.
Dann habe ich nur OObstbäume, Äpfel - birnen - Zwetschgen.
Und den kleinen Walnussbaum.
Der trägt aber noc nicht.
Hmmm... Tannen auf der linken Seite, sone wie Nordmann-Tannen.
Und Weide auf der unteren Seite, da knabbern die Gänse gerne ab und
an dran.
Ist es Weide?
Ja und dann den Misthaufen, hier stehen an der Seite Stockrosen - können die
giftig sein?
Ich nehm das Brot sofort weg - Also Haferflocken alleine ist besser ja?
Und was noch ???
ich muss kurz runter - kommt jemand

conny
26.09.2007, 10:31
Da gibt es viele Ursachen.

1.

Botulismus: Die auch unter der amerikanischen Bezeichnung Limberneck (biegsamer schiefer Hals) bekannte Futterintoxikation wird durch das Nervengift des Bakteriums Clostridium botulinum verursacht. Bakterium und Bakteriengift werden in sich zersetzendem organischen Material, insbesondere in der warmen Jahreszeit, bei bestimmten Wassereigenschaften im Wasser angereichert und sind in Insektenlarven vorhanden. Die Erkrankung nimmt insbesondere beim Wassergeflügel zu. Die Tiere zeigen Beinschwäche, schlaffe Lähmungen der gesamten Muskulatur einschließlich der Atmungsmuskulatur. Bei stark ausgeprägten Krankheitssymptomen besteht keine Aussicht auf Genesung. Bei Tieren, die vergiftetes Futter aufgenommen haben und noch keine Krankheitssymptome zeigen, kann mit Abführmitteln der Darm gereinigt werden. Es ist Vorsorge zu treffen, dass die Tiere keine verdorbenen Abfälle erhalten.

2.

Die Eibe und Ihre Beeren

http://www.botanikus.de/Gift/eibe.html

3.

Gelfeckter Schierling

http://www.botanikus.de/Gift/schierling.html

4. Thuja Hecken(Lebensbaum)

und viele mehr, das ist nur eine kleine, winzige Aufzählung.

Haferflocken würde ich erst einmal ausschließlich geben.

odranoeL
26.09.2007, 10:56
Hallo conny,
gefleckter Schierling, Eibe und Thuja habe ich ja Gott sei Dank nicht auf dem Hof, aber Tannen.
Es könnte also der Misthaufen sein, wenn ich es richtig deute, ja?
Denn der Misthaufen steht in der Nähe vom Wasser.
Wenn es warm ist, setzen sich die gänse gerne dort hin und ruhen sich aus,
da die Zersetzungswärme von unten ja angenehm ist, si machen sich dort eine kuhle sogar.
Wie soll ich dann mit dem Misthaufen verfahren, ihn abgrenzen am besten?
Damit sie dort nicht hinkommen?
Die Haferflocken habe ich dem Gänschen jetzt gegeben, hat mich ja sogar
jetzt begrüßt. Brot und alles andere ist weg, lediglich den Weizen habe ich dort gelassen.
Soll ich trotzdem zwangsernähren, auch wenn sie schon etwas frißt?
Werde jetzt schnell die Kotprobe zum Ta noch bringen, da gleich auch der WEizenfritze kommt.
Bis nachher - ich bleibe on.
Und Danke für die Hilfe - ist echt lieb von Dir.

conny
26.09.2007, 11:06
Wenn sie selber frisst, würde ich keine Zwangsernährung durchführen und erst einmal abwarten.

An meinen Misthaufen lasse ich prinzipiell meine Tiere nicht und er liegt auch außerhalb, gut abgezäunt von den Tieren. Ob dieser an der Erkrankung deiner Gans schuld ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber die Gefahr ist schon groß, dass sich die abgesetzte Flüssigkeit (durch z. B Regen) vom Misthaufen mit dem Wasser der Gänse vermischt. Besteht diese Möglichkeit?

Canaria111
26.09.2007, 11:58
Hallo odranoeL

Mensch, ich leide total mit. Drücke Dir ganz fest die Daumen, bzw. Deiner Gans.
Ich würde an Deiner Stelle auch nicht zwangsernähren, wenn sie wieder selber frisst. Jeder Zwang schlägt auch auf das Immunsystem, also soviel Ruhe wie irgend möglich.
Viel Glück *knuddel*

odranoeL
26.09.2007, 12:21
Hallo Ihr Beiden
ich habe ihr also den Haferflockenbrei hingestellt, ein wenig angereichert
mit dem Brei, den Akis vorgeschlagen hat. Mehr nicht.
Im Gewächshaus ist es sehr warm. soll ich die Lampe dann aus machen,
oder an lassen?
Ich halte Wärme derzeit für sehr wichtig.

Conny,
beim Misthaufen ist es so:
ca. 10 m vom Bach entfernt seitlich liegt der Misthaufen.
Wenn es regnet geht das Wasser in den Boden rein, läuft nicht in den Bach oder Teich.
Allerdings wenn ich alles säubere, sind die Wassertiere immer hinterher
hinter dem WAsser was ich wegschütte.
Ich habe nicht die Möglichkeit, alles wegzutragen, das würde eine Arbeit ohne ende bedeuten.
Beim Teich habe ich ja ein Rohr verlegt, dass zum Bach allerdings geht.
Das Wasser lasse ich - wenn - abends ab, wenn die Tiere im Stall sind.
So dass bis morgen früh alles weggeschwemmt ist im Bach, da er auch ein fließendes Gewässer ist.
Den Teich reinige ich jede Woche, und fülle auf mit der Akku-Pumpe dann.
Die Tränken werden jeden 2. Tag gereinigt, da die Enten ab und an auch in den Schüsseln "schwimmen" komischerweise.
Selbst die Gänse reinigen sich morgens in den Tränken, obwohl sie in den Bach gehen.
Dann kann es m.E. nur am Misthaufen liegen, da Du ja schriebst, dass Bakterien und Zersetzungsprozess usw eine Falle dafür darstellen können

conny
26.09.2007, 12:37
Kann sich die Gans der künstlichen Wärme entziehen, wenn es ihr zu warm wird? Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, das Strohnest erweitern, so dass sie Ausweichmöglichkeiten hat. Ansonsten kann Hitzschlag drohen.

odranoeL
26.09.2007, 13:20
HAllo conny,
das Gewächshaus hat 2,5 mal 3m etwa - linksseitig habe ich die Rotlichtlampe hängen. sie kann aber auch nach hinten ausweichen.
Ich glaube, ich mache die Lampe trotz allem erst mal aus, heut abend wieder an. Ist wohl günstiger, da mir selbst da drinnen zu warm ist.
Sorry mußte vorhin abbrechen, kam jemand.
Liegt es wohl am Misthaufen dann, ich nehme an, werde ihn wohl umzäunen müssen.
Kommt die kranke Gans heute Nachmittag alleine klar, da ich kurz einen Besuch im Krankenhaus mache - für 3 Std. bin ich dann weg.???
Am HAferflockenbrei ist sie nicht rangegangen bisher, nimmt nur den Weizen auf - nichts anderes - soll ich ihr dann die Haferflocken flüssig machen und ihr dann lieber per Sonde geben - kann auch per Babyflasche, da schluckt sie auch. Die Sonde ist ja ganz schön lang, bis sie unten im Kropf ankommt :(
Bei der Babyflasche geht es einfacher für mich als auch die Gans.

