PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans schwarz kupfer



schoisi
21.09.2007, 13:09
Hier ein paar Fotos meiner Marans

_mARiO__
21.09.2007, 14:52
hast du die marans von einem züchter oder von wo hast du die?
mfg

rosifa
21.09.2007, 16:40
Da schließe ich mich mal mit unserer " ELLI " an ;)

batzibaby
21.09.2007, 20:11
die eier deiner marans sehen fantastisch aus.
bei meinen beiden marans habe ich das gefühl, das die braune farbe beim legen sehr frisch ist, weil ich immer rollspuren vom einstreu des legenestes auf der schale habe, ausserdem klebt ständig sehr viel hobelspäne am ei fest. was hast du als einstreu bzw. im legenest? oder bekommen die hühnis bei dir noch was spezielles zu futtern?

schoisi
21.09.2007, 20:35
Hab sie über Umwege von einem Züchter aus Deutschland. Und einen Hahn hab ich mir von einer Züchterin aus der Steiermark geholt.

@ BatziBaby: Füttere Weizen und Küchenreste und sonst was sie im Auslauf im 270 Quadratnmeter Auslauf so finden dazu und ein wenig Legemehl von Fixkraft G22/17 In den Legenester hab ich ganz normales Stroh und am Boden eine Kokosmatte ab und zu wenn die Hennen zu eifrig im Nest sind kratzt auch die Farbe ab.

Akis
22.09.2007, 11:55
Toll deine Eier!! :daumenhoch

meine legt lange nicht so dunkel! Echt spitze

Die Hühner sind übrigens auch sehr schön! :)

_mARiO__
22.09.2007, 12:01
@schoisi: wie viele hennen hast du den von den marans? gibst du auch bruteier ab? würde nämlich dann meine paar schwarzen legehybriden durch marans ersetzen.
mfg

schoisi
22.09.2007, 15:46
Hab 6 Hennen und einen Hahn. Bruteier hab ich noch keine da Der Hahn erst 17 Wochen alt ist und in der Hackordnung noch ziemlich unten Hab ihn zwar schon mal treten sehen aber kommt noch nicht viel raus bei ihm Grins.

odranoeL
22.09.2007, 16:13
Hallo schoisi,
mich interessiert wirklich - welcher Züchter das war.
Ich suche noch einen Züchter für gesperberte Marans, der mir zur Blutsauffrischung auch mal Bruteier schicken kann.
Laut Redcap ist es sehr schwer, diese überhaupt zu bekommen.
Und wenn die Eierfarbe bei Marans ja ausschlaggebend ist, noch
schwieriger.
Meine Marans legen Eier der Scala max. 4 - 4,5.
Dann ist finish. Und gerade Marans müßten wesentlich dunklere,
so wie Deine legen.

_mARiO__
22.09.2007, 16:56
@schoisi: heuer eh nicht mehr wenn dann erst nächstes jahr. melde mich halt bei dir. mfg

Drachenreiter
22.09.2007, 17:32
Hallo Schoisi,

habe mal ne bitte an dich, kannst mal von der Henne im vierten Bild noch 2 Fotos vom Kopf reinstellen so von der Seite und von vorn aber wenn sie gerade aus schaut. Würde mich mal interessieren wegen des Kamms. Am besten wenns dunkel ist machen dann hält sie auch schön still.

Gruß und Danke.
DR

schoisi
22.09.2007, 18:22
Hallo Drachenreiter Hab noch 2 Bilder gemacht.

Drachenreiter
22.09.2007, 19:00
ah das ist interessant.

Besten Dank.

Gruß
DR

kajosche
22.09.2007, 19:29
holdrio

ja wirklich interessant...wo ist den der für maran typische einfachkamm geblieben.

grüße

schoisi
22.09.2007, 19:32
@ondranoel
Hab die Hühner über 2 Ecken bekommen. kommen aus einer Brüterei Hölzl nur wo genau die ist in Deutschland weiss ich nicht! Die Eier haben nicht immer die gleiche Dunkle Färbung sind schon manchmal heller auch.
Mfg Schoisi

schoisi
22.09.2007, 19:37
Das mit dem Kamm ist mir auch schon aufgefallen, Hab aber in dem Rassetierbuch von Horst schmid das ist das Taschenbuch nicht das Grosse da sind sie mit einem so kleinen Kamm drinn und Auf anderen Seiten im Internet haben sie einen grossen Kamm. Da ich kein Züchter bin sonder nur für den eigenbedarf halte,
muss ich ehrlich sagen das es mir ziemlich egal ist hauptsache die Eier sind okay und den Hühnern gehts gut
Mfg

kajosche
22.09.2007, 19:46
holdrio

natürlich ist es letzten endes egal welchen kamm die henne besitzt. nur maran haben nunmal einen einfachkamm. auch die henne in dem von dir genannten buch hat einen kleinen gezackten einfachkamm.
kann ja auch sein das ihr die zacken im winter mal erfroren sind.

grüße

odranoeL
22.09.2007, 20:58
Hallo kajosche,
kennst Du denn einen guten Züchter, der im nächsten Frühjahr Bruteier mir geben könnte zur Blutsauffrischung, aber nur gesperberte Marans.???
Und die sollten schon dunkel legen, lt. Scala etwa 6-7 mind.
Es ist echt verzwickt, viele Züchter in Deutschland, aber keine guten Marans zu kriegen. Und dann auch noch in gesperbert.

kajosche
23.09.2007, 20:00
holdrio

ich kannte nur einen züchter von schwarz-kupfernen. von dem hatte ich auch meine bruteier.wirklich schöne dunkle eier. auch die nachzucht legte sehr dunkel. leider treffe ich ihn nicht mehr.
gesperberte maran ??? keine ahnung.

grüße

odranoeL
24.09.2007, 10:13
Schade, auch Redcap konnte mir nicht weiterhelfen.
Dann werden meine nur diese Eier legen können.
Und das ist nicht dolle für Marans. :(

Jersey
25.09.2007, 07:34
Hallo zusammen,

tja, bei der Henne mit dem "Rosenkamm" ist bestimmt mal was eingekreuzt worden. Frostschaden denk ich nicht, das sieht anders aus.

@schoisi

Könntest du die Eier nochmal bei Tageslicht ohne Blitz fotografieren. Würd mich mal interessieren wie dunkel sie dann noch sind.....

Jersey
25.09.2007, 15:46
@odranoeL

Hast du´s hier (http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=7751265) schon versucht?

Gruß Rainer

odranoeL
25.09.2007, 16:09
huhu Rainer,
das bin ich ;)
aber meine sind wie gesagt nicht so dunkel, dass ich damit zufrieden bin.
Ich wünsche mir für gute Marans die Skala Nr. 6-7.

Jersey
26.09.2007, 07:50
:-[

Hi,

mir war nur noch geläufig dass ich mal welche bei dhd gesehen habe....

Tja, dann bleibt mir nix übrig, als dir noch viel Glück bei der Suche zu wünschen.

Gruß Rainer

PS: So wirklich richtig dunkle Maranseier bekommt man nur sehr schwer. Ich bin mit dieser Farbe zufrieden.

odranoeL
26.09.2007, 08:06
Hallo Rainer,
zwei Eier davon sind schon dunkler, so sollten zumindest die Eier schon mal sein, meine sind drei Tick heller. Leider.
Wenn ich schon so dunkle hätte wäre ich zufrieden.
Daher muss ich zuführen neues Blut. Und das ist schwierig zu bekommen.
Allerdings ist der größte Anteil meines Stammes aus 2005,
3 Hennen und ein Hahn von diesem Jahr

huehnermami
26.09.2007, 10:35
http://www.vonhofen.net/wowtest/include/images/gallery/img_norm_406.JPG

Hier mal ein Bild meines schwarz kupfer Maranhahn Fridolin vom Januar dieses Jahres
LG Christine

hühnerfarm
26.09.2007, 10:53
@ Jersey,

verkaufste auch Bruteier?

Meine Marans legen leider kaum dunkler als normale braune Eier, und das obwohl sie erst ein seit ca 3 Monaten legen.

MfG Hühnerfarm

odranoeL
26.09.2007, 11:01
Hmmm... ich muss wohl umschwenken auf nen anderen Farbschlag :(

rosifa
26.09.2007, 11:16
Schöner Hahn :)

Mag die bunten am liebsten ;)

schoisi
26.09.2007, 18:46
@Jersey Hier nochmal 1 Foto ohne Blitz und das 2te mit Blitz.Hab zum unterschied 3 Normale braune Eier dazu. Wie gesagt sind mal heller mal dunkel aber heller als so sind sie eigentlich nicht.

hühnerfarm
26.09.2007, 20:01
Abend,

verkaufste auch Bruteier nach Deutschland?

Wenn ja, zu welchem Kurs?

MfG Hühnerfarm

brutus
26.09.2007, 21:09
Hallo,
ich habe auch 0,5 Marans ,die ich eigentlich ganz schön finde und die dunklen Eier werden auch von allen bestaunt. Vielleicht könnten ja mal die Fachleute ein unparteiischeas Urteil abgeben, aber biite nicht zu hart.
brutus

brutus
26.09.2007, 21:14
hier Nummer 5

KalleB
26.09.2007, 22:13
Und was ist mit dem Gockel? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif

brutus
26.09.2007, 22:39
Zu den Marans habe ich keinen Gockel, die halten sich an meinen
Brahma-Orpi-Mix. Werden wohl auch keinen bekommen, da ich noch einen Brahmajunghahn und einen Zwergseidenhahn habe, was erstmal reicht.Sind nur zur "Speiseeiproduktion "
brutus

gaby
27.09.2007, 05:06
Bin zwar kein "Fachleut" aber die Farbe ist richtig schön. Meine legen eigentlich genauso, bis auf eine die legt viel dunkler. Wobei sie nach 2Tg. Kühlschrank sowieso dunkler sind.

gg

Jersey
27.09.2007, 07:47
Original von hühnerfarm
@ Jersey,

verkaufste auch Bruteier?


Hallo,

nein. Ich hab zu meinen Hennen keinen Hahn dazu. Ein Freund hat jedoch auch welche. Da ist der Hahn aus einem ganz dunklen Ei geschlüpft. Wie dunkel die Hennen legen muss man mal abwarten. Evtl. gibt er im Frühjahr wenn er die Tiere zum Eier sammeln zusammensperrt Bruteier ab - da wären jedoch die Farbschläge gekreuzt. Er selektiert auf Eifarbe.

Gruß Rainer

Eva-M.
27.09.2007, 10:21
Original von gaby
Bin zwar kein "Fachleut" aber die Farbe ist richtig schön. Meine legen eigentlich genauso, bis auf eine die legt viel dunkler. Wobei sie nach 2Tg. Kühlschrank sowieso dunkler sind.

gg

Muss mich mal eben einmischen: Wieso sind die Eier nach 2 Tagen im Kühlschrank dunkler? ???
Meine Grünlegereier werden zumindest nicht dunkler in ihrem Grünton...auch wenn ich das gar nicht schlecht finden würde.

Tschühüß,
Eva-M.

hühnerfarm
27.09.2007, 13:36
@ Jersey,

Hallo, die Farbschläge spielen bei mir eigendlich keine wirkliche Rolle.
Bunt gemischt ist doch schön!
Hauptsache die Eier sind richtig dunkel braun..... !


MfG Hühnerfarm

gaby
27.09.2007, 17:25
Original von Eva-M.
Muss mich mal eben einmischen: Wieso sind die Eier nach 2 Tagen im Kühlschrank dunkler? ???
Meine Grünlegereier werden zumindest nicht dunkler in ihrem Grünton...auch wenn ich das gar nicht schlecht finden würde.

