PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare Erkältung!



Nubsi
22.09.2007, 15:58
Weiß jemand was meine Hühner haben könnten? Mein Hahn und eine der Henne sind am nießen. Sie waren auch schonmal vorher am Röcheln zum Glück ist das weggegangen. Sie haben KEINE verklebten Nasenhölen oder sonstiges! Das Nießen tritt vorallem auf wenn sie sich aufregen also wenn ich zum Beispiel in den Stall komme, im Auslauf hingegen fast gar nicht. Es ist zwar nicht so das sie wirklich krank davon sind und sich aufplustern oder apatisch rumsitzen, es geht ihnen eigentlich sonst ganz gut, aber es ist nunmal auch nicht normal und geht wieder weg. Ich habe schon einiges ausprobiert von Batryll über Vitamine,Knoblauch.Hat jemand eine Ahnung um was es sich da handeln könnte und was man dagegen tun kann?

Mfg Nubsi

Cassandra
22.09.2007, 17:09
hallo

hmm..was hast du den für einstreu im stall?

grüsse
Tia

Nubsi
22.09.2007, 17:21
Ich habe Stroh als Einstreu...beim Besitzer vorher war es Torf...meinst du das sie eine Art Stauballergie haben könnten? Habe ich auch schon überlegt, aber wieso sind dann nicht alle Tiere betroffen? Weil ich alle meine Hühner vom gleichen Züchter habe.

Mfg Nubsi

dehöhner
23.09.2007, 08:38
Du schreibst ja, daß sie draußen auch mal niessen, nur viel weniger. Schau mal auf die Nasenöfnungen. Sind sie feucht ? Dann wäre es doch eine Erkältung. Riech mal an den Nasenöffnungen, riecht es etwas süß-faulig ? Das ist auch ein Zeichen für eine Erkältung.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann könnte es wirklich eine Allergie oder anderes sein.
Ich hatte auch mal nachweislich (Tierärztliche Hochschule) den ansteckenenden Schnupfen im Bestand. Die Tiere hatten oben genannte Symptome, waren aber sonst noch fit. Sie liefen lebhaft im Garten rum. Wenn sie schon apathisch in der Ecke hochen, dann ist es schon sehr fortgeschritten und oft zu spät für eine Behandlung.

dehöhner

Nubsi
23.09.2007, 12:53
Wie oben schon geschrieben sind die nasenhöhlen nicht feucht...ich werde heute abend mal dran riechen aber ich denke nicht das es eine normale Erkältung ist.Da es wenn diese Erkältung hoch ansteckend ist ja alle Hühner betroffen sein müssten und dabei sind es nur der Hahn am meisten und ein wenig eine der Hennen.Die restlichen 3 Hennen zeigen keine Anzeichen. Hat denn niemand eine Ahnung was es sein könnte und was ich dagegen machen kann?

Mfg Nubsi

dehöhner
23.09.2007, 13:09
Ich meinte das auch nur, weil man die feuchten Nasenlöcher nicht unbedingt schnell wahrnimmt. Zumindest nicht, wenn es eine geringe Ausprägung ist. Dann muß man schon genau hinschauen. Aber wenn du nichts siehst, dann wüßte ich auch nicht was es sein könnte. Für das Symptom Niesen gibt es viele Gründe.
Vieleicht hast du ja die Möglichkeit das Tier 2-3 Tage in einem anderem Stall unterzubringen ohne jegliches Streu. Dann könntest du festestellen, ob es am Streu liegt. Oder mal alles an Streu im Stall entsorgen und den Stall säubern. Damit auch der Staub etc weg ist.

dehöhner

Nubsi
23.09.2007, 13:15
Ja ok. Ich denke auch deshalb nicht an eine Erkältung, weil sich das schon seit dem Sommer so hinzieht und wirklich nur die beiden einzelnen Hühner betroffen sind. Beim Züchter vorher hatten sie es auch schon und da haben es die anderen Hühner auch nur vereinzelnt. Ich werde mal in der Woche wenn ich Zeit habe mit dem ausmisten anfangen, wollte zwar eigentlich warten bis sie durchgemausert sind aber naja was tut man nicht alles für die Hühner^^ Meint ihr, wenn ich da mit dem Hochdruckreiniger durchgehe, dass der Staub dann verschwindet? Mein Stall ist in 2 Teile unterteilt der eine ist ohne Einstreu weil der Berech leersteht. Reicht das schon um das Huhn vom Staub zu isolieren oder sollte ich es ganz aus dem Stall entfernen?

Mfg Nubsi

dehöhner
23.09.2007, 17:56
Ich denke normales auswischen und mit einem feuchten Lappen durchgehen müsste reichen. Aber wenn du natürlich einen Hochdruckreiniger hast, ist das ja nicht schlecht.
Bin mal gespannt, ob das hilft und es am Staub oder an der Einstreu lag. Bin da etwas skeptisch, weil ich von solchen Allergien bei Hühnern nie gehört habe. Komisch finde ich aber, daß er vor allem im Stall niest.
Du kannst ja mal bewußt beobachten, wie verhält er sich, wenn er draußen ist. Wie verhält er sich in einem Stall ohne Einstreu.

dehöhner

Ferryl
16.10.2007, 09:13
Eine unserer Hennen atmet seit ca. einer Woche nur noch durch den Schnabel. Sie isst und trinkt ganz normal und ist auch sonst ganz fit. Was kann man da machen?

lg
ferryl

conny
16.10.2007, 14:22
Hallo,

Schnabelatmung, oder Niesen etc. kann auf eine ganze Reihe von Krankheiten zutreffen.

Lest euch doch bitte einmal hier durch ;) :

http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=88&sid=