Hach, schon wieder jemand an der Tür - bis später dann

cala
26.09.2007, 13:27
Hallo odranoeL
Habe mal schnell nachgeschaut, um zu wissen was Deine Süsse macht. Freut mich das es Ihr besser geht. Gute Besserung Für Deine beiden kranken.
Liebe Grüsse Cala.

conny
26.09.2007, 13:46
Stell ihr die Haferflocken wässrig hin und lass sie mal machen. Weizen ist ja auch nicht schlecht. Mische ein paar trockene Haferflocken einfach unter den Weizen. Die Gans wird die drei Stunden schon überstehen, sie benötigt ja auch viel Ruhe, wie jeder Kranke.

Zwangsernährung nur im äußersten Notfall. Da sie sich jetzt kaum bewegt, benötigt sie auch nicht viel an Futter. HAuptsache, sie frisst und trinkt überhaupt und wenn sie dass von alleine macht, ist schon viel gewonnen. Lass ihr einfach ihre Ruhe, sieh ab und zu nach ihr, wie es ihr geht und wie der Kotabsatz ist. Zuviel Unruhe trägt der Genesung nur ab.

Canaria111
26.09.2007, 17:18
Irgendwas neues ???

odranoeL
26.09.2007, 18:24
Hallo Ihr Lieben Alle,
nun habe ich die Haferflocken dem Weizen untergemischt, den Brei mit Haferflocken und Getreidebrei wässrig hingestellt, Brot ist weg - und die Lampe wird erst in einer Std. wieder zugeschaltet, wenn die Sonne über dem Gewächshaus weg ist.
Sie ist immer noch wackelig, aber sie steht und ist ständig beim Futter, jedoch seh ich so gut wie nichts weg genommen. Mal sehen, wie es mit dem Brei ist.
Kropf hab ich gefühlt, der fühlt sich besser als gestern an.
Kot ist abgesetzt in der Zeit wo ich weg war 3x.
Und ist auch etwas fester.
Jetzt ne dumme Frage Conny:
ich habe vorne die normalen Hecken, die schwarze Beeren ansetzen.
Unten habe ich sie bis dato immer weg genommen, kann es sein, dass diese Heckenbeeren (kein Liguster, die normale Hecke) giftig sind?
Habe darüber nichts in der Literatur gefunden.
Auf alle Fälle lebt mein Mäuschen - und steht und frißt Kleinigkeiten.
So - ich muss wieder los.
Kotprobe war ich beim TA leider zu spät - Praxis ist zu. Also morgen erfragen,
wenn das Mäuschen wieder ne Spritze bekommt.

Also - bis später - und Gott sei DAnk hat sie die 3 Std. ohne mich auch gut
zugebracht, bin ja jetzt nervös bis sie wieder fit ist.

conny
26.09.2007, 18:42
Leider bin ich kein Pflanzenexperte. Bild wäre sicher hilfreich.

odranoeL
26.09.2007, 20:17
Hallo conny,
wenn mich nicht täuscht, ist es gemeiner Liguster, unter dem Link
den Du reingestellt hast bei botanikus
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.botanikus.de/Gift/Bild/Liguster.jpg&imgrefurl=http://www.botanikus.de/Beeren/Ligusterbeeren/ligusterbeeren.html&h=270&w=219&sz=17&hl=de&start=4&tbnid=QY2_pK2V1-uHVM:&tbnh=113&tbnw=92&prev=/images%3Fq%3Dligusterbeeren%26gbv%3D2%26svnum%3D10 %26hl%3Dde%26sa%3DG
Da ist das Bild gut zu erkennen.

Wenn es diese Pflanze ist, ist sie gifitg nur bei Beeren, die ich ja immer wegschneide, oder ist sie auch giftig an Blättern,
da ich ja die Hecke als Sichtschutz zum Weg habe.??? Auch an der einen Seite
ist sie fast 3 m hoch. Die letzten Jahre hatte ich nie Probleme damit, erstmalig jetzt in diesem Jahr mit dem Gänschen.

Die Kleine frißt immer nur gaaaanz wenig, aber sie frißt. Eigentlich nicht genug in meinen Augen, bin ich zu ungeduldig?
Die Rotlichtlampe habe ich jetzt wieder an. Der Magen grummelt immer noch.
Ich denke, das war und ist für die Kleine bis jetzt ganz furchtbar, Magenschmerzen tun höllisch weh.
Soll ich mal morgen die TA wegen einem Schmerzmittel fragen oder es belassen?
Soll ich den Brei mit Fenchel kochen und zubereiten?

Dir ganz viele liebe Grüße und vielen Dank für die vielen schnellen wertvollen Tipps. Ich melde mich, sobald was Neues gibt´s.
Ganz liebe Grüße
Christiane

odranoeL
27.09.2007, 11:18
Hallo und Guten Morgen Ihr Lieben,

nun war ich beim TA - die 2. kotprobe ergab, dass doch ein bißchen Wurmbefall vorhanden ist. Daher bekommt die Süße nun Concurat Tabletten, 5 Tage hintereinander.
Damit meine anderen es jedoch auch nicht so weit bringen mit der Erkrankung, bekommen sie gleich auch 5 Tage hintereinander diese Tabletten - man ist das eine Aktion - jede Gans schnappen und Schnabel auf und Tablette rein, wo die gut mit dem Mundwerk sind :(

Heut geht es ihr schon besser, die Wärme mag sie nicht mehr so wie gestern - mußte schon früh die Rotlichtlampe ausschalten. Gehen tut sie besser, das Zucken ist zurück gegangen - nur ein bißchen noch vorhanden.
Sie bekam Antibiotika-Spritze und Glucose 40%-Infusionslösung heute morgen.
Das geht so lange weiter bis Samstag dann.
Übern Berg ist sie noch nicht, aber es geht ihr besser - und schnappen kann sie auch wieder ganz gut. Wollte sich nichts gefallen lassen.
Wie sie wieder in ihrem Korb saß, war sie ruhig und zufrieden. Kein Schnappen mehr.
Habt Ihr Erfahrung - mit concurat 5 Tage hintereinander.
Ich kenne es so, dass man Concurat 2x im Jahr zur Entwurmung übers Trinkwasser gibt. Dann ist gut.
Die TÄ möchte auf Nummer sicher gehen, daher bekommen also alle Gänse jetzt 5 Tage hintereinander das Entwurmungsmittel.