Tschühüß,
Eva-M.

Keine Ahnung warum. Ist auch nur bei den Maranseiern so, dann fangen sie auch ein wenig an zu glänzen.

gg

Melostylos
18.03.2008, 19:19
Hallo Odranoel,
habe gestern einem Bekannten von den gesperberten Marans 5 Tiere (unsortierte Eintagsküken aus dem Selektions-Center in der Bresse/Frankreich) gebracht.
Waren die letzten, die der Züchter von dort mitgebracht hatte.
Habe mir selbst 4 weizenfarbige mitgebracht.
Hoffe doch, dass mindestens eine Henne und/Hahn dabei ist.

Die Tiere sollen wirklich sehr schöne dunkle Eier legen...."nicht wie die deutschen", da muss der Mann vom Selektions-Center drüber gelacht haben. :D

Bruteier gibts von den Küken aber ja frühestens dann nächtes Jahr...
und bis in die Bresse sinds von mir aus ca 500 km.

Drachenreiter
18.03.2008, 20:51
Mach doch mal von den gesperberten ein Foto.

Gruß
DR

Melostylos
18.03.2008, 22:25
Kann ich machen , dauert aber sicher ein paar Wochen, bis ich wieder dahin komme (und hoffentlich denk ich dann an die digicam....).

odranoeL
18.03.2008, 22:41
Na - Du bist mir so ein Witzbold.
Erst Geschmack machen - und dann "vergessen" :laugh
Mach Dir nen Knoten in Dein TAschentuch und vergiss es einfach nicht.
:neee:
Neidisch erst mal rüberschaue...

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. Melostylos
meine gesperberten Marans gehen in 2 Monaten zu einem Bekannten von mir, weil ich dann Altsteirer habe - hoffentlaich genug geschlüpft dann ;D

Melostylos
18.03.2008, 22:55
:laugh okok...werd ich machen....
aber wie gesperberte Hühner aussehen, weißt du doch :-)

sind ja noch Küken, die sind ja noch mit mehr Flaum als mit Federn .
heut sind sie glaub ich grad mal 7 Tage alt oder so.

Hätte mich ja beim Züchter selbst fast für die gesperberten entschieden...aber andererseits hätt ich am liebsten kennfarbige gehabt, so dass man weiß, was man bekommt :-)

odranoeL
19.03.2008, 00:38
Das weißt Du bei gesperberten auch.
Sobald das Gefieder anfängt, sind dunkle die Hennen, helle die Hähne.
Ganz einfach.

LG
Christiane

Melostylos
19.03.2008, 11:54
da hast jetzt auch schon wieder recht :-)
aber ich glaub man hätte mir das übel genommen, wenn ich die Küken noch ein paar Tage bei mir gelassen hätte und nur die Hähne weitergegeben hätte :D

und mehr als die 5 gesperberten waren ja nicht da.

Denke mal, dass ich, falls ich unbedingt welche will, auch nächstes Jahr wieder welche bekommen kann...direkt aus dem Center...
Werd dann vorher schonmal den Preis klarmachen :-)

odranoeL
19.03.2008, 13:36
Hallo Melostylos,
das wäre gut. Denn dann sage ich meinem Bekannten Bescheid.
Die Eierfarbe bei den gesperberten schwankt sehr stark bei meinen Tieren.
Daher ist Einkreuzung dringend notwendig.
Aber wird nur gemacht, wenn auch wirklich ersichtlich ist, wie die Eierfarbe ist.
sonst macht es keinen Sinn für den ganzen Aufwand.

Sag mal Bescheid dann.
LG
Christiane

Drachenreiter
19.03.2008, 17:16
Hi Odranoel,

ich mach mal ein paar Fotos von den Küken, da kann ich dir auch noch Hahn und Henne Abgeben.

Gruß
DR

Melostylos
19.03.2008, 17:40
wie gut/schlecht/oft legen denn eure Marans ?
habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, wonach sie nicht sonderlich gut legen sollen.
andererseits sind die doch auch ne Zweinutzungs-bzw. Legerasse oder ?

odranoeL
19.03.2008, 18:54
Hey Melostylos,
ich kann Dir nur sagen, dass die Marans in meinen Augen gut legen.
Im Schnitt - ohne Lichtprogramm und ohne dieses Legemehl - nur "normales"
Futter plus Zusätze, legt auch mein Stamm von 2005 noch 140 Eier plus.
Das ist ein guter Schnitt denke ich.
Der alte STamm hat lediglich komischerweise dunklere Eier - als die jungen vom letzten Jahr.
Daher ebend notwendig die Einkreuzung.
Ich selektiere auf Eierleistung, Größe der Eier, Robustheit und Schwere sprich Gewicht der Tiere.
Schönheit ist mir nicht wichtig!!!!! Und sie müssen bei mir auf dem Hühnerhof bestehen. Tiere, die nicht bestehen, haben auch keine Daseinsberechtigung,
da das Gelände zu gefährlich ist.
Gleichzeitig müssen die Tiere sich auch vertragen mit anderen.
Meine Hampshire zum Beispiel - da muss ich die Hähne nach und nach ersetzen, da sie sehr sehr aggressiv sind. Sie greifen mich aus nichtigem Grund jedes Mal an, wenn ich komme. Ich bin immer auf dem Gelände bewaffnet mit zwei Stöcken.

Hallo DR,
erst mal vielen herzlichen DAnk für das Angebot. DAs nehme ich gerne an.
Die Bilder interessieren mich natürlich, ist ja klar.
Übrigens - meine Altsteirer-Eier sind alle!!!!!! heile!!!! angekommen heute.
Echt toll!!!!!!!!!!!!
:danke

Ganz ganz liebe Grüße
Christaine

Melostylos
25.03.2008, 09:41
Hallo Christiane,
na da hoffe ich aber, dass meine Sussex-, Marans- oder Bresse-Hähne etwas vorsichtiger sind...sonst gibts gleich Brathändl ;)

Muss eh mal noch abwarten, wie viele Hähne auf unserem Grundstück vertretbar sind...bisher hatten wir immer höchstens einen....(aber mein Chabo-Zwerg muss sich dann wohl ab dem späten Frühjahr oder Sommer an seine Zwergenhennen halten).

Ich hätte mal fragen sollen, was die im Selektionscenter so angeben an Legeleistung der Marans...
andererseits haben die dort ja ganz andere Haltungsbedingungen als beim durchschnittlichen deutschen Hühnerhalter :-)

Brahmaner
06.02.2009, 17:32
So, dann stell ich hier mal meine 2 Damen rein :)

country
06.02.2009, 19:09
das rechte hühnchen hat eine schöne kupferfärbung am hals.
wärend diese beim linken nicht ganz so ausgeprägt ist.
ich vermisse die beinbefiederung etwas. ein paar federn sind auf den fotos zu erkennen, aber nicht allzuviel.
die kämme sind bei deinen deutlich kleiner als bei meinen.
und wie liegt denn ca die eierfarbe?
wie schwer sind die hühnchen denn (in welchem alter)?
meine na(max 2 kg) sind etwas kleiner als die nc(ca 2-2,5 kg)

alles in allem schöne marans.

Brahmaner
06.02.2009, 19:45
Bisher keine Eier, leider ??? Sie sind 6 Monate alt.

Sie laufen nur mit meiner bunteeierlegetruppe ;D mit, daher dürfen sie auch gerne kleine Fehler haben. Federn haben sie schon an den Beinen und ja sie sind sehr unterschiedlich was ihre Farbzeichnung angeht. Ich hab sie auch noch nie gewogen, daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Ich melde mich wenn die ersten Eier gelegt sind.
Schließlich sollen sie noch dunkler als meine Barnevelder legen ;).

Gruß Volkmar

country
06.02.2009, 20:27
in dem alter sollten aber jeden tag die ersten eier kommen.
das erklärt natürlich die noch etwas kleinen kämme der hennen.
du wirst schon sehen, irgendwann die tage liegt das erste schokoei im stall. ;D

carasophie
06.02.2009, 20:58
Muss auch mal Bilder machen von meiner Jung-Marans-Truppe...

Hach, ich warte auch schon - sie sind vom Mai - nur eine von vier Junghennen legt seit knapp zwei Wochen. Jeden 2. Tag ein täglich größereres Ei... sehr schön. Aber die anderen? Hmmmm....

Gizzy
06.02.2009, 21:14
Hallo,
welches Gewicht haben denn eure eier?
Meine Damen haben vor etwa 14 Tagen mit dem legen angefangen. Erstmal 2 von 5. Die Eier waren deutlich kleiner als die von meiner Niederrheinerin, aber fast genauso schwer!! Von der Niederrheinerin hatte ich eines gewogen, das hatte 69g, und zum Vergelich von den Maras mehrere, die bewegten sich alle um die 64 g. Die Farbe noch sehr variabel, aber doch eindeutig mehr ins dunkel glänzende.Könnten aber noch einen Tick dunkler sein. Als ich einige mit ins Büro genommen habe, waren die Kollegen doch erstaunt, das es sooo braune Eier gibt *gg*
LG
Tina

Drachenreiter
06.02.2009, 21:41
Hallo,

von mir auch noch ein paar Bilder, nun wo die Marans extra sind.

Gizzy
06.02.2009, 21:46
Hallo DR,
die eine Henne, 1. von links sieht aus wie meine Berta (Niederrheinerin in birkenfarbig). Ansonsten sind meine Damen noch etwas kleiner.
LG
Tina

country
06.02.2009, 21:49
@Gizzy
das mit dem unterschiedlichen gewicht liegt unter anderem an der evtl stärkeren eischale. maraneier sind häufig bei ungefähr gleicher größe schwerer als andere eier.
meine na haben mit knapp 23 wochen mit ca 45-55 gramm angefangen, und haben sich mittlerweile auf bruteiergröße herangemacht.also 65 gramm aufwärts.
die nc haben eine woche länger gebraucht, und dafür gleich ca 55 gramm aufwärts.

@drachenreiter
schön geformte marans.
nur etwas wenig farbe am hals. was aber mit einem schön gefärbten hahn durchaus relativiert werden kann.
und etwas wenig federn haben deine marans an den beinen. soweit ich erkennen kann. aber das hattest du ja schonmal angemerkt.
hast du auch einen na hahn, oder nur den nc?

carasophie
06.02.2009, 21:52
Bitte, country,
ändere doch mal Deine Signatur, da fehlt überall das "s" bei Marans.

Gizzy
06.02.2009, 21:58
@ Country,
dann haben meine ja schon richtig heftig angefangen, mit dem Gewicht der eier. Ich wollte ja nur wissen, ob das echt normal ist, das die ersten Eier, im Vergleich zur älteren Henne fast gleich schwer sind, halt nur kleiner.Die Maran damen sind übrigens jetzt ungefähr zwischen 7 und 8 Monate alt. Die Niederheinerin ist knapp 2 Jahre alt.
Muss unbedingt mal Bilder von den Damen machen und reinstellen.
Die Kämme sind übrigens auch sehr unterschiedlich. Zwei sind sehr klein, und eine hat einen leicht abgeknickten Kamm. Und fliegen können die......
Unsere verrückte (Crazy) fliegt über nen 1,75m hohen Zaun wie nix!!

Übrigens die haben auch kaum Federn an dn Beinen!

Drachenreiter
06.02.2009, 22:03
Hi,

@ carasophie - Momentan sind 1.3 kupfer und 0.7 silber separiert, später tausche ich den Hahn gegen einen Silberenen aus. Einen Silbernen Hahn habe ich mir ja behalten und bei Bekannten untergebracht. Der Silberne ist eine Wuchtbrumme.

