PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nester fuer Puten



Codorna
21.09.2007, 15:11
Hallo,
wie sollte eingendlich ein Nest fuer Puten ausehen.
Groesse, offen oder geschlossen.
Gruss Helmut

SetsukoAi
21.09.2007, 18:13
Ich hatte mit Backsteinen ein recht großes Nest gebaut, gut ausgepolstert und fertig. Ging ganz gut obwohl die Puten einige Eier kaputt gemacht haben. Lag dann aber eher weniger am Nest.

Also oben offen lassen wir bei Hühnerglucken.

Codorna
22.09.2007, 01:27
Hallo SetsukoAi,
Danke fuer deine Antwort.
Kannst du dich noch ungefaehr an die Dimensionen errinnern, 50x50x20cm (LxBxT) oder mehr?
Gruss Helmut

SetsukoAi
22.09.2007, 12:10
Ungefähr 60 * 40 * 10 cm, wobei 20 cm tief noch besser wäre, aber meine nester waren relativ flach.

odranoeL
22.09.2007, 15:21
Hallo
bei mir ist es so, dass Puten - weil sie auch aufstehen und sich dabei mal drehen - große Nester brauchen, wo sie sich bewegen können. Wenn das Nest eingeengt wird durch Seitenwände, zwar längs lang ist, kann es passieren, dass Eier beim Drehen der Pute zu Bruch gehen.
Ich lasse daher die Puten sich das Nest selber suchen im Stall, und wenn sie es gefunden habe, tue ich lediglich eine große Portion Heu dorthin mit einer Kuhle. Und dann die Eier rein, wenn sie sich setzen will. Vorher lege ich Toneier rein, damit Bruteier nicht Schaden nehmen können.

conny
22.09.2007, 17:58
Hi,

das Nest sollte in etwa die Ausmaße eines Gänsenestes haben. Lieber großzügiger anlegen, als zu eng/klein.

odranoeL
22.09.2007, 20:59
HEy Conny,
genau - großzügig - ist besser. Dann fühlen sich die Süßen auch sehr wohl.
:) :) :)

Codorna
23.09.2007, 00:26
@ Conny, wenn man dann wuesste wie gross ein Gaensenest ist. :rotwerd

Ich hatte an offene Nester gedacht, also nix mit Seiten und Rueckwand, praktisch wie eine Schublade.
Huehner nehmen ja Nester an auch wenn sie noch 1 Meter ueber dem Boden sind, Puten glaube ich nicht, oder ? , sind ja doch recht schwere Voegel. Ist es da genauso das sie lieber Nester in der dunkleren Ecke des Stalles bevorzugen?

conny
23.09.2007, 20:15
Hallo,

alles Geflügel liebt zum Brüten dunkle Ecken, fühlen sich dort geschützt, da schlecht von Feinden zu finden/sehen.

Zur Größe: 60 cm breit, 50-60 cm tief. Ich würde ein offenes Nest empfehlen.

odranoeL
24.09.2007, 10:03
HAllöle,
meine Puten bevorzugen nur offene Nester und bauen und polstern es sich selber aus. Daher groß genug wählen den Standort.
Kannst aber auch Pech haben, dass sie das nicht akzeptieren, was Du für toll hältst - und suchen sich selber was :) :) :)

Codorna
26.09.2007, 05:14
Hallo,
ich danke euch erstmal fuer die Infos.
@ odranoeL Das ist ja immer so. Die Huehner haben bisher allerdings immer "meine" Nester angenommen. Sicher gabs da auch Ausnahmen wie ein Huhn das immer durchs Fenster oder die Tuere rein kommt und das Ei auf das Sofa oder , besonders beliebt, ins Bett legt. Gott sei Dank nur das Ei. ;D
Gruss Helmut

odranoeL
26.09.2007, 07:47
Hallo Helmut,
es kam mal ein Züchter aus der dominikan. Republik und holte sich
Höckergänse von mir. Bei diesem Ehepaar (wohnen in Deutschland) ist es genau so wie bei Dir, die Henne läuft dem Mann hinterher ins Haus und legt ihr Ei in die Küche auf dem Stuhl, für die Frau ist es - hach - sie ist schon
verzweifelt. Aber toleriert es - hier in Deutschland.
Der Mann polstert seinen Gänsen Nestern aus Watte. Sachen gibt´s.....

