PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gräbt denn da?



HCS
21.09.2007, 12:00
Hallo miteinander,

mal eine ganz "unhuhnige" Frage: meine Gemüsebeete sind dieses Jahr völlig untertunnelt. Gänge groß wie von Wühlmäusen, es gibt aber keinerlei Fraßschäden. Maulwurf scheidet auch aus - keine Hügel. Wer mag es sein? Interessiert mich halt, obwohl die Viecher nicht stören, im Gegenteil, sie lockern schön den Boden auf.

Hans-Christoph

Akis
21.09.2007, 12:02
Bist du sicher, das es keine Wühlmäuse sind? :-[

Stell doch mal ne Falle in einen Gang, dann weißt du was es ist.
Was gibt es den noch für Tiere sie Gänge graben ???

HCS
21.09.2007, 12:10
Ganz sicher keine Wühlmaüse. Selbst die Möhren sind nicht angefressen, und wenn man einen Gang öffnet, bleibt er auch über Nacht offen. Wühlmäuse würden die Öffnung sofort zuschieben. Ausserdem haben unsere Kater schon lange keine Wühlmaus mehr angeschleppt.
Feldmäuse buddeln auch, aber dafür sind die Gänge zu groß und liegen zu tief. Ratten kämen noch in Frage, aber wenn wir davon solche Massen hätten, würde man es anderswo merken - z.B. beim Hühnerfutter.

Akis
21.09.2007, 12:15
Ja, da hast du recht... aber was soll es sonst sein? da bin ich echt überfragt... :(

gaby
21.09.2007, 16:35
Bei uns ist es das hier: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=9&gr=g1

gg

lias
21.09.2007, 16:58
Wie schaut es mit Maulwurfsgrillen aus? Die Machen Gänge mit bis zu 6 cm Durchmesser. Wäre einfach zu Testen und zu fangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maulwurfsgrillen

Gruss Lias

HCS
21.09.2007, 17:18
Maulwurfsgrille könnte sehr gut sein, da es keine Fraßschäden gibt. Muß ich mal nach schauen. Schermaus sicher nicht - das ist nur eine andere Bezeichnung für Wühlmäuse.

Danke für die Tips,
Hans-Christoph

lias
21.09.2007, 20:17
Weißt du wie?

Wasser mit Spülmittel (Flüssigseife, Geschirrspülmittel usw.) mischen, und kräftig auf das Loch gießen. In weniger als zwei Minuten müßte der da sein. Kommt oft auch im Umkreis von etwa einem Meter zum Vorschein. Vorsicht, ist noch nicht tot obwohl er eine weile wie Tot liegen bleibt.

Gruss Lias

bernhart
21.09.2007, 22:40
Servus,
lassen Ratten nicht die Öffnungen der Grabgänge offen?
wer weiss mehr?
bernhart