Ein Foto von den Eierchen habe ich auch noch.

Die Befiederung an den Läufen war sehr unterschiedlich, aber dafür ist die Eifarbe gut. Nachdem die Tiere jetzt ja schon länger legen (heute 6 Eier von 10 Hennen) sind jetzt 2 dabei die ab und zu hellere legen.

country
06.02.2009, 22:03
die mit den größeren kämmen legen oft besser eier. bzw mehr.
ist nicht immer, aber meist.
und ja, fliegen können die. aber wollen tun sie eher sehr selten. so habe ich jedenfalls den eindruck.
wenn ich mit leckerlies komme, fliegt mir schonmal ein oder mehrere hühnchen über 1,5m hohne zaun entgegen. das sind aber die einzigen ausbruchsversuche. zur straße zu ist sogar ein nur 1 meter hoher zaun der respektiert wird.
das mit den weing befiederten beinen ist nicht direkt ein großer mangel, aber es ist eigentlich bei den marans erwünscht, das die beine und zehen befiedert sind.

@ drachenreiter
deine marans haben eine sehr schöne eierfarbe. keine frage.

Gizzy
06.02.2009, 22:13
@Country,
danke für die Info.
Meinem verrücktem Huhn werde ich aml erzählen, das fliegen nix für sie ist :)
Bei ihr schätze ich, ist es pue unsicherheit. Sie ist die einzige die das macht. Hatte sie im stall schon auf dem Kreuz, da ich sie wohl erschreckt habe.

Die Befedrung an den Beinen ist wirklich extrem wenig. Ein paar Federchen an den Aussenseiten. Mich stört es nicht, zuviele Federn finde ich optisch ( nur für mich persönlich) eh ncht soo schön.Aber im Grunde ist es mir Banane ob sie jetzt 1 oder 10 Federn am Bein haben. Hauptsache sie fühlen sich wohl!!
Danke nochmal
Tina

Claire
07.02.2009, 21:17
DR, kläre mich bitte mal bezüglich der Vererbung von silber bzw. kupfer auf. Handelt es sich dabei um einen dominanten bzw. rezessiven Farbschlag oder geschlechtsgebundene Vererbung oder..? ???

Drachenreiter
07.02.2009, 21:28
Hi Claire,

die Hähne aus der Nachzucht (Vater -Kupfer Mutter silber) werden silber mit rotem Anflug und die Hennen kupfer denke ich mal.

Claire
07.02.2009, 21:39
Mmh, so auf die Schnelle gedacht (ich muss zum Dienst >:(), würde das bedeuten, dass kupfer geschlechtsgebunden vererbt und silber dominant. Na, bin mal gespannt was rauskommt. Ich denke, du wirst uns deinen Nachwuchs vorstellen, oder? ;)

otti92
08.02.2009, 18:05
Original von Drachenreiter
Hi Claire,

die Hähne aus der Nachzucht (Vater -Kupfer Mutter silber) werden silber mit rotem Anflug und die Hennen kupfer denke ich mal.

Die Hähne werden nur Orange/gelblich werden und die Hennen werden Kupferhalsig.

Nubsi
08.02.2009, 18:08
Hallo,

Silber wird geschlechtsgebunden vererbt.

Mfg Nubsi

Claire
08.02.2009, 19:10
Die Vererbung bei Hühnern ist schon ein umfassendes Gebiet. Die erste Lektion habe ich somit gerade gelernt. Vielen Dank

Claire
08.02.2009, 19:29
Da ich mein schlaues Buch nicht finde, nochmal hier : Wenn silber geschlechtsgebunden vererbt sind bei o.a. gegebener Verpaarung die männlichen Küken kupfer spalt silber, während alle weiblichen Küken kupfer sind. Um daraus wiederum silberfarbigen Nachwuchs zu ziehen, müssten die spalterbigen Hähne wieder mit silberfarbigen Hennen verpaart werden, daraus fallen dann auch silberfarbene Hähne.

Drachenreiter
08.02.2009, 20:00
@ Claire,

da ja meine kupfernen Tiere 1.3 sind und 1.7 in silber, möchte ich eigentlich ohne mir von irgenwo BE zu holen, mit dem auskommen was ich habe. Also werde ich meinen kupfernen Bestand mit frischem Blut aus den silbernen versorgen. Die Nachzuchthennen zwischen kupfernen Hahn und den silbernen Hennen werde ich nächstes Jahr nochmal auf einen kupfernen Halbbruder verpaaren, dann habe ich wieder die gesamte Nachzucht in Gold.

Wenn du den kupfernen Hahn mit silbernen Hennen verpaarst, wird die Nachzucht silber mit goldenem Anflug (oder wie Otti92 schrieb orange/gelblich - ich habe noch nicht gesehen wie das aussieht) bei den Hähnen und die Hennen gold. Die nächste Generation spaltet dann wieder auf in silber und gold

lt. Sixt F2 Hähne Ss silber, ss gold; Hennen S- silber, s-gold
bei silbernen Hahn und kupferner Henne F2 Hähne SS, Ss silber zu 50% spalterbig; Hennen S- silber, s- gold

Claire
08.02.2009, 22:25
Dr, da du beide Farbschläge hast, kannst du sie , auch mit Frischblut, erhalten. Mich hat hier speziell die Vererbung interessiert. Die Kenntnisse bezüglich Farbvererbung bei Hühnern muss ich mir noch aneignen. Ich finde es interessant und lerne gern dazu. Danke für die Infos.

Melostylos
24.11.2009, 15:37
Sucht von euch wer noch einen jungen Marans-Hahn ?

Anzeige: Biete Marans-Hahn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40597)

Würd mich freuen, wenn ich ihn irgendwo unterbringen kann, sonst muss ich ihn leider schlachten

bunteschar
13.01.2010, 13:04
Hallo miteinander,
soeben habe ich die kleinere meiner beiden Maranshennen geschlachtet, weil sie noch immer nicht legte (am 7.4.2009) geschlüpft.
Die Eianalagen waren auch noch winzig - wie Stecknadelköpfe.
Insgesamt war der Schlachtkörper gut fleischig und ordentlich fett. Ausgeschlachtet 1750g.
Meine Fragen:
Wann beginnen eure Maranshennen mit dem Legen?
Wie schwer sind sie geschlachtet?
Hat jemand Erfahrungen mit Kreuzungen Marans x Bielefelder Kennhuhn oder Marans x Bresse Gaulloise?

Über eine Antwort freut sich Andreas

schoisi
13.01.2010, 13:20
Meine Marans vom April haben auch erst Ende Dezember ins legen begonnen kann also durchaus länger Dauern hättest noch nicht schlachten brauchen hätte sicher noch zu legen begonnen! Mfg
Bei meinen Kreuzungen verhält es sich anders die beginnen früher zu legen schon Anfang Oktober.

dehöhner
13.01.2010, 13:49
@odranoel

schick dir mal eine PN wegen Züchteradresse.

dehöhner

bunteschar
13.01.2010, 14:30
Danke für die Antwort!

Klar hätte sie noch angefangen zu legen, aber ich war ja neugierig ob sich die Maranshennen auch zum Braten eignen.
Außerdem selektiere ich auf Frohwüchsigkeit und Legeleistung. Da war sie bei mir natürlich falsch. Ihre große Schwester aus demselben Gelege legt seit Wochen und wird hoffentlich für Nachwuchs sorgen.

Brüten Maranshennen nach eurer Erhahrung?

schioisi, mit welchen Rassen hast du die Marans gekreuzt?

Gizzy
13.01.2010, 14:45
ich hab jetzt auch nochmal ne Frage.
Kann es sein, das die Hennen im laufe der Zeit eine extremere Beinbefiederung bekommen? Bei einer Henne ist mir aufgefallen, das sie im Vergleich zum letzten Januar deutlich mehr Federn an den Beinen hat. Sowas in der art wie "Winterpelz". Gibt es das? Odr wirkt es nur optisch durch den Schnee so?

LG
Tina

Drachenreiter
13.01.2010, 14:55
Original von bunteschar
Danke für die Antwort!

Klar hätte sie noch angefangen zu legen, aber ich war ja neugierig ob sich die Maranshennen auch zum Braten eignen.
Außerdem selektiere ich auf Frohwüchsigkeit und Legeleistung. Da war sie bei mir natürlich falsch. Ihre große Schwester aus demselben Gelege legt seit Wochen und wird hoffentlich für Nachwuchs sorgen.

Brüten Maranshennen nach eurer Erhahrung?

schioisi, mit welchen Rassen hast du die Marans gekreuzt?

So wie du oben im ersten Beitrag geschrieben hast, hört sich das an als ob die Henne etwas zuviel Fett auf den Rippen hatte und dadurch die schlechte Legeleistung bedingt war.

So eine hab ich auch schon gehabt. Hat vorzüglich geschmeckt.

Die Marans brüten bei mir sehr gut und sind gute Glucken.
Die Maranshähne setzten gut Fleisch an und ergeben einen sehr guten Braten.

schoisi
13.01.2010, 14:56
Hab die Marans mit einem Mixhahn aus Hybridhenne Blausperber und reinen Maranshahn gekreuzt.Wobei die Eifarbe heller wurde was irgendwie klar ist aber dafür ist die Legeleistung gestiegen. Die reinrassigen Marans legen nicht soviel dafür sehr schwere Eier zw. 75-85 gramm.Leider waren von den Zehn geschlüpften im April 8 Hähne und 2 Hennen,Naja das Frühjahr kommt bestimmt.

2Rosen
13.01.2010, 15:46
Original von Gizzy
ich hab jetzt auch nochmal ne Frage.
Kann es sein, das die Hennen im laufe der Zeit eine extremere Beinbefiederung bekommen? Bei einer Henne ist mir aufgefallen, das sie im Vergleich zum letzten Januar deutlich mehr Federn an den Beinen hat. Sowas in der art wie "Winterpelz". Gibt es das? Odr wirkt es nur optisch durch den Schnee so?

LG
Tina

Heyho,
eine unserer Mädels war im Oktober fast komplett nackig wegen Mauser.
Ihre Beinbefiederung ist jetzt viel stärker als vorher - regelrecht belatscht.
Sie ist vorher schon aus der Zucht wegen Steilschwanz und extremer Schenkelbefiederung ausgefallen, legt aber schöne Eier.
Kann es sein dass Deine Dame zum ersten mal richtig durchgemausert hat und daher eine stärkere Befiederung bekommen hat?

Entglucken muss ich unsere brutwütigen Marans im Sommer ständig.
Wenn sie dürfen dann sind sie aber auch bei mir prima Glucken.

Livia
13.01.2010, 16:15
Also meine Maransis (von wann waren die Erich, ich glaub das waren Geburtstagsschlüpferlis, also Mitte Juni, oder??) fangen auch grad das Legen an. Und hier ist es ziemlich wiedrig, viel Schnee und kalt und ich war 3 Wochen nicht da... Ausserdem gibt es heuer kein Lichtprogramm. Und die Araucanerli im 2. Jahr hat auch schon wieder angefangen. Ihre Eier sind aber im Gegensatz zum letzten Jahr größer und mehr Olivgrün... Sachen gibt's :P

Drachenreiter
13.01.2010, 16:25
Original von Livia
Also meine Maransis (von wann waren die Erich, ich glaub das waren Geburtstagsschlüpferlis, also Mitte Juni, oder??) fangen auch grad das Legen an. Und hier ist es ziemlich wiedrig, viel Schnee und kalt und ich war 3 Wochen nicht da... Ausserdem gibt es heuer kein Lichtprogramm. Und die Araucanerli im 2. Jahr hat auch schon wieder angefangen. Ihre Eier sind aber im Gegensatz zum letzten Jahr größer und mehr Olivgrün... Sachen gibt's :P

Jep - bei mir hat gestern auch die erste junge Maranshenne ein 49 gr. Ei gelegt.