Codorna
29.09.2007, 21:08
Hallo odranoeL,
aber so ist da eben, was fuer den Einen total verrueckt ist, ist fuer den Anderen eine Selbstverstaendlichkeit.
Das Huhn von meinem Nachbarn bleibt solange vor der Tuer sitzen bis jemand sie oeffnet, dann sprintet das Huhn rein und Hockt sich ins Ehebett und legt ihr Ei ab.
Was willste denn da machen? Man toleriert es oder man muss auf's Ei verzichten.
Aber mal ehrlich, sind wir nicht Alle ein bischen verrueckt, machen wir nicht Alle irgendwas wo andere evtl nur den Kopf schuetteln?
Ich bin der Ansicht man kann machen was man moechte, solange kein Anderer in irgendeiner Weise darunter leidet.

odranoeL
29.09.2007, 22:50
Hallo codorna,
Hauptsache den Tieren und uns geht´s gut dabei.
Was die anderen denken, ist mir sowieso schnuppe.
Bin hier auf dem Land auch eine Verrückte nach Ansicht
der Leute hier, wenn ich meine kranke Gans im Körbchen zum TÄ fahre.
Die halten alle an und staunen.
Warum eigentlich.
Kinder werden ja auch im Kinderwagen zum Kinderarzt gefahren.
Naja.... so ist das halt... aber ich bleibe so..... und kenne genügend,
die genauso verrückt sind - wie wir alle hier vielleicht ;) ;) ;)

conny
30.09.2007, 20:09
Guten Abend,

ich bin ja als Städter halbwegs (3 Tage die Woche) aufs Land gezogen. worauf ich besonders Stolz bin ist, das ich den alten Bauern hier noch etwas beibringen konnte :laugh und sie es sogar angenommen haben. Gössel z. B. mit Spreizbeinchen wurden gleich mal entsorgt. Seit ich ihnen gezeigt habe, das man dem armen Küken nur für ein paar Tage die Beinchen zusammenbinden muss, wird es zumindest probiert. Haben sie Probleme, rufen sie mich an, oder ich gehe zu ihnen.

Anfangs wurde ich natürlich erst einmal belächelt.

odranoeL
01.10.2007, 07:22
Hallo conny,
ja - aber das ist nich das Prob.
Entweder ohne TA oder weg oder Schlachten.
Bei meiner Pute mit dem Auge hätten sie sie geschlachtet.
Ich habe sie wieder richtig gut hinbekommen.
Mit dem Gänschen ist es genauso - es ist ein Zuchttier.
Die sagen, was soll das - nur TA-Kosten.
Dabei rentiert es sich später auf alle Fälle, und wird auch mit
Liebe gedankt, wenn alles ok ist.
Hier akzeptieren sie es bisher nicht. Nur schlachten auf Deubel
komm raus. Das ist auch gleich die erste Frage hier, wieviel
Schlachtgewicht sie haben.
Da kann ich mich bis jetzt nicht dran gewöhnen.
Zu Deinem Erfolg: da haste viel erreicht. Als Berliner in die
Uckermark und dann diesen Erfolg - das!!!!! heißt was.
Bin ja fast in der glieichen Situation. Als Hannoveranerin
nach Mecklenburg aufs Dorf. Nur dass ich früher in Hannover
mit Pferden groß geworden bin, die mir auch bis heute fehlen.
Ich kenne einen Züchter, da gruselt es mir.
Der geht über den Hühnerhof bei dem Onkel meines Mannes,
wenn er ein krankes Tier sieht, tritt er kurz - Thema erledigt.
Kranke werden bei ihm rigoros ausgemerzt.
Den!!! lasse ich ncht an meine Tiere ran, obwohl der sich
mal meine anschauen wollte. Sein Fuß ist zu schnell.....