So - bis später - ich bin erst mal schon etwas beruhigt. Da Fressen und Trinken auch jetzt klappt. Am besten allerdings Weizen mit Haferflocken gemischt, der Tip war gut conny.

conny
27.09.2007, 11:23
Wenn mich nicht alles täuscht, sind auch Liugusterblätter giftig. Aber genau weiß ich es nicht.

Freue mich, dass die Gans auf dem Weg der Besserung ist.

Zum Wurmmittel: kenne nur Concuratpulver, dass über das Trinkwasser oder Futter gegeben wird.

odranoeL
27.09.2007, 11:30
Hallo und Guten Morgen conny,
dann müßte ich auf der Seite des hühnerhofes wohl die Hecke wegschneiden
und nur auf der Wege-Seite sie stehen lassen, richtig?
Hauptsache man kann nicht reinsehen, da reicht die Hecke auch von außen,
nur die 3m hohe Hecke, da habe ich Schwierigkeiten mit, innen ist aber so gut wie nichts drin dann.
Warum gibt die TÄ dann auch den anderen 5 Tage hintereinander, wenn angeblich der Wurmbefall nicht so dolle ist?
Danke Dir nochmals für die Tipps, das mit den Haferflocken ist echt gut,
das frißt sie und tunkt auch gut ihren Kopf ins Wasser.
Ich werde sie aber noch ne Weile hier oben bei mir lassen, denn über den Berg ist sie noch lange nicht, es geht ihr aber besser.

Ganz liebe Grüße und Dir noch nen schönen Tag wünsche
Christiane

Canaria111
27.09.2007, 12:19
Tja, also was ich über Kotuntersuchungen und Wurmbefall weiss (habe schliesslich selber schon unzählige Kotuntersuchungen vorgenommen)

Eine Kotuntersuchung kann niemals aussagen, dass kein Befall vorhanden ist, da es durchaus sein kann, dass man kein Eier in der Kotprobe findet, aber trotzdem Befall vorhanden ist.

Man kan nur sagen, wenn man Eier findet, das Befall vorhanden ist. Eigentlich kann man daraus auch nicht schliessen, wie stark der Befall ist. Klar, wenn es nur so von Eiern wimmelt, geht man davon aus das der befall stark ist, kann aber auch Zufall sein, das man gerade so ein Stückchen Kot untersucht, wo viele Eier drin sind.

Ich denke mir die Aussage dea TA lag daran, dass in der ersten Probe nichts und in der 2. wenig war. Womit er aber keine 100% Aussage machen kann, aber Dich ein bisschen beruhigen wollte.

Schön, das der/die Kleine wieder was frisst und ja, sei icht so ungeduldig. Reciht, dass er überhaupt frisst. Jetzt müssen sich erstmal alle Schleimhäute beruhigen usw, wenige kleine Mahlzeiten sind perfekt, dass weiss Deine Gans

Sefina
27.09.2007, 12:50
Schön zu hören, daß es deinem Patienten besser geht. Ich wünsch dir weiter alles Gute!
:freund sefina

conny
27.09.2007, 12:54
Hi Christiane,

vielleicht besteht die Möglichkeit, an der hohne Hecke von innen Bastmatten zu befestigen ???. Schützt die Tiere vor den giftigen Beeren und Blättern und sieht zudem sehr gut aus.

odranoeL
27.09.2007, 18:34
Hallo conny,
das ist ne Idee :) :) :)
die werde ich umsetzen - richtig - da kommen sie dann nicht ran.
Und den Misthaufen werde ich dann wohl auch separieren müssen,
damit sie mir nicht dorthin laufen. Obwohl die Hühnis und Warzis
diesen Haufen über alles lieben.
Habe eben meinem kleinen Gänschen nochmal den Brei neu gemacht
und Haferflocken auch mit dazu getan.
Mal sehen, ob sie das jetzt annimmt.

Hallo sefina,
ich bin heilfroh, dass sie wenigstens wieder frißt und trinkt - und nicht mehr schwankt. Lieber jeden Tag zum TA und Spritze und Infusion geben lassen
- hihi - danach geht es ihr jedes Mal so gut dass sie wütend an meiner Jacke zupft und sich wehrt. Das ist doch ein gutes Zeichen ;)

Hallo canaria,
kann sein, dass die TÄ mich auch beruhigen wollte, war heute morgen auch ganz durcheinander, sollte die Zahl meiner Gänse nennen und sagte 5 obwohl ich ja 10 habe - mann oh mann.... wegen des Rechnens bei den Tabletten wegen Entwurmung. Hach, heute abend geht datt los mit den Tabletten - Gänschen für Gänschen - Schweißausbruch - bei 9 hinten auf dem Hühnerhof - die kranke bekommt ja von der TÄ wieder ihre Tablette.

Machts erst mal gut - muss jetzt meine süßen reinlassen und meine kleinen Entchen schnell in den Stall bringen, da es kalt wird. Die sind noch nicht befiedert die klienen Warzis.
Bis später dann
:laola

Sefina
27.09.2007, 18:43
Frag mal deinen TA, ob du dein Gänschen mit Bierhefe aufpeppeln darfst.
Die Darmflora baut sich dann gut wieder auf und die Inhaltsstoffe (VitB, etc) helfen sehr gut Bakterien und Pilze in den Griff zu bekommen. In kleinen Mengen unter den Brei gemischt nimmt sie es dir bestimmt gut ab.

odranoeL
27.09.2007, 19:40
Hallo Sefina,
ich denke auch, Bierhefe ist gut.
Denn sonst habe ich in jedem Stall ja das Gemisch auch zur freien Verfügung,
was auch gerne genommen wird. Ein 5l-Behälter ist pro Monat leer.
Das Gemisch habe ich aus Bierhefe - Vitamine - Holzkohle gemörsert - Grit - Kalk. Und alle nehmen es - Pute Enten Hühner Gänse Pfauen. Manchmal sogar schon die Kleinen - hier am Stall. Habe nur noch 5 kleine Warzis mit 3 Wochen.