Livia
13.01.2010, 16:40
Gutes Neues überhaupt ;)

Meine Karte ist angekommen?
Leider ist der Schottenhahn abgängig... Verschwunden im Urlaub. Wenn ich's nicht besser wüsste, würd ich den Nachbarn verdächtigen... ;D
Die kleine Gelbe ist prächtig gewachsen und nicht rotgesattelt sondern rotgebrüstet ;D
Deine Altis sind pirma gewachsen und haben sich wunderbar eingelebt.
Die Italienerinnen sind auch herzallerliebst!
Nur die Maransmädels, die sind manchmal ein bisschen giftig zu der kleinen Gelben und der weißgesprenkelten, die du noch gebracht hast...
Hoffentlich gibt sich das wieder, sonst müssen die ins Exil nach Erichhausen :P

Drachenreiter
13.01.2010, 16:49
Original von Livia
Gutes Neues überhaupt ;)

Meine Karte ist angekommen?
Leider ist der Schottenhahn abgängig... Verschwunden im Urlaub. Wenn ich's nicht besser wüsste, würd ich den Nachbarn verdächtigen... ;D
Die kleine Gelbe ist prächtig gewachsen und nicht rotgesattelt sondern rotgebrüstet ;D
Deine Altis sind pirma gewachsen und haben sich wunderbar eingelebt.
Die Italienerinnen sind auch herzallerliebst!
Nur die Maransmädels, die sind manchmal ein bisschen giftig zu der kleinen Gelben und der weißgesprenkelten, die du noch gebracht hast...
Hoffentlich gibt sich das wieder, sonst müssen die ins Exil nach Erichhausen :P

Oh der Schottenhahn >:(

Die Italienerhennen glaube ich werden dir viel Freude bereiten, genauso wie die Altsteirer.
Die Marans - das wird auch noch.

Juergenvo
17.01.2010, 15:03
Hallo Livia,

heute habe ich etwas Zeit und darum lese ich verschiedene
Artikel im Forum durch.Sind sehr gute Beiträge dabei.
Habe gerade deinen Bericht gelesen und festgestellt das du Araucanas
hast. Darf ich fragen welchen Farbschlag?

Grüße aus der Südpfalz
Jürgen

Drachenreiter
21.01.2010, 15:23
Marans in weiß sind nun ein anerkannter Farbschlag!

Marans in schwarz-silber sind zum Vorstellungsverfahren zugelassen worden!

Livia
21.01.2010, 16:51
Hallo Jürgen, leider habe ich nur noch eine Henne, wildfarben. Sie ist aus einem Ei das Drachenreiter mit vermacht hat. AAAAber ich habe noch Hoffnung auf grüne Eier von meiner Schottin, eine Brewster Blue, die ich als Brutei im Sommer mitgebracht habe ;D

Juergenvo
21.01.2010, 20:09
hallo Livia,

ist ja super das du eine Brewster Henne aus Schottland hast.
Legt die grüne oder bläuliche Eier?
Habe schon öfters von denen gehört.
Schade das du keinen Hahn hast.
Mich hätten Bruteier interressiert.

Gruß
Jürgen

carasophie
21.01.2010, 20:11
Marans in weiß sind nun ein anerkannter Farbschlag! Marans in schwarz-silber sind zum Vorstellungsverfahren zugelassen worden!

Ahhhhh, super!

lucstyle
15.03.2010, 17:42
wie sieht es eigentlich mit dem verhalten von marans aus ...vonwegen scharren usw ????

marylu
15.03.2010, 18:26
Wer von euch hat denn Marans in der Farbe weiß?

carasophie
15.03.2010, 18:38
Frag mal maica.

Quietscheente
19.03.2010, 20:43
Zu den Marans hätte ich eine Frage: können denn aus Eiern, die nicht schokofarben sind, Hühner entstehen die schokobraune Eier legen oder ist das unwahrscheinlich?
Habe mir BE von Zwerg-Marans bestellt und die gelieferten Eier sind fast so hell wie die der Zwerg-Wyandotten. Nun frag ich mich schon ob ich was mit den Eiern anfangen kann oder gleich essen soll..... :(

kajosche
20.03.2010, 07:57
holdrio

zwerg-maran legen ja bei weitem keine so dunklen eier wie die großen. die welche ich gesehen habe waren sogar heller als die der ganz normalen braunleger-hybriden.

grüße

Drachenreiter
20.03.2010, 08:52
Original von Quietscheente
Zu den Marans hätte ich eine Frage: können denn aus Eiern, die nicht schokofarben sind, Hühner entstehen die schokobraune Eier legen oder ist das unwahrscheinlich?


Wenn du wirklich dunkle Eier willst, brauchst du große Marans, am besten in schwarz-kupfer. Oder die Tiere sollten aus dunklen Eier eines Farbschlags schlüpfen.


Original von Quietscheente
Habe mir BE von Zwerg-Marans bestellt und die gelieferten Eier sind fast so hell wie die der Zwerg-Wyandotten. Nun frag ich mich schon ob ich was mit den Eiern anfangen kann oder gleich essen soll..... :(

Die Hennen aus diesen BE werden auch nicht wirklich viel dunkler legen denke ich.

Quietscheente
20.03.2010, 09:13
Schade. Mal sehen , dann werd ich erst die Zwerg-Wyandotten ausbrüten und sehen was rauskommt. Marans mit schokobraunen Eiern will ich irgendwann aber auf jeden Fall..... :)

Melostylos
02.04.2010, 11:34
habe gestern mal Bilder von meinen Marans-Eiern gemacht, um sie zu verewigen :)

Die Eier der schwarzkupfernen Hennen sind deutlich besser als die von der weizenfarbigen Henne, wenn sie mittlerweile auch schon einen Deut heller werden. Ich sollte demnächst noch 5 Küken bekommen.

Die andern Eier sind von Bresse, über Niederrheiner bis zu den Sussex-Hennen.

Das 2. dunklere Ei von links ist allerdings von meiner Barnevelder-Henne :)

Juergenvo
02.04.2010, 19:44
Hallo Quietscheente,

ich habe auch einige Hennen vom letzen Jahr die nicht so ganz dunkle Eier gelegt haben mit einem Hahn von einem dunklen Ei zusammen gesetzt. Die Hennen die daraus geschlüpft sind, haben zum größtenteil alle dunkle Eier gelegt.Habe jetzt meine ersten Küken von den
bekommen. Bin mal gespannt wie die Farbe dann wird.
Gruß
Jürgen

Juergenvo
02.04.2010, 19:47
Hallo Quietscheente,

ich habe im Moment Maraneier zum abgeben.
Bei Bedearf bitte melden.

Gruß
Jürgen

HerbertWolfgang
21.04.2010, 12:25
Hallo Hühnerfans,
Da hab ich meine 1,9 Marans her und bin sehr zufrieden, auch mit der Farbe der Eier, die versenden auch per Tierexpress:

Heinz Großevollmer
Gerwingsweg 77
33397 Rietberg / Neuenkirchen
Telefon: 05244 / 5162
www.rassegefluegel-grossevollmer.de

Das soll keine Werbung sein, kenne die Familie ja nicht mal. Ich finde das Versenden von Tieren "per Post" zwar etwas abartig, hatte aber keine Wahl. Hier in der Gegend gab s nur "Rassen", die ich nicht so mag, keine "Alten Rassen", alles Hochleistungslegehühner. Ich habe den Hof zwar selber nie gesehen aber auf der Internetseite sieht s gut aus, die Tierchen kamen schnell und gesund bei mir an, ohne lästige Untermieter. :biggrin:

Marans10
29.10.2010, 23:49
So, ich bin neu hier ;)
Jetzt hab ich mal eine Frage: Ist da echt was dran, dass die Hühner in schwarz-kupfer dunklere Eier legen als die anderen Farbenschläge?

Borny
30.10.2010, 00:40
@ HerbertWolfgang

Sind das reinrassige Marans und die anderen auch , oder Mixe ? :roll

Die abgebildeten Bielefelder sind auf jedenfall keine !! :neee:

Wäre eine Reise wert , denn von mir aus sind es gerade mal 110 km ! ;)


LG Borny :-*

Mambo
25.11.2010, 19:23
Hallo Zusammen

Das sind wirklich schöne eier die die Marans da legen, bei der farbe (schoko) müsste ich die eier verstecken weil meine kleine tochter die sonst mopst weil sie denkt das das Ü Eier sind :)

Wollte mal hören wo die Marans hennen und Hähne so preislich liegen, ihr schreibt immer nur von Bruteiern, da aber nicht jeder einen Brutaparat hat wollte ich mal fragen was ihr so bezahlt für ein paar monate alte Hennen und Hähne

Gruß Mambo

Borny
25.11.2010, 19:41
Ich würde mal sagen , das sie bei 15,-€ anfangen , und nach oben offen ! :o

Ich sammel auch Ü-Eier , aber die kann ich von den Marans-Eiern aber noch gut unterscheiden ! ;) ;D

Naturbrut finde ich persönlich viel schöner , der Vorteil ist das nicht Du die ganze arbeit hast , sondern die Glucke alles macht ! 8)

Man sollte allerdings erst im Frühjahr damit anfangen , um den Küken einen besseren Start zu geben ! :jaaaa:

LG Borny :-*

Mambo
25.11.2010, 20:11
*grins*
Ja meine Tochter ist 2 da hat sie es noch nicht so mit unterscheiden*g*
ab 15 € das geht ja noch, ich meinte jetzt auch hauptsächlich für den eigengebrauch und nicht zum züchten. Dauert das bei den Marans länger mit dem brüten?

Grüße

was haltet ihr hier von?
http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/Marans.html

Mariechen
21.12.2010, 22:48
Ich habe 9,50 € bezahlt für Marans, die vom Alter her größere Küken waren, vielleicht 10 Wochen alt. Größere, also Legehennen, waren leider nicht zu bekommen. Aber irgendwann haben sie doch noch angefangen Eier zu legen.

maxpach
07.01.2011, 23:24
http://up.picr.de/6042614.jpg

http://up.picr.de/6042643.jpg

http://up.picr.de/6042660.jpg

Mein alter Maranshahn mit Altsteirerhennen darunter zwei von seinen Töchtern - sind Maransmixe legten aber auch immer schöne große dunkle Eier.
Die Bilder sind schon einige Jahre alt , die Hühner leben nicht mehr , möchte aber heuer wieder Maranshybridenmixe züchten wegen der schönen Eier.
Die Mixe haben außerdem eine bessere Legeleistung als reinrassige Marans.
Mal schauen ob das wieder so klappt wie ich mir das vorstelle.

Drachenreiter
08.01.2011, 00:31
schwarz kupferne Tiere die jemand ausgebrütet hat, aus BE von meinen Tieren

woher stammen/stammten die weißen Altsteirer?

maxpach
08.01.2011, 17:50
Hallo Drachenreiter !

Die Altsteirer habe ich von einen Landwirt in meiner nähe (Oberösterreich).
Der hat etwa 40. - 50 weiße Altsteirerhennen und einige Hähne .
Er ist kein "echter Züchter" im Sinne von der Ausstellungszucht es sind Nutztiere und keine Schautiere es zählt die Legeleistung.
Seine Ausgangstiere stammen aus der Steiermark.

