Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeh gebrochen?
Rosenkamm
23.09.2007, 19:33
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:
mein Huhn scheint sich heute im Laufe des Tages irgendwo verletzt zu haben, es humpelt nämlich ;( Mein Vater hat schon die Beine abgetastet, ich die Zehen. Dabei ist mir an der äußeren Zehe ein Knubbel aufgefallen, er befindet sich ziemlich genau in der Mitte. An der anderen Zehe hat sie sowas aber nicht. Ist das ein Zeichen für einen Bruch? Woran kann man eine gebrochene Gliedmaße überhaupt erkennen? Ich kann mir auch nicht erklären, wie das passiert sein kann :(
Ich habe schon überlegt, ob ich morgen mit ihr zum TA fahren soll. Sonst gehts aber gut, sie frisst und scharrt und läuft in der Gegend rum. Und das Humpeln ist im Laufe des Tages etwas besser geworden.
Würd mich freuen, mal eure Meinung dazu zu hören.
Liebe Grüße
Melli
Rosenkamm
24.09.2007, 12:19
Hallo nochmal,
es ist heute schon viel besser als gestern. Wenn sie langsam läuft, sieht alles ganz normal aus, nur wenn sie rennt, dann humpelt sie noch etwas. Habe heute mal den "Knubbel-Zeh" fotografiert (Fuß 1) und zum Vergleich die äußere Zehe des anderen Fußes (Fuß 2).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Melli
Hallo
Ich bin mir nicht sicher, aber der Knubbel könnte auch auf beginnende Kalkbeine hinweisen. Dabei stellen sich manchmal auch zuerst die Schuppen an den Zehengelenken etwas auf und wirken "knubbelig". Vielleicht hat deine Henne sich nur vertreten? Das passiert meinen auch manchmal beim Herabspringen von den Stangen oder wenn sie raußen irgendwo runterspringen. Nach zwei Tagen ist aber immer alles wieder okay. Zehenbrüche heilen bei Hühnern auch schnell von alleine aus.
Ich habe erst vor einigen Tagen zufällig bei einer meiner Hennen festgestellt, dass der mittlere Zeh schief steht, also vermutlich mal gebrochen war. Gehumpelt hat die Henne aber nie.
Ich habe auch Hühner aus schlechter Haltung, die unter so massivem Kalkbefall litten, dass sie 1-2 Zehen teilweise verloren haben und trotzdem bestens zurechtkommen.
Vorbeugend kannst du täglich über einen längeren Zeitraum Salatöl, Melkfett oder Ballistol auf die Beine reiben . Bei Kalkbeinmilben werden die Beine dann wieder glatt.
Ich drück dir die Daumen...
LG, Sonja
Rosenkamm
27.09.2007, 16:01
Hi Sonja,
danke für die Antwort! Ich untersuche die Hühnerbeine eigentlich regelmäßig und hatte auch in den fünf Jahren, in denen ich Hühner halte, noch nie Probleme mit Kalkbeinen....deshalb würde ich das eigentlich ausschließen.
Der Knubbel ist übrigens unter der Haut und fühlt sich ungefähr so an wie unsere mittleren Fingerknochen. Vielleicht hat sie den auch schon länger oder hat sich schon früher mal den Zeh gebrochen, das weiß ich nicht.
Das Humpeln ist jedenfalls schnell wieder besser geworden, nach drei Tagen ist sie wieder ganz normal gelaufen. Und selbst während der drei "Humpel-Tage" hat sie ja schon wieder gescharrt und ist rumgerannt. Deshalb denke ich, das sie sich ja anscheinend nicht soooo weh getan hat....das erleichtert mich. Es ist eine schreckliche Vorstellung, dass mein Huhn Schmerzen hat :(
Ich werde den Knubbel auf jeden Fall weiter beobachten!
Liebe Grüße
Melli
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.