Bierhefe - werde ich mal fragen, ob ich ihr das untermischen darf -morgen dann. Bei Kaninchen kenne ich das auch, das man dann ein Mittel zum Aufbau der Darmflora gibt. Warum also nicht bei Gänsen.
Ich kann es ihr ja unter den Brei mischen aus Getreidebrei mit Haferflocken

Übrigens steht meine Süße fast ausschließlich. Aber das Grummeln ist viel weniger geworden. Mein Sohn meint, man hört es auch nicht mehr von Weitem. Wie ich die Ställe bei uns auf dem Grundstück zumachte, trompetete
sie das erste Mal, wie ich vorbeiging. Da hab ich mich gefreut. Ich hab es ja nicht gehört, aber Sohnemann sagte es mir. Die letzten Tage tat sie es nämlich nicht. :) :) :)

rosifa
27.09.2007, 19:53
@ odranoel

Schau mal unter diesem link
http://www.botanikus.de/Gift/ordnung.html

Gute Besserung für deine Patientin ;)

rosifa
27.09.2007, 19:56
Den fand ich auch super interressant

http://www.kerstin-pumm.de/HK/Frame.html

odranoeL
27.09.2007, 20:45
Hallo rosifa,
den ersten Link hat mir gleich conny schon gezeigt, dort ist die Hecke
auch gut abgebildet - sogar mit Blüte oder Beeren.
Den zweiten Link finde ich der Heilkräuter wegen interessant,
übrigens habe ich selber meine Ordner "Heilkräuter" geschrieben ;)
da nicht alle Heilkräuter zu finden waren. Auch mit Anwendung und so...

Meinem Gänschen geht es auf alle Fälle besser .... jubel.....

Akis
28.09.2007, 09:29
Ich freue mich, das es deiner Gans schon besser geht! :)

@Canaria111, verrate mir doch bitte mit welcher Methode du deine Kotproben auswertest, mit dem Flotationsverfahren?

odranoeL
28.09.2007, 11:18
Hallo Akis, Conny canaria, sefina, rosifa

:knuddel

ja meinem Gänschen geht es besser - Gott sei Dank - aber bis Ende nächster Woche sagt die TÄ solle es auf alle Fälle noch bei mir am Haus bleiben.
Infusionslösung morgen noch plus Spritze und Entwurmungstablette - und dann päppeln, dass sie wieder munter wird, da der Gang ja noch nicht standfest ist.
Sie sagte wenn alles ok ist, hätte ich Glück gehabt, wenn es auch mit am Liguster liegen sollte. Den sollten sich viele Geflügelzüchter aus dem Garten verbannen - ihr Kommentar dazu.
Ich fragte nach Bierhefe, das ist kein Problem - in Maßen.
Gras dürfe sie auch, was sagst Du dazu Conny - soll ich lieber noch warten.
Der Magen hat sich ja bei ihr erst gerade beruhigt, und sooooo dolle frißt sie ja auch noch nicht - sie frißt zwar - aber kleine Portionen.
Ich möchte nichts verkehrt machen, warte lieber nen Tag länger als zu früh,
denn das Grummeln ist teilweise noch da.
hihi ... nur schnappen kann sie schon recht gut jetzt - wenn sie meine Jacke sieht, sieht sie rot......

Das mit den Tabletten bei den Gänsen auf dem Hof hat auch geklappt.
Werde aber vorsichtshalber auch Enten und Gänse entwurmen - vorsicht ist die Mutter Gottes, sagt man..

Da ich ja Wasserratten habe, denke ich dran, die können ja auch Krankheiten übertragen. Lege zwar Gift , aber dieses Jahr sind ja 3 Generationen mehr vorhanden lt. Verkäuferin des Rattengiftes.
Mein Nachbar auf dem Hof und ich legen zeitgleich Rattengift.
Ne Frage dazu conny, vielleicht kennst Du das:
ein Bekannter von mir hat Rattengift, das einen Keim in den Bau schleppt.
Dieser Keim soll angeblich alle Ratten dann abtöten, das nehmen die Bauern hier viel. Denn die halten ncihts von Rattenhappen, Weizenköder mit Gift u.a. Gibt auch Rattengift als Puder, da diese Tiere - wenn sie sich säubern - das Pulver mit aufnehmen.
Ich selber nehme allerdings diese Happen mit Langzeitwirkung, so dass die Vorkoster nichts an Symptomen zeigen.
Was nimmst Du?

Hallo akis,
habe die Mail bekommen und geantwortet. :) :) :)

Canaria111
28.09.2007, 13:07
hach, gut dass es dem Gänschen wieder besser geht *erleichtertaufseufz*

@akis garnicht mehr. Früher habe ich das gemacht. bin doch gelernte TA-Helferin, arbeite aber seit 18 Jahren nicht mehr in dem Job ;)
Hatte mal zwischendurch überlegt, ob ich in meinen alten Hirn rumkrame und mit solchen Sachen für mich zu Hause wieder an´fange, ist aber zu teuer, weil ich mir dann erstmal ein Mikroskop anschaffen müsste.

conny
28.09.2007, 13:26
Hi,

ich nehme auch nur, wenn ichs schon nehmen muss, Langzeitköder. Das Rattengift, welches Keime verbreiten soll, kenne ich nicht. Würde damit vorsichtig sein, könnte ja auch für andere Tiere gefährlich sein. Was soll es denn für eine Krankheit verbreiten?

Mit Grünfutter würde ich persönlich noch warten, da Darm und Magen sich noch erholen müssen. Bleib bei dem bisherigen Futter, anscheinend mag sie es ja auch. Und kleine Portionen macht sie vollkommen richtig, Magen nicht zu sehr belasten.

odranoeL
28.09.2007, 17:32
Hallo conny,
das hab ich mir gedacht. Ich werde es so machen, wie Du sagst - auch über das WE - ist besser dann.
Ab wann würdest Du dann wieder mit Gras anfangen - Ende nächster Woche,
da ja die TÄ gesagt hat, dass die Gans mind. bis Ende nächster Woche hier am Haus bleiben sollte, bis sie wieder richtig laufen kann. ???

Canaria,
hab Dir geantwortet ;)

odranoeL
29.09.2007, 13:28
Hallo Leute,
einen schönen Guten Morgen,

nun war ich heut morgen noch mal zur TÄ.
Die machte das gleiche wie immer, Antibiose-Spritze und Glucose 40%-Infusionslösung.
Dann sagte sie mir, dass es nicht eine Vergiftung sein könne, da
die Gans ja furchtbar abgemagert sei, und man nur das Brustbein noch
fühlt, nichts mit Muskelansatz und Fleisch was dahin gehört.
Das wäre ein langwieriger Prozeß, der von der Kinderstube her rühren
müßte.
Da ich diese 1,2 nicht selber groß gezogen habe, sondern bekam,
(ich habe sie in etwa 6-8 Wochen glaube ich)
als Kameraden zu meinem ausgebrüteten Schiter, weil ja der Kamerad
verstarb, habe ich ein Problem, das nachzuvollziehen, was in der
Kinderstube war.
Die anderen 1,1 sind ok, nur diese Gans halt nicht.
Und ich soll sie doch zwangsernähren, da sie zu wenig frißt in den Augen
der TÄ. Also hab ich ihr Brei gekocht und den heut morgen schon
gegeben, 240 ml - das mach ich dann 3x täglich, reicht das wohl conny?
Was ist in der Kinderstube passiert, dass diese Gans das fressen einstellt?
Das kapier ich nun überhaupt nicht.