Drachenreiter
08.01.2011, 18:38
kannste mal per mails mitteilen wer das ist, habe da 2 vermutungen

maxpach
09.01.2011, 19:54
Original von Drachenreiter
kannste mal per mails mitteilen wer das ist, habe da 2 vermutungen


Leider weiß ich den Namen und die Adresse nicht mehr , irgendwo in Niederthalheim (OÖ).
Muß erst mal schauen ob ich den Zettel mit der Adr. noch wo rumliegen habe .

Claire
10.01.2011, 18:49
Die Kombination Marans und Altsteirer scheint es öfter zu geben.
Wenn du sie jetzt noch reinerbig weiterzüchten würdest, fände ich es perfekt. ;)

maxpach
10.01.2011, 19:28
Original von Claire
Die Kombination Marans und Altsteirer scheint es öfter zu geben.
Wenn du sie jetzt noch reinerbig weiterzüchten würdest, fände ich es perfekt. ;)

Ich kreuze ja keine Marans u. Altsteirer , ich kreuze Marans mit Hybriden um die Legeleistung etwas zu steigern. Die dunkle Farbe hat der Hahn auf dem Foto sehr gut vererbt und die Eier sind weggegangen wie die warmen Semmeln - wie man bei uns so schön sagt.
Altsteirer habe ich zur Zeit nicht mehr , aber wer weiß laufen mir ja mal wieder welche drein :).
Sind ja tolle Hühner !
Eine bestimmte Rasse züchte ich nicht da ich ein Fan von der "bunten Hühnerschar" bin.
lg max

Claire
10.01.2011, 21:31
Ich habe schon verstanden, dass du Marans mit Hybriden kreuzt. Das kann ja Jeder für sich entscheiden und meinen smily hast du sicher gesehen. 8)
Ich finde, dass beide Rassen, reinrassig gezüchtet, schon sehr gut legen.
Bei beiden Rassen hast du ein breites Farbspektrum für eine bunte Truppe. Z.B. wenn du einen weißen Altsteirer Hahn mit einer wildfarbenen Altsteirerhenne verpaarst oder z.B. Marans schwarzkupfer mit blaukupfer usw.

maxpach
11.01.2011, 17:21
Hallo Claire !

Ja du hast ja ganz recht !
Die Legeleistung ist bei diesen Rassen ganz ordentlich und mit den verschiedenen Farbschlägen kann man ja ein wenig "spielen"!
Kann ja sein das ich noch irgendo 2-3 Maranshennen ergattere (Weizenfarbige oder Gesperberte würden mir gut gefallen) und ich züchte einige reinrassige Tiere.
lg max

Bohus-Dal
01.02.2011, 11:49
Jetzt hat mein Marans angefangen zu legen! Ganz gute Farbe für ein Erstei, oder? Habe gelesen, dass sie mit der Zeit noch dunkler werden können.
Ist das eine 5 auf der Skala (http://marans-club.chez-alice.fr/echllang.htm#echelle)?

Die anderen Eier sind von Antwerpener Bartzwerg und Zwergwyandotte.

Mariechen
01.02.2011, 14:39
Das mit der Marans Farbskala ist so eine Sache. Auch wird ein Foto am PC nicht unbedingt original wiedergegeben. Hast du das Ei direkt mit dem Foto am Bildschirm verglichen?

Das Ei ist normal für Marans, ganz schön. Mit der Zeit wird die Eifarbe aber eher heller, die Punkte werden weniger und die Eifarbe heller. Nach einer Legepause können sie dann wieder dunkler sein.

Bohus-Dal
02.02.2011, 11:33
Das ist aber schwer zu beurteilen, ein Ei mit einem Bild zu vergleichen. Ich finde, das Ei sieht eher noch dunkler aus durch den Lichtreflex auf dem Bild.

Mariechen
02.02.2011, 11:40
Original von Bohus-Dal
Das ist aber schwer zu beurteilen, ein Ei mit einem Bild zu vergleichen. Ich finde, das Ei sieht eher noch dunkler aus durch den Lichtreflex auf dem Bild.

Man muß das Ei direkt an die Bildschirmoberfläche neben das vergrößerte Bild halten. Und selbst dann ist es unsicher. Bildanzeige ist Frage der Bildschirmeinstellungen, also individuell. Genauso schwer ist das Fotografieren eines Marans Ei. Je nach Lichtreflex, erscheint das Ei ganz anders. Und wenn ich mein Marans Ei ans Sonnenlicht halte, wirkt es heller als im schattigen Raum. Da bleibt also eine große Spanne an Nuancen.

Die Lösung wäre vermutlich die gedruckte Farbskala vom Marans Club, und dann bei Tageslicht vergleichen. Leider hab ich die auch wieder nur als Computerausdruck, und damit überhaupt nicht verläßlich.

Bohus-Dal
02.02.2011, 12:37
Ja stimmt, da kommt´s ja dann auch wieder auf den Drucker an.
Mal sehen, ob heute oder morgen wieder ein Ei kommt und ob es die gleiche Farbe hat.

Noch eine blöde Frage: Ist die Farbe jetzt echt, wo es getrocknet ist? Wenn es frisch gelegt und feucht ist soll man sie ja abwischen können, daher frage ich mich, was beim Ausblasen/Abwaschen passiert oder auch beim Kochen.

Mariechen
02.02.2011, 12:42
Die Farbe ist "echt". Beim Kochen im Eierkocher passiert nichts mit der Schale. Nur wenn beim Legen Strohhalme o.ä. drankleben, kann es eine "Macke", also einen Kratzer in der Farbe geben.

Mariechen
15.03.2011, 17:25
Zwei Marans Fans haben sich hier schon gemeldet, daß Marans Hennen gute Glucken seien und häufig glucken? Gibt es noch mehr Erfahrungen dazu?

Inzwischen gibt es auf dem Markt ja häufig diese Marans+ Hybriden, die gute Eierleger sein sollen. Die Eier die ich dazu gesehen habe, sind leider so hellbraun wie gewöhnliche Hybrideier. Wer also auf die beeindruckende Eierfarbe Wert legt, sollte unbedingt reinrassige Marans nehmen, am besten schwarz-kupfer, oder schwarz.

Rookie
15.03.2011, 18:14
Ich hatte bisher zwei Maransglucken, die ich habe brüten lassen.

Die eine hat sehr gut und beständig gesessen, aber nicht sehr lange geführt. (Ich glaube so ca. 4 oder 5 Wochen, weiss es nicht mehr so genau).
Die zweite hat SO gut gesessen, dass sie verhungert oder verdurstet ist (mein Fehler! :-().

Also würde ich sagen, sie brüten gut. Dass meine Henne nicht so lange geführt hat, sollte keinen abschrecken, das ist sicher individuell verschieden und hängt von vielen Faktoren ab.
Man muss halt aufpassen, dass sie auch mal vom Nest gehen.

Es gibt aber nur hin und wieder eine Glucke, d.h. sie wollen nicht alle und nicht dauernd brüten. Ist ja eigentlich auch gut so, wenn man noch Eier sammeln möchte... :-)

Marans10
16.03.2011, 19:54
Meine haben letztes Jahr gebrütet wie sonst was...hoffentlich dieses Jahr auch, weil ich noch einige Küken in Naturbrut ziehen will.....

Mariechen
16.03.2011, 20:16
Original von Marans10
Meine haben letztes Jahr gebrütet wie sonst was...hoffentlich dieses Jahr auch, weil ich noch einige Küken in Naturbrut ziehen will.....

Haben alle deine Marans Hennnen gebrütet?

Und in welcher Zeit genau (Monat) haben sie gebrütet?

Haben sie sich mit dem Nest umsetzen lassen?

Wieviele Eier pro Henne hast du erfolgreich untergelegt?

Marans10
17.03.2011, 20:15
Ich hatte letztes Jahr 7 Althennen, bis auf eine oder zwei sind alle mindestens einmal gesessen! Zwei durften brüten, die eine ist vorher sogar noch zu Bekannten umgezogen und hat dann alle 12 untergelegten Eier ausgebrütet!
Die mit der ich gebrütet habe, hatte auch 12 eier, aber da waren nicht alle befruchtet...
Gebrütet haben sie so Mai-Juni/Juli.
Allerdings saß vor 2 Wochen eine meiner Hennen aus dem letzten Jahr schon wieder! :o
Hab sie aber gleich entgluckt, da ich noch die Eier brauche!

LG

Mariechen
18.03.2011, 20:51
Wie ist das: brüten meine Marans die letztes Jahr im Oktober bzw. November zu legen anfingen, wohl jetzt im Frühjahr? Oder sind sie noch zu jung?

Wie alt muß eine Henne sein, daß sie zu brüten beginnen kann? Ich habe Orloffs vom April 2010, die aber jetzt erst vor Kurzem zu legen begonnen haben - ab wann werden diese wohl brüten?

Marans10
18.03.2011, 23:28
Die, die ich entgluckt habe, war so von März letzten Jahres. Könnte also klappen!

keferl
25.03.2011, 17:10
Hallo zusammen, dieses Küken ist jetzt 14 Tage alt. Es sollet eigentlich ein Marans schwarz kupfer sein , kann das stimmen. (BE = Versandseier) Befiedern diese nicht normalerweise schwarz? Habe noch ein zweites das auch so ausschaut. Bei dem am Foto vermute ich ja das es ein Hahn ist. Aber Reinrassig oder ein Mix, das ist hier die Fragen?? 5138851387513865138551384

Dann würde ich euch noch gerne Fragen wie das mit dem Verhalten der Hähne ist. Ich habe einen einjährigen Reinrassigen Marans- Hahn und der zeigt in letzter Zeit ein akresieves Verhalten. Wenn ich ihm den Rücken zudrehe atakiert er mich ( auf die Füße). Und meine Schwiegermutter hat seinen Bruder und der fängt auch damit an. Kann das an der Linie hängen oder ist das Typisch für die Marans??

Vielen dank für Eure Hilfe
Michaela

kraienkopp
25.03.2011, 19:27
Die Ursache für bestimmtes Verhalten ist immer auch erblich bedingt. Also die Bilder können meiner Ansicht nach mit Marans übereinstimmen.

Carl
30.03.2011, 21:58
Dann würde ich euch noch gerne Fragen wie das mit dem Verhalten der Hähne ist. Ich habe einen einjährigen Reinrassigen Marans- Hahn und der zeigt in letzter Zeit ein akresieves Verhalten. Wenn ich ihm den Rücken zudrehe atakiert er mich ( auf die Füße). Und meine Schwiegermutter hat seinen Bruder und der fängt auch damit an. Kann das an der Linie hängen oder ist das Typisch für die Marans??

Vielen dank für Eure Hilfe
Michaela[/QUOTE]

Hi Michaela,

wir hatten einen Maranshahn welcher nach acht Monaten so aggressiv war, dass wir nicht mehr in den Auslauf gehen konnten ohne in Angst angegriffen zu werden. Ein Freund sagte mir, wenn man Hähne streichelt werden sie so aggressiv. Keine Ahnung, ob das stimmt. Bei uns war es leider so. War ein wunderschöner Hahn.
Nachdem es dir auch so ergeht vermute ich aber es liegt auch an der Rasse.

