PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, Katzenproblem!



stef71074
24.09.2007, 23:55
Hallo, dieses Jahr ist bis jetzt echt Sch.... gelaufen. erst haben wir nen kleinen Kater im Garten gefunden, der uns leider eingegangen ist... Dann hat mein Mann eine Katze geholt, als Geschenk für mich, eine Fundkatze, die in der Zeitung stand... stellt sich jetzt heraus beim Gang zum Tierarzt, die Dame mit namen Murphy war gechipt, und kommt aus ner Nachbarstadt. Habe sie zurückgegeben, hätte ich sonst mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können...( Hätte ich mal bleiben lassen sollen, kein Danke, nix >:()
Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit meinen Beiden Alten ???
Joshi geht nicht mehr aufs Katzenklo, habe es erst desinfiziert und dann komplett Neu gekauft, weil ich dachte, wegen Geruch. Nichts. Geht lieber unter das bett meines Sohnes. Meine Ziege ignoriert mich komplett. Kommt nur noch zum Füttern, und sonst nach dem Motto, faß mich nicht an, wer bist Du?

Hilfreiche Vorschläge???? :roll

Liebe Grüße


Stefanie

odranoeL
25.09.2007, 00:42
Hallo und moin,
hast Du zwei Katzen, die auf das gleiche Klo gehen?
Dann haste ein Problem.
Unsere Katzen gehen auch nicht gerne beide auf das GLEICHE Klo,
sondern wollen immer getrennte Klo´s haben.
Sonst sch.... die jüngere von beiden in meinen Wäschekorb mit der frisch
gewaschenen Wäsche >:(
Es kann auch sein, dass erst im zunehmenden Alter mehr Eifersucht aufkommt.
Derzeit ist unsere alte Seniorin mit 12 Jahren ganz schön anhänglich - egal wo ich bin , was ich mache, sie ist immer!!!! da - beim essen und schlafen und Toi gehen, überall. Zur jüngeren sind es 4 Jahre Altersunterschied.
Und meine "alte" akzeptiert auch heute noch nicht die jüngere, sie ist Einzelgängerin. Daher uriniert die jüngere wenn die ältere zu anhänglich ist.
Eifersucht!

witte5
25.09.2007, 01:12
Wie sind denn die Alten mit den Neuzugängen klargekommen?
Ist es schon aufgetreten, bevor die letzte Katze weg war?

Unsauberkeit bei Katzen hat ja meist nur 2 Ursachen: Entweder körperlich oder psychisch...obwohl merke gerade das ist die gesamte Bandbreite :-[ :D

Wenn ich jetzt mal körperlich ausschalte (unsere Dicke hat z. B. überall hingemacht als sie eine Blasenentzündung hatte), dann bleibt nur die Psyche.

Ergo: Eifersucht, sich vernachlässigt fühlen usw.
Mein Tipp wäre: Erst mal keine Neuzugänge und den Alten Zeit lassen. Und natürlich ist jede die Schönste und Beste :)

stef71074
25.09.2007, 12:49
Hallo, Danke für die Tips. Er macht ja nur unters Bett von meinem Sohn und halt Draußen. Dann werde ich mir wohl überlegen müssen, wo ich denn noch ein zweites Klo aufstelle ??? Mein Badezimmer ist recht klein. Alba war mit den Neuzugängen ok, hat sich da auch neben gelegt. Joshi hat einfach alle vermöbelt. Allerdings fand die Murphy das Recht toll und hat da dann immer ein Spiel rausgemacht.

Liebe Grüße

Stefanie

odranoeL
25.09.2007, 13:23
unterm Bett vom Sohn?

Wenn dem so ist, ärgert der die Katzen etwa?
Das macht z.B. unser Sohnemann, das kann auch daher kommen,
gibt viele wenn´s ;)

Ruth
25.09.2007, 20:55
Hallo Stef,

ich würde den Bereich unter dem Bett mit Kartons oder ähnlichem abriegeln und davor eine Katzentoilette stellen. Wobei ich keine normale habe, sondern eine runde Plastikwanne (Durchmesser 42cm) wg dem hohen Rand.

Beobachte mal wie dein Sohn mit dem Kater spielt, vielleicht ist da was vorgefallen.

Ggf helfen auch Bachblüten, um beide wieder gnädig zu stimmen.

odranoeL
25.09.2007, 21:14
Hallo Ruht,
toll, dass Du auch mit Bachblüten umgehst.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. und eine TA gibt es vielleicht, die Dir
dabei helfen kann, die richtigen Blüten dafür zu finden stef.
Unser Sohn hatte unserer alten Dame immer am Schwanz gezogen, bis sie irgenwann mal auf sein Bett ein feuchtes Plätzchen hinterließ.