Als wir die drei bekamen, gut, habe ich nicht gleich den Kropf gefühlt.
Wer kommt auch schon auf diese Idee?
Habe aber sie bis jetzt bei mir, da sie ja zwangsernährt werden muss.
Die TÄ möchte, dass sie länger am Haus bleibt. Sie ist zwar über den
Berg, aber hat immer noch Muskelzuckungen am Hals und ist immer noch
nicht gut zu Fuß, hat noch Gleichgewichtsprobleme.
Daher kommt die TÄ dann jeden Tag nächste Woche, um zu sehen,
ob es ihr besser geht und was man notfalls noch tun kann.

Habt Ihr ne Idee, ich bin da völlig ratlos.....
Keine Vergiftung - von den Würmer her also auch nicht (da zu wenig
lt. TÄ), was dann?????????

rosifa
29.09.2007, 13:57
@ odranoel

bei Deiner tollen Pflege mußte es auch wieder bergauf gehen ;)

Und den Rest schafft die Gans auch noch,da bin ich mir ganz

sicher:bravo

conny
29.09.2007, 18:59
Nabend Odranoel,

ob die Menge an Futter ausreicht oder zu viel ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bisher noch keine Gans zwangsernähren musste.

Wünsche euch viel Glück.

odranoeL
29.09.2007, 22:46
Dann muß ich halt nach Gefühl gehen, denke ich.
Danke conny

Livia
01.10.2007, 11:21
Darf ich mich hier mal dranhängen??

Meine drei Gänse (vom Mai) leben jetzt seit gut 6 Wochen bei mir. Sie werden mit frischem Gras, Äpfeln, Karotten,Salat, Brot und Körnern (je ein Teil Weizen, Hafer, Legepellets und seit einer Woche auch ein wenig Bruchmais, etwas 100 g pro Gans am Tag) gefüttert.
Sie haben einen 300 qm großen Auslauf, haben ein großes Bassin und eine Wasserschüssel, die täglich, manchmal zweimal frisch aufgefüllt wird.

Sie sind immer sehr munter und fidel, auch jetzt. Aber: seit 2-3 Tagen fressen sie ziemlich mäkelig, lassen das Frischfutter oft liegen, futtern dann lieber die Körner, aber auch die nur mäßig. Sie haben keinen Durchfall, und wirken ganz normal. Mein Mann hat beobachtet, dass sie auch Blätter vom Johannisbeerstrauch und Brennesseln fressen und die Kröpfe wirken gefüllt.
Muss ich mir sorgen machen wegen der Futterverweigerung? Wie gesagt, sie sind sonst völlig normal und munter...
Mir ist aber aufgefallen, das das Waser in der Schüssel manchmal rot gefärbt ist, ich führte das auf die Möhren zurück... Die Gänse selber sind absolut sauber...

conny
01.10.2007, 11:53
Hallo Livia,

erst einmal zu deiner Fütterung :). Warum fütterst du den Junggänsen bereits Legepellets? In diesem Alter nicht angebracht. Brot, Mais und Hafer sind reines Mastfutter. Ich denke mal, dass deine Gänse ihre Endgröße erreicht haben und damit die Zeit des großen Fressens vorrüber ist und sie, aufgrund der Fütterung, auch schon einiges an Fett angesetzt haben. Da das Wetter auch immer kühler wird, geht der Organismus langsam auf Sparflamme über. Gänse sind dann nicht mehr ganz so in Bewegung, legen viele Ruhepausen ein und benötigen dementsprechend auch weniger an Futter, vor allem, wenn wie gesagt, die Wachstumsperiode abgeschlossen ist. Grünfutter enthält in dieser Jahreszeit nicht mehr allzuviel an Nährstoffen, verhärtet auch und wird dadurch etwas bitter, so dass Gänse dann lieber Körnerfutter aufnehmen.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Rotfärbung des Wassers. Wenn es von den Möhren herrühren sollte, müsstest du auch Reste von ihnen im Wasser finden.

odranoeL
01.10.2007, 12:21
Hallo Livia,
Mahlzeit und herzlich willkommen,

wegen Deines Thema würde ich an Deiner Stelle auch mit conny reden.
Ich kann Dir zwar einiges sagen, aber erfahrener ist sie in meinen Augen.
Nur wegen der Rotfärbung ist es so - beobachte es und schau ob es von
den Möhren oder von was anderem herrührt.
Notfalls eine Probe untersuchen lassen, oder conny?
Gruß
Christiane

conny
01.10.2007, 12:26
Würde eine Wasserprobe dann erst einmal selber untersuchen, bevor ich zum TA für teures Geld eine Probe einschicke.

Dafür gibt es in Apotheken spezielle Sticks zu kaufen. Wenn der Test positiv verläuft, TA zu Rate ziehen.

Vorab in den Schnabel schauen und die Tiere genau untersuchen, ob evt. eine kleine Wunde zu erkennen ist, kann immer mal vorkommen bzw. den Kot ansehen, wie sieht er aus (Färbung, Konsistenz, Würmer oder Wurmeier zu erkennen?).

Canaria111
01.10.2007, 12:33
Huhu odranoeL wie geht es inzwischen Deiner Kleinen ? Hm, als ich finde das auch schon merkwürdig. Wenn die Aufzucht nicht stimmt, müsste sie ja eigentlich bei allen dreien nicht stimmen. Und wenn ich mir die Bilder so angucke, wo die drei her sind, kann ich mir garnicht vorstellen, dass da was gefehlt haben soll. Sehr merlwürdig *grübel*

Livia
01.10.2007, 12:50
Hallo und lieben Dank für die Antworten.

Wegen des Wassers: die Rotfärbung ist nur ab und zu, und es ist immer auch Sediment im Wasser. Karotten bekommen sie immer, gestern haben sie aber liegen gelassen, heute morgen war das Wasser "normal" eingesaut :-)
Der Kot sieht normal aus, hat immer die Farbe des Futters, jetzt halt hellgrüngrauweiß. Hab ihnen heute morgen alles rund um die Schüssel mit frischem Stroh ausgelegt, so kann ich nachher mal die frischen Häufchen ansehen.