Die Hennen sind brav und legen so wunderbare Eier.

marylu
30.03.2011, 22:26
Bei mir wars letztes Jahr auch so. Ich habe ihn immer wieder von der Hand fressen lassen, dann hab ich mal eine Henne gefangen,die hat dann natürlich ein kleines Zemeter von sich gegeben und das reichte schon, damit er mich als Feind sah. Ich hab ihn dann nicht mehr behalten können. Ich habe Marans sk.

carasophie
30.03.2011, 22:47
Kenne ich auch, hatte den Hahn (sk) aber nicht extra gezähmt. Irgendwann ging es los, so als dreiviertel-Erwachsener. Ich habe mich sofort gewehrt, ihn weggescheucht, sobald er in meine Nähe kam. Er ließ nicht locker, und hackte in meiner Fersen oder Waden. Das aber nur zweimal, dann bin ich sehr energisch geworden: hab ihn dann gejagt. Dann war Ruhe, er ließ mich und alle anderen von da an in Frieden.

Rookie
30.03.2011, 23:08
Ja, Hähne sollte man besser nicht zu zahm machen. Es ist besser, wenn sie scheu bleiben und somit eine Fluchtdistanz zum Menschen bewahren. Dann greifen sie einen (hoffentlich!) nicht so schnell an.
Wir hatten mal einen Italiener/Marans Kreuzungshahn, den haben wir als Junghahn auch aus der Hand fressen lassen. Später war er dann unerträglich.
Aber er hat gut geschmeckt... :eat

Alle reinrassigen Maranshähne, die später kamen, haben nie Probleme gemacht. Aber wir wahren, wie gesagt, auch seither die Distanz.
Aber es ist sicher auch genetisch bedingt. Von dem agressiven Hahn haben wir auch sicherheitshalber keine Nachzucht gezogen.
Leider merkt man es nicht immer rechtzeitig.

hans-gert110
31.03.2011, 05:07
@Michaela!
Bei meinen Marans habe ich noch keine Nahkampferfahrungen machen müssen! :-) Es ist aber richtig, dass die Hähne ihre Hennen aktiv gegen andere Tiere verteidigen. Das ist aber ein Charakterzug, der bei mir gerne gesehen wird. Ich halte die Rasse jetzt seit 2007 und meine anderen Hähne waren da deutlich zurückhaltender!
Wahrscheinlich ist dieses Verhalten in der Linie deiner Marans besonders stark ausgeprägt.

Gruß HG

henrike
03.04.2011, 20:09
@alle

Ich möchte mich mal kurz in eure Diskussion einmischen.
Ich habe Bruteier von Marans, die eher ins Kastanienbraun-violette spielen. Fotos kann ich leider keine machen, weil die Eier unter der Glucke liegen. Ist diese Farbe eher typisch oder nicht so?

LG von Henrike

Mariechen
03.04.2011, 20:48
Ja, bei Marans gibt es diesen Violett-Einschlag in der Eifarbe. Ich beobachte solche Tönungen bei Eiern einer schwarzen Marans. Da ist nicht jedes Ei gleich, aber bei manchen hat es diesen Violett-Schimmer.

Je nach Gefiederfärbung haben die Marans-Eier unterschiedliche Tönungen. Einen warmen Braunton in Richtung Kastanie habe ich bei schwarz-kupfer Marans gesehen, und die schwarzen Marans haben eine dunkle Eischalenfarbe, die manchmal eine Spur Richtung violett geht.

henrike
04.04.2011, 08:42
@Mariechen
Jetzt muss ich mir direkt nochmal die Alttiere anschauen. (Sie leben hier im Dorf) Ich dachte immer, es wären Marans schwarz-kupfer. Na ja, zumindest scheint diese Farbe nicht ungewöhnlich zu sein.

LG von Henrike

kaisers liebste
12.05.2011, 15:20
hallo

seit drei tagen haben wir maransbabys...schwarzkupfer BE....ab wann und woran ist das geschlecht erkennbar??
bei unseren sulmis is das einfach...zwei bis drei wochen alles klar..schwarz der hahn hell die hennne

kajosche
13.05.2011, 10:58
holdrio

hennen befiedern schneller. nach 3-4 wochen ist ein deutlicher befiederungsunterschied zu erkennen. so ab der 4-6 woche wächst und färbt sich auch der kamm der hähne.

mußt hald etwas länger warten als bei den sulmtalern.

grüße

Dynamite Harry
20.05.2011, 22:03
Bezüglich Aggressivität mußte ich auch feststellen, das schon Marans-Küken ein bis zwei Tage nach dem Schlupf äußerst zänkisch veranlagt sein können.

Mit einem dann aber auf seine Schar achtenden, für uns "aggressiv" erscheinenden Hahn hätte ich aber kein Problem, der beschützt seine Truppe wenigstens.

mfg
Harry

Jorge
24.04.2012, 13:49
Ich habe mal eine Frage zu den Kämmen der Marans. Die beiden Neuankömmlinge von mir haben keinen "festen Kamm", sondern einen "schlappen Kamm" oder auch hängend, weiß nicht wie man das bezeichnet. Woran liegt das? Ist das rassetypisch oder liegt es an etwas anderem?

Melostylos
24.04.2012, 17:44
Das hängt wohl von der Linie ab, es gibt solche und solche.
Meine Mix-Hähne mit Barneveldern haben z. B. riesige Kämme bekommen, aber recht fest und stehend.

Bei den original Marans-Hennen, die ich jetzt im zweiten Jahr habe, liegen die Kämme hinten aber auch ein wenig um. Die Hähne-Nachzucht - reinrassig - haben allerdings alle einen stehenden Kamm.

Ich habe aber noch Eier von 1A aus Gütersloh bekommen, die Küken sind mittlerweile einige Wochen alt. Bei denen kann ich noch nicht sagen, wie sie später aussehen die Kämme, aber Doppelzacken finden sich recht häufig, auch bei meiner eigenen Nachzucht.
Vorrangig will ich aber auf dunkle Eifarbe kreuzen und nicht auf Aussehen.

Jorge
24.04.2012, 18:25
Danke dir

altsteirer.at
27.06.2012, 11:09
Ich suche Marans, welche Bruttrieb haben. Kann mir hier jemand so eine Zucht empfehlen? Der Farbschlag wäre egal, außer dass die Hennen möglichst dunkelbraune Eier legen.

marylu
27.06.2012, 11:15
Bei mir brüten momentan 1 und eine führt schon Küken. Kann die sk empfehlen.

Gipsy
03.09.2012, 12:37
Hallo, wollt euch auch mal paar meiner Lieblinge vorstellen...
Der Hahn, der der wahrscheinlich bei uns bleiben darf:SERIJ 80229802308023180232
Und die liebste henne Überhaupt:MASCHA8023680237Serij ist schon seit 4 Wochen fleissig am Krähen und Mascha steht kurz vorm Legebeginn, beide sind 22 Wochen alt.

cimicifuga
01.10.2012, 13:30
kann mal jemand seinen senf zu diesem junghahn abgeben? ich möchte nur wissen, ob ich mein herz an ihn hängen darf oder nicht ;) :roll
er ist mein einziger maranshahn. ausserdem hab ich zwei hennen. wollte nur wissen, ob ich ihm erlauben soll sich fortzupflanzen. ernsthafte zuchtambitionen hab ich allerdings nicht

8211482115821168211782118

maxpach
01.10.2012, 19:37
Bin zwar kein Profi , aber meine Erlaubnis hat der Hahn !
Der sieht doch gut aus !

Lg Max

KerK
01.10.2012, 19:42
Moin!

Mir wurde hier mal zu meinem Hahn gesagt, dass er keine gezeichnete Brust haben dürfte. Wäre demnach bei deinem wohl auch ein Fehler.
Wenn du nicht züchten möchtest, kommt es aber doch sowieso eher auf Verhalten und Fitness an. :)

Grüße

SetsukoAi
06.10.2012, 14:48
Habe heute mal Bilder von den Eiern gemacht so wie meine Marans Hennen sie legen.

Irgendwann komme ich noch an dunklere, bestimmt :D. Könnte aber noch einen Hahn gebrauchen mit gutem Kamm und der aus dunkleren Eiern geschlüpft ist.

824338243482435

SetsukoAi
06.10.2012, 15:34
Und hier die Tiere dazu. Den Hahn hab ich mir im Saarland gekauft, er lässt den Schwanz hängen weils Regnet. Die Hennen sind nicht Ausstellungstauglich aber solange sie dunkle Eier legen solls mir egal sein.

Hier: Deutsche Langchan, Marans, Deutsche Langchan
82443

8244282444824458244682447

Raichan
06.10.2012, 15:40
Sag mal, weist du ob die Henne vom letzten Bild schon legt?

Ich habe eine die was die Entwicklung betrifft (Kamm) genau so aussieht, hat aber noch nicht gelegt.

Übrigens, hat hier ein Forumsmitglied vor kurzem Hähne aus Eiern 8-9 verkauft. Wohnt aber ein stück weit weg von Dir.

SetsukoAi
06.10.2012, 15:46
Nein, die legt noch nicht. Diese wird jetzt 7 Monate alt, die lassen sich ganz schön Zeit mit dem legen.

cimicifuga
07.10.2012, 09:49
hat vielleicht noch jemand was zu meinem junghahn zu sagen? ;)

SetsukoAi
07.10.2012, 12:27
Ich finde ihn ganz gut. Kehllappen sind gleich lang, Kamm hat keinen Doppelzacken und keine großen Fehler. Er hat Masse was ich auch gut finde.

Auf den ersten Blick könnte er wohl zum übersteuern neigen (Eichhörchenschwanz) und den Halsbehang finde ich sehr dunkel, aber auch da weiß ich nicht wie der Standard ist.

Hat er denn Gerade Zehen?

Ich habe jetzt schon 2 Züchter getroffen bei denen die Zehen der Marans schief waren. Wenn sie gerade sind ist es ok.

Kannst ihn also ruhig behalten.

hühnerling
07.10.2012, 12:47
82475 82476

Hier mal der Marans-Standard. Der Hahn ist noch jung, so daß die leichte bräunliche Zeichnung an der Brust noch mit dem letzten Federwechsel verschwinden kann.

cimicifuga
07.10.2012, 18:02
danke für den text und die info :)

ich zeig nochmal ein foto wenn er ausgewachsen ist :D

Hühner-Freund
27.02.2013, 21:12
Wolltest du net Fotos zeigen??

cimicifuga
28.02.2013, 12:53
den hahn hab ich schon vor längerer zeit einem züchter verkauft ;) scheint also nicht so schlecht gewesen zu sein

Mara1
04.05.2013, 12:43
Wie sind denn eure Marans vom Temperament her? Ich habe gerade meine ersten Marans schwarz-kupfer im Kükenheim, 8 Tage alt, und mir scheinen die richtige Temperamentsbündel zu sein. Meint ihr daß 1,50m Zaun reichen wird?

Mariechen
04.05.2013, 12:48
8 Tage alte Küken verraten m.E. nicht so viel über das Temperament einer Rasse.

Küken sind allgemein viel lebhafter als erwachsene Tiere, und Jungtiere sind auch lebhafter als Alte. 1,50 m Zaun reicht bei Marans locker aus, wenn sie ausgewachsen sind und ihr ordentliches Gewicht haben. Meine alten Marans haben einen 1,14 m hohen Zaun und fliegen da nicht drüber. Aber für Jungtiere könnte auch ein 2 m hoher Zaun noch zu wenig sein. Da hilft dann einfach die Flügel zu stutzen oder das Gehege zu übernetzen.

Auf jeden Fall sind meine Marans im zweiten und dritten Jahr sehr ruhige Tiere geworden, was man von den Bresse eher nicht so sagen kann.

