PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans oder nicht?



Drachenreiter
22.09.2007, 22:46
Hallo jetzt muss ich Euch auch noch nervern,

aber habe vorhin mit Interesse den Thread über die Marans schwarz kupfer gelesen. Darum auch die Nachfrage nach den extra zwei Fotos von dem einen Huhn.

Und das hat mich jetzt stark ins Grübeln gebracht und bräuchte mal die Expertenrassemeinung:

Tier eins habe ich heuer zu erst ausgebrütet, bin mir jetzt aber wieder überhaupt nicht sicher bzw. noch verwirrter wie eh schon was es nun ist.

Möglichkeiten:

1 = Mix aus Italienerhahn und Maranshenne
2 = Mix aus Araucanergockelmix und Brahmahenne
3 = Maransreinrassig

1 denke ich scheidet aus da ich einen Gockel mit nur 5 Federn auf den beiden Läufen habe und der sieht ganz anders aus.
2 das dachte ich eigentlich bis vor kurzem, aber da komm ich jetzt ins zweifeln. (Meiner Nachbarin habe ich Eier zum ausbrüten gegeben und der Mix Araucanermixhahn mit Brahmahenne ist voll riesig aber zuerst dachte ich es ist ein Hahn und nun wirds doch eine Henne) und die beiden Tiere unterscheiden sich doch sehr von der Größe.

Drachenreiter
22.09.2007, 22:49
Tier zwei ist ein reinrassiger Maranshahn denke ich zumindest (war ein richtiger kleiner Pinguin) und die letzten zwei weißen Federn an den Flügeln werden immer schwärzer.

Drachenreiter
22.09.2007, 22:52
Tier drei isollte eine reinrassige Maranshenne sein?
Was meint Ihr dazu?

Drachenreiter
22.09.2007, 22:54
Tier vier habe ich im Tausch gegen einen meiner Brakelhähne bekommen. Welcher Farbschlag Maranshenne ist das?

gaby
23.09.2007, 00:08
Ich denke sie sind alle aus Marans-kupferhalsig-Eiern geschlüpft. Schwarze hab ich auch immer mal wieder dabei. Keine Spur Kupfer, aber einen richtig schönen Grünschimmer im Gefieder.

gg

kajosche
23.09.2007, 21:21
holdrio

tier 1. sieh dir mal den kamm genau an. man erkennt neben der mittelreihe noch zwei verkümmerte nebenreihen. also kein einfachkamm wahrscheinlich ein mix zwischen einfach und erbsenkamm. auch sind die beine sehr befiedert. deshalb tippe ich auf brahma-mix. von der größe variieren meine brahma-mixe auch enorm.

tier 2. sieht aus wie ein maranhahn nur eben schwarz. ich hatte aber auch mal eine ganz schwarze maranhenne dabei.

tier 3. auch sehr befiederte beine. ich kenne maran nur mit wenig beinbefiederung. kann aber auch andere geben. das weiß ich nicht genau.
tendiere trotzdem auch zu brahma-mix.

tier 4. ebenfalls sehr befiederte beine. man müßte den kamm besser sehen.
aber wie gesagt. es kann auch maran mit sehr befiederten beinen geben.

grüße

Drachenreiter
23.09.2007, 22:09
Hallo Kajosche,

habe von den beiden Hennen noch 2 Pics vom Kamm reingestellt.

Tja beim Tier 1 hatte ich eigentlich schon mit BrahmaAraucanerMix abgeschlossen, wenn da nicht die Fotos von schoisi gewesen wären.
Das hat mich dann wieder zum Zweifeln gebracht.

Tier 3 ist jetzt mal der Kamm zu sehen.

Tier 4 stammt von einem Züchter der Marans und Zwerg Vorwerk Hühner hat. Sonst ist da nix rumgelaufen. Er stellt die auch immer aus.

So und nun werde ich mal bis Ostern warten was ich alles an Eiern bekomme oder auch nicht. :laugh >:( :o

Gruß
DR

kajosche
23.09.2007, 22:17
holdrio

ja das ist ein einfachkamm so wie maran ihn haben.
wenn tier 4 sicher ein maranhuhn ist kann auch tier drei ein maran sein. die fußbefiederung der maran ist wohl doch von zucht zu zucht sehr unterschiedlich.

grüße

Drachenreiter
23.09.2007, 22:27
Hallo Kajosche,

die Tiere die ich bisher von den Marans live gesehen habe, hatten alle die vollen Puschen. War daher am Anfang ratlos wegen des Hahns mit den nur geringen Federn am Fuß.

Nur die Marans von einem Geflügelhof haben weniger Federn an den Beinen die sind wohl nur aufs Legen ausgewählt.

Die von den Züchtern eher aufs Aussehen.

Wie gesagt spätestens zu Ostern berichte ich mal wieder.

Gruß
DR