Wir überlegen aus verschiedenen Gründen sowieso, sie jetzt bald schlachten zu lassen. Sie sind nur halbzahm, alles unter einem Abstand von ca. 5 m versetzt sie in Bewegung und sie haben Angst, wenn ich Ihnen hinterher laufe. Daher habe ich sie eigentlich immer ganz in Ruhe gelassen. Wenn ich sie jetzt einfangen will zum Schlachten, würde ich sie mit Hiife meines Mannes in eine Ecke das Auslaufes treiben und dann versuchen zu greifen. Ist es richtig, sie an den Flügeln vorne zu packen und sind sie dann gefährlich, oder kann ich davonausgehen, dass sie sich dann, wie beim letzten Einfangen Tod stellen?? Ich möchte ihnen nicht weh tun und unnötigen Stress ersparen...

odranoeL
01.10.2007, 13:19
Hallo canaria,
die TÄ war da. Päppeln muss!!! noch mind. 2 Wochen lang sein, da keine
Energiereserven bei der Gans vorhanden sind. Zwangsernähre ich sie nicht,
baut sie sofort ab.
Die TÄ meinte aber, dass sie in dieser einen Woche enorme Fortschriftte gemacht hat. Sie hätte es ohne nicht geschafft.
Zwangsernährung trotz eigenem Fressen also und dass mind. 3-4 mal am Tag lt. TÄ.
Ich darf sie auch noch nicht rauslassen, da der Aktionsradius sonst zu groß ist und die Energiereserven so schnell aufgebraucht würden. Daher besser im Gewächshaus noch belassen.
Warum gerade die Eine, ich weiß es nicht, echt merkwürdig.
Die anderen sind alle topfit.

Hallo Livia,
Gänse sind am Anfang nicht so zutraulich. Das kommt mit der Zeit erst, sie müssen Vertrauen ja auch aufbauen. Kommt auch drauf an, wo Du sie gekauft hast (Aufzucht, Großbetrieb, private Haltung usw).
In der Regel ist es so, wenn sie abends in den Stall kommen, dann treibst Du sie ja rein vorsichtig - und dann kannst Du sie auch gut nehmen.
Es hört sich zwar grob an, aber ich schnappe sie immer am Hals und sofort mit der anderen Hand den Körper dann. Das geht sehr gut.
Den Hals deswegen, damit sie ebend nicht schnappen können.
So mache ich es immer, wenn ich sie einzeln einfangen muss.
Ist klar, Stress ist es immer dann für sie.
Versuch es mal, notfalls nimmste einen kleinen Stock mit.
Falls Du noch Fragen hast, nur zu.
Gruß
Christiane

conny
01.10.2007, 14:16
Hi Livia,

wenn du am hellichten Tag die Gänse in eine Ecke treibst, um sie zu greifen, stößt der Körper einen gehörigen Schuss Adrenalin aus (Angst), was zur Folge hat, dass der Schlachtkörper nicht richtig ausblutet.

Am besten am Schlachttag Tiere im Stall belassen, wenn es geht verdunkeln, dann ohne Hektik ein Tier nach dem anderen greifen. Und bitte nicht an den Flügeln greifen, wie schnell ist doch ein Flügel gebrochen und Schmerzen wollen wir dem Tier ja nicht auch noch zufügen.

Livia
01.10.2007, 14:52
Vielen Dank! Nein, Flügel brechen wollte ich nicht!!
Ich werde es so versuchen, wie Christiane das erklärt hat. Beherzt aber ruhig. Dann kommen sie zusammen in eine Kiste und bleiben über Nacht darin. Morgens werde ich sie dann ganz ruhig ins Auto stellen und wegfahren.
Es tut mir schon ein wenig leid, denn ich mag diese schönen, sanften Tiere sehr. Im nächsten Jahr behalte ich dann ein Paar über den Winter...

conny
01.10.2007, 15:39
Hi Livia,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber Wassergeflügel über Nacht ohne Wasser in einer Kiste eingesperrt sitzen zu lassen, grenzt an Tierqälerei. Gänse sind sehr empfindliche Tiere, was z. B. einen Ortswechsel, betrifft. Lass sie die Nacht ruhig in ihrem Stall und damit vertraute Umgebung verbringen. Greif sie behutsam am Morgen, verbringe sie in die Transpotbox und fahre sie dann weg. Das ist auf jeden Fall tiergerecht. In der Kiste würden sie nur unnötig Angst empfinden und vor allem, in ihrem Kot sitzen. ;)

odranoeL
01.10.2007, 15:59
Hallo Livia,
warum willst Du Tiere über Nacht denn in der Kiste lassen???
Mach bitte wie conny gesagt hat, es sind sehr kluge und gescheite Tiere,
die Gänse. Wenn wir zum Arzt gehen, ist es für uns auch am besten, in der
vertrauten Umgebung.
Wenn wir schlachten - ist bisher nur 1x vorgekommen mit den Moulardenten - dann holen wir sie am Abend zu uns ans Haus, dort kommen sie in den Stall,
und können sich dort auch frei bewegen.
Die Gänse stehen meist lieber als sie sitzen, zumindest ist es so bei mir.
Lediglich machen sie Siesta, so um die Mittagszeit. Dann liegen sie und der Kopf ist unterm Flügel.
Und so ist es auch abends. Sie schei..... gut, und wie conny sagt, würden sie dann in der Schei..... sitzen....
Du hast noch nicht so viel Erfahrung mit Gänsen, richtig???
Frag uns ruhig lieber, bevor Du was verkehrt machst.
Ich antworte dann meist morgens und abends - auch conny hat immer geantwortet, wenn ich dringend Hilfe brauchte...
Und ich habe mit conny´s Hilfe schon gut mein Gänschen wieder hinbekommen. :roll :roll :roll

Hallo conny
was kann man machen, damit das Gänschen mehr Energiereserven entwickelt und auch deponiert - sonst muss ich sie zwangsernähren noch
2 Wochen, obwohl sie gut frißt, das reicht aber lt. TA leider nicht aus.
Sie braucht "Stoff", um wieder einigermaßen auf den Damm zu sein und gut laufen zu können.
Wenn sie auf die Weide käme, wäre der Depot in Null komma nichts weg.
Hast Du noch ne Idee????
Danke Dir für die Antwort
Christiane

conny
01.10.2007, 16:25
Hi Odranoel,

dem Weizen langsam aber sicher immer mehr Hafer zumischen, bis sie gänzlich auf Hafer umgestellt ist, oder dem Weizen immer mehr Putenendmastfutter zusezten. Keine Angst, das Mastfutter kann sie jetzt gut vertragen, soll ja ordentlich für den Winter zulegen. Wenn du Pellets zufütterst, muss sie auch mehr Flüssigkeit aufnehmen, bitte daran denken.