Sundi75
04.05.2013, 12:57
*reinklick*
Meine Maransbande ist nun 2 Monate alt.Sind ein paar prächtige Kerlchen dabei wo ich einen schon beringen konnte was mich doch etwas verwundert hat . Um genau zu sein es sind 2 Hennen und ein Hahn von den 17 die nun schon einen Bundesring tragen.
Und da wollt ich euch fragen: Welcher Zeitpunkt bzw. mit wie viel Wochen im Schnitt beringt ihr eure Marans?

Bibbibb
18.05.2013, 00:36
@Mara1:

meine bleiben auch bei 80 cm Zaun da.

Mara1
18.05.2013, 07:03
Oh dann hast du aber brave Hühner! Wir werden den Zaun 1,50m machen, ich hoffe das reicht dann. Notfalls muß ich Flügel stutzen, wenn es gar nicht anders geht. Eigentlich wäre es egal, wenn die Hühner sich mal außerhalb vom Zaun vergnügen, bzw. bräuchten keinen Zaun bei uns, wenn da der Fuchs nicht wäre.... ich glaube daß Ausbrecher-Hühner bei uns eine kurze Lebenserwartung hätten.

Grüße
Mara1

hühnerling
18.05.2013, 12:30
...Und da wollt ich euch fragen: Welcher Zeitpunkt bzw. mit wie viel Wochen im Schnitt beringt ihr eure Marans?

In der Regel beringe ich meine Marans im Alter von 6-8 Wochen. Ausreisser in beide Richtungen kommen auch mal vor. Am besten versucht man es alle paar Tage wieder.

Birli
18.05.2013, 13:02
Ich habe meine mit 8-9 Wochen beringt. Mein Hahn, jetzt 11 Wochen alt, kräht schon. Ich bin total überrascht, so früh.

9819798198

Auf den Fotos ist er 10 Wochen alt. Er ist übrigens noch zu haben, falls jemand Interesse hat. Ich habe ihn aus BE von Ralf (1A-ei.de) gezogen.

LG Birli

Sundi75
18.05.2013, 16:37
In der Regel beringe ich meine Marans im Alter von 6-8 Wochen. Ausreisser in beide Richtungen kommen auch mal vor. Am besten versucht man es alle paar Tage wieder.

Na dann hatte ich den richtigen Zeitpunkt erwischt.Hab jetzt alle 17 durch-beringt.Geb. sind sie am 6 & 7 März.Dem letzten Nachzügler hab ich vor 3 Tagen auch noch nen Ring verpasst.Angenehm ist durch die seitl. Befiederung verlieren sie die Ringe nicht gar so leicht :)

lionsina
24.05.2013, 18:29
habe eine frage. weiß jemand ob es auch braune marans gibt?
habe 2 gekauft u eine ist "normal" u die andere ist am total braun, nur die schwanzspitze ist schwarz. gibt es die auch in diesem farbschlag oder wurde ich verarscht :D
hab

98759

lionsina
24.05.2013, 18:31
hab eine kurze frage an die maran experten hier

gibts maran auch in ganz braun? hab 2 gekauft u eine ist "normal" u die andere ist ganz braun mit schwarzen federn am schwanz. gibts die auch in diesem farbschlag oder wurde ich verarscht?
und: meine marans haben keine federn an den beinen. nur einen streifen mit flaum. kommen die federn noch (sie sind ja noch ganz jung) oder ist das ein zeichen schlechter zucht? sie sollten rassetiere sein, keine maran+!98760
hab leider im moment kein besseres foto.

Mariechen
24.05.2013, 18:34
Ich sehe überhaupt keine Maranshühner auf dem Foto. Marans haben befiederte Läufe. Das Huhn links im Bild könnte eine Marans+ sein, man sieht das am kupferfarbenen Hals, der einen fließenden Übergang ins Schwarze hat. Echte Marans sehen anders aus.

Wenn du es genauer wissen willst, bitte stelle ein richtiges Foto von jedem einzelnen Tier ein - Großaufnahme.

lionsina
24.05.2013, 18:41
es regnet grad total aber ich trau mich mal raus. will es jetzt echt wissen. hab dem züchter heute nochmal nachtelefoniert u er sagt das es marans sind u das er maran+ nie hat/hatte. der züchter ist hier eig sehr beliebt u genießt einen guten ruf. aber da ich mich nicht auskenne kann es sein, dass er ein gutes geschäft gerochen hat.
das die federn auf den füßen erst kommen kann also nicht sein?

Mariechen
24.05.2013, 18:52
Die Läufe sind schon vom Schlupf an befiedert. Für echte Marans im legereifen Alter wären 12 Euro ein bißchen billig gewesen.

lionsina
24.05.2013, 18:58
hier die bilder von meinen angeblichen maran :)

man sieht den zarten flaum auf den füßen. auch die schnabelfarbe ist anders. gibts generell maran in braun? schied zwischen maran u maran+ (optisch u von den eiern usw)?kommen die federn am fuß noch? was ist der unterfragen über fragen! :))
PS:die hühner sind nass.

98786
98787
98788
98777

lionsina
24.05.2013, 19:01
nein für maran und grünleger je 15€
12 für die anderen :)

kraienkopp
24.05.2013, 19:22
Also auch vom Rassetyp her sieht mir da nicht viel nach Marans aus. Für echte Marans ist die Lauf- und Außenzehenbefiederung definitiv zu dürftig! Direkt braune Marans gibt es meines Wissens nach nicht.

Mariechen
24.05.2013, 19:22
Also die Läufe sind wenn ich das richtig sehe, minimal befiedert (so kleine Reste erkennbar) aber nicht so wie bei Marans üblich. Der kupferne Hals hat einen weichen Übergang ins schwarze Gefieder, das ist bei reinrassigen Marans ein relativ scharfer Übergang. Daran erkenne ich den Unterschied zwischen der Hybridkreuzung und den reinrassigen Marans.

Bei den Eiern ist es umstritten. Angeblich können Marans+ auch dunkle Eier legen, aber genauso kann es sein, daß die Eier nur hellbraun sind. Die Kreuzungen werden gemacht, damit die Legeleistung steigt, denn die Händler sagen, daß sich die reinrassigen Marans nicht verkaufen ließen, da ihre Legeleistung mit 180 Eiern die Kunden nicht zufriedenstellen würden. Da sind Kunden wie ich eben anderer Meinung. Mir war die Eierfarbe sehr wichtig, dunkel muß es sein.

Den Rassestandard und die Farbschläge für Marans findest du unter www.marans-club.de und unter www.1A-Ei.de. Da findest du nur Abbildungen von reinrassigen Marans.

Ich denke, daß die meisten Händler ihre Kunden belügen, weil sie von den Großhändlern ihre Patent-Hybriden abenehmen und vielleicht Lieferverträge abgeschlossen haben. Da kaufen sie ein, und das sind durch die Bank Hybridzüchtungen für den Hobbyhalter, der meistens nicht so viel Fachwissen hat. Echte Züchter kaufen ja nicht beim Händler sondern untereinander oder auf Ausstellungen.

Mich hat neulich ein solcher Händler gebeten, ihm meine Marans Eier zu überlassen. Ich habe dunkle Eier von meinen Marans. Er wollte meine Eier zu seinen Marans+ in die Verkaufskäfige legen, damit die Kunden hereinfallen und dann seine Hybriden kaufen, in der Erwartung daß diese Hühner dann so dunkle Eier wie meine Marans legen!!! Diesen Betrug habe ich natürlich nicht mitgemacht. Aber mit solchen Tricks können Händler die Kunden täuschen.

lionsina
24.05.2013, 19:32
hmm sehr schade. naja ich warte mal auf die eier. dann sehe ich ja ob sie dunkelbraun sind. denn deswegen wollte ich diese rasse eigentlich. der rest ist mir egal, süß sind sie nämlich alle :)

lionsina
24.05.2013, 19:41
...und danke mariechen, dass du dir so viel zeit für die antwort nimmst. es ist schwer wenn man keine ahnung hat. gut das es leute wie dich gibt :) LG

Mariechen
24.05.2013, 20:35
Was die Schalenfarbe betrifft, glaube ich nicht, daß die Eier der Hybriden so dunkel sind wie die echten Marans. Es handelt sich um Kreuzungen zugunsten der Legeleistung, und damit dürfte die Schalenfarbe auch im Schnitt deutlich heller ausfallen.

Lionsina, wenn du nochmal Hühner kaufst und es sollen reinrassige Tiere sein, dann kaufe auf einer Geflügelausstellung oder verlange beringte Tiere (mit Zuchtring).

Georg
08.06.2013, 21:30
Hallo zusammen,

welche Nesteinlage benutzt ihr denn so hier, damit die braune Farbe so wenig wie möglich nach dem Legen "beschädigt" wird.
Stroh, Späne, Gummimatte, ..... ???


VG

Georg

Dynamite Harry
17.06.2013, 21:31
...
Lionsina, wenn du nochmal Hühner kaufst und es sollen reinrassige Tiere sein, dann kaufe auf einer Geflügelausstellung oder verlange beringte Tiere (mit Zuchtring).

Hallo Mariechen,

ich habe dieses Jahr wieder sehr dunkle BE von echten Franzosen verkauft zur allgemeinen Zufriedenheit der Kundschaft und auch zwei einjährige Hühner haben zu einem angemessenen Preis neue Liebhaber gefunden, meine Hühner und Hähne sind allerdings allesamt nicht beringt, da ich nicht ausstelle und trotzdem der Meinung bin, daß sich Qualität durchsetzt.

mfg
Harry

Sundi75
18.06.2013, 00:24
Es gibt auch Maran´s ohne der typ. Befiederung -nämlich die Englische Zuchtlinie....
siehe hier http://www.marans.ch/marans.htm

wiesenpieps
11.07.2013, 11:21
Ich hab mal noch ne ganz andere Frage zu den Marans. Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich seit ich einen Marans-Hahn bei meiner Herde mitlaufen habe, die Mädels ziemlich zerfleddert aussehen. Die drei Jahre davor hatte ich immer nur einen Altsteirer dabei, da hatte ich das Problem überhaupt nicht. Jetzt hab ich schon gehört, dass die Marans wohl etwas überaktiv sind und auch andere dieses Problem haben. Wer kann mir von euch noch was dazu sagen? Ich möchte doch auch wieder schöne Mädels haben. Die haben auf dem Rücken und teilweise auch am Hals keine Federn mehr und das ist nicht wirklich schön, es kommt aber wirklich nur von dem Hahn und das ärgert mich schon.

Irma64
11.07.2013, 11:31
Jep - das stimmt- Ich halte die Marans 1/10 und trotzdem sind einige Hennen ganz kahl auf dem Rücken , andere nur wenig - was man dagegen machen kann weiß ich auch nicht.

LG Angelika

wiesenpieps
11.07.2013, 11:41
Das ist ja sehr nervig. Ich hab zwar noch ne Menge Jungtiere, von denen ich bestimmt auf 20 Mädels komme, aber ich möchte ja auch noch nen anderen Hahn mitlaufen lassen und dann wirds wohl wieder kriminell. Diese Hühnersättel möcht ich nicht, die würden ja wohl den Rücken schützen, aber das löst ja dann das eigentliche Problem nicht. Schade. Ich würd meinen Ole so gerne behalten.

Mara1
13.07.2013, 06:21
Wann haben eure Marans-Hennen angefangen zu legen? Meine sind jetzt 11 Wochen alt, so in 2 Monaten müßte es dann mal die ersten Schoko-Eier geben, oder?

Hoffentlich sind nicht alle Maranshähne so überaktiv. Lauter kahle Hennen, das fände ich nicht so toll.

