PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : runterhängende Federn



dehöhner
24.09.2007, 08:34
Habe einen Junghahn, bei dem die Federn auf einer Seite runterhängen. Als er noch ganz klein war, dachte ich, daß sich das noch gibt oder eine Feder geknickt ist. Aber sie sind so gewachsen.
Gibt es solche Fehler häufiger ?
Schade, denn er ist sonst ein hübscher Hahn.

dehöhner

Akis
24.09.2007, 08:46
Bist du sicher, das das nur die Federn sind? Das sieht doch eher so aus, das der ganze Flügel hängt ???

jetter
24.09.2007, 14:21
Das ist die komplette Handschwinge.
Nach mienr Erfahrung gibt sich das nicht wieder. Allerdings habe ich aber auch die Ursache noch nicht rausbekommen.

Habe im letzten und diesem Jahr auch immer 1-2 Tiere gehabt.

dehöhner
24.09.2007, 14:30
Ja, es ist wahrscheinlich der ganze Flügel. Ich habe ihn mir auch näher angeschaut. Es sah so aus, als seien die Feder ganz eng und unförmig (nach unten) zusammengewachsen. Tja, da kann man nichts machen.
Ob es dafür eine Ursache gibt ??? ich denke die Natur macht was sie will. Die Alttiere haben diesen Fehler nicht. Aber wie es in der Blutslinie zuvor verhielt weiß ich nicht, denn es ist mein erster Nachwuchs dieser Rasse.

dehöhner

odranoeL
25.09.2007, 01:14
Hallo dehöhner,
solch einen kippflügel habe ich bei einer Gans unserer Toulouser Gänse.
Sie hat das seit Schlupf schon - kommt auch gut klar damit.
Allerdings ist es nicht der gesamte Flügelbereich sondern nur ein Teil davon.

jetter
25.09.2007, 09:02
hier ist dazu etwas gesagt.
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=18306#post18306

dehöhner
25.09.2007, 09:39
Tja, demnach werden diese Federn einfach rausgerissen und dann sollen sie ggf. wieder normal nachwachsen. Tja, ob das so einfach ist ???
Und ich denke dazu ist doch mein Hahn jetzt schon zu alt.

dehöhner

jetter
25.09.2007, 13:02
ist mehr für die Zukunft gedacht, jetzt ist es definitiv schon zu spät!

odranoeL
25.09.2007, 16:11
Trotzdem Danke für den Tip.
Kann man das denn bei Gänsen auch machen????????

conny
25.09.2007, 16:38
Hallo,

sogenannte Kipp- oder Drehflügel enstehen durch Fütterungsfehler in der Kükenphase, nämlich wenn die Futterumstellung zu schnell/früh von Kükenfutter auf anderes Futter umgestellt wird. Bei Gänsen z. B. zu schnell und zuviel auf Grünfutter (Weidegang) und das Kükenfutter stark reduziert wird.


Federn ausreissen, wer kommt denn auf so eine Idee :o, das tut weh >:( und blutet :neee:

odranoeL
26.09.2007, 07:23
Hallo Conny,
dazu hätte ich dann ne Frage - wenn erlaubt.
Wann muss man genau umstellen.
Das alte Toulouser Pärchen hatte, wie ich sie übernahm, schon den Kippflügel,
aber ich hätte gerne gewußt, wie ich umstellen soll und wie die Fütterung genau vor sich gehen soll, damit solch Fehler nicht passiert.
Kannst Du mir das verraten?

conny
26.09.2007, 10:12
Guten Morgen,

Aufzuchtsfutter bekommen meine Gössel und Küken jedweder Art bis sie vollends eingefiedert sind zur freien Verfügung. Meine Gössel müssen in den ersten 14 Tagen mit dem Stall vorlieb nehmen, da meine Pommern relativ früh legen. Das Wetter spielt in meiner Region meistens noch nicht mit. Nach ca. 1 Woche lege ich ihnen schon kleine Portionen an kleingehacktem Löwenzahn und frischem Gras vor. Aber mit 14 Tagen dürfen sie bei schönem Wetter dann in einen begrenzten Auslauf, auch dort steht immer Kükenaufzuchtsfutter bereit. Mit 4 Wochen gehen sie dann auf die sich am Stall und begrenzten Auslauf anschließende Weide, können aber jederzeit zurück in den kleinen Auslauf, wo das Kükenfutter steht. was sie auch reichlich tun :), den dort befindet sich ihr Badeteich ;). Wenn sie dann eingefiedert sind und immer mehr auf Grünfutter umgestellt werden, wird das Kükenfutter über 14 Tage lang immer mehr rationiert, so dass sie ganz langsam auf nur noch Grünfütterung umgestellt werden.

odranoeL
26.09.2007, 20:29
Hallo conny,
danke für die Antwort.
Genauso füttere ich auch, mach also nichts verkehrt.
Lediglich wachsen die Gössel bei mir ohne Eltern auf, wegen der Wasserratten
bei mir auf dem Hühnerhof, das ist alles. Würde es da einen Unterschied geben in der Aufzucht?

conny
27.09.2007, 09:50
Guten Morgen,

außer, dass du den Gösseln eine Wärmequelle zur Verfügung stellen musst, eigentlich nicht.

odranoeL
27.09.2007, 19:49
Danke - dann weiß ich - dass ich nichts verkehrt gemacht habe.
Denn die mit dem Kippflügel - das Paar habe ich ja übernommen.
Vererben könnte die das nicht, oder doch?
Wenn es ein Fütterungsfehler ist, dürfte es sich nicht vererben,
bin aber in dieser Vererbungslehre nicht so bewandert.

conny
27.09.2007, 20:00
In sehr seltenen Fällen kann auch ein Gendefekt der Auslöser sein, oder Nikotinamidmangel (ein Vitamin B).

odranoeL
27.09.2007, 20:16
Hey Conny,
dann werde ich im nächsten Jahr mal 2 Gössel von dieser Gans ausbrüten lassen und dann schauen, ob sich dieser Kippflügel weiter vererbt.
Wenn nicht, kann und darf sie mehr Gössel groß ziehen.
Habe noch Gott sei Dank zwei andere Gänse dieser Rasse.

dehöhner
27.09.2007, 21:33
Ich hatte das zum Glück nur bei diesem einen Hahn. Aber wenn ich das nächstes Jahr wieder erlebe, dann wird es wohl genetisch bedingt ein.

dehöhner

odranoeL
27.09.2007, 22:28
Hallo dehöhner,
richtig, daher mach ich auch die Probe.
Gendeffekte sind für die Zucht bei mir nicht tauglich.
Leider.