Was meint denn deine TÄtin ?

odranoeL
01.10.2007, 18:37
Conny,
die Gans hatte wohl schon in der Aufzucht Mangel gehabt, was sich jetzt erst zeigt. Wie ich die 1,2 gekauft habe, waren sie 12 Wochen alt. Sie sind also noch nicht sehr alt jetzt. Der Ganter und die eine Gans stammen von einem Schlupf. Damit sie nicht miteinander verwandt sind, hat der Züchter genau diese Gans von einem anderen Schlupf genommen. Und diese ist krank.
Ehrlich habe ich nicht genau auf den Kropf geachtet, wie ich sie bekam.
Aber sie war schon von Anfang an immer etwas abseits gewesen, bis ich
bemerkte dass sie nicht so gut drauf ist.
Die TÄ meint sie wäre gestorben, hätten wir nicht diese Woche Infusionslösung und Spritzen gegeben.
Antibiose braucht sie nicht mehr, 5 Tage lang bekam sie die Entwurmungstablette. Jetzt nur noch päppeln, bis sie auch genügend Energiereserven entwickeln kann. Da sie nichts, rein gar nichts an Reserven hat.
Das Brustbein ist vorne spitz, nichts an Muskeln und / oder Fleisch zu fühlen. Nur Knochen.
Wenn sie also auf die Weide raus soll, muss sie weitaus mehr "tanken", sprich Reserve an Energie haben. Weil es sonst sofort wieder abgelaufen ist, so ihre Aussage.
Werde also zusehen, dass sie Hafer oder Putenendmastfutter bekommt.
Vielleicht bekomme ich eines von beiden hier - Hafer ist schwierig zu bekommen.

hmmm... darf sie auch gekochte Kartoffeln gestampft haben?
ODer belastet es den Magen noch zu sehr???
Danke Dir für die Antwort
und liebe Grüße
Christiane

conny
01.10.2007, 20:04
Nabend,

mit gestampften Kartoffeln habe ich bei Gänsen keine Erfahrungen. Nur mit den von mir genannten Futtermitteln. Bei Enten ist es etwas anderes, die fressen ja alles, auch gekochte Kartoffeln.

Der Kropf ist bei Gänsen und auch bei Enten, im Gegensatz zu Hühnern, ja nicht besonders ausgeprägt. Was hättest du da fühlen sollen/können?
Liegt eine Anomalie vor?

odranoeL
01.10.2007, 20:22
Hallo Conny,
nein eine Anomalie liegt nicht vor.
Den Kropf kann man gut fühlen bei den Toulousern, wenn sie gefüllt sind.
Wenn leer, ist es so, als ob man nur Gewebe zwischen den Fingern hält.
Wenn gefüllt, fühlt sichs an wie ein kleiner gummiartiger Ball.
Wenn ich ihr 240 ml eingetrichtert habe.
Wenn man mit ner Sonde zwangsernährt, muss die auch ganz schön lang
sein.
Gut- dann werde ich lieber keine Kartoffeln geben, sondern nur das was Du oben erwähnt hast..
Das werde ich erst morgen besorgen können, wenn ich zurück komme von Wismar.
Hoffentlich nimmt sie das dann an. Danke Dir nochmals für den Tip.
Ohne diese Hilfe, lt. TÄ, hätte ich sie nicht hinbekommen. Sie wäre mir
verstorben. Das war ihre Aussage.

p.s. reicht dann ein großer Wassereimer als Trinken für sie???
Da Du ja sagtest, dass ich aufpassen soll wegen Flüssigkeit...

conny
01.10.2007, 20:31
Putenendmastfutter müsstest du im Raiffeisen bzw. Landhandel bekommen. Ein großer Wassereimer ist vollkommen ausreichend.

Freut mich für dich und für deine Gans, dass ich helfen konnte. Habe ich gern getan.

odranoeL
01.10.2007, 20:46
Danke Dir - echt lieb
:knuddel

Claire
01.10.2007, 23:06
Odranoel, ich drücke dir die Daumen.
Ich kenne das Problem aus der Vogelzucht, die Vögel haben leider keine Überlebenschance. Habe mir daher angewöhnt, alles Federvieh vor dem Kauf am Brustbein abzutasten.
Toi, toi, toi

odranoeL
01.10.2007, 23:53
Hallo Claire,
das hätte ich mal wissen sollen, nu zu spät - oder doch nicht?
Es ist zwar blöd, aber ich werde sie zwangsernähren, bis sie einigermaßen was auf den Rippen hat - und das Futter so umstellen, wie conny es mir empfahl.
War bisher richtig top, und möchte auch keine Fehler machen.
Ich merke aber schon, dass die Gans es auch merkt, dass ich sie päppeln tu,
nur mag sie halt nicht zwangsernährt werden, kann ich irgendwo verstehen.

Die ganze Zeit alleine zu sein, ist auch nicht so pralle für sie. Aber geht nu mal nicht anders. Alleine hätte sie es allerdings nicht!!! geschafft.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Livia
02.10.2007, 09:24
Ähem.... das ist wohl ein bisschen falsch rübergekommen. Natürlich werden die Gänse nicht in eine dunkle, enge Kiste gesperrt... Ich hab eine Gitterbox, die mit Stroh ausgefüllt wird. Da können sie sich drin bewegen und natürlich bekommen sie auch Wasser...
Und morgens können wir diese Box zu Zweit zum Auto tragen. Sie haben zwar einen Unterstand im Auslauf, aber da gehen sie nie rein, auch wenns regnet nicht... Der Auslauf steht komplett unter Strom, daher hab ich keinen Stall, in den sie nachts eingesperrt werden...

Hab ich irgendwie den Eindruck gemacht, ich würde meine Tiere schlecht behandeln???
Wäre ich dann hier???

*sniff* *getroffenbin*

Es geht ihne übrigens sehr gut, sie haben gestern und heute nacht alles wegeputzt und die Häufchen sind ganz normal....

conny
02.10.2007, 10:02
Morgen Livia,

dann haben wir uns wohl missverstanden, tut mir leid. Du sprachst halt nur von einer Kiste ;).

odranoeL
02.10.2007, 13:41
Hallo Livia,
entschuldige wenn ich es so verstand....