Heute ist es so, dass sie sogar neben dem Kopfkissen bei ihm schläft, obwohl er immer noch hin und wieder die Süße ärgert. Er kanns einfach nicht lassen.

tzoing
26.09.2007, 09:24
Hallo Stef,

es soll auch helfen, wenn die Pinkelstelle mit Alufolie bedeckt wird - das mögen die Miezen ganz und gar nicht.
Hast du das Streu schon mal gewechselt? Manche Katzen sind da auch sehr eigen. Ich kenn mich da aus... :-X

stef71074
26.09.2007, 12:37
Hallo, habe eine komplett neue Toilette gekauft. Habe sogar Blumenerde verucht, da er draußen ja auch in die Beete geht, nichts. Aber das mit der Alufolie versuche ich mal, Danke!

Liebe Grüße

Stefanie

Carsten
26.09.2007, 13:06
Auf jeden fall die Tür zum Zimmer des Sohnes geschlossen halten, wenn möglich. Wir hatten jetzt Biokatzenstreu aus Zuckerrübenschnitzeln, da wollte er auch erst nciht drauf, weil es ganz anders riecht. mittlerweile geht er drauf, wenn er es nicht mehr aufhalten kann, ansonsten wartet er sogar stundenlang, bis er raus kann!

stef71074
26.09.2007, 14:06
Joshi ist ja eigentlich Freigänger, kommt also nur zum Essen und dann nachts zum Schlafen rein. Das mit der Tür zumachen wird also nachts nichts, denn Sohnemann ist sieben und glaubt leider noch an gespenster und Monster :roll


Liebe Grüße

Stefanie

Nati
26.09.2007, 14:40
Hi,

bin jahrzehntelange Katzenbesitzerin und kenne derartige Probleme auch. Über Protestpinkler und -ka..., notorischen Dieben, Schreihälsen (meine jetzige Katze) und Steilwandkletterer haben wir schon alles gehabt, was Rang und Namen hat.

Könnte es evtl. sein, daß die Katze langsam in die Jahre kommt und es nicht mehr bis zum Klo schafft. Ich würde einfach eine Möglichkeit unter dem Bett für das Tier schaffen falls dies möglich ist.

Daß es an dem Sohnemann liegt, der die Katze zwar geärgert hat, glaube ich nicht, denn sonst ginge sie ja nicht zum schlafen zu ihm.

Gruß
Nati

Cassandra
26.09.2007, 17:14
hallo stef

naja als langjährige katzenhalterin mit einem recht grossem rudel der bepeltzen mausefallen hab ich mit den jahren schon so manches erlebt

es hilft nicht immer und in jedem fall weil es natürlich sehr breitgefächtere möglichkeiten gibt ..aber nebst ursachen suche lege ich dir mal das ans herz

http://www.feliway.de/

ich würd im zimmer des kindes einen stecker nehmen und zusätzlich unterm bet regelmässig sprühen..ich hätte nicht gedacht das es wirklich klappt aber ich hab aktuell 23 katzen im haus und wenn es mal wieder protest gibt hats wirklich geklappt..einen versuch ist es allemal wert

da ich inzwischen auch das feedback einiger bekannten dazu hab kann ich es wirklich guten gewissens empfehlen

lg
Tina

SetsukoAi
26.09.2007, 18:00
zu der Katze, vielleicht hat sie ein Problem mit der Blase? Blasensteine, Entzündung?

Und die Ziege... können die auch die Blauzungenkrankheit bekommen? Sorry das ich so direkt frag, aber das Ignorieren und "kein Bock auf alles" ist so ein typisches Zeichen :/

stef71074
26.09.2007, 18:25
Original von SetsukoAi

Und die Ziege... können die auch die Blauzungenkrankheit bekommen? Sorry das ich so direkt frag, aber das Ignorieren und "kein Bock auf alles" ist so ein typisches Zeichen :/

Dann hätte ich hier einige Personen im Haushalt, die daran eigentlich schon eingegangen sein müßten :roll :neee:

@Cassandra: Danke, werde ich mir mal anschauen. :)

Liebe Grüße

Stefanie

SetsukoAi
27.09.2007, 19:09
Original von stef71074

Dann hätte ich hier einige Personen im Haushalt, die daran eigentlich schon eingegangen sein müßten :roll :neee:



Inwiefern eingegangen sein müssen ????

stef71074
27.09.2007, 19:15
Von wegen "Null Bock" ;)

Gruß

Stef

Ruth
30.09.2007, 09:26
Hallo Stef,

schon Erfolge gegen die Unsauberkeit von Joshi ? ???

stef71074
30.09.2007, 14:02
Hallo, unters Bett kann er nicht mehr, da habe ich ein brett vor gekloppt. Bis jetzt habe ich noch keine andere Stelle gefunden. Er geht aber immer noch ins Zimmer, und faucht neuerdings Sohnemann an, also haben wir, denke ich die Ursache gefunden :( Ich berichte weiter.

Liebe Grüße

Stef

odranoeL
30.09.2007, 14:06
Hallo Stef,
ich denke wirklich, dass Sohnemann die Ursache ist - nichts für ungut ;)