Grüße
Mara

Wildrose
13.07.2013, 09:05
Wenn es echte Marans sind, kannst du dich davon verabschieden. Die fangen sehr spät an zu legen. Wenn du Pech hast, nehmen sie die Winterpause noch mit und fangen erst nächstes Jahr an zu legen.

kraienkopp
13.07.2013, 10:24
Wann haben eure Marans-Hennen angefangen zu legen? Meine sind jetzt 11 Wochen alt, so in 2 Monaten müßte es dann mal die ersten Schoko-Eier geben, oder?

Hoffentlich sind nicht alle Maranshähne so überaktiv. Lauter kahle Hennen, das fände ich nicht so toll.

Grüße
Mara

Das wären dann nichtmal 20 Wochen, also weniger als 5 Monate! Züchte selbst keine Marans, aber das wäre dann schon sehr früh für eine Rasse dieser Gewichtsklasse.

Birli
13.07.2013, 11:21
Das wären dann nichtmal 20 Wochen, also weniger als 5 Monate! Züchte selbst keine Marans, aber das wäre dann schon sehr früh für eine Rasse dieser Gewichtsklasse.

Ja, denke ich auch. Meine großen Orpis fingen immer erst mit ca. 7-8 Monaten an zu legen. Meine Marans-Hennen sind jetzt 5 Monate alt, ich hoffe, das es im September noch losgeht.

LG Birli

kraienkopp
13.07.2013, 12:01
Also 6-7 Monate würde ich für ein realistisches Alter für den Legebeginn einschätzen.

Mara1
13.07.2013, 12:46
Ich habe die Bruteier von 1a-ei.de. Ich denke schon, daß das reinrassige Marans sind. Dort ist eine 18 Wochen alte Henne zu sehen, bei der es heißt, sie "wird in naher Zukunft legen". Deshalb habe ich mir gedacht, wenn sie so mit ca. 20 Wochen anfangen, das wäre Mitte September. Wenn sie erst mit 6-7 Monaten anfangen könnte es allerdings wirklich sein, daß sie erst mal noch Winterpause machen. Naja, dann gibt es nächstes Jahr Schoko-Ostereier. Bis dahin müssen dann die Eier meiner Hybridmixe reichen. Und meine zwei Bresse-Hennen müßten auch bis zum Herbst anfangen mit Eier legen.

Grüße
Mara

Mariechen
13.07.2013, 13:19
Wann haben eure Marans-Hennen angefangen zu legen? Meine sind jetzt 11 Wochen alt, so in 2 Monaten müßte es dann mal die ersten Schoko-Eier geben, oder?



Die Marans legen sehr spät, so mit 31 Wochen etwa. Wenn es denn echte Marans, und nicht die Marans+ sind, die Kreuzung, die man von den Geflügelhändlern bekommt.

Mara1
13.07.2013, 13:35
Die Marans legen sehr spät, so mit 31 Wochen etwa. Wenn es denn echte Marans, und nicht die Marans+ sind, die Kreuzung, die man von den Geflügelhändlern bekommt.

Kann ich das an irgend etwas erkennen, ob es echte Marans sind?

Mariechen
13.07.2013, 13:43
Kann ich das an irgend etwas erkennen, ob es echte Marans sind?

Stelle ein gutes Bild ein, wo die Henne von Kopf bis Fuß von der Seite abgebildet ist, und wir werden es dir sagen!

Nach meiner Berechnung legen deine Hühner - falls es denn echte Marans sind - ungefähr in der 48. Kalenderwoche, also im November, oder Anfang Dezember. Aber das auch nur wenn du ein Lichtprogramm hast. Ohne zusätzliches Licht im Stall legen sie dann erst im Frühjahr, wenn die Tage wieder länger werden.

Birli
13.07.2013, 14:46
Ich habe meine auch von 1a-ei.de und die sehen absolut reinrassig aus. Soviel ich weiß züchten die Leute auch für Ausstellungen, dann sind die Tiere auch reinrassig. Meine Hennen sehen jedenfalls super aus und mein Junghahn auch, die werden im Herbst auch ausgestellt.
Auf die ersten Eier bin auch schon sehr gespannt, aber 20 Wochen ist einfach zu früh. Rassehühner legen meistens erst ab der 24 Woche, eher später. Sogar meine Zwerg-Welsumer legen nicht mit 20 Wochen, die fangen meistens um die 23. -24. Woche an. Große Rassen eher noch später.

LG Birli

Mara1
13.07.2013, 16:20
Na gut, dann muß ich halt noch etwas länger auf die Schoko-Eier warten. Ist nicht weiter schlimm. 24 Wochen alt sind meine Mitte Oktober. Mal sehen ob sie dann noch anfangen zu legen, oder ob sie sich bis zum Frühling Zeit lassen.

Grüße
Mara

cimicifuga
19.07.2013, 19:43
meine marans henne elfi. sie ist meine gemütlichste henne ;)

http://youtu.be/L0wvygw8_YQ

Mara1
19.07.2013, 20:14
Deine Elfi genießt das ja richtig!

So sehen meine Marans aus. Sind das eurer Meinung nach echte Marans? Sie sind 11 Wochen alt auf den Fotos.
103689
103690

kraienkopp
20.07.2013, 00:22
Könnte man durchaus annehmen. Jedoch sollte die Lauffarbe deutlich heller (fleischfarben) sein. Vielleicht wird das noch mit dem Alter. Die Hennen dürften aber mehr Kupfer im Hals zeigen. Beim Hahn siehts soweit in Ordnung aus.

Mara1
22.09.2013, 20:57
und heute gab es das erste Schokoladenei:

107727

huhn115
26.09.2015, 10:08
Hallo! Eine Frage zur Brustbefiederung bei Marans-Hähnen, darf/soll die Brust kupferfarbene Federn haben? Habe zwei 14 Wochen alte Hähne, die starke kupferne Brustbefiederung haben. Weiß jemand ob sich das wieder "weg-mausert" oder behalten sie die?
Liebe Grüße

KerK
27.09.2015, 19:59
Moin!

Laut Standard der schwarz-kupferfarbigen Marans soll die Brust schwarz sein, "leicht kupferfarbige Einlagerungen" sind allerdings gestattet. Habe vor ein paar Jahren mal einige reinrassige Marans aufgezogen, da hat sich eine unsaubere Brust nicht mehr weggemausert. Siehe den Extremfall im Bild.

Grüße

Gimar
27.09.2015, 20:09
Wie ist das eigentlich mit den Ohren, bei mir sind bei allen Tieren die Ohrfedern schwarz nur ein Hahn hat helle, so wie der auf dem Foto von KerK? Ist das auch ein Fehler?

Gallo Blanco
24.10.2015, 14:47
Hallo liebe Gemeinde,

kapere gerade mal hier den Thread für eine Frage.
Habe 2 junge Marans schw/kupf, ca 3 Monate alt. Bei dem einen sieht man ganz deutlich die kupferfarbenen Federn, bei dem oder der anderen eher nur ganz vereinzelt.
Jetzt würde ich gerne wissen:
Haben Hennen auch ein wenig Kupferfarbe am Hals oder ist das dann doch ein Hähnchen?
Fotos gehen nicht, die rennen immer weg.

Von der Größe her sind sie gleich, beim Kamm gibt es auch keine großen Unterschiede.

Danke für eine kurze Antwort.

Gruß Stefan

flatter
24.10.2015, 14:50
Habe auch zwei junge Maranhennen, die jetzt hübsche kupferne Federn am Hals bekommen. Ich habe gelesen, dass die erst spät erwachsen sind, auch mit dem Legen spät anfangen.

Gallo Blanco
24.10.2015, 15:27
Habe auch zwei junge Maranhennen, die jetzt hübsche kupferne Federn am Hals bekommen. Ich habe gelesen, dass die erst spät erwachsen sind, auch mit dem Legen spät anfangen.

Das sie erst spät legen wußte ich und wenn deine Hennen auch ein wenig kupferfarbene Federn haben, bin ich beruhigt, denn eine Henne wäre schon ok. Kann ich also weiter hoffen!! Denn damit könnte ich schon ein wenig züchten.

Gruß Stefan

Mara1
24.10.2015, 17:01
Mit 3 Monaten haben meine Hähne schon einen deutlich sichtbaren roten Kamm und krähen auch schon um die Wette. Wenn deine noch keinen roten Kamm haben und nicht krähen würde ich vermuten, zwei Hennen. Etwas kupferfarbene Federn kriegen die Hennen auch am Hals.

Vielleicht helfen dir Fotos von meinen zum Vergleich:

Maranshenne mit 3 Monaten
157275
157277

Maranshahn mit knapp 3 Monaten
157276

LG
Mara

flatter
24.10.2015, 17:06
@Mara

Meine Marans Jette und Motte sind deutlich weiter und sehen jeden Tag mehr aus wie ordentliche "Hennen". Sie haben beide einen kupferfarbenen Kragen. as wird bei Deinen sicher auch noch mehr. DDie Kämme sind noch nicht sehr ausgeprägt.

Ich werde morgen mal Fotos machen.

Gallo Blanco
24.10.2015, 17:10
Mit 3 Monaten haben meine Hähne schon einen deutlich sichtbaren roten Kamm und krähen auch schon um die Wette. Wenn deine noch keinen roten Kamm haben und nicht krähen würde ich vermuten, zwei Hennen. Etwas kupferfarbene Federn kriegen die Hennen auch am Hals.

Vielleicht helfen dir Fotos von meinen zum Vergleich:

Maranshenne mit 3 Monaten
157275

LG
Mara

Hallo Mara, ja die Fotos haben mir sehr geholfen, also im Moment sehen sie aus wie auf dem Bild oben.

Wenn es 2 Hennen wären, umso besser, denn einen älteren Hahn habe ich schon.

Gruß Stefan

flatter
24.10.2015, 17:18
Hallo Mara, ja die Fotos haben mir sehr geholfen, also im Moment sehen sie aus wie auf dem Bild oben.

Wenn es 2 Hennen wären, umso besser, denn einen älteren Hahn habe ich schon.

Gruß Stefan

Ich war grad noch mal draußen. Die kupfernen Federn fangen oben am Kopf an und gehen auf der Vorderseite sehr deutlich werdend weiter. Auf der Rückseite des Halses sind sie auch, aber nicht so üppig.

flatter
24.10.2015, 17:19
Meine 2 sahen auch so aus wie Maras Junghennchen. Das wird noch!

flatter
25.10.2015, 09:47
Hier Jette, Motte ist immer abgehauen.

157294


Motte sieht aber genauso aus, kaum zu unterscheiden. Deshalb hat sie einen gelben Ring.

Gimar
25.10.2015, 13:11
Huhu flatter, hast du mal ein größers Foto von der Dame?
Woher hast du die? Irgendwie kommen mir bei dem Foto Zweifel, dass das eine Marans Henne ist. Die Brust ist so hell gesprenkelt. Eher Maran bzw Marans (+). Kann aber auf dem Foto auch täuschen.

flatter
25.10.2015, 14:20
Huhu flatter, hast du mal ein größers Foto von der Dame?
Woher hast du die? Irgendwie kommen mir bei dem Foto Zweifel, dass das eine Marans Henne ist. Die Brust ist so hell gesprenkelt. Eher Maran bzw Marans (+). Kann aber auf dem Foto auch täuschen.

Habe ich, muss aber noch herausfinden, wie man das hier hineinbekommt. Die Henne ist kupferfarben gestromt, nicht gesprenkelt. Es war etwas windig, daher vielleicht der Eindruck.