Hallo conny,
wir bekommen hier kein Putenendmastfutter und auch keinen Hafer.
Nur Entenmastfutter, kann ich das auch nehmen?
Muss ich dabei dann was beachten???

conny
02.10.2007, 14:39
Hi Odranoel,

Entenmastfutter kannst du beruhigt auch nehmen. Ist nichts weiter zu beachten.

odranoeL
03.10.2007, 11:24
Danke Dir Conny,
dann werde ich das nehmen.
Und genau so verwenden wie das andere.
Heute war der Kropf schon ein bißchen besser gefüllt.
Aber es ist heute saukalt, Heizung lasse ich an, und dann ist
die Temp immer noch nur bei 15 Grad. :(

conny
03.10.2007, 18:15
Mach dir mal keine Sorgen, die Temp. ist schon okay. Die Gans nicht zu warm halten, sonst hast du später Probleme, wenn sie wieder genesen ist und zu den anderen gesellt wird, daher sollte sie sich an die Außentemp. gewöhnen. Sonst holt sie sich nur einen Schnupfen ;). Hauptsache von unten her ist es warm, also gut mit Stroh oder Heu ausstreuen.

odranoeL
03.10.2007, 22:02
Hallo conny,
gut - im Gewächshaus ist es im Raum warm, habe aber noch nicht die Bodentemp geprüft - denke aber, dass es nicht sehr kalt ist, da ich damals auch die Putenküken drin groß gezogen habe - allerdings im Sommer.
Dann werde ich tagsüber die Heizung sprich Rotlicht mal auslassen, aber mehr Stroh reintun.
Was meinst Du, sie zittert jetzt immer, wenn sie mich mit der Flasche sieht, es ist wohl Stress für sie. Soll ich mal 1-2 Tage warten, und nur mit dem Futter das beobachten. ???
Trinken tut sie nach wie vor gut, fast ein halber Eimer leer pro Tag.
Nur das Futter ist bis jetzt mäßig - nicht recht viel.
Aber habe ja jetzt das Entenmastfutter untergemischt - so dass ich nach und nach umstelle auf das Futter, damit sie was auf die Rippen kriegt. Ich denke,
es sind so an die 250 - 300 g pro Tag was sie frißt, mehr nicht.
Gras habe ich nicht gegeben.
Reicht das????

conny
04.10.2007, 18:39
Hallo Odranoel,

man darf nicht vergessen, die Gans war todkrank und ist dem Tod gerade noch so von der Schippe gesprungen. Man kannund sollte nicht erwarten, dass sie dann nach wenigen Tagen wieder die volle Menge Futter aufnimmt. Das würde auch der Organismus nicht vertragen. Herz-Kreislaufsystem muss sich erst wieder einpendeln und wäre total überlastet.

Das Zittern, wenn sie dich mit der Flasche sieht, kann Stress bzw. Angst bedeuten. Musst du ihr auch einen Schlauch einführen? Wenn ja, hat das zur Folge, dass die Speiseröhre sich mit der Zeit aufrauht und entzündet, das schmerzt beim Schlucken und führt zur geringeren Futteraufnahme.

Ich würde sie täglich wiegen, um zu kontrollieren, ob die Gans an Gewicht zulegt. Einige Tage mit Zwangsfütterung, dann ohne Zwangsfütterung.

Das sie von selbst reichlich Wasser aufnimmt, ist ein großer Schritt und zeigt, dass es bergauf geht :)

odranoeL
04.10.2007, 21:23
Hallo conny,
dann versuche ich mal 2 Tage ohne Zwangsernährung, denn der Schlauch ist ganz schön lang. Und 3x am Tag den legen, würde mir auch die Lust am Fressen vergraulen.
Der Napf ist jeden Tag in etwa 1/5 leer, gemischt mit dem Mastfutter.
Das sind in etwa zur Zeit 150 g - 200 g.
Ab morgen werde ich das Mastfutter erhöhen, um zu sehen, ob sie mehr fißt und wieviel genau.
Falls ich noch mal zwangsernähren sollte, da sie nicht genug gefressen hat, kann ich es auch vielleicht mit der Babyflasche versuchen, geht vielleicht etwas daneben, aber auch vieles dorthin, wo es hin soll.

Übrigens fühlt sich der Kropf besser gefüllt an, als letzte Woche.

Da es hier sehr kalt wird abends, soll ich dann die Rotlicht über Nacht noch anmachen, oder versuchen, sie mal auszulassen.
Es ist zwar genug Stroh drin, aber sie würde dann ja Energiereserven wegen der kälte benötigen. Die sie ja noch nicht hat.

Ich werde sie auf alle Fälle auch wiegen, das ist richtig.
Das macht man mit Patienten im Krankenhaus ja auch, wenn sie zu wenig aufnehmen, tägliche Bilanzierung.

Aber ich freu mich, dass wir sie schon so weit wieder hinbekommen haben,
die Ideen von Dir sind klasse.

Danke Dir nochmals und ganz liebe Grüße
Christiane

odranoeL
05.10.2007, 09:37
Hallo conny
einen schönen Guten Morgen,

nu hab ich die Hoffnung, dass es richtig bergauf geht.
Mein Schätzlein hat fast das Futter weg geputzt - die Mischung aus halb Entenmastfutter, und die andere Hälfte halb - halb Haferflocken und Weizen.
Das war wohl die richtige Mischung. Hab mich riesig gefreut heut morgen.
Und wie ich rausging, trompetete sie wie verrückt - wohl wissend, dass ich sie nicht zwangsernähre :)
:laola :laola

Canaria111
05.10.2007, 11:38
suuuuuuper *totalmitfreu*

conny
05.10.2007, 18:21
Suuper Nachricht. Ich glaube fast, sie ist über'n Berg. Nun kannst mit der Zwangsernährung aufhören. Rotlicht nur Nachts, das ist ausreichend.

Ich bin ab morgen bis zum 13.10. nicht online, fahr mein Enkelkind, 7 Wochen, besuchen.

Wünsche dir und der Gans alles Gute.

odranoeL
05.10.2007, 22:24
Hallo conny,
dann viel Spaß mit Deinem Enkelkind.
Da hab ich aber Glück gehabt, dass Du grad da warst, als ich Dich brauchte.
Danke nochmals.

Canaria
Ich finde das richtig herrlich, einen halben Wasser Eimer leer und die Hälfte vom Futter auch heute wieder weg. Es geht bergauf.
Nur lasse ich sie noch im Gewächshaus, bis sie was ordentich auf den Rippen hat. Damit ich nicht wieder alles nachholen muss.
Abends Rotlich so wie conny sagte.
Ja - ich habe echt Schwe.... gehabt, sie noch hinzukriegen.
Würde ich allen Gänsebesitzern auch zu raten.

Ganz liebe Grüße und ein schönes WE Euch allen.
Christiane

Canaria111
08.10.2007, 13:58
Huhu odranoeL,

und wie geht es ihr nach dem Wochenende ? Frisst sie weiterhin gut ?

odranoeL
08.10.2007, 18:26
Huhu canaria,
die Energiereserven kann sie nicht genug aufbauen.
Sobald sie verscuhsweise mal rausgesetzt wird an die frische Luft,
wackelt und schwankt sie noch.
Daher muss ich sie noch mind. eine Woche im Gewächshaus behalten.
Sie hat mal gerade ein Gewicht von 9,65 kg inkl. Tragekorb.
Wo Toulouser wesentlich mehr wiegen können.
Also noch nicht aufbauend, leider :( :( :( :( :( :( :(